hr zeigt zwei neue Dokus über Bernhard Grzimek

RehRita

Well-known member
Naturschützer und Tierfilmer Bernhard Grzimek. Ein Leben zwischen Naturschutz, Film und Politik.

Bis heute sind die Namen von Bernhard Grzimek in der deutschen Öffentlichkeit noch immer mit Respekt und Bewunderung verbunden. Der Hessische Rundfunk (HR) hat zwei neue Dokumentationen über sein Leben und Werk produziert. In den Filmen geht es um die Serengeti-Nationalpark und das Engagement von Grzimek für Naturschutz und Menschenrechte.

Grzimes Engagement für Nationalpark-Naturschutz untersucht der Autor und Produzent Dennis Wells in seinen beiden Dokumentationen. Er hat über zwei Jahre recherchiert, um die Geschichte von Bernhard Grzimek zu beleuchten. Ein Beispiel dafür ist die Serengeti-Nationalpark. Die Dokumentation "Grzimek und der Kampf um die Serengeti" zeigt, wie Grzimek sich für den Erhalt des Nationalparks einsetzte.

Grzimes Prinzip "Platz für Tiere" bedeutet, dass Menschen vor Ort die Natur unberührt lassen sollten. Touristen hingegen waren willkommen. Diese Vision ist jedoch nicht immer angenehm. Viele Massai, die in der Nähe des Nationalparks leben, haben ihre Heimat verloren, als die Grenzen des Parks 1959 neu gezogen wurden.

Heute stehen erneut über 100.000 Massai vor der Umsiedelung. Biologen sehen die wachsende Bevölkerung am Rand des Nationalparks als Gefahr für die Tierwelt. Zugleich belasten etwa eine halbe Million Touristen pro Jahr das empfindliche Ökosystem.

Grzimek selbst wurde 1960 den Oscar für seinen Film "Serengeti darf nicht sterben" gewonnen und machte ihn somit zum ersten Deutschen, der einen Oscar erhielt. Die Sendereihe des Hessischen Rundfunks "Ein Platz für Tiere", die von 1956 bis 1987 in der ARD ausgestrahlt wurde, war ein großer Erfolg.

Die beiden neuen Dokumentationen sind ab sofort im Internet und auf den Senderprogrammen von ARTE und Ersten verfügbar.

🙌 Ich denke, dass es wieder mal jemandem gelungen ist, das wahre Gesicht hinter den Kulissen der Natur- und Tierfilmer Bernhard Grzimek zu zeigen. Die Dokumentationen sind definitiv ein Muss für jeden, der sich für Naturschutz und Menschenrechte interessiert. Es ist faszinierend, wie Grzimes Engagement für die Serengeti-Nationalpark in den 50er Jahren noch immer einen großen Einfluss hat. Ich frage mich, ob die Geschichte von Massai, die ihre Heimat verloren haben, noch nicht genug bekannt ist und ob es Zeit wird, dass wir uns dies noch einmal ansehen. Die Frage bleibt: Kann man wirklich "Platz für Tiere" finden, wenn man gleichzeitig so viele Menschen und Touristen in ein kleines Gebiet packt? 🤔

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich finde es wichtig, dass wir uns noch heute mit den Auswirkungen des Naturschutzes und der Tourismuspolitik auseinandersetzen. Die Geschichte von Bernhard Grzimek ist sehr inspirierend, aber wir sollten auch die negativen Folgen seines Engagements nicht übersehen. Ich meine, dass es nicht einfach nur darum geht, "Platz für Tiere" zu finden, sondern auch darum, wie wir unsere Umwelt schützen und gleichzeitig die Menschenrechte und das Recht auf Selbstbestimmung respektieren müssen. Es ist ein komplexes Thema, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass wir über es diskutieren und nach Lösungen suchen.

ich habe diese Geschichte nur jetzt gehört. Grzimek ist ja wirklich cool. Ich liebe seine Sache für die Tiere. Aber ich frage mich, warum er nicht mehr aktiv war? Die Welt hat sich so sehr geändert. Und es tut mir leid, dass die Massai so gelitten haben. Wenn ich wäre, würde ich gerne mehr über ihre Kultur erfahren. Die Geschichte von Grzimek und der Serengeti ist ja wirklich beeindruckend. Ich muss noch mal recherchieren, um mehr zu erfahren.

Das ist so coole! Bernhard Grzimek ist ja total ein Idole in Deutschland 🤩. Ich liebe seine Idee "Platz für Tiere" und den Weg, wie er sich für den Naturschutz eingesetzt hat. Es ist wirklich traurig, dass die Massai ihre Heimat verloren haben müssen. Aber ich finde es toll, dass wir heute über diese Themen sprechen können und versuchen, die Situation zu verbessern. Die beiden Dokumentationen sind definitiv ein Muss für mich! Ich werde sie total gucken und dann wieder und wieder nochmal 📺👍

Das ist einfach nicht glaubwürdig! 1960 einen Oscar für seinen Film gewonnen? Das ist ja fast wie ein Märchen 🤯. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als mein Onkel mir von Bernhard Grzimek und seinem Film "Serengeti darf nicht sterben" gesprochen hat. Es war das erste Mal, dass ich von einem deutschen Film gehört hatte, der international so viel Aufmerksamkeit gezogen hatte.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an die Geschichte erinnern und die Arbeit von Leuten wie Grzimek nicht vergessen. Er war wirklich ein Pionier für Naturschutz und Menschenrechte in Deutschland. Die neue Dokumentationen sind eine großartige Gelegenheit, seine Geschichte neu zu beleuchten und uns zu fragen, ob wir heute so weit gekommen sind wie er.

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen enttäuscht bin, dass die Regierung nicht mehr genauso aktiv für Naturschutz ist wie Grzimek in den 60ern. Es gibt einfach zu viele Projekte, die auf Papier stehen und nie umgesetzt werden. Wir sollten uns daran erinnern, dass jeder von uns eine Verantwortung hat, unsere Umwelt zu schützen und die Tiere zu retten 🌟

Die Geschichte von Bernhard Grzimek ist so einzigartig! Ich meine, der Mann hat sich für die Tiere eingesetzt wie niemand anderes. Es ist toll, dass wir seine Dokumentationen jetzt wieder sehen können. Die Sache mit dem Serengeti-Nationalpark ist aber auch total komplex. Man kann nicht einfach sagen, dass Grzimek ein Held war oder so. Ich meine, die Massai haben wirklich ihre Heimat verloren und heute stehen sie vor der Umsiedlung. Das ist total schrecklich! 🤕 Aber es ist auch toll, dass wir über diese Geschichte sprechen können. Es ist wichtig, dass wir uns mit solchen Themen auseinandersetzen. Die Frage ist, ob wir wirklich wissen, was wir tun, wenn es um den Schutz der Natur geht. Vielleicht sollten wir lieber mehr über die Menschen hören, die direkt betroffen sind. 🤔

Das ist ja wieder eine gute Geschichte über Bernhard Grzimek 🐒📺. Ich finde es wirklich wichtig, dass wir uns immer noch für die Naturschutz und Menschenrechte einsetzen. Der Mann war ein echter Pionier! Die Sache mit den Massai ist natürlich nicht so einfach zu verstehen. Man muss sich überlegen, ob man die Tierwelt schützen will oder die Menschen in ihrer Heimat. Es ist ja nicht leicht, wenn man plötzlich wieder umsiedeln muss... 🤔 Was meinst du?

Der Hessische Rundfunk macht wieder einmal eine neue Dokusendung 📺, aber ich frage mich, warum sie nicht ein bisschen mehr über die Probleme mit dem Nationalpark sprechen? Die Geschichte von Bernhard Grzimek ist wichtig, aber wir müssen auch wissen, was passiert, wenn man solche Projekte umsetzt. Die 100.000 Massai, die heute noch in Gefahr sind, weil des Nationalparks... das ist nicht der wahre Held, den wir über die Serengeti erzählen wollen 🤔.

Und warum produziert HR noch immer diese Sendungen mit einer Art "Friedens- und Harmonie"-Botschaft? Naturschutz ist gut und alles, aber was passiert, wenn man die Natur wirklich schützt? Die Touristenströme und die wachsende Bevölkerung am Rand des Nationalparks... das ist nicht der wahre Held, den wir über Grzimek erzählen wollen 🌳.

Und wie sieht es mit den Finanzen aus? Wer zahlt denn diese hohen Produktionskosten für solche Dokusendungen? Wir sollten uns fragen, ob die ARTE und der Erste nicht besser mit diesen Geldern etwas anderes unternehmen könnten...

Back