hr-Rundfunkrat genehmigt Haushaltsplan 2026

NordlichtNico

Well-known member
Rundfunkrat genehmigt Haushaltsplan 2026, aber mit Einschränkungen.

Der Hessische Rundfunk hat seinen Haushaltsplan für das kommende Jahr einstimmig genehmigt, obwohl die Finanzierung aufgrund von steigenden Kosten und einem reformbedingten Beitrag zu niedrig ist. Die von dem Intendanten Florian Hager vorgelegte Summe der 563 Millionen Euro für Aufwendungen und den zusätzlichen Überschuss von rund 30 Millionen Euro wurde von allen Ratsmitgliedern abgestimmt.

Einige Gremien waren jedoch besorgt über die Finanzierung. Die Rundfunkratsvorsitzende Dr. Miriam Dangel warnte vor dem Verlust des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Sie betonte, dass ein unabhängiger Rundfunk für eine Demokratie unerlässlich ist und dass die Reformen von der KEF unabhängig ermittelte Beitragsempfehlung nicht umgesetzt wurden.

Hager selbst war sich bewusst, dass der Haushalt 2026 aufgrund einer eingefrorenen Beitragszahlung und steigenden Kosten nicht ausreichend ist. Er betonte jedoch, dass die Genehmigung des Haushalts den Hessischen Rundfunk für das Jahr eine "Unterstützung und Planungssicherheit" geben würde.

Der Hessische Rundfunk wird weiterhin auf Sparen und Personalabbau setzen, um finanzielle Schwierigkeiten zu bewältigen. Die Investitionen in die digitale Erneuerung der Angebote sind jedoch gezielt priorisiert worden.

😐 Das ist nicht gut. Ein unabhängiger Rundfunk ist wichtig, aber jetzt wird er gerade noch über den Tisch gezogen. Die Änderungen im Haushaltsplan sind ein Zeichen dafür, dass man in Deutschland nicht mehr weiß, wie man Geld für die öffentlich-rechtlichen Sendungen beiseite legt. 🤑 Der Hessische Rundfunk ist dann doch nur noch eine Schatten von früher. Ich frage mich, was passiert wenn wir alle das gleiche machen? Die Zukunft des Rundfunks sieht nicht gut aus… 💔

Das ist ja wieder ein Skandal! Die Rundfunkrat ist doch so unzufrieden mit dem Haushaltsplan, aber sie genehmigen ihn trotzdem. Das ist doch ein bisschen wie wenn man einfach sagt "Ja" und nicht "Nein", wenn man wirklich "Nein" meint 😒. Und die Aussage von Dr. Dangel über den Verlust des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, das ist doch ganz unbedeutend! 🤦‍♂️ Ich meine, ein unabhängiger Rundfunk für eine Demokratie, ja, aber was macht das denn mit dem Haushaltsplan? Es ist doch nur Geld, das ist nicht so persönlich. Aber ich verstehe, dass die Ratsmitglieder besorgt sind und deswegen warum auch schon etwas ausreden. Ich denke, es wäre wirklich besser gewesen, wenn sie einfach gesagt hätten "Nein" und der Hessische Rundfunk hätte es akzeptiert. Aber nein, stattdessen sagen sie nur "Ja", aber mit Einschränkungen! Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel 🤔.

🤔 Das ist ja ein ziemlich problematischer Haushaltsplan! Ich denke, der Hessische Rundfunk sollte wirklich mehr auf die Kosten achten, bevor er von "Sparen" und "Personalabbau" spricht. 💸 Da gibt es schon mal ein bisschen zu viel von dem "einem kleinen Kuchen"-Denken. 🍞

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Dr. Dangel Recht hat und der Rundfunk wie immer in Gefahr geraten könnte. Ein unabhängiger Rundfunk ist ja wichtig für eine funktionierende Demokratie! 📺 Wir sollten uns wirklich um die Zukunft unseres Rundfunks kümmern.

Aber ich denke, es ist gut, dass Florian Hager sich bewusst ist, dass der Haushalt nicht ausreichend ist. Das zeigt zumindest, dass er nicht völlig abgelenkt von anderen Dingen ist 😊.

Das ist ja wieder ein Schlag gegen unseren Hessischen Rundfunk 🤦‍♂️. Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell freuen über diese Genehmigung. Die Finanzierung ist einfach nicht ausreichend und ich frage mich, was die KEF-Empfehlung eigentlich genau bedeutet. Wir sollten uns auf die Wichtigkeit eines unabhängigen Rundfunks konzentrieren und nicht nur ein Haushaltsplan genehmigen, der uns in Schwierigkeiten bringt. Ich denke, wir sollten unsere Rundfunkanstalten noch besser schützen und nicht so leicht auf Sparen und Personalabbau gehen. Es geht doch um die Qualität unserer Programme! 😒

Das ist ja wieder ein Schlag ins Wasser, wenn man nach einem Haushaltsplan sucht, der wirklich funktioniert 😐. Es ist immer so, dass man sich auf Dinge freuen kann und dann noch die kleinen Einschränkungen kommen, die alles zerstören können. Ich meine, 563 Millionen Euro für Aufwendungen? Das ist ja nicht viel mehr als ein Haufen Münzen, wenn man es so sieht 🤣.

Aber ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass wir alle wieder auf die richtige Bahn kommen müssen. Wir müssen uns nicht mehr von kleinen Dingen wie einer eingefrorenen Beitragszahlung und steigenden Kosten unterkriegen lassen. Wir müssen uns auf unsere Zukunft konzentrieren und ein besseres Morgen für den Rundfunk planen.

Und ich denke, es ist auch toll, dass der Hessische Rundfunk sich entschieden hat, seine Investitionen in die digitale Erneuerung seiner Angebote zu priorisieren. Das ist die Zukunft, mein Freund! Die Zukunft ist digital 💻.

Das ist ja wieder ein Dilemma! Ich denke, der Hessische Rundfunk macht da ein Fehler, wenn er jetzt nur auf Sparen und Personalabbau setzt. Die Zuhörer brauchen doch noch die gleiche Qualität wie vorher, und nicht nur das, sondern auch neue Technologien und Inhalte, um sich von den neuen Streaming-Diensten abzuheben. Ich hoffe, dass sie mal wieder ein bisschen mehr Geld für die Investitionen ausgeben und nicht so knapp auskommen. 563 Millionen Euro scheinen doch ziemlich wenig für einen solchen Rundfunk, besonders wenn man bedenkt, wie schnell die Technologie voranschreitet! 🤔💸

Back