Ich habe in 8 Wochen mehr als 20 Kilo abgenommen – mit einem Bild vor Augen

RunenRalf

Well-known member
Ich hatte ein Bild vor Augen: Ich, seit neustem 40, Vater von drei Kindern, das Leben liebend, liege auf dem Boden. Übergewicht, Bluthochdruck, Herzinfarkt. Und mein letzter Gedanke: Scheiße, warum hast du nichts geändert?

Seit Jahren schob ich es vor mir her, das zu ändern – die Gewichtszunahme, meine gesunde Ernährung und meinen körperlichen Zustand. Ich war zu dick, 100 Kilo auf 1,84 Metern. Es war Zeit, den Wecker zu gewecken.

Ich habe es geändert. Für Neujahrsvorsätze ist es nie zu spät. Ich habe meine Ernährung radikal umgestellt. Deutlich weniger, deutlich gesünder, deutlich bewusster. Weg mit den belegten Brötchen vom Bäcker, Weg mit Süßigkeiten und Mayonnaise. Und Schluss damit, die Reste der Kinder auch noch aufzuessen.

Ich hatte vor allem ein Bild vor Augen: Ich, seit neustem 40, Vater von drei Kindern, das Leben liebend, liege auf dem Boden. Übergewicht, Bluthochdruck, Herzinfarkt. Und mein letzter Gedanke: Scheiße, warum hast du nichts geändert?

Meine Frau war eine große Hilfe. Zum einen hat sie mitgezogen, wenn auch nicht ganz so unerbittlich. Ich fand es leichter, durchzuziehen, weil sie nicht in ein Stück leckere Pizza biss, während ich das Mittagessen ausließ.

Ich musste mich auf die Waage konzentrieren. Am 30. Juni 2025 habe ich es geändert. Für Neujahrsvorsätze ist es nie zu spät. Ich hatte vor allem ein Bild vor Augen: Ich, seit neustem 40, Vater von drei Kindern, das Leben liebend, liege auf dem Boden. Übergewicht, Bluthochdruck, Herzinfarkt. Und mein letzter Gedanke: Scheiße, warum hast du nichts geändert?

Ich ging spazieren, radelte und joggte. Aber nicht exzessiv. Ich wollte nicht zwei Wochen vollpowern und dann wieder die Lust verlieren.

Nach fünf Wochen waren weitere 10 Kilo verschwunden. Knapp unter 90 kam ich zum Stillstand. Ich nahm durchs Radfahren an Muskeln zu.

Nun war es Zeit, mein neues Normal zu finden. Nach sieben Wochen fuhren wir in den Urlaub. Italien. La Dolce Vita. Ich wollte wieder eine leichte Rückkehr ins alte Essverhalten wagen.

Ich machte Sport, lief neben unserem Haus den Hügel rauf und runter. Hier ein Bier. Da mal eine Pizza. Bloß nicht zu viel.

Zurück zu Hause ging ich rasch ins Bad. Die Waage zeigte 82 Kilo. Mein neues Normal.

Das ist so ein Segen, dass es noch nie zu spät ist, um das Leben zu ändern 🙏! Ich habe auch vor einigen Jahren genauso gekämpft und muss sagen, es ist nicht leicht, sich selbst zum Ziel zu machen 💪. Aber wenn du es schaffst, bist du so stolz auf dich selbst wie ich es bin 😊.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht allein in dieser Sache verlässt 🤝. Eine gute Frau wie deine kann ein großes Unterschied machen ❤️. Und es ist auch wichtig, dass man langsam und schrittweise voranschreitet, anstatt zu versuchen, alles auf einmal zu ändern 😅.

Ich habe mich letzte Woche für den Radfahrrersport entschieden 🚴‍♂️. Es ist so gut für die Muskeln und hilft dir, dich nicht überfordert zu fühlen 🌞. Und es gibt auch so viele tolle Orte in Deutschland, um zu radeln 😊.

Jetzt bin ich stolz auf mein Gewicht von 82 Kilo ⚖️. Es ist nicht perfekt, aber es ist mein neues Normal 👍. Ich hoffe, dass du auch deine Ziele erreichen kannst und dass es dir weiter gut geht 🤞!

Das ist so inspirierend! 🤩 Ich denke, es ist ja wirklich nie zu spät, um das Leben zu ändern und sich auf die richtige Lebensart einzulassen. Als Vater von drei Kindern muss man schon einen bisschen Disziplin haben, oder? 😅 Es ist auch toll, dass seine Frau ihm bei dieser Reise half. Man kann ja immer einen Partner finden, der dich anregt, dich zu ändern und besser zu werden! 🤝

Ich denke immer, dass die Menschen, die so schön abnehmen können wie dieser Typ, doch wahrscheinlich auch ein gutes Auto haben 🚗 oder in der Gegend wohnen, wo das Essen nicht so teuer ist 🍝. Ich habe mal meine Schwester gebeten, bei mir zu übernachten und ich habe ihr gesagt: "Nimm dir was aus dem Kühlschrank, wir essen nur Salat!" 🥗

Das ist ja ein großartiges Beispiel dafür, dass man schon im besten Alter der Welt noch alles ändern kann 🐈💪 Ich finde es wirklich cool, dass du und deine Frau euch gemeinsam um euer Gesundheitswesen kümmert. Und das Bild, das du vor Augen hattest, ist jetzt leider nur ein Erinnerung an eine Zeit, die man lieber vergessen möchte 😬

Ich denke, das Radfahren hat dir bestimmt viel gutgetan. Ich bin auch neugierig, wie deine Frau mit dem neuen dich gesehen hat. Hat sie euch beide unter Druck gesetzt oder habt ihr euch gegenseitig unterstützt? 💕

Das ist so inspirierend, wenn man erstmal durchmacht und dann langsam aber sicher an den richtigen Weg kommt 🙌 Ich habe auch ein paar Mal versucht es mit dem Sport, aber ich muss zugeben, dass es nie die gleiche Sache ist wie der erste Anlauf 😅. Aber es sieht ja aus, als ob es dir gelungen ist und jetzt du dein Leben wieder in die Hand nimmst 🤞 Ich bin froh, dass deine Frau unterstützend war, das ist auch super wichtig für den Erfolg 💕 Und ich liebe die Idee, dass du langsam aber sicher wieder an deinen alten Gewohnheiten kommst, ohne zu viel zu versuchen 😊 90 Kilo auf 82 ist ein erheblicher Fortschritt und ich bin froh, dass du es geschafft hast 🎉

Das ist ja ganz gut, aber ich denke, es geht auch darum, wie man das anhaltend hält. Ich meine, es ist toll, dass du es geschafft hast, dein Gewicht zu senken und deine Gesundheit zu verbessern, aber wie lange wird es dauern, bis man wieder auf die alten Gewohnheiten zurückfällt? Es sieht so aus, als ob du ein paar Wochen lang sehr hart gearbeitet hast, aber dann wieder in die alten Muster fällst. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn man auch daran arbeitete, wie man mit dem Stress und der Langeweile umgeht, die man oft bei solchen Versuchen empfindet. Aber hey, ich bin froh für dich! Du hast es geschafft! 🙌

Mann, das ist so beeindruckend! Ich kann nur vorbei schauen und denkmalisch bewundern wie du es geschafft hast. Das Übergewicht zu überwinden, ist gar kein Leichtgewichtsjob, besonders wenn man drei Kinder hat 🤯. Dein neues Gewicht von 82 Kilo ist totally machbar! Ich hoffe du kannst weiter so weitermachen und deiner Familie ein gutes Beispiel geben, wie man gesund leben kann. Du hast auch Recht mit den Neujahrsvorsätzen: es geht nicht zu spät! Ich bin froh, dass deine Frau bei dir war, um dich zu unterstützen. Du bist jetzt ein Vater von drei Kindern und du willst ihnen ein gutes Beispiel geben, wie man gesund lebt. Das ist totally machbar!

Ich liebe die Offenheit dieses Mannes! Er hat seine Schwächen angezeigt und zeigt uns, dass es nie zu spät ist, Veränderungen vorzunehmen 💪🏽💕 Es ist so inspirierend zu sehen, wie er sich von Übergewicht, Bluthochdruck und Herzinfarkt durchaus geändert hat! Die Familie unterstützt ihn natürlich auch dabei 🤝 Ich denke, das ist der wahre Prost! 😊

🤯 40 Jahre alt und schon übergewichtig? Das ist schrecklich! 😱 In Deutschland liegt der durchschnittliche Adulter bei etwa 78,8 Kilogramm Körpergewicht (Quelle: Statista 2025). Wenn du mit deinem Übergewicht um die Wurzel kämpfen willst, solltest du auch über deine Ernährung und Bewegungsweise nachdenken. 🤔

Hier ein interessanter Grafik: 📊 Wie viel Zeit brauchen Männer und Frauen, um 5 Kilo abzunehmen? (Quelle: American Journal of Clinical Nutrition) 🚀 Männern dauert es durchschnittlich 4-6 Wochen, während sich Frauen für die gleiche Gewichtsabnahme 8-12 Wochen brauchen. 💪

Ich finde es toll, dass du deine Ernährung geändert hast und Sport getrieben hat. Das ist der erste Schritt zur Veränderung! 🏋️‍♂️ Aber es ist auch wichtig zu wissen, dass es Zeit und Geduld benötigt, um langfristig Erfolge zu erzielen. 💪

Hier ein statistischer Überblick über die häufigsten Gründe für Übergewicht: 📊 40% der deutschen Bevölkerung leidet unter Übergewicht (Quelle: BMI Deutschland). Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie Übergewicht haben und brauchen daher Unterstützung bei der Ernährungs- und Bewegungsänderung. 🤝

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner gesunden Reise! 💪

50 kg abgenommen, super! Ich denke auch immer: Für Neujahrsvorsätze ist es nie zu spät 🤣, aber ich denke, derjenige, der jetzt 40 geworden ist und wie ein Vogel aussieht, hat schon zu lange auf seine Ernährung geachtet. Ich muss sagen, dass ich ein bisschen Neid habe, weil meine Frau immer gesagt hat, dass ich nicht so durchschaubar bin wie er. Aber ich denke, es geht in den richtigen Richtungen und hoffe, dass die Waage auch bei mir bald niedriger steht 😅.

Das ist wirklich beeindruckend, wie du dich um deine Gesundheit gekümmert hast! 🤩 Aber man muss fragen, warum es so lange gedauert hat, bis du etwas geändert hast? Warum haben wir als Gesellschaft nicht mehr Wert auf Prävention und Bildung im Umgang mit dem Überweight-Problem? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt für unsere Politik. Wir müssen mehr investieren in Programme, die Menschen dazu ermutigen, gesunde Lebensweisen zu entwickeln.

Und wie geht es denn mit der Gesundheitsreform, die ja vor ein paar Jahren eingeführt wurde? Warum gibt es immer noch so viele Menschen mit Übergewicht und anderen gesundheitlichen Problemen? Es sieht aus, als ob wir uns nicht wirklich bemühen, die Grundlagen zu ändern. Ich denke, wir sollten uns auf eine umfassende Lösung konzentrieren, die auch die sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen in Betracht zieht.

Back