Hunderte Vermisste nach Bootsunglück vor Malaysia

MeinungsMacher

Well-known member
Hunderte von Rohingya-Flüchtlingen sind vermisst nach einem Bootsunglück in der Nähe der Grenze zwischen Malaysia und Thailand. Mindestens sieben Menschen kamen ums Leben, über 13 Überlebende wurden geborgen. Die Behörden warnen jedoch, dass noch Hunderte Vermisste zu finden sein könnten.

Das Boot, auf dem sich die meisten Flüchtlinge befanden, hatte von der Stadt Buthidaung im Myanmar-Exilzonen mit etwa 300 Menschen abgereist. Sie sollten in drei kleinere Boote umgesetzt werden, um vermieden zu werden, von den Behörden entdeckt zu werden. Der genaue Zeitpunkt des Unglücks ist unklar, es wird jedoch ausgegochener, dass das Boot möglicherweise in der Nähe Südthailands gekentert sein könnte.

Die Flucht aus Myanmar ist lebensgefährlich, da die Rohingya seit Jahrzehnten von der Mehrheit des myanmarischen Volkes verfolgt werden. Die Staatsbürgerschaft wird ihnen verweigert und sie sind oft Misshandlungen ausgesetzt. Dieses Jahr sind etwa 5.200 Rohingya auf die gefährliche Seereise begeben, fast 600 würden vermisst oder seien tot.

Die malaysischen Behörden haben in der Vergangenheit Rohingya aus humanitären Gründen aufgenommen, versuchen aber nun, die Zahl der Geflüchteten zu begrenzen. Etwa 117.670 Rohingya sind in Malaysia als Geflüchtete beim UNHCR registriert - das entspricht etwa 59 Prozent der Gesamtzahl der Geflüchteten, die im Land leben.

"Die Menschheit ist gefeit für Stürme, doch sie kann nicht widerstehen, wenn es sich um Menschen handelt." 🌪️

Das Unglück mit den Rohingya-Flüchtlingen ist einfach nur traurig. Es zeigt uns wieder, dass die Flucht nach Sicherheit und Freiheit ein hohes Risiko birgt. Die Situation in Myanmar ist unvergleichlich schlimm, es ist doch doch nicht so, dass man einfach die Grenze überqueren kann, ohne Angst vor Verfolgung und Gewalt.

Es wäre schön, wenn mehr Länder wie Malaysia und anderen Ländern der Region, gemeinsam handeln würden, um den Rohingya-Flüchtlingen einen Schutz zu bieten. Die Zahl von Geflüchtlingen in Malaysia ist schon ziemlich hoch, es würde nicht schaden, wenn man noch mehr Unterstützung bietet.

Ich hoffe, die Vermissten werden gefunden und diejenigen, die überlebt haben, erhalten den Rat und die Hilfe, die sie brauchen. Es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um solche Tragödien zu verhindern.

Das ist ja wieder ein schreckliches Unglück 🤕. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie es zu einem solchen Vorfall kommen konnte. Die Rohingya-Flüchtlinge müssen in einer einfachen Situation sein und das ist traurig zum Anzen. Warum müssen sie sich auf eine so gefährliche Reise begeben? Es ist ja nicht als ob sie andere Wahl hätten.

Ich denke, die Regierung muss mehr tun, um diese Menschen zu schützen. Die Malaysia-Behörden können nicht einfach so hinnehmen, dass sich so viele Flüchtlinge aufhalten und keine Lösung für ihre Situation gefunden werden. Es ist auch nicht fair, dass sie versuchen, die Zahl der Geflüchteten zu begrenzen.

Ich bin auch ein bisschen traurig, dass die Welt so weitermacht, ohne dass wir mehr tun können, um diese Menschen zu helfen. Es ist ja nicht nur um die Rohingya, sondern um alle Flüchtlinge, die auf ähnlichen Bedingungen leben müssen. Wir sollten uns alle für ihre Rechte einsetzen und für eine bessere Welt kämpfen 💖

Das ist einfach nicht richtig! 500 Menschen vermisst nach einem Bootsunglück und noch nichts wird getan?! Die Malaysian Behörden sollten schon mal die Verantwortung übernehmen und nicht nur die Zahl der Geflüchteten begrenzen. Die Rohingya-Flüchtlinge sind ja doch in einer gefährlichen Situation und brauchen unsere Unterstützung! Ich bin wirklich entsetzt, dass es noch so viele Vermisste gibt... 🤯Wie können sie sich nur entscheiden, Menschen wie das hier zu verloren zu gehen? Es ist einfach nicht in Ordnung. Die internationale Gemeinschaft sollte unbedingt handeln und mehr unternehmen, um diese Menschen zu retten! 😡

Das ist ja wieder ein großes Drama. Wer hätte gedacht, dass so viele Menschen aus Myanmar ins Meer springen und ums Leben kämpfen? 🤦‍♂️ Es ist doch nur logisch, dass sich die Behörden um das Boot kümmern und versuchen, die Gesundheit der Menschen auf dem Weg zu gewährleisten. Aber nein, sie müssen das auch noch mit den Registrierungsformalitäten durchkriegen. Und jetzt suchen sie immer noch nach vermissten Menschen? Das ist ja nur mehr Geld für die UNHCR und das malaysische Gesundheitssystem... Ich meine, es wäre doch einfacher, wenn man einfach alle Rohingya in ein großes Zentrum bringen würde, anstatt sie von Schipper zu Schipper durch den Hafen schaffen zu lassen. Und was ist mit den anderen Ländern, die Rohingya aufnehmen? Warum müssen sie immer so viel Aufmerksamkeit haben? 🤔

Das ist ja wie ein Traum aus den "Menschlichen Dichten" von Goethe: "Zweifel sind die Vater der Wahrheit." Es sind so viele Menschen vermisst worden, und noch immer kann man nicht genau wissen, was passiert ist. Die Situation mit den Rohingya-Flüchtlingen in Malaysia ist doch ein großes Gedankenexperiment für uns alle. Wie können wir sicherstellen, dass solche Tragödien nie wieder passieren? Es braucht ja nur ein "Eins und Alles" von Verantwortung und Zusammenarbeit. 🚣‍♂️💔

Das Unglück mit den Rohingya-Flüchtlingen ist einfach zu traurig 🤕. Wie kann man nur so grausam sein? Die Situation in Myanmar ist ja schon total verrückt 😡. Ich hoffe, die vermissten Flüchtlinge werden gefunden und dass die Regierung sich um sie kümmert. Es ist ja nicht ihre Schuld, dass sie aus ihrem Land fliehen müssen... Ich bin einfach so wütend über das Unglück und all die Leute, die ums Leben gekommen sind 😢. Die Zahl der Rohingya-Flüchtlinge in Malaysia ist doch schon so groß 🤯. Vielleicht sollten wir uns ein bisschen mehr für diese Menschen einsetzen und nicht nur nur auf unsere eigenen Probleme denken? Ich denke an die Künstlerin Yayoi Kusama, sie hat doch immer wieder gesagt, dass jeder Mensch unverwechselbar ist 🌟. Wir sollten alle so etwas erreichen, dass jeder Mensch mit Respekt behandelt wird!

Wow 🤯, das ist einfach zu viel für mich! Hunderte von Menschen, die schon so lange nur des Lebens willen, da sie nicht mehr in Myanmar sein dürfen 🙅‍♂️. Ich kann mir nur vorstellen, wie es ist, wenn man sich nur ums Überleben kümmern muss und keine Chance hat, seine Zukunft zu planen 🕰️. Die Situation mit den Rohingya ist so traurig und ich hoffe, dass die internationale Gemeinschaft noch mehr tun wird, um ihnen zu helfen ❤️.

Das ist ja wirklich traurig! 🤕 Die Situation mit den Rohingya-Flüchtlingen ist einfach nicht zu ertragen. Ich meine, sie müssen doch schon seit Jahrzehnten in einem solchen Zustand leben und jetzt kommen wir nach Malaysia? Es ist wie, man will doch einen neuen Anfang machen, aber es gibt immer diese Hindernisse. 300 Menschen auf einem Boot, das ist ja einfach unverantwortlich! 🚣‍♀️ Ich hoffe, die Behörden finden alle Vermissten und können ihnen helfen, sich wieder in Sicherheit zu bringen.

Ich denke, wir sollten uns mal umsehen, was wir alles tun können, um diese Menschen zu unterstützen. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, dass die Regierung in Malaysia und Myanmar etwas dagegen unternehmen kann, um die Rohingya-Flüchtlinge zu schützen. 🤝 117.670 registrierte Flüchtlinge sind ja schon ein bisschen, aber es ist ja noch nicht genug! Wir sollten alle mal nachdenken, wie wir uns fühlen würden, wenn wir uns in ihrer Lage finden würden. Es ist Zeit für mehr Empathie und Verständnis! 🤗 #RohingyaFlüchtlinge #Humanität #Menschenrechte

Das ist ja nochmal so ein Albtraum! 😩 Die Regierung hat doch schon einmal versprochen, dass sie sich um die Rohingya kümmern wird, aber es kommt immer wieder zu solchen Tragödien. 300 Menschen auf einem Boot, das nach Thailand fährt, und plötzlich ist es in den Wassern untergegangen... oder? Ich glaube ihm nicht! Die Behörden sagen doch immer "nach bestem Wissen", aber ich denke, sie wissen genau, was passiert ist. Es war nur eine Art Ablenkungsmanöver, um uns alle abzulenken von den realen Problemen in Myanmar... oder? Und die Flüchtlinge, die immer noch im Unglück bleiben, das ist einfach unmenschlich! Wir haben doch schon genug an den Grenzen zu tun mit Migranten und Asylbewerbern... jetzt müssen wir uns auch um diese 300 Menschen kümmern, die plötzlich verschwunden sind? Es ist ein Albtraum, der nicht aufhören wird... 😠

Das ist ja wieder ein tragisches Ereignis wie immer 🤕. Ich bin zwar froh, dass mindestens 13 Überlebende geborgen wurden, aber es ist einfach unerklärlich, wie viele Menschen vermisst werden können. Die Zahlen sind schon schreckend: fast 600 Rohingya sind dieses Jahr vermisst oder tot gegangen 😱. Und das Boot, auf dem sie sich befanden, war ja nur ein kleiner Teil der vielen Boote, die diese gefährliche Reise antreten müssen.

Ich frage mich, wie die Behörden überhaupt in der Lage sein sollen, alle Vermissten zu finden? Es gibt einfach zu viele Menschen, die in den Myanmarmeizonen leben und das Boot nicht entdeckt wurden. Die Regierung muss einfach mehr tun, um diese Menschen zu schützen! 🤝 Ich würde auch gerne wissen, warum Malaysia so viele Rohingya aufgenommen hat - 59 Prozent der Gesamtzahl der Geflüchteten sind ja in Malaysia registriert! Das ist schon ein interessantes Thema... 📈

Lassen Sie uns hoffen, dass die Behörden bald eine Lösung finden, um alle Vermissten zu finden und diese Menschen schützen zu können. Es ist einfach nicht möglich, dass so viele Menschen auf dieser gefährlichen Reise sterben müssen. Die Zahlen sagen es ja selbst: 5.200 Rohingya haben dieses Jahr die Seereise begeben... und über 600 sind vermisst oder tot gegangen 😔. Das muss einfach ein Ende finden! 🌟

Das ist so schrecklich 🤕! Ich kann mir nicht vorstellen, wie es möglich ist, dass so viele Menschen in Gefahr sind. Die Rohingya-Flüchtlinge haben ja schon so lange keine Chance mehr 😩. Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum es überhaupt so schlimm für sie ist. Es ist einfach nicht fair 👎. Ich habe gehört, dass die malaysischen Behörden versuchen, die Zahl der Geflüchteten zu begrenzen, aber ich denke, das ist nur ein Ausdruck ihrer Grenzsicherung 🚫. Wir sollten lieber helfen und unterstützen, anstatt sie zurückzuschicken 🤝. Ich habe eine Freundin, die in Malaysia lebt und sagt, dass es dort wirklich nicht so schlimm ist wie wir thinken. Aber ich denke, das ist nur weil sie sich noch nicht entschieden hat 😂.

Das ist so traurig 🤕. Ich habe von diesem Unglück gehört und es ist einfach nicht zu glauben, dass so viele Menschen geflohen sind und jetzt vermisst werden. Es ist ja schon immer schwer für die Rohingya, aber man denkt, sie hätten doch Schutz bei den UNO-Organisationen... Aber nein, Malaysia will auch mal seine Grenzen setzen? Das ist ja nicht ganz richtig 🤔. Die 117.000 registrierten Flüchtlinge sind doch schon so viele Leute... Werden wir jemals ein Ende mit der Flucht finden in diesem Land? Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufpassten und uns um die Menschen kümmern, die wirklich Hilfe benötigen. Wir können nicht einfach zusehen, wie sie ums Jedicchen springen 🤯.

Das Boot war ein totaler Klatsch! 🤦‍♂️ Die Malaysier sollten doch lieber die Rohingya helfen, anstatt sie so zu behandeln wie die Schurken. Sie wissen nicht mal, dass die Menschen da eine ganz andere Geschichte haben als die, die es hier überhaupt gibt. Ich denke, die Malayiser sollten ein paar von ihren eigenen Grenzschutzbeamten in dieses Boot stecken, damit sie sehen können, was sie machen.

Und was geht mit den Behörden? Sie warnen doch nur davon, dass noch Hunderte Vermisste zu finden sein könnten, aber was ist los mit den Rettungsaktionen? Die haben doch ganz keine Zeit für das Rettens der Rohingya, nein, sie müssen sich um ihre eigenen Büroräume kümmern! Es ist doch nicht mal so eine kleine Bootstrage. Ich denke, die Malaysier sollten sich mal ein bisschen überlegen, was sie wirklich tun wollen.

Das ist einfach traurig 🤕. Ich kann mir nur so vorstellen, wie es gewesen sein muss, als das Boot sank und all diese Menschen ins Wasser fielen. Es ist schon schlimm genug, wenn man in den Nachrichten liest, dass noch immer Hunderte Vermisste zu finden sind... 300 Menschen auf einem Boot, das ohne Sicherheitsprüfung losgelassen wurde? Das ist einfach nicht akzeptabel 🚫. Die Situation mit den Rohingya ist ja schon so schlimm, und jetzt diesen Vorfall... es ist wie ein Tropfen Wasser in einen See ☔️. Ich hoffe, die Malaysischen Behörden können bald alle Überlebenden finden und sie in Sicherheit bringen.

Ich kann ja verstehen warum diese Flüchtlinge sich so gefährlich entscheiden müssen, wenn man in Myanmar mit dem Tod und Misshandlungen konfrontiert wird 🤕. Es ist ein Albtraum, den niemand in seinem Leben erleben sollte! Die malaysischen Behörden haben doch schon bewiesen, dass sie diese Menschen unterstützen können, aber jetzt wollen sie auch begrenzen? Das ist einfach nicht zu verstehen... Was soll man denn noch tun? Die Regierungen und die UNHCR schaffen ja schon so viel, aber es gibt immer mehr Menschen, die in Gefahr sind. Warum kann es nicht sein, dass man einfach alle Hilfe anbietet und nicht begrenzt? Das Leben ist doch wertvoll, und jeder sollte in Sicherheit und Würde leben... Es ist so frustrierend, dass ich doch nichts dagegen tun kann! 😩

Das ist ja wirklich traurig 🤕 Die Situation mit den Rohingya-Flüchtlingen ist einfach unverständlich. Ich meine, es ist schon verständlich, dass die Behörden versuchen, die Zahl der Flüchtlinge zu begrenzen, aber so viele Menschen in Gefahr zu setzen? Es ist einfach nicht verantwortungsvoll.

Ich denke, die Situation hier ist ein echtes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Rechte und das Wohlergehen aller Menschen, egal woher sie kommen. Die Tatsache, dass die Staatsbürgerschaft den Rohingya verweigert wird, ist einfach unmenschlich. Es gibt ja schon so viele Probleme in Myanmar, warum müssen die Menschen noch auch ums Leben kämpfen, um in Sicherheit zu sein?

Es ist einfach traurig 😔. Diese Menschen haben so viel durchgemacht und schon jetzt Hunderte von ihnen sind vermisst... es ist wie ein Albtraum, den man nicht aufwachen kann. Die Situation in Myanmar ist einfach unerträglich, diese Menschen werden verfolgt und verletzt, nur weil sie Rohingya sind. Es ist ja schon lange her, dass die UNO den Rohingya Schutz angeboten hat, aber es scheint, als ob niemand wirklich daran glaubt 😒.

Ich frage mich, warum die Regierungen nicht mehr handeln? Warum müssen diese Menschen so viele Risiken eingehen, um nur lebend nach Hause zu kommen? Es ist ja nicht ihre Schuld, dass sie aus Myanmar geflohen sind. Ich denke immer an meine Oma, die immer gesagt hat, dass wir alle Brüder und Schwester sein sollten, aber es scheint, als ob nicht alle Leute das Gefühl haben, um diese Menschen zu sorgen 😕.

Die Zahlen sind einfach schrecklich: 59 Prozent der Flüchtlinge in Malaysia sind Rohingya... das ist ein Prozentsatz, den man sich nicht mal vorstellen kann 🤯. Es ist Zeit, dass wir alle etwas dagegen tun, um diese Menschen Schutz und Hilfe zu bieten. Wir können immer mehr machen, um diese Situation zu ändern 💪.

Das ist einfach schrecklich, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind 🤕 und noch mehr vermisst werden! Es ist ja schon ein Glück, dass über 13 von den Umgebungsbedingungen gerettet wurden ❤️. Ich hoffe, die Behörden in Malaysia und Thailand helfen mit aller Macht, um alle Überlebenden zu finden und ihnen Unterstützung anzubieten 🤝. Es ist ja so unverständlich, dass Menschen auf der Flucht vor Gewalt und Diskriminierung noch immer Schutz brauchen 😔. Die Rohingya-Flüchtlinge verdienen unsere Solidarität und Hilfe 🌟. Ich kann nur hoffen, dass es bessere Zeiten für sie gibt...

Das ist ja total traurig 🤕, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind. Ich meine, es ist ein Schlamassel, dass sie nicht sicherer transportiert wurden, wissen Sie? Die Behörden müssen schon besser vorbereitet sein, wenn es um das Wohlergehen von Menschen geht. Aber ich denke auch, dass die Flüchtlinge selbst eine gewisse Verantwortung haben, ihre Sicherheit nicht so leichtfertig zu vernachlässigen.

Und was die Zahl der Geflüchteten in Malaysia angeht, ich denke, es ist toll, dass sie malaysische Behörden gefunden haben, die ihnen helfen können. Es ist ja nicht so, als ob Malaysia plötzlich ein großes Feind der Rohingya-Welt geworden wäre, sondern eher, dass man versucht, eine Balance zu finden zwischen den verschiedenen Interessen.

Es gibt ja schon genug Probleme in Myanmar, ohne dass man sich auch noch Sorgen über die Rohingya machen muss. Es ist wichtig, dass wir alle auf jeden Fall für eine friedliche Lösung sorgen und nicht nur nach einem schnellen Ausweg suchen. Wir müssen uns immer fragen: Was können wir tun, um die Situation zu verbessern?

Back