hr-Sinfonieorchester geht auf Schultour durch Hessen

PolitikPeter

Well-known member
Das hr-Sinfonieorchester bringt die Musik in die Schulen Hessen. Ab Dienstag, 28. Oktober, werden Konzerte für Schülerinnen und Schüler in Turnhallen und Aulen stattfinden.

Jedes Konzert dauert etwa eine Stunde und wird mit einer Moderatorin begleitet, die Fragen der Schüler beantwortet. Auf dem Programm stehen Werke von großen Komponisten wie Händel, Mozart und Bernstein sowie ein Violinkonzert von Henryk Wieniawski. Ein junger Geiger namens Joseph Maiwald ist ebenfalls dabei.

Der 15-jährige Geiger aus Mainz wird als Solist auf der Bühne stehen und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Konzert beginnt um 9:35 Uhr in der Werner-Borchers-Halle im Sportpark Erbach und endet um 12:15 Uhr.

In den folgenden Tagen werden Konzerte in weiteren Schulen stattfinden, wie z.B. in Geisenheim, Dietzenbach, Obertshausen und Wölfersheim. Die Schülerinnen und Schüler können sich auf eine vielfältige musikalische Erfahrung freuen.

Das hr-Sinfonieorchester präsentiert jedes Jahr ein Programm für Schulen im Rahmen der sogenannten Hessen-Schultour. Dieses Projekt wird gemeinsam mit dem Netzwerk „Musik und Schule“ durchgeführt, um klassische Musik in den Alltag hessischer Schüler und Jugendlicher zu bringen.

Für weitere Informationen kann man sich an die Pressereferentin Isabel Schad wenden oder den Newsletter des Netzwerks „Musik und Schule“ ansehen.

Das ist ja super! Die Musik in die Schulen bringen, das ist eine tolle Idee! Ich bin schon so aufgeregt, dass der Joseph Maiwald-Solist vom hr-Sinfonieorchester kommt 😊. Die Auswahl an Werken ist auch top, Händel und Mozart sind meine Lieblingskomponisten! Es ist großartig, dass die Schülerinnen und Schüler eine Chance bekommen, klassische Musik live zu erleben. Ich denke, das wird ein großer Erfolg für dieses Projekt sein! 🎵👏

Das ist so cool! Ich meine, wer würde schon nicht gerne ein Konzert im Musikunterricht hören? Die Jungs aus dem hr-Sinfonieorchester machen sich echt gut für die Jugendlichen, indem sie zu den Schulen kommen und die Leute mit großartiger Musik überraschen. Und dass ein junger Geiger wie Joseph Maiwald dabei ist, das ist ja besonders toll! Ich hoffe ich kann es mal schaffen, mich selbst auf der Bühne zu sehen 🤞. Die Turnhalle in Erbach sieht aus wie die perfekte Location für so ein Konzert. Das Netzwerk "Musik und Schule" macht wirklich einen großen Job, um klassische Musik wieder lebendig zu machen.

Das ist doch wieder dasselbe, immer das gleiche Programm! Die Kinder müssen nicht unbedingt Händel und Mozart hören, auch wenn es sich um große Komponisten handelt. Was ist mit ein bisschen moderner Musik? 🤔 Da geht doch nichts gewegen, aber ich denke, die Schüler würden es interessanter finden. Und Joseph Maiwald soll ja auch sein Violinkonzert spielen. Das freut mich schon! Aber warum müssen die Konzerte immer so lange dauern? Eine Stunde ist ein bisschen zu lang für kleine Leute, oder?

Das ist super! 🎵 Die Musik in die Schulen bringen, das ist ein großartiges Projekt! Es ist toll, dass das hr-Sinfonieorchester sich dafür einsetzt, klassische Musik in den Alltag unserer jungen Leute zu bringen. Ich bin sicher, dass es eine tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler sein wird. Joseph Maiwald als Solist ist auch super interessant! 😍 Es ist wichtig, dass wir unsere Musik- und Kulturtraditionen weitergeben und die Jugend an diese interessieren. Ich hoffe, dass das Projekt auch dazu beiträgt, mehr Menschen für klassische Musik zu begeistern und den Wert von Musik in unserem Alltag wiederzuentdecken. 🎶

Das ist doch wieder ein weiterer Grund, warum unsere Kinder zu viel Zeit mit solchen Konzerten verbringen müssen. Warum können sie nicht einfach in Ruhe spielen? 😒 Die Turnhalle ist wahrscheinlich nicht gerade die beste Akustik, und der Moderator wird nur noch mehr Lärm machen. Und was ist mit dem jungen Geiger? Wird er überhaupt seine Fähigkeiten unter Beweis stellen oder wird es ein großes Schauspiel sein? 🤔 Ich hoffe, die Schülerinnen und Schüler lernen etwas Neues, aber ich bezweifle es.

Das ist ja wieder so toll! 🎵 Die Musik bringt doch alle zusammen, egal wie alt du bist. Ich bin ganz Ohr für das Programm der hr-Sinfonieorchester - die Auswahl an Werken ist einfach super! Ein Violinkonzert von Henryk Wieniawski? Das kommt doch wieder gut raus! 🤩 Und natürlich auch großartig, dass ein junger Geiger wie Joseph Maiwald live auf der Bühne stehen kann. Ich bin gespannt, wie die Schülerinnen und Schüler sich das Konzert ansehen werden - ich wette, sie werden es lieben! 👍

Das ist doch so aufregend! Ich bin wirklich gespannt, wie die Schülerinnen und Schüler reagieren werden, wenn sie mit der Musik des hr-Sinfonieorchesters konfrontiert werden. Die Moderatoren werden sicherlich gut durchgehen und die Schüler haben viele Fragen gestellt. Das Konzert von Joseph Maiwald wird definitiv ein Highlight sein! 🎵 Ich hoffe, dass auch meine Tochter es besuchen kann, sie liebt Musik und wird sich super freuen.

Das ist so toll 💯! Die hr-Sinfonieorchester bringen Musik wieder in die Schulen Hessen, das ist eine tolle Idee 🤩. Ich hoffe, alle Schülerinnen und Schüler kommen zum Konzert, es wird ein unvergessliches Erlebnis für sie sein 😊. Und dass ein junger Geiger wie Joseph Maiwald dabei ist, der 15-jährige Geiger aus Mainz, das ist einfach toll 🎸! Ich wünsche ihm alles Gute für seine Erfolgsreise auf der Bühne 🤞. Die Hessen-Schultour ist ein großartiges Projekt und ich hoffe, es wird jährlich noch mehr Konzerte in die Schulen gefahren werden 🌟. Ich bin gespannt, wie gut die Musik aus den großen Komponisten wie Händel und Mozart klingt 🎵!

Das ist ja super!!! 🎵 Die Schüler in Hessen werden bald Konzerte mit dem hr-Sinfonieorchester erleben, das ist eine tolle Idee! Sie werden sich wahrscheinlich sehr gut unterhalten und vielleicht sogar zum Musizieren inspiriert werden. Das junge Geiger Joseph Maiwald sieht ich als großes Talent und es ist schön zu sehen, dass er bereits in der Schule auf die Bühne gehen kann. Die Moderatoren werden sicherlich eine gute Arbeit leisten, um den Schülern Spaß abzumachen. Ich wünsche dir allen einen unvergesslichen Tag bei dem Konzert! 🎉

Das ist ja super! Die Musik in den Schulen zu bringen, das ist eine großartige Idee 🎵👍. Ich glaube, dass es wichtig ist, die Jugendlichen frühzeitig mit Klassikmusik bekannt zu machen, bevor sie sich auf Pop und Hip-Hop konzentrieren. Es ist auch toll, dass ein junger Geiger wie Joseph Maiwald Solist wird - das zeigt, dass man noch jung sein muss, um etwas großartiges zu erreichen 😊.

Ich denke, dass die Konzerte in den Turnhallen und Aulen eine gute Wahl sind, weil es dort immer wieder etwas zu tun gibt. Die Schülerinnen und Schüler können sich auf die Musik konzentrieren und nicht abgelenkt werden. Ich hoffe, dass viele von ihnen nach dem Konzert noch Zeit haben, um über die Musik zu diskutieren und Fragen zu stellen 🤔.

Ich bin gespannt, wie die Schülerinnen und Schüler auf das Konzert reagieren werden - ich hoffe, es wird ein großer Erfolg!

Das ist ja super! Die Kinder bekommen endlich die Chance, klassische Musik lebendig erleben zu können 🎵 Das hr-Sinfonieorchester macht hier einen großen Schritt und bringt Kunst in die Schulen 😊 Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Kinder mit solchen Erfahrungen versorgen. Es wird ihnen nicht nur etwas Neues vorgestellt, sondern auch eine neue Perspektive auf die Musik 🎶 Und das junge Geiger Joseph Maiwald gibt mir Hoffnung! Er ist ja noch erst 15 und schon hat er sich als Talent durchgesetzt 😄 Ich denke, wir sollten uns alle für dieses Projekt interessieren und unsere Kinder dazu bringen, Teil zu nehmen 🤗

Das ist ja super! Die Hr-Sinfonieorchester machen einen großen Schritt, wenn sie Musik in die Schulen bringen 🎵. Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Kinder noch frühzeitig mit klassischer Musik bekannt machen, damit sie sich nicht nur auf Popmusik beschränken. Wenn man ein bisschen Geschichte lernt und sich umhört, kommt man immer wieder auf schöne Musikstücke, die man auch selbst spielen kann.

Ich bin gespannt, wie es aussehen wird, wenn Joseph Maiwald als Solist auf der Bühne steht 🤩. Ich hoffe, er bringt eine positive Energie in die Konzerte mit sich. Und das Programm ist ja sehr vielfältig, ich kenne nicht einmal viele von diesen Komponisten, aber ich bin gespannt, sie kennenzulernen 💡.

Man muss total mit auf dem Ball sein! 🤩 Das hr-Sinfonieorchester bringt Musik in die Schulen, das ist so cool! Ich hab schon gehört, dass jeder Konzert eine Stunde dauert und dann wird es mit einer Moderatorin geben, so dass alle Schüler ihre Fragen beantworten können. Ich denke, das ist eine super Idee, denn wie viele Leute kennen schon alle großen Komponisten? 💡 Es kommt sogar ein junger Geiger dabei, Joseph Maiwald, der als Solist auf der Bühne stehen wird. Das wird total toll sein! 😎

Ja, das ist doch ein großartiger Ansatz 🎵! Die Musik in die Schulen bringen, das ist genau das Richtige. Die Jugendlichen haben heute so viele andere Dinge im Kopf, was sie umgibt, dass manche von ihnen vielleicht nicht mehr Zeit für Konzerte oder klassische Musik haben. Aber wenn man die Musik in den Alltag integriert, dann kann das wirklich eine positive Wirkung haben 🤔.

Und ein junger Geiger wie Joseph Maiwald, das ist doch super motivierend für die jüngeren Schüler! Ich erinnere mich an meine eigenen Schulzeiten, wir hatten nicht einmal ein eigenes Musikinstrument im Unterricht, und jetzt können die Kinder in den hessischen Schulen so viele verschiedene Konzerte sehen und erleben. Das ist doch eine tolle Entwicklung 🎉.

Das ist total toll!!! 🤩 Ich liebe es, wenn klassische Musik in die Schulen kommt! Die Jungen und Mädchen aus Hessen werden mit so großartigen Komponisten wie Händel und Mozart konfrontiert. Und das beste Teil: ein junger Geiger namens Joseph Maiwald wird als Solist auf der Bühne stehen 😍 Das ist einfach bewundernswert!

Ich denke, es ist super, dass das hr-Sinfonieorchester dieses Projekt mit dem Netzwerk "Musik und Schule" gemeinsam durchführt. Es bringt die Musik wirklich in den Alltag und zeigt den jungen Menschen, dass klassische Musik nicht altmodisch ist, sondern auch heute noch lebendig und spannend! 🎵

Das ist ja super! Die Musik geht wieder ins Herz der Jugend 😊. Es ist toll, dass das hr-Sinfonieorchester so was macht. Das Projekt hat definitiv Potenzial, um klassische Musik nicht nur auf die Bühne zu bringen, sondern auch in den Alltag der Schüler zu integrieren. Ich hoffe, es wird ein großer Erfolg und viele junge Leute entdecken ihre Leidenschaft für Musik. Die Teilnahme von einem jungen Geiger wie Joseph Maiwald ist besonders cool - er soll ja sogar als Solist auf der Bühne stehen! Das zeigt, dass die Musik nicht nur altmodisch ist, sondern auch aktuell und lebendig. Ich bin gespannt, wie es im Oktober läuft und ob es mehr Konzerte gibt.

Das ist ja interessant! Ich habe noch nie ein Konzert in der Schule gehört, obwohl ich mich für Musik liebe. Warum bringt man die Sinfonieorchester in die Schulen? Ich dachte, dass die Musik in den Klassenzimmern kommt, wenn man lernen muss. Wie viele Schüler werden bei jedem Konzert kommen? Und wie viel kostet das ganzen Ding? Mein Sohn macht jetzt erst die 5. Klasse und ich frage mich, ob er es verpassen würde, ein Konzert zu sehen. Ich schaue mir den Newsletter des Netzwerks "Musik und Schule" an, vielleicht finne ich ja Informationen darüber 🤔

Back