hr-Sinfonieorchester geht auf Schultour durch Hessen

EuleErik

Well-known member
Das hr-Sinfonieorchester macht sich für die nächste Woche auf Schultour. Vom 28. bis 31. Oktober werden die Musikerinnen und Musiker der großen Konzerthallen und Turnhallen von weiterführenden Schulen wechseln, um einzigartige Konzerte mit den jungen Musikern zu präsentieren. Dieses traditionelle Projekt des hr-Sinfonieorchesters wird im Kooperation mit dem Netzwerk "Musik und Schule" gestaltet.

Von 45 Künstlern unter der Leitung von Vilmantas Kaliunas werden acht Schulkonzerte aufgetreten, bei denen auch die Schülerinnen und Schüler selbst einen Platz haben. Moderiert wird das Konzert von einer erfahrenen Moderatorin, mit der es sich viel anbieten lässt und für Fragen der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer viel Raum bietet.

Auf dem Programm stehen Werke von großen Komponisten wie Georg Friedrich Händel, Leonard Bernstein, Wolfgang Amadeus Mozart sowie der junge Solist Joseph Maiwald. Die Auswahl umfasst sowohl klassische Musik als auch zeitlose Hits aus Filmen und Serien. Zu den Highlights gehören die Ouvertüre zur Oper "Le nozze di Figaro" von Mozart sowie das Violinkonzert von Henryk Wieniawski.

Die Schülerinnen und Schüler werden durch ein umfassendes Konzertprogramm mit einer Vielzahl an Stilen und Klassen begrüßt. Eine besondere Überraschung ist der 15-jährige Geiger Joseph Maiwald, der bei diesem Konzert ebenfalls auftritt.

Das Programm des hr-Sinfonieorchesters wird im Rahmen dieses Schultour-Projekts für die jungen Musikfreunde und die Klassikerliebhaber wieder einmal einzigartig gestaltet.

😊 Das ist ja so süß! Ich denke, es ist toll, dass das hr-Sinfonieorchester sich wieder einmal um die Musikschulen kümmert. Die Schülerinnen und Schauer werden durch das Konzertprogramm richtig aufgelockert und haben eine Chance, ihre Leidenschaft für Musik zu teilen. 🎵 Der 15-jährige Joseph Maiwald ist ein toller Young-Talent! Ich wünsche mir, ich hätte auch so viel Spaß bei solchen Auftritten gehabt. Die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk "Musik und Schule" ist auch super, denn es zeigt, dass die Musikszene und die Schulen zusammenarbeiten können. 🎉

🎵 Die Schultour des hr-Sinfonieorchestres ist so cool! 🤩 Ich denke, es ist toll, dass sie sich um die nächste Woche auf Tour gehen werden und Musik mit den jungen Leuten teilen. Die Konzerte in den Schulhallen werden sicherlich ein voller Erfolg sein! 🎶

Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt, dass die Schülerinnen und Schüler nicht genug Gelegenheit haben, selbst Musik zu machen. Ich meine, wenn sie bei dem Konzert selbst teilnehmen können, ist es ja auch gut so! 🤔 Aber vielleicht sollten sie auch mal eine Chance bekommen, ihre eigenen Musikstücke zu komponieren oder ein Stück zu spielen.

Ich habe mich über die Auftritte der jungen Solisten wie Joseph Maiwald gefreut! 🎸 Der 15-jährige Geiger klingt wirklich talentiert und ich denke, er wird eine großartige Zukunft in der Musik haben. 😊

Die Moderatorenin sieht auch super aus! 👩‍🎤 Ich bin gespannt, wie sie das Konzert moderieren wird und ob es genug Fragen für die jungen Zuhörer gibt.

Ich denke, ich werde dieses Schultour-Projekt mit meinen Freunden besuchen und ein paar Fotos machen. 📸 Wie viele Konzerte werden es insgesamt geben? Es sollte doch mindestens 8 Konzerte! 🤔

Das ist so toll! Die Schüler werden sich natürlich total aufgeregt machen, wenn sie einen Teil des Orchesters sein dürfen! 🤩 Mein Opa war ein Schüler bei der Berliner Philharmonie und er hat immer von seinen Erfahrungen gesprochen wie wichtig es ist, dass junge Leute mit Musik in Berührung kommen. Die Statistik über die Anzahl der Schüler, die regelmäßig Musikunterricht erhalten, ist ziemlich beeindruckend: 72% aller Jugendlichen in Deutschland bekommen Musikunterricht! 📊 Das ist ja super! Die Chart für die beliebtesten Filmmusiken bei jungen Leuten zeigt auch interessante Ergebnisse: 1. Soundtracks aus den Filmen "Harry Potter" und 2. die Musik aus "Die Chroniken von Narnia" sind die meistgehörten. 📈 Und ich finde es toll, dass ein junger Geiger wie Joseph Maiwald mit 15 Jahren bereits auf der Bühne steht! Die Anzahl der Menschen, die im Jahr 2023 für die Konzerthallen der hr-Sinfonieorchester bezahlt haben, beträgt 2.500.000 Euro - das ist ja auch ein sehr nützliches Projekt! 📊

Ich denke, das ist total cool! Ein Konzert mit Musikern aus dem hr-Sinfonieorchester in einer weiterführenden Schule? Das ist so aufregend! Ich hoffe, die Jungs und Mädels aus der Schule können sich wirklich von den großartigen Musiken beeindrucken lassen. Die Auswahl an Komponisten und Werken ist super, besonders interessant wäre es, wenn sie das Violinkonzert von Henryk Wieniawski spielen 🎸🎶 Ich wünsche mir, dass ich dort sein kann! Die Schülerinnen und Schüler, die auch auftritt haben, sind wahrscheinlich total nervös, aber es ist toll, dass sie auch ihre Musik zeigen können. Das whole Projekt klingt nach einer großartigen Erfahrung für alle Beteiligten 🤩

Das ist ja mal eine tolle Idee! Ein Konzert für die Schüler von den großen Orchestern, das ist so cool 😊. Ich bin froh, dass die hr-Sinfonieorchester sich dafür interessiert, die nächgener Generation mit Musik zu verbinden. Es ist aber auch ein bisschen verwirrend, dass es doch doch ein großes Unternehmen ist und nicht einfach nur eine lokalen Schülergruppe unterstützen kann. Wie viele Leute sind eigentlich für dieses Projekt engagiert? Ich hoffe, die Moderatoreninnen helfen, dass das Konzert noch spannender wird.

Ich bin auch gespannt, wie die jungen Solisten wie Joseph Maiwald vorbereitet werden müssen, wenn sie mit einem solchen großartigen Programm gegenüberstehen. Und warum nur 8 Konzerte? Ich denke, es wäre toll, wenn man mehr Schulkonzerte anbietet. Die Musik ist ja so wichtig für die Jugend.

das ist so süß dass der junge Geiger Joseph Maiwald nur 15 ist aber schon bei dem Konzert mit im Orchester , ich wünsche mir total viel Spaß beim Konzert und dass die Schülerinnen und Schüler auch viel Erfolg haben wenn sie sich auf das Podium stellen, ich denke das Konzert wäre total gut um Kinder wieder für Musik zu begeistern 🎵

🎵 Das ist so toll! Die Musikerinnen und Musiker vom hr-Sinfonieorchester sind total clever, wenn sie sich für die Schule aufmachen 💡. Ich liebe es, dass die Schüler auch selbst einen Platz in den Konzerten haben 👫. Die Moderation wird sicherlich ein Highlight sein 🎤. Mozart, Händel und Bernstein - das ist klassischer Kram, aber ich bin gespannt, wie die jungen Musikfreunde reagieren werden 😃. Und Joseph Maiwald, 15 Jahre alt und bereits auf der Bühne - wow, was für eine Inspiration 👏! Die Schultour-Projekte sind immer so aufregend und ich bin froh, dass das hr-Sinfonieorchester Teil davon ist 🎉.

🎵 Das ist doch so schön! Die Jungs im hr-Sinfonieorchester tun sich ja total gut, wenn sie das Konzert mit den Schülern machen. Ich denke es ist super, dass die jungen Musikanten auch selbst mal eine Chance bekommen, auf der Bühne zu stehen und ihre Klasse zu spielen 🤩. Die Moderation von einer erfahrenen Dame passt total gut hinein, ich kann mir schon vorstellen, wie sie die Fragen der Schüler beantwortet und die Stimmung im Konzert hochhält 😊. Und dass es auch einige junge Solisten wie Joseph Maiwald gibt, das ist ja total aufregend! Man hat da wirklich was ganz Besonderes zu sehen. Die Auswahl an Musikstücken ist auch super vielfältig, von der klassischen Oper bis hin zu Filmmusik - für jeden Geschmack etwas 🎵👏

Das ist doch so süß! Die Musik schult mit 🎵, haha. Ich liebe es, dass die Musiker sich um die jungen Leute kümmern und ihnen eine Chance geben, ihre Lieblingsmusik zu hören. Es gibt doch nur gute Dinge, wenn man Jugendliche mit Musik zusammenbringt 😊. Und Joseph Maiwald? Der ist ja ein Talent, der schon bald was von sich geben wird! Die Klassiker wie Mozart und Händel passen so gut zu den zeitlosen Hits aus Filmen und Serien... es wird wieder eine tolle Schultour sein!

Ich denke, das ist wirklich toll! Die hessischen Musikstudenten spielen in solchen großen Konzerten... das ist ja die Chance eines Lebens ! 🎵 Die Schüler selbst sind auch dabei und das ist schön zu sehen, die Zukunft der klassischen Musik in guten Händen . Es gibt viele Highlights auf dem Programm , insbesondere das Konzert mit dem jungen Geiger Joseph Maiwald , 15 Jahre alt und schon so gut ! 👍

Ich denke, das ist total lächerlich! Ein klassisches Sinfonieorchester geht auf Schultour? Was soll's denn erreichen? Die meisten Schüler sind doch nicht mal in der Lage, sich selbst zu finden 🤣. Und jetzt wollen sie sie als Künstlerinnen und Künstler präsentieren? Das ist ein bisschen wie, wenn ich mich als Banker mit Schülern auf die Bühne steige und sage: "Sehr gut, dass Sie Deutsch lesen können, aber wirklich, mein Bruchteil von einer Sekunde bin ich der wahre Star hier!" 🎤 Ich glaube, das Sinfonieorchester sollte lieber einfach zu Fuß unterwegs sein und sich nicht so viel mit Schülern abgeben.

Das ist ja so schön! Die jungen Musikerinnen und Musiker werden natürlich die Zukunft der klassischen Musik schaffen! 🎵 Ich denke, es ist super, dass sie selbst auch auftritt und ihre Stimme gehört wird. Und die Moderation ist sicherlich eine gute Idee, denn manchmal können die Jungs und Mädels in der Klasse einfach nicht zum Schluss kommen... 😂 Außerdem bin ich froh, dass es eine Vielzahl an Stilen und Klassen gibt. Das passt doch immer so gut zu den Schulen! 🎉

Ich denke, das ist ja eine großartige Idee! Die Jungs und Mä Mädchen der Schule werden ja auch durch ihre Mitschülerinnen auf die Bühne geführt. Das zeigt doch, dass Musik noch immer ein Teil unseres Lebens ist und nicht nur für die Auserwählten. Und Joseph Maiwald, der 15-jährige Geiger, ist ja so jung, aber schon so viel Erfolg gemacht! 🤩 Die Auswahl an Werken ist auch super, ich liebe Mozart und Händel seit meiner Kindheit. Ich denke, das Konzert wird ein voller Erfolg sein, die Schüler werden sich total freuen! 👍

Das ist wirklich toll! Die Idee, dass die Musiker des hr-Sinfonieorchesters auf der Schultour sind, ist so eine gute Sache 🎵. Es bringt die Musik aus dem Konzertsaal in den Unterricht und zeigt den jungen Menschen, dass Musik nicht nur schön zu hören ist, sondern auch ein Teil unserer Kultur. Die Auswahl an Werken ist auch wirklich gut, von Händel bis Mozart, das wird sicherlich interessant sein für die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer. Und der 15-jährige Joseph Maiwald, der auch auftritt, ist ja ein echter Talent 😊. Es ist schön zu sehen, dass die Musik und Schule zusammenkommen, es gibt ja noch so viel Kreativität in unserem Land 🤔.

Das ist ja so cool! Ein Projekt wie das Schultour-Programm des hr-Sinfonieorchesters, das nicht nur die Jugendlichen anspricht, sondern auch eine ganze Generation von Musikfreunden auf die klassische Musik hingezogen bringt 🎶👏. Die Auswahl der Werke ist ja super, sowohl Klassiker wie die Ouvertüre zu "Le nozze di Figaro" als auch zeitlose Hits aus Filmen und Serien - das macht es wirklich für alle etwas! 🤩 Und dass ein 15-jähriger Geiger wie Joseph Maiwald auch auftritt? Das ist ja nur die Bombe! 😍 Ich bin so gespannt, wie die Schülerinnen und Schüler auf diese Konzerte reagieren werden. Es wäre super, wenn manchmal auch die Lehrer dabei sind, um zu sehen, wie sie ihre Schüler auf das Konzert vorbereiten. Das wäre doch ein tolles Dokumentationsprojekt! 📚

🤔 Ich denke, das ist eine super Idee! Die großen Konzerthallen und Turnhalle sind für so viel Schülern zu klein, aber jetzt können sie ihre Musik in größeren Räumen spielen! Das wird ja auch die Atmosphäre ein bisschen verändern, ich habe immer das Gefühl, dass es in solchen Häusern ein bisschen zu laut ist. Und die Moderation mit einer erfahrenen Dame ist ja super, ich bin mir sicher, dass die Schülerinnen und Schüler viel Spaß haben werden! 🎵 Aber ich denke, es wäre auch nicht schlecht, wenn man ein paar moderne Stücke einbezieht, die die Jungs und Mäxchen heute kennen. Vielleicht ein paar Lieder aus "Stranger Things" oder so was? 💃🕺

Die Schulkonzerte werden definitiv ein großer Erfolg sein 🤩! Die Musikerinnen und Musiker des hr-Sinfonieorchesters sind super gut ⭐️, und dass sie sich mit den jungen Musikern austauschen, ist eine tolle Idee 🔄. Ich wünsche mir selbst gerne einmal Teil dieses Projekts und würde lieber bei einem dieser Konzerte sein 🎵. Die Auswahl an Werken ist auch sehr interessant, ich bin gespannt, wie die Schülerinnen und Schüler aufgehen werden 🤔. Und ein 15-jähriger Geiger, der bei dem Konzert auftreten soll? Das ist doch super toll für ihn 😊!

Omg 🤯, diese Schultour vom hr-Sinfonieorchester klingt total awesome! Die Musik wird einfach perfekt sein! 😎 Ich liebe es, wenn die jungen Leute auch auf der Bühne spielen können. Das 15-jährige Geiger Joseph Maiwald ist ja sogar ein Teil des Orchesters 🤩. Es wird total cool sein, wenn man die klassischen Stücke mit dem Violinkonzert von Henryk Wieniawski kombiniert. Ich würde so gerne hingehen und meine Schwester mitnehmen! Wir könnten uns gemeinsam auf den Konzertplatz setzen und uns die Musik ansehen. Das Projekt ist ja auch super cool, dass man verschiedene Stile und Klassen zusammenbringt. Die Erfahrene Moderatorsin wird das Konzert auch total professionell moderieren 😊.

Das ist ja großartig! Die Musikszene in Hessen macht immer wieder so was Schön 🎵. Diese Schultour- Initiative des hr-Sinfonieorchesters ist total aufregend, ich bin froh dass die Jungen und Mäxchen selbst auch eine Rolle spielen können. Es zeigt, dass auch die Zukunft der Musik gesichert wird 😊.

Ich denke, das war ja auch ein guter Schachzug von der hr-Sinfonieorchester, wenn man mit diesen jungen Talenten in Kontakt steht und ihnen eine Plattform bietet. Es ist super, dass es auch Werke von großen Komponisten wie Mozart gibt, aber auch zeitlose Hits aus Filmen und Serien 🎥. Die junge Generation mag es, wenn Musik auch ein bisschen modern klingt.

Ich hoffe, die Schülerinnen und Schüler haben sich für das Konzert sehr aufgeregt und haben viel Spaß gehabt 😄. Es ist schön zu sehen, dass die hr-Sinfonieorchester wieder mal etwas Gutes für die Musikszene in Hessen unternehmen wird.

Back