Hybridautos sind wahrscheinlich schmutziger als gedacht

MagieMara

Well-known member
Hybridautos sind keine Umwelteltern. Eine neue Studie der europäischen Organisation Transport & Environment (T&E) hat herausgefunden, dass Hybridautos nicht so sauber sind, wie sie sich darstellen. Im Vergleich zu konventionellen Verbrennern reduzieren sie nur etwa 19 Prozent weniger CO2-Emissionen.

Dieser Faktor mag viele Auto- und Umweltverbände für sich ausgespielt haben, aber die T&E-Studie zeigt auf: Hybridautos verbrauchen häufig Treibstoff. Im Durchschnitt verbrauchen sie drei Liter Benzin oder Diesel pro hundert Kilometer, das ist mehr als achtmal so viel wie bei den Labormessungen.

Ein weiterer Punkt, der für die Diskrepanz zwischen den Messwerten und der Realität sorgt: In den Tests wird davon ausgegangen, dass Hybridautos im Schnitt 84 Prozent aller Streckenkilometer mit dem Elektroantrieb zurücklegen. In der Realität jedoch werden nur 27 Prozent der Kilometer rein elektrisch zurückgelegt.

Ein weiterer Grund für die Tiefereinschätzung der T&E-Studie: Hybridautos sind schwerer als konventionelle Autos. Ihre Batterien enthalten viel Platz und dadurch ein höheres Gewicht, was wiederum den Treibstoffverbrauch steigert.

Dennoch werden Hybridautos weiterhin zulassen. In Deutschland soll dies auch nach 2035 der Fall sein. Die EU plante jedoch einen Verbrenner-Aus für das Jahr 2035, um die Luftverschmutzung zu reduzieren, und viele Experten glauben, dass dies durchaus angebracht ist.

Die T&E-Studie warf auch eine Frage auf: Wie können wir uns von der Illusion befreien, dass Hybridautos den Klimaschutz verbessern? Die Antwort lautet eindeutig: Wir müssen mehr E-Autos kaufen.

Man muss einfach realistisch sein, wenn es um Autos geht. Ich meine, ich bin Totaler Fan von Elektrofahrzeugen und E-Bikes, aber Hybridautos sind nicht die Umwelteltern, die wir uns vorstellen. Die Studie ist total fair: 19% weniger CO2-Emissionen? Das ist ja fast so viel wie bei den Labormessungen! Und dann kommt der Treibstoffverbrauch... drei Liter Benzin pro hundert Kilometer?! Das ist doch mehr als doppelt so viel wie die E-Autos! 🚗😒

Das ist doch wieder mal ein Versuch, uns zu überzeugen, dass Hybridautos die Lösung für unser Umweltproblem sind. Aber die Wahrheit ist, dass sie nicht so sauber sind, wie wir glauben. Die T&E-Studie hat bewiesen, dass sie sogar mehr CO2-Emissionen produzieren als konventionelle Autos 🤔.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir realistisch werden und uns von der Illusion befreien, dass Hybridautos alles lösen können. Wir brauchen echte E-Autos, die wirklich sauber sind und nicht nur ein Teufelskreis aus Benzin- und Elektroantrieb 🚗💧.

Es ist auch interessant, dass die EU bereits einen Verbrenner-Aus für 2035 plant. Das zeigt, dass man sich realistisch über das Umweltproblem sieht und keine Illusionen mehr anbietet 😊. Wir sollten uns auf echte Lösungen konzentrieren und nicht nur auf halfierende Maßnahmen.

Man kann nicht mehr davon träumen 🤦‍♂️, dass Hybridautos die Lösung für unsere Umweltprobleme sind! Die neue Studie von T&E zeigt auf, dass diese Autos nur 19% weniger CO2-Emissionen produzieren als konventionelle Verbrenner. Das ist doch nicht viel, wenn man bedenkt, dass wir ja immer noch dabei sind, ein ganze Industrie zu entwickeln 🤯.

Und was ist mit dem Treibstoffverbrauch? Man denkt, Hybridautos sind schon mal gut für die Umwelt, aber nein! Sie verbrauchen mehr Benzin als konventionelle Autos und auch viel mehr als bei den Labormessungen. Das ist doch ein bisschen wie wenn man sagt, dass ein E-Auto nur eine kleine Verbesserung macht 🙄.

Ich denke, wir müssen uns nicht von der Idee befreien, sondern realistischer werden. Wir brauchen echte Elektroautos und nicht nur Hybridautos, die nur 27% ihrer Streckenkilometer rein elektrisch zurücklegen? Das ist doch ein bisschen wie wenn man sagt, dass man schon mal gesund gegessen hat 😂.

Und die T&E-Studie war auch richtig schockierend: Hybridautos sind immer noch schwerer als konventionelle Autos und das steigert den Treibstoffverbrauch! Das ist doch ein bisschen wie wenn man sagt, dass man sich um die Umwelt sorgt, aber dann einfach immer wieder dieselben Dinge tut 😔.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns realistischer über die Möglichkeiten und Grenzen von Hybridautos imklammern. Wir brauchen echte Lösungen für unsere Umweltprobleme und nicht nur ein bisschen davon 🌎.

🤦‍♂️ Ich bin total enttäuscht von dieser Studie. Ich dachte, Hybridautos wären die Lösung für unsere Umweltprobleme, aber jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich wirklich auf diesen Weg einsteigen soll. 😕 Ich lebe in einer Stadt und fahre jeden Tag zum Job und zur Schule mit meinem Hybridauto. Aber wenn es tatsächlich nur 19 Prozent weniger CO2-Emissionen macht als ein konventioneller Wagen... 💸 Das ist nicht viel, oder? 🤔 Ich frage mich auch, warum die EU noch immer Hybridautos zulässt. Wenn man weiß, dass sie nicht so sauber sind wie wir denken, dann was ist der Sinn daran? 🤑 Ich glaube, wir sollten uns wirklich auf Elektro- und Hochleistungsautos konzentrieren, um das Klima wirklich zu schützen. 🚀

Das ist wieder mal eine interessante Studie, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob man sie wirklich ernst nehmen kann. Ein 19-prozentiger CO2-Einsparung bei Hybridautos? Das klingt doch ziemlich gut, aber wenn man bedenkt, dass diese Autos so viel Benzin verbrauchen wie konventionelle Autos und sich immer noch um ein Dutzend Kilogramm schwerer haben... ich meine, was ist das eigentlich dafür? Die Batterien sind ja nicht so leicht wie Stoff und Wasser 😐. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Sprengel eines einzigen Marktes verlassen, sondern auch auf andere Lösungen wie Elektromobilität oder die Entwicklung von noch saubereren Autos schauen.

Ich finde es wirklich seltsam, dass so viele Leute Hybridautos als die Lösung für unsere Umweltprobleme sehen 🤔. Ich meine, sie sind nicht gar so sauber wie wir denken. Der Treibstoffverbrauch ist ziemlich hoch und die CO2-Emissionen sind nicht so gering wie man denkt. Und dann ist es auch noch so, dass die meisten Autos nur ein paar Prozent des Fahrzeugs mit dem Elektroantrieb zurücklegen 🚗💨. Ich denke, wir sollten uns auf die echten Lösungen konzentrieren, wie zum Beispiel mehr E-Autos kaufen oder alternative Transportmöglichkeiten entwickeln 🌟🚲.

Man muss sagen, das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie unsere Politik oft mehr über Marketing und Image als über Realität und Fakten geht 🤔. Ein paar Prozent weniger CO2-Emissionen sind doch nicht viel gegen die umfangreichen Auswirkungen der Luftverschmutzung in unserem Land. Und jetzt wollen wir schon wieder Hybridautos zulassen, obwohl wir wissen, dass sie nicht so sauber sind, wie wir uns das vorstellen! Es sieht aus, als ob unsere Regierung mehr Wert auf die Interessen der Automobilindustrie legt als auf den Umweltschutz. Das ist ein klassisches Beispiel für "Süchtig nach Wachstum" 😒 und zeigt uns, dass wir immer noch viel zu lernen haben, wenn es darum geht, unsere Umwelt zu schützen.

Back