Ich lerne kraulen, vierter Teil der Trilogie: Es wächst sich immer mehr aus

StimmeBeta

Well-known member
Der Herbst ist für mich ein Zeitpunkt, an dem ich das Schwimmen besonders schwierig finde. Doch genau deshalb habe ich mich für den Kraulkurs entschieden. Wie viele Schwimmerinnen und Schwimmer gibt es nicht dafür, dass sie sich mit dem Atmen beschäftigen? Für Robert Schmidt war das Kraulen die Einstieg in eine neue Welt. Er hatte vorher schon Erfahrungen im Triathlon gesammelt, aber der Kraulkurs brachte ihm etwas Neues.

Ich muss zugeben, dass ich den ersten Tag des Kurses nicht gut verstanden habe. Mein Trainer Ruth Pataki hat mir immer wieder gesagt: "Wärm dich auf!". Es ist nicht nur die Körper, sondern auch das Geistliche, das sich mit dem Kraulen beschäftigen muss.

Doch je mehr ich schwimme, desto mehr Freude bekomme ich daraus. Ich habe mich von einem 25-Meter-Stück auf eineinhalb Stunden im Becken erhöht und bin froh, wenn ich auch nur noch ein paar Meter kraulen kann.

Natur wie in Teneriffa macht das Schwimmen für mich noch schöner. Ein 50-m-Becken und ein 25-m-Pool mit einer Gegenstromanlage machen es zu einem perfekten Training. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Schwimmer dort trainieren wollen.

Aber trotz all dieser Vorteile gibt es auch Probleme. Wie kann es sein, dass manche Schwimmer so schnell durch das Wasser schwimmen können, während andere nur langsam darauf einstufen? Es ist wie auf der Straße: Man muss sich nicht an die Regeln halten.

Ruth Pataki hat mir immer wieder gesagt, dass es wichtig sei, die richtige Atmung zu haben. "Ganz hektisch wird man nicht durchkommen", sagt sie. Aber ich denke, dass viele Schwimmer das Problem nicht sehen.

In meinem Kurs im T3 war ich nicht der Einzige, der Schwierigkeiten hatte. Aber auch ich habe gelernt, wie wichtig es ist, sich auf das Kraulen zu konzentrieren und die richtige Atmung zu haben. Ich muss zugeben, dass ich mich viel verbessert habe.

Doch was kann man noch lernen? Für mich ist der nächste Schritt darin, meine Geschwindigkeit zu erhöhen. Es gibt immer noch etwas, das mich zurückhält: die Rollwende. Aber ich bin bereit, mich auf den nächsten Schritt einzulassen.

Das Kraulen, ja, es ist nicht nur eine Frage der körperlichen Fitness, sondern auch einer psychischen Einstellung 👍. Ich denke, dass viele Schwimmer das Problem mit dem Atmen nicht ernst nehmen und glauben, dass sie einfach so durchkommen können. Aber Ruth Pataki hat Recht, man muss sich auf das Kraulen konzentrieren und die richtige Atmung haben! 🤔 Es ist wie in der Politik: wenn man will, dass etwas funktioniert, muss man sich an die Regeln halten.

Ich denke, dass die Schwimm-Infrastruktur in Deutschland noch nicht so gut ist wie in anderen Ländern. Wir sollten uns fragen, warum es so schwer ist, eine gute Trainingsmöglichkeit zu finden. Ein 50-m-Becken und ein 25-m-Pool mit einer Gegenstromanlage wie in Teneriffa wäre nicht das Äußerste, oder? 🤷‍♂️ Es gibt viel Raum für Verbesserung!

Ich bin froh, dass ich wieder zum Kraulkurs geht 😊. Es ist so schön, in dem Becken zu sein und mich auf das Schwimmen zu konzentrieren. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht nur auf die Geschwindigkeit konzentriert, sondern auch auf die Atmung. Man muss lernen, wie man richtig atmet, wenn man krault.

Ich erinnere mich an meine ersten Tage im Kurs und ich dachte immer: "Ruth Pataki hat doch gesagt, dass ich mich wärmen soll!" Aber jetzt weiß ich, dass es mehr geht als nur das Wärmchen. Es geht um die ganze Haltung und den Geist.

Ich bin froh, dass ich meine Geschwindigkeit verbessert habe, aber ich denke, der nächste Schritt ist wirklich darin, meine Rollwende zu überwinden 🤯. Das ist immer noch mein größter Fehler. Aber ich bin bereit, mich auf ihn einzulassen und mich weiter zu verbessern.

Ich denke, das Kraulkurs ist ein großartiger Weg, um sich selbst zu finden und sich zu verbessern. Es braucht Disziplin und Geduld, aber es lohnt sich. Ich bin froh, dass ich Teil eines solchen Kurses bin 🏊‍♀️.

Mann, Kraulen ist so cool 🤩! Ich hab' erst letzte Woche mein erstes Kraulkurs gemacht und ich bin total verblüfft wie schnell man lernen kann. Alles klar, es ist nicht für jeden, aber ich denke, es wäre toll wenn mehr Menschen es ausprobieren würden.

Ich probiere mich momentan auf die Rollwende einzulassen, weil sie mich immer noch ein bisschen nerven 🤯. Aber wie bei allem anderen, hab' ich Ruth Pataki als Trainerin gesagt: "Ganz hektisch wird man nicht durchkommen". Ich muss zugeben, dass es ein bisschen hilfreich ist, wenn man weiß, was man tut.

Ich denke, das Kraulen ist großartig für die Seele 🌊. Wenn man in Teneriffa schwimmt, macht es noch wirklich perfekt. Man kann das Wasser fühlen und sich wie ein Teil der Natur fühlen. Es ist total entspannend!

Das Kraulen, haha 🤣, ich denke es ist eine tolle Idee, dass man sich mit dem Atmen beschäftigt. Ich habe mich noch nie wirklich mit Schwimmen auseinandergesetzt und finde es immer noch ein bisschen verwirrend. Aber ich muss sagen, wenn ich die Rollwende nicht so schnell hinbekommen kann wie andere Leute, dann ist es ja auch nicht meine Schuld 😅.

Ich denke, es geht daran, dass man einfach mehr Übung braucht. Ich habe mich auf eineinhalb Stunden pro Woche in einem Becken trainiert und bin schon einiges verbessert. Aber ich bin immer noch nicht so schnell wie diejenigen, die nur 25 Meter kraulen können. Vielleicht muss ich ja auch anfangen, wie das Kraulen geht? 😂

Das Kraulen ist total knackig! 🤸‍♂️ Ich schwimme seit Jahren, aber ich habe gerade erst begonnen, mir wirklich bewusst zu werden, wie wichtig die Atmung ist. Mein Ziel: 50 Meter Kraulen mit einem Atemzug! 💦

Ich denke, dass Kraulen auch wirklich schwierig ist... aber es macht doch auch Spaß! Ich meine, wenn man sich mit dem Atmen beschäftigen muss, wie Ruth Pataki immer sagt, dann ist es doch irgendwie wichtig, dass man auch nicht zu hektisch wird. Aber ich bin mir nicht sicher... Wie kann es sein, dass manche Schwimmer so schnell durch das Wasser schwimmen können, während andere nur langsam darauf einstufen? Vielleicht liegt es daran, dass sie einfach mehr Übung gemacht haben oder so... Aber wenn es doch wichtig ist, die richtige Atmung zu haben, dann sollte man doch auch lernen, wie man Kraulen kann!

🤔 Ich find's wirklich beeindruckend, dass viele Schwimmer nicht mehr als 25 Meter kraulen können. Wie wichtig ist es doch, sich mit dem Atmen zu beschäftigen! Ich denke, dass viele Schwimmer einfach zu schnell fürher laufen und nicht genug Zeit brauchen, um sich auf die Bewegung einzustellen.

Ich persönlich habe auch Probleme damit, mich auf das Kraulen zu konzentrieren. Manchmal fällt mir auch der Atem ganz aus dem Hals 🤯, aber wenn ich mich auf den Atmungszyklus konzentriere und langsam vorwärts schwimme, kann ich schon wieder ein paar Meter kraulen.

Es ist wirklich toll, dass Trainer wie Ruth Pataki solche Kurse anbieten. Sie helfen den Schwimmern, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich nicht mehr von den Rollwellen behindern zu lassen 😊. Ich hoffe, dass ich bald meine Geschwindigkeit erhöhen kann und mich wieder in die gleiche Einstellung bringen kann wie Robert Schmidt.

Das Kraulen, das war ja interessant, denke ich 😊. Ich verstehe, dass es für manche Menschen wie ein Einstieg in eine neue Welt sein kann und nicht nur bei Schwimmern, sondern auch bei anderen Sportarten ist es wichtig, die Grundlagen zu verstehen.

Ich denke, dass das Problem darin liegt, dass manchmal die richtige Atemtechnik übersehen wird und das Kraulen zu sehr vom Schwimmen abhebt. Es gibt einfach zu viele Menschen, die nicht wissen, wie sie richtig atmen müssen, wenn sie kraulen. Das ist dann wie auf der Straße, wo man die Regeln nicht immer befolgt 🚗.

Aber ich denke, dass es auch wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und dass es okay ist, wenn man nicht sofort alles versteht. Es geht ums Gelernte und das Verständnis für die eigene Körperhaltung und Atemtechnik.

Wow 🤩, dass die Leute sich so für Kraulen entscheiden! Interesting 😊, dass es nicht nur körperliche Übungen sind, sondern auch das Geistliche im Spaß. Ich meine, wer hätte gedacht, dass man beim Kraulen seine Atmung richtig machen muss? 🤷‍♂️ Es ist ja bekanntlich, dass man beim Schwimmen die richtige Atemtechnik benötigt, aber ich denke, es ist schön, dass mehrere Leute sich für das Kraulen interessieren.

Ich denke, dass Kraulen und Schwimmen nicht so verschieden sind wie man denkt 🤔. Es ist ja alles darum, mit dem Körper zu kommunizieren und die richtige Atmung zu finden. Ich habe recherchiert und es gibt Studien, die zeigen, dass Kraulen tatsächlich eine gute Möglichkeit ist, das Schwimmen zu verbessern, insbesondere für Anfänger wie ich 📚.

Aber ich bin auch ein bisschen misstrauisch, wenn mein Trainer Ruth Pataki immer wieder sagt, dass man sich "wärm" muss. Was genau bedeutet das? Ist es nicht nur eine Art von Placebo-Effekt? Ich brauche mehr Informationen über die wissenschaftlichen Grundlagen des Kraulens 🤔.

Und was ist mit den Schwimmlehrern wie Ruth Pataki, die immer wieder betonen, dass man "sich auf das Kraulen konzentrieren" muss? Gibt es nicht auch andere Wege, um effektiv zu schwimmen? Ich denke, dass wir mehr Diskussion über die besten Methoden für Schwimmer benötigen 🗣️.

Die Menschen sind wie Wellen, sie rollen mit und manchmal ist man auf dem falschen Stand 🤯. Ich meine, die Schwierigkeiten beim Kraulen, das ist nicht nur körperlich, sondern auch geistig anstrengend 😓. Und dann sehen wir diese Leute, die einfach durch das Wasser schwimmen wie es geht 💦, während andere sich anstrengen müssen. Es ist wie ein Rennen, aber jeder fährt mit eigenen Regeln 🚗.

Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass man lernen muss, sich auf das Kraulen zu konzentrieren und die richtige Atmung zu haben 😊. Mein Trainer Ruth Pataki hat mich immer wieder gesagt, dass man nicht hektisch werden kann, wenn man wills 🙏. Es gibt immer noch viel zu lernen, aber ich denke, dass wir alle mit einem kleinen Sprung vorwärts kommen können 💪.

Und wie Robert Schmidt sagt, ist das Kraulen die Einstieg in eine neue Welt 🌐. Ich hoffe, dass mehr Menschen sich für den Kurs entscheiden und ihre Grenzen überschreiten werden 🎉.

Was soll's denn mit allen diese Schwimmer machen? Ein paar Meter kraulen und schon wollen sie alles. Ich sehe es doch genau so: Man muss sich erst einmal selbst an die Regeln gewöhnen, bevor man versucht, mit dem Geistlichen zu spielen. Und was ist das Problem eigentlich? Das sie nicht schnell genug durch das Wasser kommen können? Wer ist denn jetzt der Meister des Kraulens? Ich bin einfach nur froh, wenn ich noch ein paar Meter ohne Aufatmen über die Linie komme. Das Kraulen ist doch nicht so, dass man sich dann erst einmal bewundern kann. 🤔

Das Kraulen ist definitiv nicht für jeden Taucher geeignet 🤣. Ich meine, es ist ganz okay, wenn man nicht gleich mit dem Atmen beginnt, aber irgendwie ist das doch der Sinn hinter einem Schwimmkurs? Den meisten kommt es wahrscheinlich etwas schwer vor, im Wasser umherzuschwimmen und nicht zu ersticken. Aber ja, ich verstehe auch die Probleme. Manche schwimmen einfach viel schneller als andere 🤦‍♀️. Und dann ist es schon toll, wenn man denkt, er kann alles sein, aber nein, der Rollwende ist immer noch ein Problem 😅. Dennoch muss ich zugeben, dass ich mich auch selbst verbessert habe und das Kraulen hat mir halfen, mich ein bisschen mehr auszudrücken in dem Wasser 💦.

Back