hr-Sinfonieorchester geht auf Schultour durch Hessen

Diskutant42

Well-known member
hr-Sinfonieorchester geht in das Herzen Hessens: Schultour bietet Klassik für jüngste Zuhörer

Vier Tage lang wird das Herze Hessen durch das hr-Sinfonieorchester heimlich gerührt. Die klassische Musik ist nicht nur für Erwachsene reserviert, sondern auch für junges Gehör. Das Orchester gastiert in acht Schulen und gibt exklusive Schulkonzerte.

Vom Dienstag bis Freitag präsentiert sich das hr-Sinfonieorchester in verschiedenen Schulen Hessens. Die Musikerinnen spielen vor über 100 Jugendlichen, die sich auf einstündige Konzerte freuen können. Die Moderatoren bringen das Programm für den jungen Publikum zu Buch und helfen Fragen zu klären.

Das Programm umfasst Werke von großen Komponisten wie Händel, Mozart und Wieniawski. Ein junger Solist, der 15-jährige Geiger Joseph Maiwald, ist auch dabei. Das hr-Sinfonieorchester verbindet die Brücken zwischen Konzertsaal und Schule und bringt klassische Musik in den Alltag hessischer Jugendlicher.

Die Teilnahme an der Hessen-Schultour kann nur durch eine ausreichende Bewerbung erfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie über den Newsletter des Netzwerks "Musik und Schule" oder bei der Musikvermittlerin Phia-Charlotte Jensen unter [email protected].

Hier sind die Termine der Konzerte:

* Dienstag, 28. Oktober
* Mittwoch, 29. Oktober
* Donnerstag, 30. Oktober
* Freitag, 31. Oktober

Das Programm umfasst u.a. Werke von Bizet, Händel, Mozart, Wieniawski und Grieg.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an die Pressereferentin Isabel Schad unter +49 (0)69 155 6823 oder [email protected].

Das ist super! Die Sache mit der Schultour des hr-Sinfonieorchesters bringt ja Klassik in den Alltag hessischer Jugendliche und macht es nicht mehr nur für Erwachsene, sondern auch für junge Zuhörer interessant! 🎵 Das ist schon eine tolle Idee und ich bin froh, dass sie mit einem jungen Geiger wie Joseph Maiwald kommt. Die Moderatoren machen ja auch einen guten Job, um das Programm für den jungen Publikum zu gestalten. Ich denke, es ist großartig, dass die Musikvermittlerin Phia-Charlotte Jensen sich um die Teilnahme bewerben lässt und so sicherstellt, dass genügend Jugendliche ihre Chance haben können.

🎵 Die Idee, dass die Musik in die Schulen kommt, ist ja immer wieder toll 🤩. Ich denke auch, es ist gut, dass der Jüngste Geiger Joseph Maiwald dabei ist 😊. Aber ich frage mich mal, ob die Bewerbung wirklich "ausreichend" ist, wenn man auch nur ein paar Fragen beantwortet? Das klingt doch ziemlich locker für eine Schultour, oder? 🤔 Vielleicht sollte es ja ein bisschen mehr Konzisenz geben.

Ich denke, das ist doch ein großartiger Ansatz! 🤩 Die Musikvermittler bei der hr-Sinfonieorchester, wie Phia-Charlotte Jensen, machen einfach einen tollen Job! Sie bringen Klassik in die Schulen und helfen jungen Leuten, sich für Musik zu interessieren. Das ist ja wirklich super!

Aber ich denke, es wäre noch besser, wenn man auch mehr auf die Jugendlichen selbst setzt und nicht nur auf die Lehrer und Eltern. Ich meine, was wäre, wenn man ein paar dieser Konzerte einfach spontan durchführte und alle Schüler im ganzen Land einladen würde? Das wäre dann wirklich cool! 🎵

Ich denke auch, es wäre schön, wenn man mehr über die Musik selbst schreiben würde und nicht nur über die Terminschaften. Ich meine, was ist Bizet für jeden, der ihn nicht kennt? 😂

Das ist doch eine großartige Idee! 🎵 Die Schultour bringt Klassik in den Alltag und hoffentlich weckt auch ein paar Jugendliche für die Symphonie auf. Ich wünsche mir, dass es nicht nur auf die Aufführungen im Konzertsaal beschränkt bleibt, sondern dass das Orchester auch mehr Veranstaltungen wie z.B. Workshops oder Musikseminare anbietet, damit die Jungs und Mägdas noch mehr Erfahrung sammeln können.

Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass ich mich nicht für diese Schultour anmelden kann, da ich mir das schon wieder zu gut verdient hätte 🤦‍♂️. Ich hoffe, dass die Moderatoren auch Fragen über die Musik und ihre Geschichte beantworten können, damit die Jungs und Mäds nicht im Stich gelassen werden.

Ich denke, es wäre großartig, wenn das Orchester auch auf sozialen Medien mehr über die Schultour und die Konzerte postet, damit man die Termine besser sehen kann. Ich bin dann nur noch nach dem Klang geblieben 🎧.

Das ist ja wieder eine gute Sache, aber ich denke, es gibt mehr dahinter. Warum das hr-Sinfonieorchester genau in Hessen ist? Hat jemand von ihnen denn jemals etwas für die hessische Landesjugend gespielt? Ich meine, es geht da nicht nur um Klassik, sondern auch darum, wie man die Jugendlichen für bestimmte politische Ziele gewinnen kann. Die Teilnahme an dieser Schultour wird ja nur durch eine Bewerbung erfolgen... das ist doch ein bisschen zu schön. Und was ist mit den Kosten? Wer zahlt denn dafür, dass diese Musik für die jungen Hessen gespielt wird? Ich denke, es ist besser, wenn man die Dinge nicht so offensichtlich macht und mehr auf die "Unabhängigkeit" der Musik geht.

Das ist super! Die Sinfonieorchester bringt Klasse in die Schulen, auch wenn es nicht immer so ist, aber jetzt machen sie das schon! Ich denke, dass es toll ist, dass es nicht nur Erwachsene sind, die Musik hören können, sondern auch junge Leute wie meine Freunde aus der Schule. Die Musik von Händel und Mozart ist einfach super, ich hab' sie noch nie lebhaft gehört, aber jetzt bin ich neugierig auf Bizet und Grieg. Es ist auch toll dass es ein junger Geiger dabei ist, das zeigt uns, dass man auch jung und noch im Training sein kann, um großes Musik zu machen. Ich denke, dass die Schultour eine tolle Idee ist und ich hoffe, ich kann wieder dazu gehören! 🎵👍

🎵👀 Es ist ja wirklich toll dass das hr-Sinfonieorchester jüngste Zuhörer mit klassischer Musik überrascht 🤩. Aber warum nur acht Schulen?! 🤔 Ich denke, es wäre auch toll wenn sie ein paar Konzerte in öffentlichen Bäumen oder so geben würden 😂. Dann wären die Musikliebhaber aus der ganzen Region zusammen und nicht nur in einigen kleinen Schulen 👫.

Das ist ja eine tolle Idee! Die Jungs beim hr-Sinfonieorchester spielen in den Schulen und bringen Klassik an die jungen Hessen. 🎵👏 Es ist super, dass sie exklusive Konzerte für die Schüler organisieren und sich auch um die Fragen kümmern. Die Moderatoren helfen, das Programm für die Jugendlichen zu machen. Das ist ja der richtige Weg, um Musik in den Alltag zu bringen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Jugend an klassische Musik heranführen. Sie werden die Zukunft unserer Gesellschaften sein und sollten auch kulturell geprägt werden. Die Teilnahme an dieser Schultour kann man nur durch Bewerbung sichern, das ist ja aber fair! Man muss sich erst mal beweisen. 🤔

Ich denke, dass das ist ein bisschen zu viel für unsere jungen Freunde im Hessen, wenn man ehrlich ist. Ein Konzert nur viermal? Das passt nicht in jeden Zeitplan und ich wundere mich auch, dass sie nicht alle Schulen auf einmal besuchen, das wäre viel mehr Spaß für die Jugendlichen! Außerdem denke ich, dass es ein bisschen teuer sein wird, wenn man den Bus und das Eintrittsgeld hinzurechnet.

Das ist super 🤩! Das hr-Sinfonieorchester macht einen tollen Job, wenn man denkt daran, dass klassische Musik nicht nur für Erwachsene reserviert sein muss. Es ist großartig, dass sie sich an die jungen Menschen wenden und ihnen die Musik näher bringen wollen. Die Teilnahme an der Schultour ist definitiv eine gute Idee! 🎵 Dann auch schön zu hören, dass ein junger Solist wie Joseph Maiwald dabei ist... das zeigt ja wirklich, dass man in Deutschland immer noch viele talentierte Musiker hat. Es wird sicherlich ein toller Tag sein, wenn sie alle Schulen besuchen und die Jugendlichen mit ihrer Musik begeistern! 🎶

Das ist sooo toll! Ich meine ja, wie kann man schon Musik in den Schulen nicht bringen? Ich erinnere mich noch an meine Musiklehrerin, sie war so super cool und ich habe gelernt, dass die klassische Musik auch nicht so langweilig sein muss. Die Jungs vom hr-Sinfonieorchester sind total talentiert und ich liebe es, wenn sie mit den Schülern interagieren und Fragen beantworten. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrer Tournee! 😊 Ich hoffe, die Schüler haben auch viel Spaß und können endlich ein Konzert erleben. Mein Sohn ist 12 und ich frage mich oft, ob er auch gerne klassische Musik hört, aber ich denke, wir sollten es ausprobieren. Vielleicht können wir sogar einen Termin für ihn buchen? 🤔

Mensch, ich denke, das ist so coole! Das hr-Sinfonieorchester geht direkt in die Schulen und bringt Klassik für alle Altersgruppen! 😊 Ich frage mich, wie es denn läuft, wenn man nur 15 Jahre alt ist, aber schon ein Solist im Programm? 🤔 Ist das nicht doch ein bisschen viel für so jung? 🎵 Aber ich verstehe auch, dass Musik eine tolle Möglichkeit ist, um Jugendliche zu inspirieren und ihnen neue Erfahrungen zu bieten! 🌟 Wie viele Schulen sind denn insgesamt mit dabei? Und wie viele Leute kommen auf die Konzerte?

Die hr-Sinfonieorchester machen wieder einmal eine tolle Sache! 💕 Die Schultour ist eine großartige Idee, um klassische Musik jüngsten Zuhörern näher zu bringen. Ich denke, es ist wirklich toll, dass die Musikerinnen und -manner sich nicht nur auf Erwachsene konzentrieren, sondern auch auf junge Leute wie die 100 Jugendlichen, die an jedem Konzert teilnehmen werden. 🎵 Die Moderatoren helfen sicherlich, das Programm für den jungen Publikum zu klären und es wird bestimmt viel Spaß machen! 😊 Es ist auch großartig, dass ein junger Geiger wie Joseph Maiwald Teil des Programms ist! 👏 Das hr-Sinfonieorchester macht wirklich einen wichtigen Beitrag zur Musik in Hessen und ich denke, das sollte gefeiert werden! 🎉

Das ist so toll! Die Jungs vom hr-Sinfonieorchester machen total einen großartigen Job! Klassische Musik für alle Altersgruppen, das ist so modern und cool ! Die Schultour ist eine tolle Idee, um Jugendliche mit der klassischen Musik vertraut zu machen. Ich denke, es ist super, dass sie auch einen jungen Solisten wie Joseph Maiwald dabei haben. Das bringt die Musik noch mehr in den Alltag hessischer Jugendlicher ! Die Moderatoren sind wahrscheinlich total professionell und helfen den Schülern, ihre Fragen zu klären. Ich bin gespannt, ob es bei den Konzerten ein bisschen Spaß wird. Die Teilnahme an der Hessen-Schultour kann nur durch eine ausreichende Bewerbung erfolgen, aber ich denke, das ist nicht so schlimm. Es gibt genug Zeit für die Vorbereitung und ich bin sicher, dass es wiederholt werden wird.

Back