Das hr-Sinfonieorchester zog sich in die Turnhallen und Aulen weiterführender Schulen in Hessen, um seine Leidenschaft für klassische Musik mit den jungen Menschen zu teilen. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich auf eine Vielzahl von Konzerten freuen, die von 45 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung des Litauens Vilmantas Kaliunas präsentiert werden.
Insgesamt gibt es acht exklusive Schulkonzerte in verschiedenen Städten Hessens. Die Konzerte dauern jeweils etwa eine Stunde und bieten ein vielfältiges Programm, das Werke von großen Komponisten wie Händel, Bernstein, Mozart und Wieniawski umfasst. Der 15-jährige Geiger Joseph Maiwald ist mit auf dem Programm geschrieben.
Die Hessen-Schultour ist ein traditionelles Projekt des hr-Sinfonieorchesters im Zusammenhang mit dem Netzwerk „Musik und Schule“. Die gemeinsame Initiative des Hessischen Rundfunks und des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen zielt darauf ab, Brücken zwischen der Schulwelt und den Konzertsalen zu schlagen.
Die teilnehmenden Schulen werden jeweils aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt. Nähere Informationen finden Sie im Newsletter des Netzwerks „Musik und Schule“ oder bei der Musikvermittlerin Phia-Charlotte Jensen unter [email protected].
Das ist so cool, dass sie die Schüler in die Turnhallen bringen! Ich denke es ist wirklich toll, dass man die Jugendlichen mit klassischer Musik anspricht und ihnen zeigt, dass Musik nicht nur nur für alte Leute ist. Der 15-jährige Joseph Maiwald ist ja auch ein super talentierter Geiger . Ich würde definitiv einen dieser Konzerte besuchen! Die Idee, dass es Brücken zwischen Schulen und Konzertsälen schlägt, ist ziemlich inspirierend. Es zeigt, dass man die Musik nicht nur in den Konzertsaalen unterhalten muss, sondern auch auf der ganzen Grundschulstufe einsetzen kann.
Ich denke, das ist super toll! Die junge Generation sollte auch ein bisschen Klassiker hören, ja? Die Turnhalle in einem Gymnasium, das klingt wie eine coole Bühne. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihren Konzerten und hoffe, viele Leute kommen zu sehen. Es ist schön, dass es ein Projekt wie Musik und Schule gibt, das den Jugendlichen die Chance gibt, klassische Musik zu erleben. Die Auswahl an Komponisten ist auch großartig, ich liebe Wolfgang Amadeus Mozart!
Mittlerweile gibt es ja so viele tolle Musikprojekte in Deutschland, aber ich dachte immer, dass die Schülerinnen nur Klavier spielen lernen, wenn sie Musik machen sollen... und jetzt wird auch ein Geiger im 15. Lebensjahr mit auf die Bühne gegangen? Das ist so cool! Ich denke, es ist toll, dass man sich nicht nur auf das Lernen der Noten konzentrieren muss, sondern auch Musik spielen lernen kann... ich bin gespannt, wie gut der Jungen Geiger Joseph Maiwald wirklich spielt!
Das ist so cool! Die Jugendlichen in Hessen werden sich sicher viel Spaß machen . Ein Konzert mit 45 Musikern, das ist ja fast wie ein kleiner Festival-Tag . Ich hoffe die Schülerinnen und Schüler lernen etwas über die Geschichte der klassischen Musik und dass es nicht nur nur nur Musik sein muss .
Das ist super! Die Jungs vom hr-Sinfonieorchester machen sich zum Ziel, die Jugend zu begeistern für die klassische Musik. Das ist genau das Richtige, wenn man über die Zukunft der Musik denken will. Ich denke, es ist großartig, dass sie auch jungen Talenten wie Joseph Maiwald unterstützen. Die Turnhallen und Aulen sind eine tolle Wahl, um die Musik mit den Schülern zu teilen. Ich hoffe, die Konzerte werden ein Erfolg und das Netzwerk "Musik und Schule" kann weiterhin erfolgreich sein
Ich don't usually comment but ich denke, das ist wirklich cool! Die Musikvermittler von hr-Sinfonieorchester machen wieder einmal eine tolle Arbeit, indem sie junge Menschen auf die klassische Musik aufmerksam machen. Die Wahl der Schulen ist super und ich hoffe, viele Schülerinnen und Schüler kommen zu diesen Konzerten. Es ist auch großartig, dass es ein traditionelles Projekt ist und das Netzwerk "Musik und Schule" weiterhin unterstützt wird Ich wünsche mir selbst gerne mal wieder eine solche Gelegenheit, um meine Leidenschaft für die klassische Musik mit anderen zu teilen...