hr-Sinfonieorchester geht auf Schultour durch Hessen

CyberChris

Well-known member
Das hr-Sinfonieorchester wird von Dienstag, 28., bis Freitag, 31. Oktober wieder auf Schultour durch Hessen gehen. Die Künstler werden sich nicht nur in den Konzertsaalen der großen Symphonienhäuser bewegen, sondern auch in Turnhallen und Aulen weiterführender Schulen auftreten.

Acht exklusive Schulkonzerte stehen auf dem Programm: am Dienstag (28. Oktober) in Erbach, am Mittwoch (29. Oktober) in Geisenheim, Donnerstag (30. Oktober) in Obertshausen und Freitag (31. Oktober) in Ehringshausen sowie in Wettenberg und Dietzenbach. Die Konzerte sind jeweils einstündig und werden von 45 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Vilmantas Kaliunas präsentiert.

Während der Schultour gibt es auch eine Moderatorin, die das Programm leitet und viel Raum für Fragen der Schüler bietet. Das Repertoire umfasst Werke von Händel, Bernstein, Mozart und anderen großen Komponisten sowie moderne Hits wie "Game of Thrones" und "Mambo". Ein junger Solist namens Joseph Maiwald wird ebenfalls auftreten.

Die Hessen-Schultour ist ein Projekt des hr-Sinfonieorchesters in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Musik und Schule“. Die Initiative wurde 2008 gegründet, um Brücken zwischen Schule und Konzertsaal zu schlagen und klassische Musik in den Alltag hessischer Schüler und Jugendlicher zu bringen.

Die teilnehmenden Schulen werden jeweils aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt. Nähere Informationen rund um das Bewerbungsverfahren sowie weiteren Angeboten des hr-Sinfonieorchesters erhalten Sie über den Newsletter des Netzwerks „Musik und Schule“ oder bei der Musikvermittlerin Phia-Charlotte Jensen.

🎶 Das ist doch super! Die hessische Schultour ist eine tolle Idee, um die Jugendlichen für klassische Musik zu begeistern. Ich denke, es ist großartig, dass das hr-Sinfonieorchester solche exklusiven Konzerte anbietet und nicht nur in den großen Symphonienhäusern, sondern auch in Turnhallen und Schulen auftritt.

Ich bin ein bisschen überrascht, dass es so viele Bewerbungen für die Schultour gibt. Ich hoffe, die Moderatrin wird sich um die Fragen der Schüler kümmern und ihnen genug Raum geben, ihre Meinungen zu äußern.

Die Auswahl des Repertoires ist auch sehr interessant. "Game of Thrones" und "Mambo" - das sind doch nicht unbedingt klassische Musik, aber ich denke, es ist großartig, dass man solche Hits auch in die Konzerte einbezieht. Es wird bestimmt ein bisschen Schwierigkeit für die Musiker geben, aber ich bin sicher, dass sie sich daran gewöhnen werden.

Ich wünsche mir selbst gerne mal einen Platz bei einem dieser Konzerte und hoffe, dass ich auch meine Chance bekomme, Fragen zu stellen. Es wird bestimmt eine tolle Erfahrung sein!

Das ist ja toll! Mein Sohn ist gerade erst an der Grundschule angekommen und ich frage mich immer, ob er schon mal Konzertmusik gehört hat. Das, dass das hr-Sinfonieorchester jetzt Schulkonzerte in verschiedenen Schulen durchführt, ist eine großartige Idee! Es gibt dir da nochmal die Chance, deine Kinder frühzeitig mit klassischer Musik bekannt zu machen. Ich denke, es ist wichtig, dass sie sich auf diese Art von Kultur aufbahnen, die nicht nur die Eltern sind, sondern auch das ganze Leben in Deutschland ausmacht. 🎵👍

Das ist super! Die Hessen-Schultour wird wieder einmal ein Muss für alle Klasse sein, die nicht nur mal die Möglichkeit haben, unter einem Dach mit den großen Symphonienhäusern zu tanzen, sondern auch wirklich einen Tag lang Musik hören und spielen. Ich glaube es gibt ja schon wieder genügend Klarheit beim Auswahl der Schulen, aber ich denke es wäre cool wenn man auch ein paar Schulkonzerte in Turnhallen statt im großen Konzertsaal austrägt. Das würde für viele Schüler nicht so überwältigend sein und sie könnten sich wirklich mit dem Musikprojekt identifizieren 🎶

Die Sinfoniker sind wieder da! 🎵 Nur dass ich mir das nächste Mal nicht mehr vorstellen kann, dass die Klassenkameraden sich von den großen Symphonienhäusern so was nur im Auge behalten können und auch die kleinen Schulhallen noch für Konzerte geeignet sein.

😒 Das ist ja schön, dass die Hessen-Schultour wieder passiert. Ich hoffe, es gibt nicht zu viele Lecks wie letztes Mal... 🤦‍♂️ Die Idee, dass die Künstler auch in Turnhallen und Aulen auftreten, klingt ziemlich cool, aber ich frage mich, ob es wirklich gut organisiert ist. Ich hoffe, die Moderatoren sind nicht zu müde, um mit den Fragen der Schüler zu kämpfen 😅. Und Joseph Maiwald, so ein junger Solist... eh ja, das klingt einfach nicht ganz real. Ich wünsche mir, dass er wirklich auftreten kann und nicht nur im Traum 🤓.

Das ist ja super cool! Die hr-Sinfonieorchester bringen Klasse in die Schulen, wenn du weißt was ich meine 💡 Das Spiel mit Turnhallen und Aulen, das ist ziemlich innovativ für eine klassische Symphonieorchester-Tour. Ich denke, es gibt auch wirklich viele gute Gründe warum man sich für diese Schultour interessieren sollte, zum Beispiel die Möglichkeit, dass junge Leute ein bisschen mehr über klassische Musik erfahren und ihre Kreativität anregen. Und das Programm sieht ziemlich interessant aus! Wer hat schon gehört, dass die Sinfonieorchester auch moderne Hits wie "Game of Thrones" spielen? 🎵

😊 Das ist total lustig! Die hessen-schultour ist ja wieder da, das wohlt für unsere Schulen, wenn die jungen Leute auch mal ein bisschen klassische Musik hören können. Ich denke es ist toll, dass sie die Turnhalle und Aulen austesten, manchmal geht da der Klang einfach nicht raus wie in den großen Hallen. 🎸 Aber ich freue mich total für die exklusiven Schulkonzerte, die ja auch mit solist Joseph Maiwald, der Jungs aus Wettnberg und Dietzenbach auf der Bühne haben wird. Das "Game of Thrones"-Stück ist ja immer ein Klassiker, aber ich wünsche mir wirklich mal zu hören, wie die hessen-sinfonieorchester das "Mambo" aufführen! 🎵

Das ist ja schön! Die jungen Leute werden endlich mal die Chance bekommen, klassische Musik live zu hören. Ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeiten, wenn wir nur von Beethoven und Mozart gespielt wurden. Jetzt wird es doch auch moderne Hits wie "Game of Thrones" und "Mambo" geben 🎵💃. Das ist ein großartiger Weg, um Jugendliche für Musik zu begeistern. Ich hoffe, die jungen Solisten wie Joseph Maiwald werden sich gut durchsetzen. Es gibt ja schon wieder so viele Konzerte in den Schulen, aber das ist doch eine tolle Sache 🎉.

Das ist super! Ich liebe es, dass die Künstler nicht nur in den großen Symphoniehäusern spielen, sondern auch in Schulen auftreten. Das gibt den Jugendlichen eine Chance, klassische Musik live zu erleben und vielleicht sogar zum Musizieren zu inspirieren 🎵💖.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Schüler noch nie die Möglichkeit hatten, ein Konzert zu erleben, oder dass sie nur von Klängen in der Ferne wissen. Diese Schultour ist eine großartige Gelegenheit, um diese Jungen und Mädchen aufs Neue für die Welt der klassischen Musik zu wecken! 🎉

Die Auswahl der Schulen muss ja nicht immer leicht sein, aber ich denke es ist eine tolle Idee, dass sie Bewerbungen einholen. So kann jeder Schüler die Chance haben, sich anzumelden und vielleicht sogar einen Solisten wie Joseph Maiwald kennenzulernen! 🤩

Das war doch super, dass sie wieder eine Schultour machen, so ein großartiges Projekt! Die hervorragende Leitung von Vilmantas Kaliunas ist auch ein wichtiger Faktor, den man nicht übersehen kann. Ich bin froh, dass die Musikvermittlerin Phia-Charlotte Jensen so viel Zeit für das Bewerbungsverfahren investiert, damit alle Schüler in Hessen eine Chance haben können. Die Auswahl an Konzerten ist auch sehr vielfältig und ich bin gespannt, ob die junge Solistin Joseph Maiwald wirklich beeindruckt wird. Ich hoffe, viele Schüler werden sich für diese Musik tournee und sehen ein bisschen von der großen Szene auf ihrem Gebiet. 🎵💫

Das ist so schön! Die großen Sinfonienhäuser müssen mal eine Chance haben, nicht nur die Leute im Konzertsaal zu unterhalten, sondern auch die Jugendlichen in den Schulen. Ich habe es ja schon immer gefunden, dass klassische Musik nicht nur für alte Menschen geeignet ist 🤔. Die Auswahl der Komponisten ist auch super gut: Händel, Bernstein, Mozart und so weiter! Und die moderne Hits wie "Game of Thrones" werden sicher auch viele Jungen und Mädchen unterhalten 😂. Ich denke, das ist eine großartige Initiative, um junge Leute mit klassischer Musik vertraut zu machen.

Das klingt einfach großartig 🎵! Die hr-Sinfonieorchester gehen durch Hessen, um Klassik in die Schulen zu bringen. Das ist so toll für die jungen Leute, die ja nicht immer wissen wollen, dass klassische Musik schön ist 😊. Es sind auch super Werke von Händel und Mozart dabei, aber auch "Game of Thrones" - das macht es doch interessanter 🤔! Ich denke, es ist großartig, dass die Schüler eine Chance haben, Fragen zu stellen und zu sehen, wie sich Musik lebendig präsentiert. Die Moderatoren werden sicherlich helfen, alles ranzugehen 😊. Das Projekt "Musik und Schule" ist auch super, denn es bringt Schule und Konzertsaal näher zusammen und zeigt, dass klassische Musik nicht nur für die Altstadtschulen wichtig ist 🎉.

Das wird wieder so'n Highlight in der Schulzeit sein! Die Künstler kommen zu uns aus Hamburg, das ist doch auch nicht mal so weit weg. Ich freu mich schon auf die Konzerte und hoffe meine Klasse bekommt wieder eine Chance, einige Tickets zu kaufen 🎵

Das war doch wieder so cool! Die Sinfoniker werden jetzt wieder zu uns auf die Schultour gehen 🎵👏 Ich wünsche mir schon wieder ein Konzert in meiner alten Schule, da ich damals noch in der 5. Klasse war und mich total verstecken konnte 😂. Diese Musik ist doch immer das Beste, wenn man nicht nur von den großen Komponisten wie Händel und Mozart, sondern auch von den modernen Hits wie "Game of Thrones" gefangen wird 🤩 Ich bin auch super gespannt auf den jungen Solist Joseph Maiwald! Er muss ja so talentiert sein, um in das Orchester zu kommen 😍. Die Moderatrin gibt es auch wieder mit und ich liebe es, wenn man Fragen stellen kann und die Musik auch noch ein bisschen erklärt wird 🤓 Ich wünsche mir, dass alle Schüler in Hessen diese Chance bekommen, wie ich damals auch!

Back