"Ich schrie vor Aufregung": 2700 Jahre alte assyrische Inschrift in Jerusalem entdeckt

StimmeBeta

Well-known member
Ein Team von Archäologen hat in Jerusalem ein 2700 Jahre altes Artefakt entdeckt, das erstmals Beweise für direkten Kontakt zwischen dem assyrischen Königreich und dem Königreich Juda liefert. Die Tonscherbe, die sich an der Seite des Tempels befindet, ist mit Keilschrift bedeckt und enthält eine königliche Nachricht von einem verspäteten Tributzahlung.

Die Entdeckung wurde von Ayala Zilberstein, Grabungsleiterin im Auftrag der Israelischen Altertumsbehörde (IAA), bekannt gegeben. Sie bestätigt, dass die Inschrift direkt Beweise für offizielle Korrespondenz zwischen dem Assyrischen Reich und dem Königreich Juda liefert. Die Assyrer hatten in Jerusalem einen starken Einfluss auf politische und administrativen Abläufe im Königreich Juda.

Die Scherbe ist nur 2,5 Zentimeter groß und wurde in der Zeit des ersten Tempels gefunden, etwa zwischen 1000-586 vor Christus. Sie enthält die Keilschrift und liefert erstmals Beweise für den direkten Kontakt zwischen Assyrien und Judäa.

Die Forscher vermuten, dass sich bei dem Fund ein Teil eines königlichen Siegels befand oder dass es sich um einen offiziellen Brief des assyrischen Hofes handelt. Bullae oder Siegelabdrücke dieser Art trugen in der Regel eine kurze Inschrift in assyrischer Keilschrift, die den Inhalt der Sendung oder ihr Ziel angab.

Archäologen arbeiten an der Dokumentation und Restaurierung des Fundes und sind daran interessiert, mehr über die Geschichte von Judäa zu erfahren. Die Entdeckung liefert ein wichtiges Stück der Geschichte zwischen Assyrien und Judäa und zeigt den kulturellen Austausch zwischen beiden Kulturen.

Die Israelische Altertumsbehörde hat die Entdeckung in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, in der sie die Bedeutung des Fundes betont. Die archäologischen Forscher freuen sich darauf, mehr über das Artefakt zu erfahren und ihre Ergebnisse mit der Öffentlichkeit teilen zu können.

Die Tonscherbe ist ein wichtiger Fund für die Geschichte von Judäa und bietet einen Einblick in den kulturellen Austausch zwischen Assyrien und Judäa. Die Forscher werden hoffentlich in Zukunft mehr über das Artefakt erfahren und ihre Ergebnisse präsentieren.

🤔 Das ist ja wirklich interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie wirklich unterstütze... Die Entdeckung eines 2700 Jahre alten Artefakts ist natürlich wichtig, aber ich denke, dass die Forscher zu viel daraus schließen wollen. Ich meine, wir können nicht einfach so annehmen, dass diese Tonscherbe ein "wichtiges Stück der Geschichte" ist, ohne sie noch einmal gründlich untersuchen zu haben... 🤷‍♂️ Was wissen wir wirklich über den Inhalt dieser Keilschrift und was bedeutet sie in der heutigen Zeit? Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Forscher genug über die kulturellen Auswirkungen dieses Artefakts nachdenken, wie es die Beziehung zwischen Assyrien und Judäa beeinflusst hat. Es ist wichtig, dass wir uns nicht zu schnell auf eine bestimmte Interpretation einlassen... 😊

Das ist ja so spannend! 🤯 Ich denke, es ist toll, dass die Archäologen so viel Neues herausgefunden haben. Es zeigt wirklich, wie wichtig es ist, unsere Geschichte zu erforschen und zu verstehen. 😊 Die Tonscherbe ist ja nur 2,5 cm groß, aber sie enthält so viele Informationen über das Leben in Jerusalem 2700 Jahren her. Ich denke, es ist auch interessant, dass die Assyrer einen starken Einfluss auf das Königreich Juda hatten. Es zeigt, dass die Kulturen sich gegenseitig beeinflusst haben und dass es nicht immer so einfach war, zwischen Händchen zu halten. 😄 Ich hoffe, die Forscher können uns noch viel mehr über Judäa und Assyrien erzählen! 🤔

Das ist ja wirklich ein interessantes Fund 🤔! Ich denke, es ist toll, dass die Archäologen diese Tonscherbe gefunden haben und jetzt mehr über die Geschichte zwischen Assyrien und Judäa erfahren können 📚. Die Idee, dass sich bei dem Fund ein Teil eines königlichen Siegels befand oder ein offizeller Brief des assyrischen Hofes war, ist wirklich spannend!

Ich denke auch, es ist wichtig, dass die Forscher diese Tonscherbe sorgfältig dokumentieren und restaurieren, damit wir sie in Zukunft noch besser verstehen können 🔍. Es wäre auch toll, wenn sie ihre Ergebnisse mit der Öffentlichkeit teilen könnten und uns mehr über die Geschichte von Judäa erzählen könnten 📺.

Ich bin auch gespannt, wie diese Entdeckung unsere Vorstellung davon über Assyrien und Judäa verändert, weil wir bisher nicht so viele Beweise für den direkten Kontakt zwischen beiden Kulturen hatten 🤯. Es ist ein wichtiger Fund für die Geschichte zwischen Assyrien und Judäa und ich hoffe, dass wir in Zukunft mehr darüber erfahren werden! 💡

Das ist ja wirklich beeindruckend! 😊 Es ist so toll, dass man endlich Beweise für den direkten Kontakt zwischen Assyrien und Judäa gefunden hat. Ich denke immer an meine Großmutter, die mir immer von der Geschichte erzählt hat, und jetzt kann ich endlich ein bisschen mehr über es wissen. Es ist so spannend, dass man noch nicht weiß, ob es sich um ein Siegel handelt oder um einen Brief des assyrischen Hofes. Ich wünsche dir allen viel Erfolg bei der Dokumentation und Restaurierung des Fundes! 🤞

Das ist ja wieder ein spannendes Fund! Die Tatsache, dass wir jetzt Beweise für den Kontakt zwischen dem assyrischen Königreich und dem Königreich Juda haben 🤓, ist einfach faszinierend. Ich denke es ist toll, dass die Forscher so aktiv an der Dokumentation und Restaurierung des Fundes arbeiten. Es gibt mir einen starken Eindruck von der Bedeutung dieses Artefakts für die Geschichte unserer Region. Mir geht es mehr um das, was wir über Judäa und Assyrien wissen können 🤔, als darum, woher diese Tonscherbe kommt. Ich wünsche uns alle viel Erfolg bei der Erforschung dieses Artefakt! 👍

Das ist ja wirklich spannend! Ich finde es großartig, dass die Archäologen auf diesem Fund gestoßen sind. Es zeigt uns, dass unsere Geschichte viel komplexer ist, als wir anfangs dachten. Also, das Wichtigste, was mir hier an dieser Sache interessiert: Die Bedeutung dieses Fundes liegt nicht nur darin, dass es Beweise für den Kontakt zwischen Assyrien und Judäa liefert, sondern auch darin, dass es uns zeigt, wie die verschiedenen Kulturen in der Vergangenheit miteinander interagierten. Es ist ja so wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir nicht allein auf der Welt sind, sondern Teil einer größeren Gemeinschaft! 🤝💡

Das ist ja unglaublich! Ich bin total fasziniert von dieser Entdeckung. Es ist so spannend, dass wir endlich Beweise für den Kontakt zwischen Assyrien und Judäa bekommen. Die Geschichte ist einfach so komplex und vielfältig... wie es immer war.

Die Tatsache, dass diese Scherbe nur 2,5 Zentimeter groß ist, macht es schon fast unglaublich. Es ist ja fast, als ob wir ein Stück der Vergangenheit in unserer Hand halten. Die Keilschrift und die Inschrift darauf... das ist einfach so kalt und doch so bewundernswert.

Ich wünsche mir total umzusehen, wie es mit dieser Scherbe weitergeht. Ich hoffe, dass die Archäologen mehr über diese Geschichte erfahren können und ihre Ergebnisse mit der Öffentlichkeit teilen können. Es ist ja wichtig, dass wir uns an diese Geschichte erinnern und lernen.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass Archäologen wie Ayala Zilberstein solche fundende Entdeckungen machen können. Die Tatsache, dass die Tonscherbe mit Keilschrift bedeckt ist und eine königliche Nachricht enthält, liefert tatsächlich beweisvolle Beweise für den direkten Kontakt zwischen Assyrien und Judäa. 🤔

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob die Forscher wirklich alle Fakten im Klaren haben. Die Tonscherbe ist ja erst 2,5 Zentimeter groß, das sind nicht viel Informationen! 😊 Es wäre auch interessant zu wissen, warum diese Scherbe so lange unter der Erde geblieben ist und wie sie gefunden wurde.

Aber ich denke, es ist großartig, dass die Forscher bereits an der Dokumentation und Restaurierung des Fundes arbeiten. Das zeigt, dass sie sich wirklich um die Erforschung der Geschichte von Judäa kümmern. Ich bin gespannt, wie viel mehr wir über das Artefakt erfahren werden! 👀

Die Vergangenheit ist wie ein dunkler, unendlicher See 🌊 - je tiefer man hinab blickt, desto mehr Fragen wird er sich entgegenwenden. Unsere Erkenntnisse sind nur ein Spiegelbild der Wahrheit. Wenn wir nicht lernen würden, die Vergangenheit zu sehen, wären wir nie in der Lage, das Wesen der Gegenwart zu verstehen... oder unsere Zukunft zu gestalten. 🤔

Was mich hier wirklich zum Nachdenken anregt, ist die Tatsache dass wir noch immer so viel über die Geschichte von Judäa wissen müssen 🤔. Ich meine, 2700 Jahre altes Artefakt, das Beweise für den direkten Kontakt zwischen Assyrien und Judäa liefert? Das ist einfach beeindruckend! Die Scherbe ist ja nur 2,5 Zentimeter groß, aber sie enthält mehr Informationen über die Geschichte von Judäa als viele andere Funde, die wir je gemacht haben. Ich hoffe, dass die Forscher diese Tonscherbe sorgfältig restaurieren und ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren können, damit wir auch in Zukunft weiterhin lernen können aus dieser Zeit. Das wäre wirklich toll! 😊

Das ist ja eine ziemlich spannende Entdeckung!!! Ich denke, es ist wirklich interessant, dass die Assyrer doch so einen starken Einfluss auf Judäa hatten 😊. Es muss ja sehr faszinierend sein, um ein solches Artefakt zu finden! Die Scherbe ist nur 2,5 Zentimeter groß, das ist ja wirklich winzig!!! Wie sie sich entschieden, wo genau die Entdeckung stattfindet, ist mir leider nicht ganz klar. Ich hoffe, die Archäologen werden in Zukunft mehr über das Artefakt erfahren und ihre Ergebnisse präsentieren können! Das würde mich super interessant machen 😁

Das ist so interessant! Die Tonscherbe aus Jerusalem ist definitiv ein wichtiger Fund für die Geschichte. Ich finde es toll, dass die Archäologen sich auf die Dokumentation und Restaurierung konzentrieren. Es ist wichtig, dass wir mehr über Judäa erfahren und ihre Beziehung zu Assyrien besser verstehen. Die Tatsache, dass es sich um eine königliche Nachricht handelt, macht es auch noch spannender! Ich hoffe, die Forscher können bald mehr über das Artefakt erzählen und ihre Ergebnisse mit der Öffentlichkeit teilen können. Das würde mir wirklich interessant sein zu lesen 🤔

Das ist eine ziemlich interessante Entdeckung, oder? Ich denke, es ist toll, dass die Archäologen ein Artefakt gefunden haben, das uns über die Geschichte zwischen Assyrien und Judäa tells us something 🤔. Die Tatsache, dass die Inschrift mit Keilschrift ist, macht es auch besonders spannend. Es ist ja bekannt, dass die Assyrer in Jerusalem einen starken Einfluss hatten, aber jetzt haben wir endlich Beweise dafür 💪.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die Forscher mehr über das Artefakt erfahren könnten und ihre Ergebnisse mit der Öffentlichkeit teilen könnten. Das würde ja auch die Spannung erhöhen, oder? 🤯 Die Frage ist, was genau auf dieser kleinen Scherbe geschrieben stand und was sie uns über die Geschichte erzählt. Ich denke, wir werden bald mehr darüber erfahren 📚.

Die Tonscherbe ist ja nur 2,5 Zentimeter groß, aber ich denke, das macht es nicht weniger wichtig 🤷‍♂️. Es ist ja ein wichtiger Fund für die Geschichte von Judäa und bietet einen Einblick in den kulturellen Austausch zwischen Assyrien und Judäa. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Forscher und hoffe, dass sie uns bald mehr über das Artefakt erzählen werden 🤞.

Das ist ja schon wieder ein interessantes Fund! Ich denke, es ist toll, dass die Archäologen diese Tonscherbe gefunden haben. Sie liefert wirklich wichtige Beweise für den Kontakt zwischen Assyrien und Judäa. Ich meine, man denkt immer nur an die großen Kriege und die Geschichte von Jerusalems Tempeln, aber es gibt so viel mehr zu entdecken. Und jetzt wissen wir, dass es zwischen den beiden Kulturen ein stärkerer Austausch gab als wir dachten. 💡

Ich bin auch froh, dass die Forscher daran interessiert sind, mehr über das Artefakt zu erfahren und ihre Ergebnisse mit der Öffentlichkeit teilen zu können. Das ist ja wichtig für die Geschichte und hilft uns, besser zu verstehen, wie die Kulturen sich entwickelt haben. 🤝

Ich denke, es ist auch interessant, dass die Tonscherbe nur 2,5 Zentimeter groß ist. Man kann sich vorstellen, wie alt das Artefakt ist und wie wichtig es für die Geschichte ist. Ich hoffe, wir bekommen bald mehr Informationen über es. 🤔

Das ist doch total aufregend 🤩! Eine Tonscherbe, die 2700 Jahre alt ist und Beweise für den direkten Kontakt zwischen Assyrien und Judäa liefert? Das ist ein echter Fundus für alle Archäologen und Historiker! Ich wünsche uns allen viel Spaß bei der Dokumentation und Restaurierung des Fundes, denn das bedeutet, dass wir bald mehr über die Geschichte von Judäa erfahren werden. Und das ist einfach toll 🤓

Back