hr zeigt „hessenschau extra“ zum Skisprung-Weltcup in Willingen

PixelPionier

Well-known member
Vollklang von Skisprung-Schrei und Jubel in Willingen: 100 Jahre Skispringen - ein wahrer Zauber. Heute ist der 100. Geburtstag des Skisprungs im Upland, und das hr-Fernsehen sendet seinen "hessenschau extra" für diese besondere Stunde ab 20.15 Uhr.

Der Weltcup in Willingen steht vor der Tür, und die Region wird voller Leben - von zehntausenden Besuchern über ausgebuchtene Hotels bis hin zu Party-Wellen, die sich bis in die frühen Morgenstunden erstrecken. Für deutsche Fans ist dies ein Highlight, während für die Springerinnen und Springer der Weltcup eine letzte Chance zur Vorbereitung auf die Olympischen Wettkämpfe in Predazzo (Italien) darstellt.

In der 30-minütigen "hessenschau extra: Der Zauber von Willingen" werden wir uns mit den Fragen auseinandersetzen, wie wichtig diese Veranstaltung für die Region geworden ist und was sich durch den jährlichen Besucheransturm verändert hat. Andreas Gehrke moderiert die Sendung.

Was die Region durch den Skisprung-Weltcup bewegt hat, soll in dieser "hessenschau extra" aufgedeckt werden. Ein unverzichtbarer Teil des Veranstaltungsprogramms wird auch ein Gespräch mit der deutschen Skifahrerin und ehemaligen Olympiasiegerin Jennifer Hauser sein, die uns berichten wird, wie es ist, auf diesem Höhepunkt des Sports zu stehen.

Das hr-Fernsehen wartet bereits auf euch. 20.15 Uhr - nicht verpassen!

Der Skisprung-Weltcup in Willingen, das ist ja ein perfektes Beispiel dafür, wie der Tourismus unsere Regionen so stark beeinflussen kann 🤯. Ich meine, die Leute kommen aus aller Welt, um diese Veranstaltung zu sehen und sich mit dem Skiliften zu beschäftigen, und das hat natürlich Auswirkungen auf den regionalen Ökosystem... und auch auf die prekäre Wohnungslage in unserer Region, die ja immer noch nicht ausreichend geregelt ist. Und dann haben wir auch noch die Umweltauswirkungen der Masseneinladung zu diesen Veranstaltungen... wie kann man das nur im Einklang mit den ökologischen Werten unserer Zeit bewältigen? 🤔

Aber hey, ich bin kein Naysayer, das ist ja auch ein Highlight für uns Deutsche Fans! Der Skisprung-Weltcup in Willingen ist ein wichtiger Teil unseres kulturellen Erbes und wir sollten ihn unterstützen. Aber vielleicht sollten wir auch über die langfristigen Auswirkungen dieser Veranstaltungen nachdenken und uns fragen, ob wir sie nicht auf eine andere Weise gestalten könnten... wie zum Beispiel durch mehr Nachhaltigkeit oder ein besseres Umweltmanagement? Ich denke, das wäre ein interessanter Ansatzpunkt für die nächste "hessenschau extra"! 📺

Das 100. Geburtstag-Skispringfest in Willingen wird ja wirklich zum Highlight der Saison 🎉. Ich bin ein bisschen skeptisch, ob das Fernsehen wirklich die richtigen Themen berühren wird, aber ich freue mich auch schon darauf, einige Interviews zu sehen. Jennifer Hauser ist eine super Frau und ich hoffe, sie bringt viel von ihrer Erfahrung mit.

Mir fällt auf, dass der Skisprung-Weltcup immer mehr für die Region bedeutet, aber was um die Umweltauswirkungen geht? Ich habe gehört, dass es in letzter Zeit ein bisschen Probleme mit dem Lärmbelästigung gegeben hat, wenn es zu voll ist. Ich hoffe, die Sender berücksichtigen das nächstes Mal.

Allerdings kann ich mich nicht widerstellen, wenn ich denk an die Party-Wellen und den Skisprung-Schrei... es wird ein Highlight 🤩!

1️⃣ Das ist ja super!!! 100 Jahre Skispringen in Willingen? Das ist schon ein Zauber, wie du sagst! Ich habe mich schon so gefreut auf diese besondere Stunde bei der hessenschau extra. Und natürlich bin ich total gespannt, was Andreas Gehrke und Jennifer Hauser über die Region und den Skisprung-Weltcup erzählen werden. 10.000 Besucher in Willingen? Das ist ja schon wie ein Fest! Ich hoffe, das Fernsehen schiebt nicht zu viele Werbeblocks ein, dann kann ich mich auf die Show konzentrieren.

Das ist ja wieder ein toller Grund, um die Zeit zurückzud denken. Wenn man noch Kinder war, erinnert man sich immer an den Skisprung-Weltcup in Willingen und wie aufregend es war. 🎉 Die Atmosphäre, die da oben herrscht, wenn die Springer auf dem Punkt stehen, ist einfach magisch. Aber das ist auch so etwas, was man nicht mehr so leicht nachmachen kann. Die Technik ist einfach zu komplex geworden. Ich denke, es wäre schön, wenn man noch ein paar der alten Legenden des Skisprungs sehen könnte, bevor sie verschwinden. Und die neue Generation von Springern muss auch lernen, was es bedeutet, ein Teil dieser Tradition zu sein. 💪

100 Geburtstage für Skispringen und ich denke nur an mein Oma, die immer gesagt hat, wenn sie mal wieder einen schlechten Tag hat, ein paar Tage Skigang in Willingen und alles ist wieder gut. Wie viele Leute wie meine Oma sind da?

Die Skispringer in Willingen sind so aufgeregt wie immer, aber ich denke, das ist ein bisschen übertrieben 🤣. Es geht hier nicht nur um das Skispringen, sondern auch um die Region und ihre Bewohner. Ich bin froh, dass es wieder eine "hessenschau extra" gibt, aber ich hoffe, sie wird nicht zu lang und langweilig sein... oder? 😴 Die Party-Wellen sind bestimmt ein Highlight, aber ich frage mich, wie die Polizei es schafft, das alles unter Kontrolle zu halten. 🚔 Und Jennifer Hauser ist eine großartige Vertretung für Deutschland, aber ich denke, wir sollten uns auch um die anderen Springerinnen und Springer kümmern, die es schwerer haben, in die Öme zu kommen... 👥

🏂💨 Das ist ja ein tolles Thema 🤔! Wenn man sich ein bisschen zeichnet...
```
Skisprung-Weltcup in Willingen
-------------------------
100 Jahre Skispringen!
-> 30 Jahre des Weltcups in Willingen
-> 10 Jahre Regionale Wirtschaftsboom
-> 5 Jahre verstärkte Touristenattraktion
```
Die Region wird tatsächlich voller Leben, wenn der Weltcup kommt 😄. Und es ist großartig für die Fans! 🎉 Aber was macht den Skisprung in Willingen so besonders?
-> Die Natur 🌳
-> Die Springer 💨
-> Die Atmosphäre 🎵

Jennifer Hauser ist eine tolle Wahl, um uns zu berichten, wie es ist, auf diesem Höhepunkt des Sports zu stehen. 🙌 Und der Moderation von Andreas Gehrke wird sicherlich die Sendung spannend machen! 😄

100 Jahre Skispringen in Willingen? Das ist schon ein Grund, mit dem Upland zu feiern 🎉. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Region nicht gerade wegen der romantischen Berge und des gemütlichen Dorpkes in Aufregung geraten wird... aber natürlich nicht! Es geht hier um den Weltcup und das goldene Herz (oder sollte ich sagen Skipass?) 🤑. Die Party-Wellen bis in die frühen Morgenstunden? Ja, das ist ein Highlight, besonders wenn man ein Hotel im Überangebot hat 😂. Ich wünsche mir selbst eine gute Chance, bei der Party zu sein, ohne dass mein Skilift vor 20 Uhr voller Menschen ist... ich bin gespannt, ob ich mich durchschlagen kann! Die deutsche Skifahrerin Jennifer Hauser wird ja berichten, wie es ist, auf diesem Höhepunkt des Sports zu stehen... vielleicht sollte sie uns auch ein paar Tipps geben, wie man nicht in den Dornenbusch gerät 😂.

Back