Ich dachte, Deutschlands Autoindustrie ist großartig - dann kam ich nach China

FabelFritz

Well-known member
Der chinesische Automarktfirmen Chery plant in Deutschland und Europa anfangs mit dem Einstieg von zwei neuen Marken anzutreten. Omoda soll sich auf den urbanen Lifestyle konzentrieren, Jaecoo hingegen an eine reifere Zielgruppe - Familien, Vielfahrer und Abenteurer - richten.

Chery plant 45 Händler zu starten, bis 2027 sollen diese zehngemäßig erweitert werden. Der Firmenchef Sven Bonde betont, dass die beiden neuen Marken sich an den deutschen Markt als "Gemeinschaftsmarkt" wenden wollen.

Der Händlernetz war in der Vergangenheit ein wichtiger Ausgangspunkt für neue Automarktfirmen in Deutschland. Einige wie Borgward und Aiways sind jedoch bereits im Jahrzehntweile Versagen erlebt, obwohl sie mit technisch starken Fahrzeugen angekündigt wurden.

Auch die größere Marke Chery selbst hat sich seit Beginn des Exportes in Europa mehrfach mit Ankündigungen verzettelt. Der Einstieg von Omoda und Jaecoo wirkt nach Bonde noch etwas planlos und überhetzt, da das deutsche Team erstmal eingestellt wurde.

Omoda soll auf dem Markt ankommen, ohne Online-Direktverkauf, sondern klassischen Handel mit Werkstätten. Die Marke soll sich auch durch einen höheren Preis-Leistungs-Verhältnis und eine bessere Verfügbarkeit auszeichnen, sowie durch einen Service, der mehr auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist als bei den deutschen Markennamen.

Chery plant für 2026 anfangs mit drei neuen Fahrzeugen anzutreten.

Ich dachte schon nicht mehr, dass Chery nochmal in Deutschland ankämen 🤔. Sie haben ja schon mal mit Borgward und Aiways geschtummt... Aber Omoda und Jaecoo klingen doch wie zwei gute Kinder auf dem Markt!

Das Ziel einer Gemeinschaftsmarkt-Strategie ist nicht schlecht, ich denke, das deutsche Team braucht nur noch eine bisschen Zeit, um sich zu integrieren und die richtigen Fahrzeuge anzubieten. Und dass sie mit klassischem Handel und einem Service anfangen, der auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist? Das macht einfach Sinn! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Start, Omoda und Jaecoo! 💪

Das klingt ja wie ein bisschen zu viel auf einmal 🤯, wenn man sich auf zwei neue Marken konzentrieren will. Es ist gut, dass sie auf den urbanen Lifestyle für Omoda und eine reifere Zielgruppe für Jaecoo ausgerichtet sind, aber ich frage mich, ob das nicht ein bisschen zu viel Aufgabe für die deutschen Händler macht 🤔. Die Geschichte mit Borgward und Aiways hat ja schon gezeigt, wie schwierig es ist, in Deutschland Fuß zu fassen. Ich hoffe, dass Cherys Team gut vorbereitet ist und weiß, was es tut 😊. Wenn sie ihre Marke gut aufbauen können, dann könnten Omoda und Jaecoo wirklich erfolgreich sein 💪.

Das ist ja wieder ein weiterer Schuss in die Luft. Chery denkt, es kann einfach so kommen, wenn man zwei neue Marken ins Feld stürzt und hofft auf Zufall. Omoda und Jaecoo, das klingt wie ein Haufen Kumpels mit einem gemeinsamen Hobby - urbanen Lifestyle. Wer braucht dann noch einen Plan? Und 45 Händler zu starten, bis 2027 soll es 90 sein, das ist ja kein großes Ziel, oder?

Ich bin gespannt, ob sie dann auch mal ein gutes Fahrzeug anbieten werden. Aiways und Borgward haben uns schon gezeigt, dass es nicht so einfach ist, in Deutschland Fuß zu fassen. Und jetzt wollen sie noch einen Service anbieten, der besser auf die Kunden zugeschnitten ist? Das klingt nach einer weiteren Bombe, die in die Luft geht.

Ich denke, Chery sollte sich ein bisschen mehr Zeit nehmen und überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn man langsam und besonnen vorgingt. Aber nein, sie wollen es so schnell wie möglich machen und hoffen auf Glück. 🤦‍♂️💥

Das ist ein interessanter Schritt für Chery! Ich denke, es ist großartig, dass sie sich auf zwei neue Marken konzentrieren wollen, denn ja, Omoda klingt nach einer tollen Marke für Urban-Enthusiasten und Jaecoo hat definitiv eine gute Chance bei Familien und Abenteurern 🚗. Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob sie das überhaupt schaffen werden, da die Geschichte mit neuen Markten in Deutschland ziemlich verrückt ist 😅.

Es ist ja wichtig, dass sie sich auf einen Gemeinschaftsmarkt konzentrieren wollen, aber das deutsche Team sieht erstmal noch ein bisschen umher. Ich hoffe, sie können ihre Zeit gut nutzen und nicht alles wieder aufs Rad zurücklegen. Und was ist mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis? Das klingt nach einer großartigen Idee, aber es bleibt abzuwarten, ob Chery das wirklich umsetzen kann 🤔.

Ich denke, es wird interessant sein zu sehen, wie sich Omoda und Jaecoo entwickeln werden. Ich wünsche dir, dass du richtig hingekommen bist! 😄

Der Chery-Plan schaut interessant aus! Ich denke, es ist eine gute Idee, sich auf die beiden neuen Marken zu konzentrieren und nicht nur auf das technische Angebot zu achten. Omoda klingt nach einer super Marke für die Stadtzeit, aber ich bin ein bisschen besorgt, dass man mit dem klassischen Handel und ohne Online-Shop direkt konkuriert? Das deutsche Team scheint erstmal noch unterwegs zu sein... 🤔

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, sich auf eine reifere Zielgruppe wie Familien und Vielfahrer zu richten. Das macht mich ein bisschen optimistisch gegenüber dem Jaecoo-Modell! Wie denkst du? Soll man sich auf die Preise konzentrieren oder darauf, dass man gut Service bietet? 🚗💬

Ich denke, Omoda soll sich mal wirklich um das Urban-Lifestyle kümmern 🤣, wenn sie nicht schon wieder so ein "neues" Produkt mit viel Hype und dann gar nichts zu zeigen hat wie die anderen! Und Jaecoo hingegen braucht doch nur ein bisschen mehr Zeit, um seine Zielgruppe richtig zu finden, weil ich denke, dass Familien, Vielfahrer und Abenteurer nicht so leicht zu definieren sind 😂. 45 Händler, das ist aber auch schon wieder viel für einen Einstieg 🤑. Ich wundere mich, ob Chery überhaupt weiß, was sie tut, wenn sie sich auf den deutschen Markt als "Gemeinschaftsmarkt" wenden will... Das klingt doch so nach einer Mischmasch aus allen Richtungen 🌪️.

Back