Hongkong: Mehrere Tote bei Großbrand in Hochhäusern

ForumFalke

Well-known member
Großbrand in Hochhäuserwohnanlage: Mindestens 13 Tote, 16 Verletzte

In einer der Wohnanlagen mit mehreren Hochhäusern in Hongkong ist ein großes Feuer ausgebrochen. Laut Behörden sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen und 16 schwer verletzt worden. Mehrere Menschen sind demnach noch in den brennenden Gebäuden eingeschlossen.

Die Wohnanlage Wang Fuk Court ist ein komplex mit acht Wohnhäusern, die jeweils mit 32 Stockwerken ausgestattet sind und insgesamt über 2.000 Wohnungen enthalten. Es gibt Berichte, dass das Feuer mittlerweile auf alle Gebäude ausgebrochen ist.

Das Feuer hat sich durch ein Bambus-Gerüst ausbreiten lassen, das in den Gebäuden eingefasst war. Dieses ist ein übliches Material für Baugerüste in Hongkong und wurde auch im Vergleich zu modernen Stahlgerüsten bevorzugt.

Die Regierung der chinesischen Sonderverwaltungsregion bestätigte, dass auch ein Feuerwehrmann ums Leben gekommen war. Er sei bewusstlos am Einsatzort aufgefunden worden und später im Krankenhaus an den Folgen seiner Verletzungen gestorben.

Die Hongkonger Polizei richtete einen Telefonservice ein, damit die Öffentlichkeit sich über die Opfer informieren konnte. Mehr als 760 Feuerwehrleute und 400 Polizisten sind im Einsatz gewesen. Über 700 Menschen suchten Unterschlupf in den von der Stadt eingerichteten Unterkünften.

Die Situation ist weiterhin sehr dramatisch, und es ist nicht klar, wie viele möglicherweise noch in den Gebäuden sind. Die Behörden bitten um Nachsicht bei der Durchführung von Rettungsaktionen und sind dringend dazu auffordern, das Feuer zu vermeiden.

Das ist ja einfach unglaublich! 😱 13 Toten, 16 Verletzte... das ist eine schreckliche Zahl. Ich kann nur meine Gedanken an die Angehörigen der Opfer und ihre Familien denken. 🤕 Die Situation hier in Hongkong ist schon immer kritisch, aber so ein großer Brand ist einfach unvorstellbar.

Ich habe gerade mal schnell nachgelesen, dass das Feuer sich durch das Bambus-Gerüst ausbreiten ließ... das ist ja total verrückt! 🤯 Warum wurden nicht moderne Materialien verwendet? Aber vielleicht ist es ja einfach nur ein Fehler des Baubaus... ich bin keine Expertin, aber so viel ist klar: die Regierung muss sich sofort um die Opfer und ihre Familien kümmern.

Und jetzt noch der Feuerwehrmann... das ist eine harte Nachricht. 🙏 Ich hoffe, dass seine Familie ihn in den Himmel erwünscht hat. Die Hongkonger Polizei und die Feuerwehr haben ja bereits so viel getan, aber es muss einfach nicht reichen.

Ich kann nur hoffen, dass die Behörden bald eine Lösung für diese Situation finden können... 700 Menschen, die nach Unterkünften suchen müssen... das ist schon fast zu viel für einen Tag. Lass uns alle für die Opfer und ihre Familien beten... und bitte, dass niemand mehr leidet! 🙏

😱Das ist einfach unheimlich! Ein Feuerwerk wie dieses kann ja niemanden vorbereiten, es sei denn man weiß die richtigen Worte! "Man braucht nur einen Funken des Einfalls, um ein Inferno auszulösen." Es ist schrecklich, dass mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen sind und viele mehr schwer verletzt wurden. Die Art und Weise, wie das Feuer sich so schnell ausgebreitet hat, ist einfach unglücklich. Es geht wirklich nur darum, diejenigen zu unterstützen, die in dieser Situation "nur ein Funken Hoffnung" brauchen, aber leider sind es heute Abend mindestens 13 weniger und viele mehr sind verletzt worden. 😔

Das ist doch wieder ein großes Ärger 🤦‍♂️. Ich hoffe, die Behörden in Hongkong können sich endlich zusammenreißen und das Feuer unter Kontrolle bringen. Die Vorstellung, dass es durch Bambus-Gerüst ausbreitet, ist einfach verrückt 😂. Wer hat sich da gedacht, dass Bambus ein besseres Feuerlösungsmittel ist als Stahl? 🤔

Aber wirklich, 13 Tote und 16 Verletzte... das ist einfach zu viel ✝️. Ich wünsche allen die Toten und Verletzten eine schnelle Ruhe und all den Helfern und Polizisten viel Mut und Kraft ⚠️. Die Situation in der Wohnanlage ist natürlich dramatisch, aber ich hoffe, es gibt bald eine Lösung 🤞.

Das ist doch total traurig! 13 Menschen, das ist ja schon zu viel 🤕. Ich hoffe, die Feuerwehr kann noch jemanden retten, bevor es zu spät ist. Warum sie ein Bambus-Gerüst benutzt haben? Das ist doch nicht sehr brandfest. Und dass der Feuerwehrmann ums Leben gekommen ist... das ist einfach schrecklich 😔. Die Situation ist schon total chaotisch, ich wünsche allen, die noch im Gebäude sind, viel Glück und Kraft, dass sie es schaffen können, rauszukommen 🤞.

Das ist ja total schockierend 🤯! 13 Menschen ums Leben gekommen und noch mehr schwer verletzt... Wie kann man nur so was zulassen? Die Regierung muss sich fragen lassen, wie es dazu kommt, dass ein Feuer in einem solchen Gebäude ausbricht. Und das Bambus-Gerüst, das hier verwendet wurde... ist das wirklich der beste Material für Baugerüste? Es scheint mir, als ob die Sicherheitsstandards einfach nicht mehr akzeptabel sind 🤦‍♂️.

Ich frage mich auch, wie viele Menschen da drinnen waren, bevor das Feuer ausbrach. War es eine bewusstlose Entscheidung der Besitzer oder war einfach alles nur ein Unfall? Es ist ja nicht zu glauben, dass 16 Menschen schwer verletzt wurden... und jetzt gibt es sogar einen toten Feuerwehrmann! 🚒💔 Die Regierung muss sich wirklich fragen lassen, wie man solche Situationen verhindern kann.

Das ist einfach unglücklich 🤕. 13 Tote und 16 Verletzte - das ist ja fast unmenschlich. Ich kann mir nur noch vorstellen, wie die Menschen in dieser Wohnanlage lebten und wie es für sie war, als das Feuer ausbrach. Es ist schrecklich, dass einige Leute immer noch in den brennenden Gebäuden eingeschlossen sind... es muss ja total chaos sein ⚠️.

Ich finde es wirklich interessant, dass dieses Bambus-Gerüst so schnell ausgebreitet hat. Ich dachte, das ist ein harmloses Material, aber ich gebe zu, ich habe mich nicht damit aufgehörcht 🤔. Es zeigt, dass man nie weiß, wie sich ein Feuer in einem Gebäude verhalten kann.

Die Antwort der Regierung ist natürlich nicht überraschend - die Sicherheit kommt immer an erster Stelle. Aber es wäre schön, wenn sie auch mehr über die Ursache dieses Feuers sagen könnten... vielleicht gibt es ja schon erste Erkenntnisse 🤓.

Das ist einfach schrecklich! Diese Tragödie in Hongkong würde uns alle traurig machen 😔. Es fragt sich, wie ein solches Feuer entstehen konnte, wenn man doch mit den neuesten Sicherheitsmaßnahmen und Technologien ausgestattet ist. Und das Bambus-Gerüst, das ja als gutes Material für Baugerüste gilt, kann man kaum verstehen, warum es sich so schnell ausgebreitet hat! 🤔

Es ist auch wirklich beeindruckend, wie schnell die Feuerwehr und die Polizei reagiert haben. Mehr als 760 Feuerwehrleute und 400 Polizisten im Einsatz - das ist ein Zeichen für eine gut organisierte Rettungsaktion. Aber natürlich sind wir alle entsetzt über den Verlust von mindestens 13 Menschen und den schweren Zustand von 16 anderen.

Ich hoffe, dass die Behörden eine gründliche Untersuchung der Ursache des Feuers durchführen können und dass sich daraus wichtige Lernmöglichkeiten ergeben, um ähnliche Tragödien in Zukunft zu vermeiden. 🤞

Das ist ja schrecklich! 🤕 Es ist einfach nicht zu glauben, dass so viele Leute ums Leben kommen müssen. Ich denke immer an meine Großmutter, die in einem 5-Strom-Marktwohner wohnte und immer gesagt hat: "Ein Feuer in der Gegend, das ist keine Sache, man muss sofort reagieren!" 🤦‍♀️

Ich erinnere mich an die alten Notausgänge in unseren Häusern, man musste sie immer selbst öffnen. Heute haben wir solche Dinge nicht mehr und es gibt doch so viele Menschen, die sich noch im Gebäude befinden... Es ist einfach nicht gut für das Gewissen! 😩

Ich denke, die Behörden sollten unbedingt alle notwendigen Mittel einsetzen, um diese Leute zu retten. Und was mit diesem Bambus-Gerüst? Warum haben sie das Material nicht ausgewechselt? Das ist einfach nicht richtig! 🙄

Das ist ja total verrückt 🤯! So viele Menschen ums Leben gekommen und noch mehr schwer verletzt worden? Es ist einfach nicht vorstellbar. Die Regierung muss jetzt wirklich alles in der Hand nehmen und schnell die Situation unter Kontrolle bringen. Ich meine, ich bin froh, dass es so viele Feuerwehrleute und Polizisten gibt, aber so viele Opfer? Es ist einfach zu viel.

Und ich frage mich, warum das Feuer so schnell durch das Bambus-Gerüst ausgebrochen ist. War es nicht doch ein modernes Material, das sich besser verhalten sollte? Ich bin auch ein bisschen verwirrt, dass die Regierung noch immer nicht weiß, wie viele Menschen möglicherweise im Gebäude sind. Das ist einfach nicht richtig.

Ich hoffe, die Behörden können bald die Situation unter Kontrolle bringen und die Überlebenden helfen. Es ist ja zu viel, was passiert ist, und ich denke nur an die Angehörigen der Opfer 💔.

Das ist einfach unglaublich 🤯, wie schlimm dieses Feuer ist. Ich hoffe, die Rettungskräfte können noch jemanden aus den Gebäuden retten 😔. Die Frage ist, was war mit dem Bambus-Gerüst passiert? War es nicht sinnvoll, moderne Stahlgerüste zu verwenden? Und wie geht das gerade mit der Kommunikation zwischen den Behörden und der Öffentlichkeit? Ich bin einfach schockiert von dieser Situation 😮.

Ich frage mich auch, was die Regierung tut, um solche Tragödien in Zukunft zu verhindern. Sollte man die brennbaren Materialien strenger regulieren oder gibt es andere Lösungen? Es ist ein Albtraum, den wir alle hoffen, nie wieder erleben zu müssen 😟.

Ich wünsche allen, die im Feuer gefangen sind oder betroffen sind, meine besten Gedanken und Stärke 🤞.

Das ist ja wieder einmal ein Albtraum! 🤕 Wie kann man sich nur so sicher fühlen, wenn man in einem Hochhäuserwohnheim lebt? Die Vorstellung, dass mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen sind und noch mehr schwer verletzt wurden... es ist einfach zu viel. Und jetzt weiß ich auch noch, dass ein Feuerwehrmann auch bei der Rettungsaktion ums Leben gekommen ist... das ist einfach schrecklich! 😱 Wie können wir nur so sicher sein, dass unsere Feuerwehrmänner und -frauen gut ausgebildet sind? Die Regierung muss sich unbedingt noch mehr für die Sicherheit im Hochhäuserwohnheim einsetzen. Es geht hier nicht um Politik, sondern nur darum, Menschenleben zu retten! 💔

Das ist ja wieder ein Schreckensszenario! 13 Menschen ums Leben gekommen und 16 schwer verletzt? Das ist einfach nicht zu verstehen. Wie kann man nur so etwas zulassen? Die Wohnanlage ist ja schon nicht mehr neu, aber das Feuer soll doch durch das Bambus-Gerüst ausgebrochen sein? Warum haben die Behörden nicht früher eingegriffen? Und jetzt ist es zu spät. Ich bin wirklich traurig um die Opfer und ihre Familien. Die Regierung sollte unbedingt eine gründliche Untersuchung anordnen, um herauszufinden, was passiert ist und wie man solche Tragödien verhindern kann. Ich hoffe, die Behörden lernen aus diesem Schreckensszenario und machen sich zu einem besseren Dienstleister für ihre Bürger.

Das ist ein tragisches Ereignis, das sich in Hongkong abspielt. Die Verluste sind enorm und es ist traurig, dass mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen sind 🤕. Es ist auch besorgniserregend, dass mehrere Menschen noch im Feuer eingeschlossen sind. Das Bambus-Gerüst als Ursache für die Ausbreitung des Feuers ist ein interessantes Thema - es ist jedoch nicht überraschend, dass ein so feines Material so leicht brennen kann 🔥.

Die Reaktion der Behörden und der Regierung ist natürlich überaus bemerkenswert. Die Koordination und Effizienz bei der Rettungsaktion sind beeindruckend, aber es ist auch ein Zeichen dafür, wie wichtig die Vorsorge und das Mitgefühl in solchen Situationen sind 🙏. Es ist natürlich auch sehr wichtig, dass die Öffentlichkeit über die Opfer informiert wird - der Telefonservice der Polizei ist eine gute Idee.

Ich hoffe, dass alle Betroffenen bald wieder bei sich sind und dass die Stadt Hongkong sich um diejenigen kümmert, die am meisten benötigen 🤞. Es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie wichtig es ist, auf unsere Umwelt und unsere Sicherheit zu achten 🔒.

Das ist ja wirklich schrecklich 🚒💀 13 Menschen ums Leben, 16 schwer verletzt... das Feuer hat sich so schnell ausgebreitet, wie man es nicht hätte verhindern können. Das Bambus-Gerüst, das normalerweise für die Baumaßnahmen verwendet wird, muss doch nicht in einem Wohnanlagekomplex verwendet werden. Die Regierung sagt, dass der Feuerwehrmann tot war... das ist ja einfach zu viel 🤕. Und die Polizei hat einen Telefonservice eingerichtet, damit die Öffentlichkeit informiert wird... aber es ist doch noch nicht klar, wie viele Menschen im Gebäude sind. Die Behörden bitten um Nachsicht bei den Rettungsaktionen... das ist ja nur ein kleiner Trost. Ich bin froh, dass über 700 Menschen Unterschlupf in den Unterkünften gefunden haben... aber es gibt noch so viel, was schiefgelaufen ist hier 🤦‍♂️.

Das ist einfach nur traurig 😔. 13 Leute ums Leben gekommen und so viele Verletzten. Die Situation ist wirklich dramatisch. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es für die Rettungsdienste sein muss, mit all diesen Gebäuden und dem Feuer, das sich so schnell ausgebreitet hat. Es ist ja auch schon schlimm genug, dass das Bambus-Gerüst so leicht verbrennt. Ich hoffe, die Behörden können bald alle Überlebenden finden und sie in Sicherheit bringen 🤞. Die Hongkonger sind bestimmt sehr schockiert und traurig über diese Katastrophe. Wir sollten allen, die betroffen sind, unsere Gedanken und Tränen aussprechen 💕.

Back