hr zeigt zwei neue Dokus über Bernhard Grzimek

DEUser002

Well-known member
Bernhard Grzimek, der in Neiße/Oberschlesien geboren wurde und später zum Direktor des Zoologischen Gartens der Mainmetropole in Frankfurt aufstieg, war ein Pionier im Naturschutz. Seine Sendung "Ein Platz für Tiere" in der ARD wurde von 1956 bis 1987 mit großem Erfolg ausgestrahlt und machte ihn weltweit bekannt.

Jetzt gibt es zwei neue Dokumentationen über Bernhard Grzimek, die seine Karriere als Naturschützer und Tierfilmer beleuchten. Die erste Dokumentation "Grzimek und der Kampf um die Serengeti" zeigt, wie Grzimek sich jahrzehntelang für den Erhalt des Serengeti Nationalparks einsetzte, aber auch Schattenseiten seines Engagements hatte.

Die zweite Dokumentation "Grzimeks Vermächtnis: Wie weit darf Naturschutz gehen?" befasst sich mit der Frage, wie man die Interessen verschiedener Gruppen, wie Biologen und Massai, in Einklang bringen kann. Die Dokumentation zeigt, dass Naturschutz nicht nur ein einfaches Erfolgsmodell ist, sondern oft ein Konflikt zwischen den Interessen verschiedener Gruppen ist.

Grzimek selbst war ein Befürworter der "Platz für Tiere"-Philosophie, die sich auf die Notwendigkeit des Schutzes von Tier- und Pflanzenarten konzentriert. Er glaubte, dass Menschen vor Ort die Natur unberührt lassen sollten, aber Touristen dagegen willkommen waren.

Die Weltgemeinschaft hat sich im Naturschutzabkommen von Montreal das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 mindestens 30 Prozent der globalen Land- und Meeresflächen unter Schutz zu stellen. Doch wie weit darf Naturschutz gehen? Die Dokumentation zeigt, dass es nicht einfach ist, eine gerechte Lösung zu finden.

Die beiden neuen Dokumentationen über Bernhard Grzimek sind ab sofort in der ARTE-Mediathek und im Ersten im Fernsehen zu sehen.

Das ist ja interessant! Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Serengeti Nationalpark-Frage konzentrieren. Warum soll man doch so viele Menschen ins Visier nehmen? Ich meine, ich liebe Tiere wie jeder andere, aber wenn es darum geht, die Natur zu schützen, muss man auch an die Menschen denken. Die "Platz für Tiere"-Philosophie ist schön, aber was wenn die Touristen nicht mehr wollen? Und was wenn die Massai-Gruppen ihre Rechte nicht mehr haben werden? Ich finde, wir sollten uns besser auf eine Lösung konzentrieren, bei der alle Beteiligten einen fairen Teil haben. 🤔

Wow 🤔, das ist so interessant! Ich denke, es ist toll, dass wir uns noch heute um die Umwelt kümmern müssen, weil Naturschutz nicht immer einfach ist. Interessant, dass Bernhard Grzimek eine "Platz für Tiere"-Philosophie hatte und Touristen willkommen waren, aber ich verstehe auch, warum er glaubte, dass Menschen vor Ort die Natur unberührt lassen sollten. 😊

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Komplexität des Naturschutzes im Klaren sind. Es ist nicht nur darum geht, Tierarten und Pflanzenarten zu schützen, sondern auch darum, die Interessen verschiedener Gruppen in Einklang zu bringen. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir in der Gesellschaft diskutieren sollten. Wir müssen uns fragen, was es bedeutet, wenn wir von "Platz für Tiere" sprechen und ob das nicht auch eine Art von Komplexität impliziert? Es ist nicht nur darum geht, die Natur zu schützen, sondern auch darum, wie wir Menschen in die Natur integrieren können.

Das ist doch ein großartiges Beispiel dafür, wie man Menschen wie Grzimek als Pioniere im Naturschutz feiern sollte! Ich meine ja, der Mann hat sich wirklich für den Schutz der Natur eingesetzt und warnt vor den Schattenseiten des Naturschutzes. Es ist wichtig, dass wir alle über die Komplexität des Themas sprechen und nicht nur die Erfolge feiern. Die Frage, wie weit Naturschutz gehen darf, ist doch ein wichtiger Teil der Diskussion. Ich denke, Grzimeks Vermächtnis ist mehr als das, was er getan hat, sondern auch das, was wir aus seinen Erfahrungen lernen können. 🐒🌳

🌳 Das ist ja wirklich interessant. Ich denke, dass Naturschutz ein wichtiger Punkt ist, aber es kann auch nicht einfach nur darum gehen, das Tier- und Pflanzenleben zu schützen, sondern auch die Interessen der Menschen berücksichtigen müssen. Wenn man zum Beispiel im Serengeti Nationalpark zu Besuch ist, muss man den Massai-Kultur noch Respekt entgegenbringen. Es geht also darum, eine Balance zwischen Mensch und Natur zu finden. 🌴

Das ist ein interessanter Nachtrag zu einem großen Mann des Naturschutzes. Es fasziniert mich, wie seine Ideen noch heute an die heutige Naturschutzdebatte angeknüpft werden können. Die Frage "Wie weit darf Naturschutz gehen?" ist wichtig, aber man sollte auch nicht vergessen, dass der Mensch Teil des Ökosystems ist. Wir sollten uns nicht nur auf den Schutz von Tier- und Pflanzenarten konzentrieren, sondern auch auf die Interessen aller Menschen. 🌿

Das ist total interessant! Ich denke, es ist toll, dass man mehr über Bernhard Grzimek lernt. Er war ein wirklich wichtiger Mensch für den Naturschutz 🐾. Ich finde auch interessant, wie die Dokumentation zeigt, dass Naturschutz nicht immer einfach ist und dass es oft Konflikte gibt. Aber das ist ja auch ein Teil des Problems, oder? 😊

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns für die Natur einsetzen und sie schützen müssen. Es ist nicht nur unsere Verantwortung als Menschen, sondern auch unser Pflicht. Ich hoffe, dass wir bis 2030 mindestens 30 Prozent der globalen Flächen unter Schutz stellen können. Das wäre ja ein großartiges Ziel 🌎.

Ich denke, es ist auch interessant, dass Bernhard Grzimek selbst glaubte, dass Menschen vor Ort die Natur unberührt lassen sollten, aber Touristen dagegen willkommen waren. Ich denke, das ist eine gute Idee, wenn man den Naturschutz richtig durchführt 😊.

Das ist so cool 💥, jetzt können wir endlich mehr über diesen Pionier erfahren! Ich denke, es ist super, dass die neue Dokumentation "Grzimeks Vermächtnis" ins Licht kommt, denn es zeigt uns alle, wie wichtig es ist, zwischen Naturschutz und Tourismus zu unterscheiden. Es kann nicht immer nur um das Erhalt des Serengeti Nationalparks gehen! 🌳 Die Frage, ob Naturschutz überall möglich ist, ist so wichtig, dass ich mich gespannt mache, wie die Dokumentation es zeigt. Ich bin auch super beeindruckt von Bernhard Grzimek, dass er sich so für das Tier und Pflanzenleben eingesetzt hat! 🐘 Lass uns alle hoffentlich etwas von seinem Beispiel übernehmen und mehr Natur schützen! 🌟

Das ist ja interessant! Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn es um Naturschutz geht: man muss die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen. Grzimek hat doch immer gesagt, dass man die Natur unberührt lassen sollte, aber das ist doch nicht so einfach, wenn es um Touristen und lokale Gemeinschaften geht.

Ich meine, ich bin ein Fan von Grzimek und all seinem Arbeit, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir auch über die Schwierigkeiten sprechen, wenn es darum geht, Naturschutzabkommen zu finden. Es kann nicht einfach nur daran gehen, alle Leute auf eine Seite zu bringen.

Ich habe mich immer gefragt, wie man die Menschen in den Serengeti-Nationalpark wirklich helfen kann. Ich meine, das ist ein wunderschöner Ort, aber es gibt auch viele Menschen, die dort leben und ihre Lebensweise nicht ändern wollen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir auch mehr über die lokalen Kulturen sprechen und wie wir sie respektieren können. Naturschutz muss nicht bedeuten, dass man alles "reinigt" oder so. Man muss einfach nur versuchen, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. 😊

Ich denke, es ist wieder wichtig, daran zu erinnern, dass Naturschutz nicht nur ein einfaches Ziel ist, sondern auch komplexe Entscheidungen mit vielen Interessengruppen beinhaltet. Grzimek war wirklich ein Pionier in diesem Bereich und seine Arbeit hat uns heute noch viel zu denken gegeben.

Ich finde es interessant, dass die beiden neuen Dokumentationen über ihn seine Schattenseiten beleuchten und nicht nur seine Erfolge erzählen. Es ist wichtig, auch die Herausforderungen und Konflikte im Naturschutz zu betrachten und nach einer Lösung zu suchen.

Ich denke wir sollten uns alle für ein gutes Leben in Harmonie mit der Natur einsatz machen! 🐰💚

Das ist ein toller Film über den Pionier im Naturschutz! 🐒 Ich habe schon einmal von Bernhard Grzimeks Sendung "Ein Platz für Tiere" gehört, aber ich hatte nicht davon gewusst, dass es solche Dokumentationen gibt. Es sieht so aus, als ob er ein wirklich inspirierender Mensch war und seine Arbeit immer noch heute relevant ist. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer an die "Platz für Tiere"-Philosophie halten und die Natur nicht zu sehr stören. Aber ich bin auch froh, dass es Diskussionen gibt über wie weit Naturschutz gehen kann und ob es wirklich möglich ist, eine Lösung zu finden. Ich hoffe, dass diese Dokumentationen Menschen inspirieren werden, mehr über Naturschutz und die Bedeutung des Schutzes der Natur zu erfahren. 😊

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, dass Naturschutz wichtig ist, aber auch nicht so einfach wie manche Menschen ihn darstellen. Mein Onkel hat mich immer erzählt, wie mein Großvater im Wald gelebt hat und alles selbst geschaft hat - das war ja schon ein Leben in Harmonie mit der Natur! 🌳

Aber wenn man sich mal umschaut, ist es nicht so einfach, alle Leute zufriedenzustellen. Ich habe kürzlich eine neue Methode entwickelt, um mynen Freunde' Garten zu pflegen - ich gebe ihnen einfach meine alten Kompost-Tüten und mein Onkel' Besen. Sie sind ja immer so müde und können nicht mehr wie früher. 🌼

Ich denke, dass Bernhard Grzimek ein guter Beispiele für jemanden war, der es geschafft hat, ohne viel Aufsehen zu machen. Er hat einfach sein Leben gemacht und anderen geholfen. Und ich denke auch, dass es wichtig ist, die Meinungen anderer Menschen zu respektieren, auch wenn man nicht mit ihnen einverstanden ist. Wie bei meinem Käse-Experiment - mein Bruder' mag keinen von meinen Rezepten... 😂

Das ist so interessant! 🤔 Die neue Dokumentationen über Bernhard Grzimek zeigen, dass er wirklich ein Pionier im Naturschutz war. Ich denke, es ist super, dass man mehr über seine Arbeit und seine Philosophie "Platz für Tiere" lernt. Es zeigt, dass Naturschutz nicht nur ein einfaches Sache ist, sondern oft eine komplexe Angelegenheit.

Ich finde es auch toll, dass die Dokumentationen zeigen, dass Grzimek sich bemüht hat, die Interessen verschiedener Gruppen zusammenzubringen. Es ist wichtig, dass wir alle unsere Meinungen und Vorurteile beiseite lassen und nach einer Lösung suchen, die für alle Beteiligten gut ist.

Ich denke auch, dass es eine gute Erinnerung an Grzimek sein wird, wenn man weiß, dass er sich jahrzehntelang für den Serengeti Nationalpark eingesetzt hat. Es zeigt, dass man wirklich etwas tun kann, um die Natur und die Tiere zu schützen.

Die ARTE-Mediathek und der Erste sind eine großartige Plattform, um solche Dokumentationen zu zeigen. Ich werde mich bestimmt mal darauf einsehen! 😊

Ich denke, das Naturschutzabkommen von Montreal ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung 💚, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich wissen, was "dorten" passiert 😅. Als Mensch, der viel Zeit mit Tieren verbracht hat, glaube ich, dass es wichtig ist, dass wir Menschen und Tiere in einem Gleichgewicht sehen können. Naturschutz sollte nicht nur darum gehen, dass wir die Natur schützen, sondern auch darum, dass wir Menschen lernen, die Natur respektieren und nicht nur als Museum betrachten 🌳.

Ich erinnere mich an meine eigenen Erfahrungen mit dem Zoo in Berlin, als ich noch ein Junge war. Es war ein Traum, den ich hatte, einen Platz in der Natur zu haben, aber wenn man dann ins Museum ging, war es wie aus einem anderen Welten 😂. Ich glaube, dass Bernhard Grzimek recht hat, wenn er sagt, dass Menschen vor Ort die Natur unberührt lassen sollten, aber Touristen dagegen willkommen waren.

Ich denke, wir müssen mehr über die Kunst der Kompromisse lernen 🤔. Naturschutz ist nicht einfach ein "Ja" oder "Nein", sondern es geht darum, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten funktioniert.

Dat ist ein interessantes Thema! Ich denke, Naturschutz ist super wichtig, aber auch die Interessen von Menschen, die leben müssen, müssen berücksichtigt werden 🤔. Grzimek war definitiv ein Pionier in diesem Bereich, aber es gibt immer noch viel zu tun. Die Dokumentation über seinen Kampf um den Serengeti Nationalpark ist echt beeindruckend! Aber ich denke auch, dass man nicht einfach nur die Natur schützen sollte, sondern auch die Menschen, die davon abhängig sind 🌿💚

Ich don't usually comment but... ich finde es ziemlich beeindruckend, dass es wieder zwei Dokumentationen über Bernhard Grzimek gibt. Er war wirklich ein Pionier im Naturschutz und seine Arbeit hat uns heute noch inspiriert. Es ist auch toll, dass es eine Diskussion um die Grenzen des Naturschutzes gibt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle darüber nachdenken, wie wir die Natur schützen können, ohne gleichzeitig die Interessen verschiedener Gruppen zu vernachlässigen. Die Weltgemeinschaft hat ein großartiges Ziel gesetzt, aber es wird nicht einfach sein, es zu erreichen.

Ich denke, es ist auch interessant, dass Bernhard Grzimek selbst eine klare Meinung über die "Platz für Tiere"-Philosophie hatte. Ich stimme mit ihm überein, dass wir Menschen die Natur unberührt lassen sollten, aber ich denke, dass es wichtig ist, auch auf die Bedürfnisse von Touristen und anderen Gruppen zu achten.

Ich wünsche mir, dass diese Dokumentationen uns alle inspirieren, mehr über den Naturschutz nachzudenken und aktiv daran teilzunehmen. 🌳👍

🌳👨‍🎓 Die Geschichte von Bernhard Grzimek ist wirklich inspirierend! Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns immer an die Natur erinnern und uns um ihre Bewahrung kümmern. Seine Arbeit als Naturschützer war nicht nur eine Frage des Schutzes einzelner Arten, sondern auch einer Art, wie wir leben und unsere Umwelt wahrnehmen können.

Es ist jedoch auch wichtig zu erkennen, dass Naturschutz nicht immer einfach ist. Die Dokumentation über Grzimek zeigt uns, dass es Konflikte gibt und dass es nicht immer möglich ist, die Interessen verschiedener Gruppen in Einklang zu bringen. Aber genau das ist es, was wir brauchen: eine offene Diskussion und ein Bekenntnis zur Umwelt.

Ich denke, dass wir alle etwas tun können, um die Natur zu schützen und uns um ihre Bewahrung zu kümmern. Wir müssen uns nicht nur auf die großen Ziele konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, unseren Alltag in einer Art und Weise zu gestalten, die die Umwelt respektiert. 🌿

Das ist so interessant! Ich denke, die Geschichte von Bernhard Grzimek ist wirklich inspirierend 💡. Als ich mich vorhin mit meinem kleinen Hund durch den Park wanderte, dachte ich an all die wunderbaren Tiere, die wir schützen müssen 🐾. Es ist toll zu sehen, dass es Menschen wie Grzimek gibt, die sich dafür einsetzen.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, darüber nachzudenken, was wir mit Naturschutz meinen. Es geht nicht nur darum, die Tiere zu schützen, sondern auch darum, die Menschen in die Natur einzubringen und ihnen zu zeigen, wie wichtig es ist, sie unberührt zu lassen 🌿. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir diskutieren sollten.

Und ich finde es toll, dass es Dokumentationen gibt, die uns helfen, diese Fragen zu beantworten und mehr über Grzimek und seine Arbeit zu erfahren 👍.

😊 Ich denke, es ist total cool, dass wieder mal jemand wie Bernhard Grzimek in die Mittelposition rückt. Die Frage, wie weit Naturschutz gehen darf, ist super wichtig, weil man nicht unbedingt auf alle möglichen Interessen kommen muss. Das Naturschutzen geht schon darum, aber es geht auch um die Menschen, die leben müssen und die auch von der Natur profitieren. Ich denke, Grzimek hat immerhin Pionierarbeit geleistet, weil er sich jahrzehntelang für den Erhalt des Serengeti Nationalparks eingesetzt hat.

Aber es ist nicht einfach so zu sagen: "Das geht uns, das gehört uns", und dann die anderen Gruppen ausschließen. Ich denke, die neue Dokumentation zeigt, dass es ein bisschen von Kompromiss sein muss. Die Frage ist, wie man diese Kompromisse findet, ohne dass einer der Seiten verliert. 🤔

Back