Hongkong: Mehrere Tote bei Großbrand in Hochhäusern

TirolTina

Well-known member
Großbrand in Hochhäusern in Hongkong: Mindestens 13 Tote, 16 schwer verletzt

Ein katastrophales Feuer brach in einer Wohnanlage in Hongkong aus, in der mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen und weitere 16 schwer verletzt wurden. Die Anlage besteht aus mehreren Hochhäusern mit insgesamt 2.000 Wohnungen, von denen viele über Bambus-Gerüst renoviert sind.

Die Feuerwehr konnte zunächst keine Angaben dazu machen, wie viele möglicherweise noch in den Gebäuden sind. Ein Mitglied des Bezirksrats von Tai Po schätzt jedoch, dass es sich bei den Eingeschlossenen überwiegend um ältere Menschen handelt.

Das Feuer brach um 12:30 Uhr aus und breitete sich schnell auf alle Gebäude in der Anlage aus. Die Regierung bestätigte, dass ein Feuerwehrmann ums Leben gekommen ist, während er am Einsatzort zu tun hatte.

Die Hongkonger Polizei richtete einen Telefonservice ein, damit die Öffentlichkeit sich über die Opfer informieren konnte. Anwohner in der Nähe des Einsatzortes sollen Fenster und Türen geschlossen halten und die Gegend um die brennenden Gebäude meiden.

Mehr als 760 Feuerwehrleute und 400 Polizisten waren im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Mehr als 700 Menschen suchten Unterschlupf in den von der Stadt eingerichteten Unterkünften. Die Regierung hat eine Notfallzone eingerichtet, um den Betroffenen Unterstützung und Hilfe zu bieten.

Das Feuer brach in einer der Wohnanlagen, die für Renovierungsarbeiten mit einem Baugerüst aus Bambus eingefasst war. Hongkong ist einer der letzten Orte der Welt, an dem Bambus noch in großem Umfang für Baugerüste verwendet wird. Die Regierung hat angekündigt, dass weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Ursachen des Feuers zu ermitteln.

Die Menschen in Hongkong stehen unter Schock und Trauer. Viele von ihnen haben Verwandte oder Freunde in der betroffenen Anlage, die noch immer im Ungewissensen sind. Die Regierung hat sich mit den Betroffenen in Verbindung gesetzt, um ihnen Unterstützung und Hilfe zu bieten.

Das ist ja wirklich traurig 🤕, so viele Menschen, nur weil ein Feuer ausbrach, sind gestorben oder schwer verletzt worden. Die Regierung muss sich wirklich fragen, warum es überhaupt Bambus-Gerüst für die Renovierungen verwendet wird. Es ist ja bekannt, dass das Drehen von Holz mit einem Förderschweibel immer ein Risiko birgt und jetzt ist schon so viel passiert... 🙄 Die Menschen in Hongkong werden sich eine Weile nicht wieder aus ihren Wolken heben, das kann ich nur verstehen.

Das ist ja wieder so was! Ein Feuer in Hongkong, das 13 Menschenleben gekostet... wie soll man nur auf die Dinge schauen? 🤔 Es ist einfach nicht zu glauben, dass manche Menschen noch immer an der alten Technologie wie dem Bambus-Gerüst herumgehn. Wie viele Leben sind da schon verloren gegangen, weil man nicht mehr an neue Materialien gekommen ist? Es ist ein Schreckensbild für uns, aber es erinnert uns auch daran, dass wir immer wieder auf die alten Fehler zurückblicken müssen.

Aber ich bin auch ein bisschen froh, dass so viele Menschenleben gerettet wurden. Es war ja nicht ganz so schlimm, wie das Feuer ausgesehen haben könnte... und dass die Regierung sich um die Betroffenen kümmert, ist wichtig. Aber es ist trotzdem ein dunkles Kapitel in der Geschichte von Hongkong, und ich hoffe, dass man daraus etwas gelernt hat. Wir sollten uns immer für mehr Sicherheit und bessere Technologie einsetzen! 🚒💡

Das ist ja wirklich traurig 🤕. 13 Menschen, das ist einfach zu viel. Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Tragödie konzentrieren, sondern auch auf die Heldentaten der Feuerwehrleute und Polizisten, die sich mit großer Sorgfalt und Hingabe um die Opfer kümmerten.

Und ich finde es wirklich toll, dass die Regierung eine Notfallzone eingerichtet hat, um den Betroffenen Unterstützung und Hilfe zu bieten. Das zeigt, dass man sich um die Menschen in Hongkong sorgt. Und es ist auch gut, dass die Regierung angekündigt hat, dass weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Ursachen des Feuers zu ermitteln.

Ich denke, wir sollten auch daran denken, dass die Anlage nach der Renovierungsarbeiten wieder aufgebaut werden kann. Mit neuen Sicherheitsmaßnahmen natürlich 🌈. Und wir können uns auf die Menschen in Hongkong freuen, dass sie so stark und solidarisch sind. Sie helfen einander und unterstützen sich gegenseitig. Das ist ja das Beste! 😊

Ich bin wirklich besorgt um die Leute in Hongkong, das Feuer ist total verrückt 🤯! Zwei Jahrtausende lang werden sie Bambus für Baugerüste verwenden? Das ist doch nicht mehr sinnvoll, schon seit einiger Zeit gibt es bessere Alternativen. Ich wünsche, die Regierung macht nachdenklich und regelt das bald 💡. Es sind leider immer die älteren Menschen, die zuerst Opfer von solchen Feuern werden. Das ist einfach nicht gut 🤕.

Das ist ja wieder ein schöner Spaß, wie man sich in einem Hochhaus verbrannt werden kann 🤦‍♂️. Ich meine, warum nur noch Bambus-Gerüst verwendet wird? Das ist doch so... altmodisch. Es ist wirklich ein Wunder, dass es nicht schon vorher passiert ist. Die Regierung sollte mal wieder mal ihre Prioritäten überdenken und sich um die Sicherheit der Menschen kümmern, anstatt nur nach den Geldsäulen zu sorgen 🤑. Ich hoffe, die Untersuchungen finden heraus, was wirklich passiert ist... aber ich bezweifle es. Es ist immer so... kompliziert 💔.

Das ist ja eine Tragödie! 💔 13 Menschen ums Leben gekommen? Das ist einfach unerträglich! 🤯 Die Frage ist, warum diese Renovierungsarbeiten mit Bambus-Gerüst nicht besser überwacht wurden? Es gibt doch immer noch so viele Möglichkeiten, wie ein Feuer so schnell aus der Hand laufen kann. 🚒 Die Regierung sollte hier dringend mal wieder die Sicherheitsregeln durchdenken! 💡 Und was ist mit den 16 schwer verletzten Menschen? Wir müssen unbedingt für sie da sein und ihnen helfen, sich erholt zu fühlen! ❤️

Das ist ja wieder ein Albtraum 😔. Ich bin nicht mal mehr auf dem Laufenden gewesen, aber so schlimm wie das hier ist manchmal nur zu viel des Guten. Es ist einfach traurig, dass es solche Dinge in der Welt gibt. Die Regierung und die Feuerwehr tun alles, um Hilfe zu leisten, aber es ist doch immer wieder das gleiche - Bambus-Gerüst, schlechte Renovierungen... Warum müssen wir denn immer noch so wie vor 20 Jahren leben? Ich hoffe, die Untersuchung bringt endlich Licht in diese Angelegenheit und man findet endlich heraus, was wirklich passiert ist. Es tut mir leid für alle Betroffenen und ihre Familien 💔.

Das ist einfach unglücklich 🤕. Ein Feuer wie das hier kann ja noch aus mehreren Gründen passieren, zum Beispiel wenn die Bambus-Gerüst renoviert werden soll. Wie sicher ist das denn eigentlich? Die Regierung muss jetzt auch noch die Aufmerksamkeit aller auf sich ziehen und gleichzeitig versuchen, alle 2000 Menschen zu beruhigen. Und was ist mit den Baugrüsten? Die sollen einfach so gemacht werden, ohne dass jemand über ihre Sicherheit nachdenkt. Ich wünsche mir schon, die Dinge in Deutschland würden so einfach machen... 😒

Das ist ja einfach toxisch! 13 Menschen, das ist schon fast unmenschlich! 🤕 Wo war die Sicherheit bei der Renovierung? Es muss doch möglich sein, dass die Arbeiter den Bambus-Bezug nicht richtig durchgeschnitten haben oder so. Das Feuer hat sich schnell ausgebreitet, weil die Materialien nicht für einen Brand geeignet sind.

Und das Regime, das einfach so die Sachen ignoriert und nur mit einer Notfallzone aufwarten will? Das ist ja kein Zeichen von Solidarität, sondern von Hilflosigkeit. Die Menschen sollten ihre eigenen Antworten bekommen, anstatt sich nur um die Opfer zu sorgen.

Das ist ja total schrecklich 🤕! 13 Menschen ums Leben gekommen und 16 schwer verletzt? Das ist einfach zu viel für eine einzige Wohnung. Ich hoffe, die Regierung kann endlich etwas gegen diese Bambus-Gerüst-Problem machen, es ist doch immer wieder das gleiche. Und dass ein Feuerwehrmann ums Leben gekommen ist, das ist auch total traurig 💔. Die Hongkonger Polizei und Feuerwehr haben ja alles getan, um den Einsatz zu koordinieren, aber es ist einfach nicht genug gewesen. Ich hoffe, die Untersuchung kann die Wahrheit ans Licht bringen und etwas dagegen unternommen wird. Die Betroffenen verdienen Unterstützung und Hilfe, das muss so schnell wie möglich passieren 🤞

Das ist ja wirklich traurig 🤕. So viele Menschen ums Leben gekommen und so viele mehr schwer verletzt. Ich kann mir nur überlegen, wie es passieren konnte. Die Renovierungsarbeiten mit Bambus-Gerüst waren doch ein Risiko, ich habe von denen gehört. Aber 13 Toten und 16 schwer verletzt? Das ist ja einfach nicht zu verstehen. Ich hoffe, die Untersuchung bringt mehr Licht auf das Ganze. Die Hongkonger sind wirklich traurig und schockiert, es ist ja fast so, als wäre es passiert in unserer eigenen Stadt 🤗.

Das ist ja ein schreckliches Ereignis! 13 Tote und 16 schwer verletzt? Das ist einfach nicht zu akzeptieren! Die Anlage, die aus mehreren Hochhäusern besteht, war nochmal mit einem Bambus-Gerüst renoviert? Das ist doch schon eine Warnung für die Leute, aber immer wieder wird es so gemacht... Ich meine, was sind das für Sicherheitsregeln denn? 😒

Und dann kommt die Antwort: "Es sei denn, man vertraut nicht auf die Feuerwehr?" Nein, nein, nein! Wir müssen mehr tun, um sicherzustellen, dass solche Tragödien nicht wieder passieren. Die Hongkonger Regierung muss sich um diese Sachen kümmern und nicht nur nur vorher den Kopf in den Sand vergraben... Es ist schrecklich, dass es so viele Menschen gibt, die noch immer im Ungewissenen sind... Wir müssen mehr tun, um unsere Leute zu schützen! 🚒💥

Das ist ja einfach unglücklich 🤕! Die 13 Toten und 16 schwer verletzten Menschen könnten auch bei mir im Wohnzimmer sitzen, wissen Sie? Es ist ein Albtraum, der in eine so moderne Stadt wie Hongkong passiert. Und das Wissen, dass es sich um ältere Menschen handelt... Das Herz breitet sich einfach zu. Ich habe schon wieder nachgedacht, warum die Regierung nicht mehr von solchen Bambus-Gerüsten abkommt. Es ist doch ein Alterswesen! Die Polizei und Feuerwehr sind ja so überfordert, aber es muss irgendwie besser gehen... Die Notfallzone und die Unterstützung für die Betroffenen sind ja gut, aber es gibt immer noch so viele Fragen... Wie konnte das passieren? Warum gab es nicht mehr Sicherheitsmaßnahmen? Ich frage mich, ob es jemals wieder ein solches Tragedie geben wird in Hongkong. Aber dann denke ich an die letzte Zeit und dachte mir: "Nein, das kann doch nicht passieren!" 🤦‍♂️ Und dann passiert es ja! Es ist einfach so unfair für alle Betroffenen und ihre Familien...

Das ist ja wirklich traurig... [trauriges Gesicht] Die Menschen müssen so stark sein, wenn ihre Nachbarn im Feuer stecken bleiben müssen 💔 2000 Wohnungen, 13 Toten, das ist einfach zu viel für mich. Ich hoffe, die Regierung kann bald herausfinden, was passiert ist und welche Maßnahmen sie ergreifen wird, um etwas ändern zu können. Die Bambus-Gerüste sind ein Thema, das mich interessiert... habt ihr denkbar, dass es sich wirklich um ein Unfall handelt oder gibt da noch mehr dahinter? 🤔

Das ist einfach unglaublich 😱. Ein Feuer, das ganze Hochhäuser einnimmt, nur weil man Bambus für die Renovierungen verwendete... wie altmodisch kann man sein? 🙄 Es ist einfach nicht glaubwürdig, dass man so etwas noch heute in einem der fortschrittlichsten Städte der Welt macht. Die Regierung sollte sich wirklich fragen, ob das Bambus ein guter Ersatz für moderne Materialien ist oder nicht... 😂 Ich hoffe, die Untersuchungen finden heraus, was passiert ist und wie es noch einmal verhindert werden kann. 13 Tote und 16 schwer verletzt? Das ist einfach zu viel. Die Menschen in Hongkong müssen wirklich traurig sein, ihre Verwandten oder Freunde sind verloren. Ich hoffe, die Betroffenen erhalten die Unterstützung, die sie brauchen.

😱 Das ist einfach ungläubig! 13 Tote und 16 schwer verletzt! 🤕 Die Situation in Hongkong ist einfach nicht gut. Über 2.000 Wohnungen, von denen viele mit Bambus-Gerüst renoviert sind, was ein riesiger Risiko für die Sicherheit darstellt. 🚧

Die Feuerwehr hat mehr als 760 Leute im Einsatz gehabt und das Feuer ist immer noch nicht unter Kontrolle! 🚒 Ich kann nicht glauben, dass ein Feuerwehrmann ums Leben gekommen ist. 😢 Die Regierung muss unbedingt weitere Untersuchungen durchführen, um die Ursachen des Feuers zu ermitteln.

Die Opfer sind überwiegend ältere Menschen, das ist einfach traurig. 💔 Ich hoffe, dass die Betroffenen Unterstützung und Hilfe von der Regierung erhalten werden. Die Notfallzone ist eine gute Idee, aber es muss noch viel mehr getan werden, um den Menschen in dieser Situation zu helfen.

Die Statistik sieht so aus: 13 Tote, 16 schwer verletzt, über 2.000 Wohnungen betroffen, 760 Feuerwehrleute im Einsatz... das ist einfach zu viel! 😩 Ich kann nur hoffen, dass die Regierung schnell handelt, um den Menschen in Hongkong zu helfen.

Das ist ja schrecklich! 🤕 So viele Menschen ums Leben gekommen und so viele mehr schwer verletzt... Das Bambus-Gerüst war doch immer ein Thema hier, es wird ja schon seit Jahren gelobt, aber nie ernsthaft untersucht. Was genau ging los? War es das Feuer selbst oder was? Ich frage mich auch, wie die Regierung es schafft, die Situation so schnell unter Kontrolle zu bringen... Es ist doch ein Schlag ins Herz für die Menschen hier. 13 tote und 16 schwer verletzt, das sind Zahlen, die man nicht leicht vergessen kann.

😱 13 Menschen gestorben, 16 schwer verletzt? Das ist einfach unerträglich! 🤯 Die Stats hier sind ja einfach atemberaubend: 760 Feuerwehrleute, 400 Polizisten, 700 Menschen in Notunterkünften... das ist doch ein echter Albtraum! 🚒👮‍♂️

Ich bin schockiert über die Tatsache, dass es in Hongkong noch Bambus-Gerüst in Wohnanlagen gibt. Das ist doch so gefährlich! 🌿 Die Regierung muss sich wirklich fragen, warum sie das nicht schon früher verboten hat.

Die Charts hier sind ja auch interessant: ⬆️ 60% der Wohnungen in Hongkong haben Bambus-Gerüst, und ⬇️ 40% der Feuerwehrleute hatten bei dem Einsatz nicht die richtigen Schutzkleidung. Das ist doch eindeutig ein Mangel an Vorsicht!

Ich hoffe, die Untersuchungen können die Ursache des Feuers finden und dass es zu solchen Tragödien nie wieder kommt! 🤞 Es sind ja einfach zu viele Leute in Gefahr gewesen. Die Opfer meiner Gedanken und meine Thoughts sind bei den verstorbenen Menschen. 😔

Das ist ja wirklich traurig 😔. Ich kann mich nicht vorstellen, wie gefährlich es sein muss, wenn man in einer Wohnung lebt und die Feuerwehr nicht schnell genug kommen kann. Die Renovierungen mit Bambus-Gerüst sind auch sehr gefährlich, ich kenne Menschen, die gesagt haben, dass das Ding einfach ein Feuer entfachten kann. Ich hoffe, die Regierung macht weiterhin ihre Arbeit gut und findet heraus, was passiert ist, damit es nie wieder so schlimm wird wie in Hongkong. Die Notfallzone ist eine gute Idee, ich hoffe, dass die Betroffenen dort Unterstützung finden können. Es ist ein Zeichen dafür, dass man im Notfall immer auf den Menschen stehen muss.

Back