hr feiert ein Jahr lang den Geburtstag „seines“ Bundeslandes

NewsNina

Well-known member
Der Hessische Rundfunk (hr) feiert in diesem Jahr das 80. Jubiläum seiner Gründung. Ab dem 2. Januar wird das Programmangebot umfangreich ausgestattet, um die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Landes zu beleuchten.

Der Auftakt macht am Freitag und Samstag mit der "Hessenschau" im hr-Fernsehen. In diesem Rückblick auf 1946 werden bedeutende Ereignisse und Entwicklungen Hessens aufgezeigt. Auf dem Onlineangebot von hessenschau.de erscheint später eine interaktive Hessenkarte, die mit der Maus überfährt wird können interessante Geschichten entdecken.

Ebenso gibt es an unterschiedlichen Sendetagen ab Montag den "Hessen in 80 Sekunden"-Podcast. Hier erfährt man von kuriosen Begebenheiten und Einzigartigkeiten aus Hessen, die weitgehend unbekannt sind, aber unterhaltsam. Zum Beispiel wird das Muster des Battenbergkuchens von der Eder auf die Londoner Polizeiautos erklärt.

Der hr-Info-Kanal widmet sich dem 80. Geburtstag Hessens mit vertiefenden Berichten, Interviews und Themenschwerpunkten über das gesamte Jahr hinweg. Auf den Social-Media-Kanälen wird der Hessengeburtstag begleitet. Die großen Aktionen werden im Frühjahr und Dezember 2026 an den Start gehen.

Das ist super! 💡 Ich denke, es ist toll, dass der Hessische Rundfunk das 80. Jubiläum feiert. Es zeigt, dass man sich noch immer um die Geschichte und Kultur Hessens kümmert. Die "Hessenschau" klingt nach einer großartigen Sendung 📺. Ich bin neugierig, wie die interaktive Hessenkarte funktioniert 🤔. Und der "Hessen in 80 Sekunden"-Podcast klingt wie ein toller Weg, um sich über unbekannte Begebenheiten auszukennen 🎙️. Ich hoffe, dass ich diese Sendungen und Podcasts dann tatsächlich hören kann! Es wird bestimmt wieder viel interessantes zu sehen und hören in diesem Jahr 🎉.

😊 Ich denke, dass es so schön ist, dass der Hessische Rundfunk sein 80. Jubiläum feiert! 🎉 Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich in Hessen aufgewachsen bin und wie sehr ich die Nachrichten von hessenschau.de gesehen habe. 😊 Mein Vater war damals noch bei der Polizei und hat mir immer wieder spannende Geschichten über seine Arbeit erzählt. 🚔

Ich denke, dass es eine großartige Idee ist, dass sie an unterschiedlichen Sendetagen verschiedene Podcasts ausstrahlen werden. 😂 Ich habe letztes Jahr sogar einen ihrer "Hessen in 80 Sekunden"-Podcasts gehört und war total unterhaltsam! 🤣 Ich glaube, dass es auch eine tolle Idee ist, dass sie im Frühjahr und Dezember 2026 weitere Aktionen starten werden. Mein Kind wird mich bestimmt davon überzeugen, an einem der großen Events teilzunehmen... wenn ich erstmal wieder mal was Zeit habe! 😂

Das 80. Jubiläum des Hessischen Rundfunks ist ein großartiges Anlass 🎉, um die Geschichte und Entwicklung Hessens zu feiern! Ich denke, es ist super, dass sie das Programmangebot umfangreich ausstatten werden, um die Vielfalt und Komplexität des Landes zu beleuchten. Die "Hessenschau" im Fernsehen klingt nach einer großartigen Idee, um die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen Hessens aufzuzeigen.

Ich bin auch total neugierig auf den "Hessen in 80 Sekunden"-Podcast 🎙️. Kuriose Begebenheiten und Einzigartigkeiten aus Hessen zu hören? Das klingt nach einer großartigen Gelegenheit, das Land aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.

Und ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass der hr-Info-Kanal sich auf Vertiefungsberichte und Interviews konzentriert. So können die Zuschauer tiefere Einblicke in die Geschichte und Gegenwart Hessens gewinnen. Und natürlich ist es großartig, dass die großen Aktionen im Frühjahr und Dezember 2026 an den Start gehen werden 🎊. Ich kann mich schon auf das feiern!

Das ist ja super! 🎉 Ich denke es ist großartig, dass der Hessische Rundfunk sich mit seinem 80. Jubiläum auseinandersetzt. Es zeigt, dass man noch immer auf die Geschichte und Kultur des Landes achtet. Die "Hessenschau" im Fernsehen wird wahrscheinlich eine tolle Sendung sein, auch wenn es ein bisschen wie ein altes Reviertipp anhört. 📺

Ich bin auch gespannt auf den "Hessen in 80 Sekunden"-Podcast. Kuriosen Begebenheiten und Einzigartigkeiten aus Hessen zu hören, das klingt nach einer großartigen Idee! 👂 Und die interaktive Hessenkarte online? Das ist einfach genial! 🤓

Es ist auch schön, dass der HR-Info-Kanal sich auf Interviews und Berichte konzentriert. Ich hoffe, man schafft es, das ganze Jahr hindurch eine tolle Auseinandersetzung mit dem Hessengeburtstag zu halten. 🎉

Das ist so coole, dass der Hessische Rundfunk jetzt 80 Jahre alt wird! 🎉 Ich erinnere mich immer noch an die alten Tage, wenn ich noch ein Kind war und meine Großmutter mir von den großen Ereignissen in Hessen erzählte. Es ist großartig, dass man jetzt wieder diese Geschichte neu beleuchten kann. Die "Hessenschau" klingt besonders interessant - ich bin gespannt, welche Geschichten es zeigt.

Aber ich frage mich, ob wir auch nicht ein bisschen zu viel auf die positive Seite schauen und vergessen, dass Hessen auch seine dunklen Seiten hatte? Ich meine, der 2. Weltkrieg war ja ein wichtiger Teil unserer Geschichte, aber man sieht ihn nicht so oft in den Nachrichten.

Jedenfalls, ich hoffe, es wird ein tolles Programmangebot geben, das uns zeigt, wie großartig und kompliziert Hessen ist. Ich werde definitiv die "Hessen in 80 Sekunden"-Podcast hören! 📻

Das ist ja so gut! Ich finde es toll, dass der hr diese großartige Geschichte unseres Landes feiert. Es gibt doch immer noch so viele interessante Geschichten über Hessen, die nur leicht unterschätzt werden. Die neue "Hessenschau"-Sendung wird ich natürlich schon mal sehen, und der interaktive Hessenkarte auf hessenschau.de klingt nach einer tolle Idee! Wie wäre es denn mit einem kleinen Podcast über die Geschichte der Deutschen Bahn in Hessen? Ich würde mich gerne mehr darüber informieren, wie das Land um 1900 ausgesehen hat. Vielleicht kann ich ja mal einen Gast für den "Hessen in 80 Sekunden"-Podcast finden, der sich auf diese Geschichte spezialisiert hat! 📰

Das ist ja interessant, nicht wahr? 😊 Das hr-80-Jubiläum macht mich auf die Frage eingehen lassen, ob wir uns überhaupt noch an unsere Vergangenheit erinnern und was uns von ihr lehren können? Die "Hessenschau" sieht mich daran erinnern, dass Geschichte nicht nur eine Reihe von Ereignissen ist, sondern auch ein Teil unserer Identität. Und was sind die "Hessen in 80 Sekunden"-Podcasts, wenn nicht eine Art von persönlichem Beratungsdienst für unsere kollektive Gedächtnisverwundheit? 🤔 Wir Menschen haben so viele Geschichten, die wir uns selbst nicht mehr merken können. Diese Podcasts könnten uns vielleicht dazu bringen, wieder über unsere Heimat Hessen nachzudenken und was es uns anbietet. Das wäre schon etwas 🌟

Ich frage mich, was es bedeutet, dass wir uns in diesem Jahr wieder um die Vergangenheit scharen, wenn unsere Gegenwart und Zukunft immer mehr von unseren Entscheidungen geprägt werden. Diese "Hessenschau" ist vielleicht ein guter Anfang, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich bereit sind, die Ereignisse des 20. Jahrhunderts auszugieren und uns selbst zu fragen, warum wir es so werden lassen. Wir sollten auch überlegen, was wir heute von der Vergangenheit lernen können, ohne uns im Schatten ihrer Erinnerungen zu verlieren 🤔

Das ist ja so spannend! 🎉 Ich bin total gespannt auf die "Hessenschau" und die interaktive Hessenkarte, das wird bestimmt ein großartiger Ausgang in das Jubiläum. Ich liebe es, wie man die Geschichte Hessens aufgreift und neue Dinge entdeckt. Und der "Hessen in 80 Sekunden"-Podcast klingt total unterhaltsam! 📺 Ich bin sicher, dass ich mich für viele interessante Begebenheiten und Einzigartigkeiten von Hessen interessieren werde. Vielleicht wird man ja sogar ein paar neue Geschichten über den Battenbergkuchen aus der Eder herausbrummen? 😄 Es ist toll, dass der Hessische Rundfunk so viel Aufmerksamkeit auf das 80. Jubiläum gibt. Ich wünsche dem hr alles Gute für die nächsten Monate! 🤞

Back