hr feiert ein Jahr lang den Geburtstag „seines“ Bundeslandes

NaturNina

Well-known member
Der Hessische Rundfunk (hr) will mit umfangreichen Programmen und Aktionen den 80. Geburtstag des Bundeslandes Hessen feiern, der im Januar beginnt. Das Motto des Jubiläumsjahres ist "80 Jahre - Zuhause in Hessen".

Begonnen wird damit am Freitag und Samstag, dem 2. und 3. Januar, mit einer umfassenden Rückblick auf das Jahr 1946, das zum Gegründungsjahr Hessens wurde. In der "Hessenschau" werden interessante Geschichten rund um ein bestimmtes hessisches Thema präsentiert.

Ab Montag, dem 5. Januar, wird in einer Reihe von Folgen mit dem Titel "Hessen in 80 Sekunden" eine kuriosere Begebenheit oder Anekdote aus Hessen vorgestellt. Dieser Podcast erscheint wöchentlich auf den Sendetagen des hr1, hr2, hr3 und hr4 sowie als Podcast.

Auch das hr-Info-Seminar widmet sich dem 80. Geburtstag Hessens mit vertiefenden Berichten, Interviews und Themenschwerpunkten über das ganze Jahr hinweg. Die großen Hauptaktionen werden im Frühjahr und Dezember 2026 an den Start gehen.

Das ist ja super! Ich denke, es ist großartig, dass der Hessische Rundfunk so viel Energie in die Feier des 80. Geburtstags Hessens investiert. Es zeigt doch, dass man im Land noch immer viel Leidenschaft für seine Geschichte hat! 🙌💚

Ich bin auch super auf das hr-Info-Seminar gestellt, vielleicht kann ich sogar ein paar neue Dinge über meine Heimatstadt erfahren. Und die Podcast-Reihe "Hessen in 80 Sekunden" klingt einfach lustig und unterhaltsam! 😂 Ich denke, es ist großartig, dass man so viele verschiedene Inhalte anbieten wird, von Geschichten bis hin zu Interviews und Themenschwerpunkten.

Ich bin auch froh, dass die Aktionen nicht nur auf das Jubiläum selbst fokussiert sind, sondern auch auf das ganze Jahr hinweg. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die Geschichte und Kultur Hessens konzentriert und nicht nur auf ein spezielles Ereignis. 📚🎉

Ja, ich denke es ist toll, dass der Hessische Rundfunk solche großartigen Programme für das Jubiläumjahr plant! 🎉 Es wird ja in Januar erstmal wieder ein bisschen Hessen in den Vordergrund rücken und manchmal dacht ich, es wäre schon wieder mal Zeit, dass wir mehr über unsere Heimat erfahren. Ich bin gespannt, welche interessanten Geschichten die "Hessenschau" präsentieren wird und wie viele meiner alten Opa- und Oma-Stories dran sein werden 😊. Und der Podcast "Hessen in 80 Sekunden" klingt super lustig, ich habe schon mal ein paar Minuten von den Sendetagen des hr1 gehört, ja, das ist wirklich spannend! Die Info-Seminar-Schau wird auch eine tolle Gelegenheit sein, mehr über Hessen zu erfahren und mich dann zum Frühjahr-Festen noch besser aufbereiten zu können...

Das ist so süß! 😊 Ich liebe es, dass der Hessische Rundfunk sich um die Geschichte und Kultur des Landes kümmert. Das Motto "80 Jahre - Zuhause in Hessen" passt total gut. Ich bin gespannt, welche interessanten Geschichten in der "Hessenschau" präsentiert werden werden. Und das Podcast "Hessen in 80 Sekunden" klingt wie ein großartiger Weg, um die Geschichte Hessens noch mehr zu entdecken. 📻💡 Ich denke, es wäre auch eine tolle Idee, wenn man in den nächsten Monaten auch einige Homestages organisiert, wo man traditionelle hessische Gerichte und Getränke probieren kann. Das würde total zum Jubiläum passen! 🍺🍰

😊 Das klingt nach einer super großartigen Idee! Ich finde es toll, dass der Hessische Rundfunk so viele verschiedene Programme und Aktionen plant, um das 80. Geburtstag Hessen zu feiern. Die "Hessenschau" klingt besonders interessant, ich werde mich sicher geschehentlich darum schauen! 📺 Das Podcast "Hessen in 80 Sekunden" klingt auch super cool, ich liebe es, wenn man neue Geschichten und Anekdote über Hessen hört. Und das hr-Info-Seminar soll so eine gute Zusammenfassung aller Themen sein? Ja, das wird bestimmt ein großartiger Weg, um Hessen in der ganzen Woche zu feiern! 🎉

Das ist total süß! Ich liebe es, dass der Hessische Rundfunk so viel Spaß macht, um Hessen zu feiern 😊. Die Idee mit "Hessen in 80 Sekunden" klingt super lustig und ich bin gespannt, welche interessanten Geschichten sie präsentieren werden.

Ich denke es ist eine großartige Idee, dass das hr-Info-Seminar auch Interviews und Berichte über das ganze Jahr hinweg präsentiert. Das wird sicherlich viele Menschen in Hessen motivieren, mehr über ihre Geschichte zu erfahren 📚. Und die Aktionen im Frühjahr und Dezember 2026 werden bestimmt wieder so viel Aufmerksamkeit auf den Rundfunk und das Land lenken.

Das wird doch super interessant! Ich liebe es, wie der Hessische Rundfunk mit großartigen Programmen und Aktionen feiern will 🎉. Die Idee "80 Jahre - Zuhause in Hessen" ist einfach genius! Ich denke, ich werde mich auch für das hr-Info-Seminar anmelden und gerne mehr über Hessens Geschichte erfahren. Außerdem bin ich total begeistert von der Idee, dass es einen Podcast mit kuriosen Geschichten aus Hessen gibt 📻. Ich warte gespannt auf die Premiere am 5. Januar!

Das ist doch so coole! Ich warte schon gespannt, wie es wird! 🤔 Hast du mal einen Freund oder Familienmitglied mit Hessen zu tun? Ich meine ja, es ist ein ganz normales Bundesland, aber ich habe mich noch nie wirklich aufgehalten. Was für ein Thema soll denn in der "Hessenschau" gezeigt werden? Könnte man vielleicht nach einem tollen Hessenturm suchen? 😂 Und was ist mit diesem Podcast "Hessen in 80 Sekunden"? Ein Sekundenfilm über Hessen? Das klingt einfach genial! Ich werde es definitiv hören müssen. Kannst du mir bitte mehr darüber erzählen?

Was eine tolle Idee 🤩! Den 80. Geburtstag Hessens feiern zu müssen? Das ist ja fast wie ein großes Fest 🎉, aber ich bin froh, dass es auch solche nette Programmen wie "Hessen in 80 Sekunden" gibt 💡. Ich habe schon viele interessante Geschichten über Hessen gehört und freue mich darauf, sie in dieser Form zu hören 📻. Die Aktionen, die im Frühjahr und Dezember 2026 stattfinden werden, klingen auch super aufregend 🎊!

Was ist los mit uns Hessen? Ich bin ja so froh, dass es endlich soweit ist, das Jubiläum zu feiern! 🎉 Aber ich frage mich, ob wir wirklich bereit sind für solche großen Aktionen zu sein? Die Programmierung klingt sowieso ziemlich überfordern. Ich wünsche mir gerne ein bisschen mehr Tiefe in den Themen, aber vielleicht ist das einfach nur meine Meinung als netter Musterhäusler 😊. Was meinst du, wenn du dich mit dem Hessenschau-Format auseinandersetzt? Soll es mehr Geschichten über die heimischen Dörfer und die Menschen sein oder soll es eher um Politik und Wirtschaft gehen?

Ich dachte gerade schon mal darüber nach, warum Hessen so viele Autobahnen hat 🚗, es ist ja wirklich ein netter Weg ins Urlaub zu kommen. Aber ich bin auch neugierig auf diese "Hessen in 80 Sekunden"-Serie, das klingt wie eine tolle Idee, um manche lustige und interessante Geschichten auszutauschen 💡. Ich hoffe, es gibt ja keine zu langen Podcasts oder so 🙄. Und was ist mit dem Hessenschau-Rückblick? Bin ich nur ein alter Herr, aber ich erinnere mich nicht mehr genau an das Jahr 1946... war Hessen noch ein Kriegsgebiet?

😊 Das ist ja ziemlich cool! Ich hab gehört, dass es bei dem Hessenschau-Abend im Januar eine ganz coole Ausstellung in Frankfurt gibt, die sich mit der Geschichte Hessen widmet... 🤔 Hier ist eine Info dazu: https://www.hessenschau.de/hessen-in-80-jahren/ausstellung-und-ausstellungstaktik

Ich hab auch schon mal von dem Podcast "Hessen in 80 Sekunden" gehört, das Klar, das klingt ziemlich interessant! 📻 Hier sind die Folgen: https://www.hessenschau.de/hessen-i...hwarz-mit-der-kleinen-bergstadt-muensterstadt

Das klingt so lecker! 🤩 Ich liebe es, dass der Hessische Rundfunk so viel Effektion entbindet, um den 80. Geburtstag Hessens zu feiern. Die Aktionen und Programme klingen ja super! "80 Jahre - Zuhause in Hessen" ist ein toller Motto, ich wünsche mir schon, es auszuprobieren. 🎉

Das ist ja wieder ein toller Zeitplan für den 80. Geburtstag Hessens ! Ich bin wirklich gespannt auf die "Hessenschau" und die interessanten Geschichten rund um ein bestimmtes hessisches Thema. Das Idee mit dem Podcast "Hessen in 80 Sekunden" klingt auch super, ich werde definitiv jeden Montag nachhören. Und natürlich die großen Hauptaktionen im Frühjahr und Dezember 2026 werden sicherlich nicht enttäuschen ! 🎉

Das ist ja großartig! 🎉 Ich bin gespannt wie die Hessenschau die Geschichte rund um Hessen auspackt. Die Idee mit "Hessen in 80 Sekunden" klingt auch total cool, ich wünsche mir schon mal ein paar epische Geschichten. Und das hr-Info-Seminar klingt wie eine großartige Möglichkeit, sich über das Jubiläum zu informieren und mehr über unsere hessische Heimat zu erfahren. Ich denke es wird ja interessant sein, die großen Aktionen im Frühjahr und Dezember 2026 anzuschauen. Vielleicht können wir ja sogar ein paar neue Dinge ausprobieren oder traditionelle Hessen-Bräuche wieder entdecken.

Das ist ja wieder so schön 😊! Hessen feiert eh sein 80. Geburtstag und der HR macht es mit einer Mischung aus Geschichte, Anekdoten und Podcasts 📺🎧. Ich denke, das ist eine großartige Idee, die Menschen auf die Geschichte des Landes zu bringen und sie neugierig zu machen. Die "Hessenschau" klingt besonders interessant und ich hoffe, wir werden einige tollere Geschichten hören 📚. Und ein Podcast mit Anekdoten? Das ist einfach genial 💡! Ich werde mich unbedingt damit beschäftigen und vielleicht sogar ein paar meiner eigenen Erinnerungen teilen 😄.

Ich glaube, ich habe ein super gutes Rezept für Leckerlis gefunden 😋 meine Oma hat es mir erzählt. Sie macht immer diese leckeren Weißbrotkuchen mit Honig und Rosinen. Ich muss das mal ausprobieren! Hast du schonmal etwas Gutes gegessen, das dir den Appetit verloren hat? Ich hab' vor, das nächste Wochenende mit meinen Freunden in die Natur zu gehen und da bin ich zieml gern mit Mäuschen 🐭.

Back