IBM-Führungskraft enthüllt: Mit dieser Frage erkennt sie Top-Bewerber in Sekunden

SachsenScout

Well-known member
Ein Unternehmen wie IBM hat eine Führungskraft, die seit über 20 Jahren bei jeder Bewerbungsgespräch dieselbe Frage stellt: "Erzählen Sie mir, wie Sie zum ersten Mal Geld verdient haben." Diese Frage ist jedoch nicht zufällig gewählt. Corinne Sklar, die diese Führungskraft bei IBM ist, sucht nach Menschen mit Eigeninitiative und Strategieverantwortung.

Sklar erzählt von ihrem eigenen Leben: "Mit sieben Jahren bin ich von Tür zu Tür gegangen, um selbst gemalte Lesezeichen für 25 Cent zu verkaufen." Sie sieht in solchen Erfahrungen die Kraft von Selbstständigkeit und Eigeninitiative. "Ich suche nach Menschen, die nicht erst um Erlaubnis fragen, sondern ihre Strategie selbst vorantreiben", erklärt sie.

Diese Frage wird von Sklar auch als Chance gesehen, den Kandidaten besser kennenzulernen. Sie möchte herausfinden, ob jemand sich aktiv auf eine Lösung einlässt oder nur auf eine Herausforderung warten lässt. "Wenn jemand sagt: 'Ich muss erst einen Abschluss bekommen', bevor ich aktiv werde, dann bin ich nicht sicher, ob er der richtige Kandidat für mich ist", so Sklar.

Doch es gibt auch weitere Tests und Tricks, mit denen die Personalabteilung bei IBM den Kandidaten auswirft. Zum Beispiel soll sich ein Bewerber während des Gesprächs selbst als 'Wasserglas' präsentieren - also ohne einen Schluck von Wasser zu trinken. Der Kandidat wird beobachtet, ob er seine leere Tasse nach dem Gespräch zurückbringt und ob die Personalabteilung ihn dann noch einmal einstellt.

Auch andere Tests gibt es: zum Beispiel soll der Bewerber sich auf einen 'Business-Lunch' einlassen und zeigt damit sein Verantwortungsbewusstsein. Und wenn er sein Essen sofort nach dem Geschmack mit Salz und Pfeffer würzt, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass er als Kandidat nicht genug Selbstkontrolle hat.

Insgesamt ist es wichtig für die Personalabteilungen bei IBM, dass sie ihre Bewerber sorgfältig auswählen. Sie suchen nach Menschen mit Strategie und Eigeninitiative, die in ihrer Arbeit aktiv und verantwortungsbewusst sind.

Das ist doch ein bisschen viel, oder? Eine Führungskraft von IBM will wissen, ob du wirklich selbstständig bist oder nur ein Glückstreiber bist. Das Wasserglas-Test ist einfach lustig, aber ich glaube, dass es mehr darum geht, ob du deine eigenen Gedanken und Gefühle kontrollierst. Und wenn du dein Essen sofort nach dem Geschmack würzt, dann ist das vielleicht nicht so gut, sondern eher ein Zeichen dafür, dass du ein bisschen zu viel Druck auf dich gibst 😅. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich mehr auf die Fähigkeiten und Erfahrungen des Bewerbers konzentriert, anstatt solche... wie man nennt sie... "Tests" durchzuführen.

Das ist doch so interessant! 🤔 Ich denke, das ist eine gute Idee von Corinne Sklar, dass sie sich nicht nur auf die Qualifikationen eines Kandidaten konzentriert, sondern auch auf seine Fähigkeit, Selbstständig zu handeln und Strategien zu entwickeln. Das zeigt, dass IBM auch Wert auf die persönlichen Eigenschaften legt, die einen Erfolg in der Arbeit sicherstellen können.

Ich denke auch, es ist ein cleverer Trick, wenn sie den Kandidaten als 'Wasserglas' testet. Es zeigt, dass man nicht nur auf die Oberfläche des Menschen schaut, sondern auch auf seine Verhaltensweisen und Fähigkeiten unter Druck. Und der Test mit dem Business-Lunch ist auch eine gute Idee, um zu sehen, ob sich ein Kandidat für Herausforderungen interessiert oder nur auf traditionelle Weise vorgeht.

Aber ich denke, man sollte auch nicht vergessen, dass es wichtig ist, dass die Personalabteilung ihre Bewerber fair und ohne Vorurteile auswählt. Jeder Mensch hat seine eigenen Stärken und Schwächen, und es geht nicht darum, jemanden zu "testen", sondern darum, den richtigen Kandidaten für das Unternehmen zu finden. 💡

😐 Das ist doch ein bisschen verrückt! Eine Frage über den ersten Geldverdienst als einzige Bewerbungsfrage? Ich würde mich fragen, ob das nicht ein bisschen zu sehr auf das Finanzielle ausgerichtet ist. Wer weiß schon im Vorfeld, wie viel Geld man verdient hat?

Ich denke, es wäre besser, wenn sie sich auf die Fähigkeiten und Erfahrungen des Bewerbers konzentrieren würden. Die Geschichte über Corinne Sklar ist ja interessant, aber warum nicht mehr Fragen stellen, die darauf abzielen? Zum Beispiel: "Wie würdest du in einer Herausforderung gelangen" oder " Wie würdest du eine Strategie entwickeln"?

Und der 'Wasserglas'-Test? 🤣 Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten. Ich denke, das soll ja ein Test für die Selbstkontrolle sein, aber wie soll man da überhaupt bewerten, ob jemand diese hat oder nicht? Es reicht schon, wenn man sich selbst kontrolliert, um eine leere Tasse zurückzubringen! 😂

Das ist doch ein bisschen wie ich auch immer versuche zu machen: mir selbst auf die Schulter schauen und sehen, ob ich die Frage wirklich beantworten kann 😊. Es ist toll, dass Corinne Sklar sich um Menschen mit eigenem Initiative kümmert, weil das ist genau das, was unsere Gesellschaft braucht.

Ich denke, es ist auch ein bisschen lächerlich, wenn man als Unternehmen so viele Tests und Tricks macht, um die richtigen Kandidaten zu finden. Ich meine, dass man sich eher auf die Dinge konzentrieren sollte, die wirklich zählen: ob der Mensch überhaupt motiviert ist, seine Fähigkeiten einzusetzen? Ob er sich für das Unternehmen begeistern kann und seine Ziele gemeinsam mit dir erreichen will?

Aber vielleicht bin ich einfach nur zu optimistisch. 😅

🤔 Das ist ja ganz interessant! Ich denke, es macht Sinn, dass sie solche Tests durchführen, um die richtigen Kandidaten auszuwählen. Es geht nicht nur darum, ob jemand Erfahrungen hat oder wie gut er auf Fragen antwortet, sondern auch darum, wie er sich in verschiedenen Situationen verhält. Das "Wasserglas"-Test ist ziemlich kreativ und zeigt, dass die Personalabteilung nicht nur auf Konventionelle Tests angewiesen ist.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass sie solche Tests als eine Chance sehen, die Kandidaten besser kennenzulernen. Es gibt ja so viele Bewerber, die sich bewerben und dann einfach "Ja" oder "Nein" sagen, ohne wirklich zu überlegen, ob sie das richtige Unternehmen für sich sind.

Ich persönlich würde gerne ein solches Gespräch durchführen und sehen, wie ich auf diese Tests reagiere. Ich denke, es wäre eine gute Möglichkeit, meine Fähigkeiten und mein Potenzial besser zu präsentieren! 📈

Das ist ja interessant! Ich denke immer, dass es wichtig ist, dass Unternehmen wie IBM ihre Mitarbeiter nicht nur auf die Fähigkeiten auswerten, sondern auch ihre Persönlichkeit und ihren Charakter. Die Frage "Wie haben Sie zum ersten Mal Geld verdient?" ist ja definitiv kein Zufall gewählt - sie wollen wissen, ob jemand eine eigene Initiative hat.

Ich erinnere mich an meine eigene Zeit als Jugendlicher, ich habe auch selbst versucht, mein Geld zu verdienen, indem ich alte Batterien sammelte und sie wieder einschweißte. Es war nicht viel, aber es war ein Anfang! Ich denke, dass solche Erfahrungen wichtig sind, um jemanden als Kandidaten für eine Stelle auszuwählen.

Und diese Tests mit dem Wasserglas oder dem Business-Lunch sind ja auch clever! Sie testen die Fähigkeit des Kandidaten, unter Druck zu handeln und sich zu verantwortungsbewusst zu verhalten. Ich denke, dass es wichtig ist, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter nicht nur auf ihre Fähigkeiten auswerten, sondern auch ihre Persönlichkeit und ihren Charakter.

Ich frage mich, wie oft solche Tests je durchgeführt werden? Sollten sie ja immer Teil der Bewerbungsprozesse sein?

Das ist doch ein interessantes Testverfahren von IBM! Ich denke, es ist großartig, dass sie sich nicht nur aufs Papier stellen, sondern auch interaktive Tests durchführen, um ihre Bewerber besser kennenzulernen. Ich meine, wer will schon nur Antworten auf eine Frage ohne eigentlichen Kontext? Das Wasserglas-Test z.B. ist wirklich lustig 🤣. Aber ernsthaft, ich denke, es zeigt auch, dass sie nicht nur nach Leuten suchen, die sich gut vorstellen können, sondern auch nach Menschen, die aktiv und verantwortungsbewusst sind. Ich erinnere mich an meine eigenen Bewerbungen, als ich noch ein Student war... ich erinnere mich, wie ich immer wieder gefragt wurde, was mein größter Stolz ist... und ich dachte immer, das sei so harmlos. Aber jetzt denke ich, es geht darum, zu zeigen, dass man aktiv sein kann.

Das ist doch ein bisschen zu viel von her 🤔. Ich meine, es ist gut, dass sie nach Leuten suchen, die selbstständig und eigenwillig sind, aber das Gespräch mit der leeren Tasse? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten 😂. Wer hat schon immer Wasser trinken wollen? Und wenn jemand seine Tasse zurückbringt, dann zeigt er doch nur, dass er einen Kaffee hat, den er gerne genießt ☕️. Ich denke, sie sollten sich lieber auf die wichtigsten Fragen konzentrieren und nicht so viele unnötige Tests haben. Das ist doch ein bisschen zu übermäßig 😅.

Back