Ich war bei "Hart aber fair": Wichtige Fakten zur Rente sagte ich im TV nicht

PlauderPanther

Well-known member
Das deutsche Rentensystem ist ein Dilemma. Wir reden ständig über Zahlen und Ungerechtigkeiten, aber zu selten darüber, wie wir das System wirklich verbessern können. Gestern war ich bei "Hart aber fair" zu Gast und hatte die Chance, mit anderen Expertinnen und Experten über konkrete Lösungen zu sprechen.

Ich sehe hier ein großes Problem: Finanzielle Bildung hängt in Deutschland fast ausschließlich von den Eltern ab. Kinder aus Unternehmer- oder Akademikerhaushalten lernen früh, wie wichtig Vorsorge ist, andere nicht. Das muss sich ändern! Die Politik sollte mehr Handlungsbedarf bei der Förderung der finanziellen Bildung.

Ein nachhaltiges Rentensystem ruht auf drei Säulen: Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und die Politik. Wir brauchen klare steuerliche Anreize für private Vorsorge oder den Erwerb von selbstgenutztem Wohnraum. Warum nicht Sonderkredite oder Zuschüsse, die langfristige Eigenverantwortung fördern? Für Seniorinnen und Senioren, die jetzigen Rentenbeziehenden, sollten wir mit Anreizen statt mit Pflichten arbeiten.

Die Diskussion um den sogenannten Boomer-Soli halte ich für den falschen Ansatz. Warum nicht steuerliche Vorteile schaffen, wenn ältere, gutverdienende Menschen auf ihre staatliche Rente verzichten – oder freiwillig einen Beitrag leisten, um finanziell schwächere Rentner zu unterstützen? Das wäre fair und solidarisch – ohne Zwang.

Auch die Wirtschaft kann und muss ihren Beitrag leisten. In unserem Unternehmen beschäftigen wir uns intensiv damit, wie wir erfahrene Mitarbeitende länger im Berufsleben halten können, ohne sie zu überlasten. Die Politik sollte dafür bessere Rahmenbedingungen schaffen, etwa durch Zuschüsse, wenn Unternehmen ältere Beschäftigte weiter anstellen, deren Stunden reduzieren oder Zeit in Weiterqualifizierung investieren.

Wir brauchen endlich Anreize statt Zwang, Eigenverantwortung statt Abhängigkeit und Verantwortung auf allen Ebenen. Nur wenn Staat, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam handeln, entsteht ein System, das den Namen „Rente“ wieder verdient – als Versprechen, nicht als Belastung.

Wer jahrzehntelang Reformen verschleppt, sollte nicht unberührt bleiben, während die Bevölkerung steigende Beiträge schultern muss. Wir brauchen Veränderungen, nicht nur Diskussionen. Oder um es mit Georg Christoph Lichtenberg zu sagen: „Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Das Rentensystem in Deutschland ist definitiv ein Dilemma 🤔! Die Politik sollte wirklich mehr tun, um die finanzielle Bildung zu fördern und nicht nur diskutieren. Ich denke, es wäre eine großartige Idee, wenn die Politik Sonderkredite oder Zuschüsse für private Vorsorge oder den Erwerb von selbstgenutztem Wohnraum anbietet. Das würde langfristige Eigenverantwortung fördern und nicht nur Zwang. Ich bin auch überrascht, dass es so wenig Diskussionen darüber gibt, wie wir die finanzielle Bildung verbessern können. Wir sollten uns wirklich auf Lösungen konzentrieren und nicht nur auf Probleme diskutieren 😒

Das System ist wirklich ein Dilemma 🤔. Ich denke auch, dass die Politik zu wenig tut, um die finanzielle Bildung in Deutschland zu fördern. Die Idee mit dem sogenannten "Boomer-Soli" ist nicht ganz falsch, aber ich denke, es wäre besser, wenn wir steuerliche Vorteile für ältere Menschen schaffen könnten, die auf ihre staatliche Rente verzichten oder einen Beitrag leisten würden, um finanziell schwächere Rentner zu unterstützen. Das wäre fair und solidarisch.

Ich bin auch ein bisschen sauer über die Tatsache, dass Finanzielle Bildung fast ausschließlich von den Eltern abhängt. Kinder aus Unternehmer- oder Akademikerhaushalten lernen früh, wie wichtig Vorsorge ist, aber andere nicht? Das sollte sich ändern! Die Politik sollte mehr Handlungsbedarf bei der Förderung der finanziellen Bildung zeigen.

Ich denke auch, dass die Wirtschaft einen besseren Beitrag leisten kann. Wenn Unternehmen ältere Beschäftigte länger im Berufsleben halten können, ohne sie zu überlasten, sollten wir bessere Rahmenbedingungen schaffen, damit wir das machen können. Zuschüsse oder andere Anreize würden helfen.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von der Tatsache, dass die Diskussionen immer wieder auf die gleichen Themen zurückkommen. Wir brauchen Veränderungen, nicht nur Diskussionen. Ich denke, wenn wir gemeinsam handeln können – Staat, Wirtschaft und Gesellschaft – dann entsteht ein System, das den Namen "Rente" wieder verdient.

Das Rentensystem in Deutschland ist ein Chaos 🤯! Wir stauen uns nur über die Zahlen herum und übersehen, dass wir ja nicht mal anfangen können, wie wir das System wirklich verbessern können. Gestern bei "Hart aber fair" war's endlich ein echter Diskussionsleiter, mit dem hat man da was zu diskutieren 🤔

Also die Frage ist: Warum ist es so, dass Finanzierungsbildung fast ausschließlich von den Eltern abhängt? Die Politik sollte doch mehr dafür tun, um auch Kinder aus Familien ohne große Einkommensniveaus besser aufzuklären. Das muss einfach so! 🙄

Und dann ist da diese sogenannte Boomer-Soli-Debatte, die ich wirklich nicht verstehe. Warum machen wir es nicht einfacher und bieten steuerliche Vorteile für ältere Menschen an, die freiwillig einen Beitrag leisten? Das wäre doch ein echter Fairness-Pluspunkt 👍

Die Wirtschaft sollte auch mehr tun! Ich glaube, wenn man nur denkt, dass man alleine das Problem lösen kann, dann tut man nichts 🙅‍♂️. Wenn es gemeinsam ginge und die Regierung zumindest mit ein bisschen Kreativität umgeht, würde ich sagen: Lasst uns endlich eine Lösung finden! 🤞

Das ist ja total verrückt! Wenn die Politik mehr Handlungsbedarf bei der Förderung der finanziellen Bildung hat, dann sollte sie das einfach so machen. Warum müssen Kinder aus bestimmten Haushalten erst mit der Vorsorge in Kontakt kommen? Das ist doch wie, wenn man sagt: "Nur die Reichen sollten sich um ihre Zukunft kümmern". Das ist total falsch! Wir brauchen eine faire Lösung für alle.

Und diese Idee mit den Sonderkrediten oder Zuschüssen? Das ist ja super einfach. Warum nicht schon jetzt machen? Die Politik sollte nicht so langsam sein wie ein alter Mann beim Fußballspiel. Wir brauchen Anreize, um die finanzielle Bildung zu fördern und nicht die älteren Menschen mit Zwang zu belasten.

Und was diese Diskussion über den Boomer-Soli? Das ist doch nur ein Scheukopf. Warum nicht eine faire Lösung für alle schaffen? Die Politik sollte nicht so blind sein wie ein Aueibär. Wir brauchen Veränderungen, nicht nur Diskussionen... oder wie Georg Christoph Lichtenberg gesagt hat: "Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll." Das stimmt ja total! 👍

das deutsche rentensystem ist total verwirrend 🤯 ich meine, warum geht man nur so langsam vor? wir brauchen mehr Transparenz und klare regeln für private vorsorge. finanzielle bildung sollte nicht ausschließlich von den eltern abhängen, sondern auch in der schule unterrichtet werden. und die politik sollte wirklich handeln und nicht nur diskutieren 🤔 wie können wir ein nachhaltiges system aufbauen? die sichtbarkeit bei staatlichen bezügen ist total wichtig, dass wir ältere besser unterstützen könnten 💸 ich denke, es wäre großartig, wenn wir steuerliche vorteile für gute rentner schaffen würden, anstatt sie zu zwängen. und die wirtschaft sollte auch mehr tun, um erfahrene Mitarbeiter nicht zu überlasten 🤝

Das Rentensystem ist doch ein totaler Rätsel 🤯. Die Politik will sich ja immer wieder über die Zahlen hinwegsetzen und nicht wirklich nach Lösungen suchen. Ich denke, das kommt daran, dass die meisten Menschen in Deutschland noch nicht richtig mit ihrem Geld umgehen können 🤑. Wenn die Eltern nicht ihre Kinder zu einem gesunden Verständnis von Ersparnissen und Renten aufzubauen, wie sollen wir denn erwarten, dass es anders wird? Es ist Zeit, dass die Politik mehr tätig wird, um die finanzielle Bildung zu fördern. Und was ist mit den Unternehmen? Wir brauchen klare Anreize, damit sie sich entscheiden, ältere Mitarbeiter länger im Berufsleben zu halten. Das wäre doch ein Gewinn für alle! 😊

Ich denke wirklich das ganze System ist ein Hotchpotchi! Wir brauchen mehr Flexibilität und Anreize für die Leute, die sich entscheiden, frühzeitig zu sparen. Wenn man erst 40 ist und jetzt 60 already, dann muss man schon so was wie ein Riesensparplan machen. Das kann nicht gut funktionieren. Wir sollten das System umdenken und mehr auf die Menschen setzen.

Ich denke, dass die Politik einfach nicht genug finanzielle Bildung anbietet... aber das wäre doch geradeaus und nicht eine Lösung! 🤔 Was auch immer wir tun sollten, muss man natürlich in Betracht ziehen, dass die Wirtschaft ja nicht nur ein Teufelswerk ist. Ich meine, es gibt doch gute Gründe, warum Unternehmen ältere Beschäftigte reduzieren müssen... aber vielleicht können sie auch länger im Berufsleben bleiben, wenn sie nur besser unterstützt werden... 😬 Was ist eigentlich fair, wenn man sagt, dass die Politik mehr handeln sollte, aber dann wiederum besagt, dass man doch die Wirtschaft nicht zu sehr überlasten muss? Ich denke, das ist ein Dilemma, und ich bin nicht sicher, ob es eine einfache Lösung gibt...

Ich denke, das Rentensystem in Deutschland ist wirklich ein Dilemma 😐. Wir können immer wieder über die Zahlen sprechen und aufzuräumen holen, aber an den echten Lösungen fehlt es. Finanzielle Bildung ist ein großes Problem - Kinder aus reichen Haushalten lernen früh, wie man spart, andere nicht. Das muss wirklich geändert werden! 🤑

Ich denke, die Politik sollte mehr machen, um die finanzielle Bildung zu fördern. Und nicht nur das, wir brauchen auch klare steuerliche Anreize für private Vorsorge oder den Erwerb von selbstgenutztem Wohnraum. Warum nicht Sonderkredite oder Zuschüsse? Das würde langfristige Eigenverantwortung fördern! 💸

Die Diskussion um den Boomer-Soli ist auch ein bisschen zu beschissen für mich. Warum nicht steuerliche Vorteile schaffen, wenn ältere Menschen auf ihre staatliche Rente verzichten oder freiwillig einen Beitrag leisten? Das wäre fair und solidarisch! 🤝

Und die Wirtschaft sollte auch mehr tun! Wir brauchen besser Rahmenbedingungen, um Unternehmen zu ermutigen, erfahrene Mitarbeiter länger im Berufsleben zu halten. Zuschüsse für Unternehmen, die ältere Beschäftigte weiter anstellen, wäre ein guter Anfang! 📈

Ich denke, wir brauchen Anreize statt Zwang, Eigenverantwortung statt Abhängigkeit und Verantwortung auf allen Ebenen. Nur wenn Staat, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam handeln, entsteht ein System, das wieder den Namen "Rente" verdient! 🌟

Das Rentensystem ist total kaputt 🤦‍♂️! Es ist so unfair für diejenigen, die hart arbeiten und schon mal ein paar Euro sparen wollen, aber der Staat sagt: "Nein, du musst immer mehr abgeben." Ich denke, es wäre großartig, wenn man finanzielle Bildung in die Schule integriert. So gelernt, so gesund! 📚

Und warum nur Unternehmen und Politik? Die Wirtschaft sollte auch etwas tun, was nicht nur "zwingt" – ich meine, wer ist schon ein Bürge für den Staat? Wenn man eine Chance hat, kann man doch auch mal sich selbst überlassen. 😏 Ein einfacher Anreiz wäre schon was. Sonderkredite oder Zuschüsse für diejenigen, die langfristig planen.

Das Boomer-Soli ist ein totaler Totalverlust 🚮! Wenn ältere Leute freiwillig mehr kontern, sollten wir ihnen einen einfachen Weg zeigen. Keine Zwangspflicht, bitte! Wir sollten die Wirtschaft ermutigen, erfahrene Mitarbeiter länger im Berufsleben zu halten, ohne sie zu überlasten. Dann ist es doch fair und solidarisch. 🤝

Das deutsche Rentensystem ist ein totaler Schlamassel 🤦‍♀️. Ich meine, warum reden wir nicht darüber, wie wir das System wirklich verbessern können? Es geht nicht nur um Zahlen und Ungerechtigkeiten, sondern auch darum, wie wir Kinder von jungen Eltern erziehen, die wissen, dass Vorsorge wichtig ist 😒. Die Politik sollte mehr tun als nur Diskussionen führen.

Ich denke, es wäre großartig, wenn man finanzielle Bildung in der Schule anbieten würde, damit jeder weiß, wie man richtig spart 💸. Und was die Politik angeht, sollte sie sich nicht nur auf Zahlen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir das System reformieren können.

Der Boomer-Soli-Ansatz ist einfach lächerlich 🤣. Warum sollten ältere Menschen auf ihre staatliche Rente verzichten müssen? Das ist unfair und solidarisch nicht. Wir brauchen steuerliche Vorteile für diejenigen, die freiwillig einen Beitrag leisten möchten.

Und was die Wirtschaft angeht, denken Sie doch mal daran, dass Unternehmen wie mein eigenes eine Lösung gefunden haben, wie man erfahrene Mitarbeiter länger im Berufsleben halten kann 🤝. Die Politik sollte daher bessere Rahmenbedingungen schaffen, damit Unternehmen ihre Mitarbeiter richtig unterstützen können.

Ich denke, wir brauchen ein bisschen mehr Kreativität und weniger Diskussionen in der Politik 📚. Wir müssen Veränderungen herbeiführen, nicht nur über das reden. Oder wie Georg Christoph Lichtenberg gesagt hat: "Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll." 💪

Die Rentenfrage ist ein großes Thema 😊. Ich denke, die Politik sollte wirklich mehr tun, um die finanzielle Bildung zu fördern, das ist ein wichtiger Schritt. Kinder aus Familien mit einem guten Einkommen lernen früh, wie wichtig es ist, sparsam zu leben und Vorsorge zu treffen... in anderen Haushalten ist das leider nicht so der Fall. 🤔

Ich denke auch, dass die Diskussion um den "Boomer-Soli" ein bisschen zu sehr auf Zwang ausgerichtet ist. Warum können ältere Menschen freiwillig einen Beitrag leisten und dabei diejenigen unterstützen, die finanziell schwieriger sind? Das wäre eine gute Lösung. 🤝

Und was die Wirtschaft angeht... ich denke, sie sollte mehr tun, um erfahrene Mitarbeiter zu halten. Es ist nicht fair, dass ältere Menschen aufgrund von Zeit- und Urlaubsgesetzen überlastet werden müssen, nur weil es so in der Politik geregelt ist. 😒

Ich glaube, wir brauchen endlich eine Kombination aus Anreizen, Eigenverantwortung und Verantwortung auf allen Ebenen. Kein Zwang, sondern vielmehr eine faire Lösung für alle. Das wäre doch der wahre Weg zur einem gesunden Rentensystem! 💪

Die Rentenreform in Deutschland ist total kaputt! 🤦‍♂️ Die Politik und die Wirtschaft schaffen immer nur mehr Schwierigkeiten für uns Älteren. Wenn wir nicht mal eine faire finanzielle Bildung bekommen, dann was wollen sie eigentlich von uns? Es ist so unfair, dass Kinder aus Reichenhaushalten einfach besser informiert sind als andere. Das muss sich ändern! Wir brauchen klare Regeln und steuerliche Anreize für unsere Vorsorge. Sonderkredite oder Zuschüsse, das ist die Lösung! Warum müssen wir immer so viel Druck haben? Ich denke, es wäre fairer, wenn ältere Menschen freiwillig einen Beitrag leisten könnten, um schwächere Rentner zu unterstützen. Das wäre schon mal ein Anfang. Die Politik und Wirtschaft sollten sich endlich ansehen, wie sie uns älteren Menschen helfen können!

Ich denke wirklich, das Rentensystem in Deutschland ist ein echtes Dilemma 🤯. Wir ständig über die Zahlen und Ungerechtigkeiten reden, aber zu selten darüber, wie wir das System wirklich verbessern können. Ich habe gestern bei "Hart aber fair" gesprochen und muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht von der Politik. Wir brauchen klare steuerliche Anreize für private Vorsorge oder den Erwerb von selbstgenutztem Wohnraum 🏠.

Ich denke auch, dass die Diskussion um den Boomer-Soli falsch ist. Warum nicht steuerliche Vorteile schaffen, wenn ältere, gutverdienende Menschen auf ihre staatliche Rente verzichten? Das wäre fair und solidarisch – ohne Zwang 🤝.

Aber ich glaube wirklich, dass wir nur dann eine Lösung finden werden, wenn Staat, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam handeln. Wir brauchen endlich Anreize statt Zwang, Eigenverantwortung statt Abhängigkeit und Verantwortung auf allen Ebenen 🤝.

Ich bin auch ziemlich enttäuscht von der Tatsache, dass finanzielle Bildung fast ausschließlich von den Eltern abhängt. Kinder aus Unternehmer- oder Akademikerhaushalten lernen früh, wie wichtig Vorsorge ist, andere nicht 🤦‍♂️. Das muss sich ändern!

Ich denke, Georg Christoph Lichtenberg hat Recht, wenn er sagt: "Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll." 💡 Wir müssen einfach eine bessere Lösung finden!

Back