Homeoffice als Karrierebremse? Das gilt nicht für alle

EuleErik

Well-known member
Flexibilität im Job: Ein weiterer Grund für die Karrierebremse?

Die Corona-Pandemie hat den Homeoffice-Workplace in vielen Unternehmen etabliert, aber viele Frauen erleben es als eine ständige Karrierebremse. Eine neue Studie und ein amerikanischer Report deuten jedoch darauf hin, dass nicht alle Menschen gleich behandelt werden, wenn sie von zu Hause aus arbeiten.

Ein Drittel der Frauen, die großteils im Homeoffice arbeiten, wurden in den letzten zwei Jahren befördert oder haben einen Förderer im Unternehmen. Im Gegensatz dazu wurde bei Männern jeder Zweite befördert oder hat einen Förderer - unabhängig vom Arbeitsort. Die Unterschiede sind bemerkenswert.

Studien zeigen, dass Frauen, die flexibel arbeiten, als weniger produktiv und engagiert wahrgenommen werden. Dieses "Flexibility Stigma" ist ein großes Problem für Frauen in der Karriere, aber es trifft auch auf Organisationen zu, die Männer und Frauen unterschiedlich behandeln.

Ein weiterer Punkt ist die Sichtbarkeit und Leistung. Viele Unternehmen denken an, dass nur Beschäftigte, die präsent sind, arbeiten, und verwechseln daher Sichtbarkeit mit Leistung. Dies ist ein Fehler, da Homeoffice nicht eine Karrierebremse ist, sondern vielmehr ein Problem von Vorurteilen.

Insgesamt zeigt sich, dass Organisationen mehr beachten müssen, wenn es um die Karriere der Mitarbeiter geht. Es ist Zeit, Vorurteile zu überwinden und flexiblen Arbeitsmodellen zu akzeptieren.

Das ist ja ein bisschen ärgerlich 😔, dass Frauen immer noch so ungerecht behandelt werden. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass Unternehmen verstehen, dass Homeoffice nicht automatisch eine Karrierebremse bedeutet. Es gibt viele Frauen, die von zu Hause aus perfekt funktionieren und ihre Arbeit sehr gut erledigen 🤩.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir mehr auf die Sichtbarkeit und Leistung achten, anstatt nur auf Obdach und Präsenz. Es gibt viele Frauen, die von zu Hause aus sehr produktiv sind und ihre Arbeit sehr gut erledigen, aber weil sie nicht in der Bürohalle sind, werden sie nicht als "wahre" Angestellte betrachtet 😊.

Ich hoffe, dass Organisationen mehr beachten werden und flexiblen Arbeitsmodellen akzeptieren. Es ist Zeit für eine neue Ära, in der Frauen und Männer gleichermaßen behandelt werden 🙏.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, das "Flexibility Stigma" ist ein großes Problem, aber ich möchte mich auch fragen: Was genau liegt hinter dieser Studie? Gibt es keine Manipulation oder Vorurteile in der Datenanalyse? Und wie genau wird die Produktivität und Engagierung von Frauen im Homeoffice gemessen? Ich brauche mehr Informationen! 🤔

Und was mich noch interessiert, ist, warum die Sichtbarkeit und Leistung so wichtig sind. Ich denke, das ist ein klassisches Beispiel für Männertypen, die nicht verstehen, dass Flexibilität und Produktivität nicht immer gleichbedeutend mit "präsent" sind. Ich habe viele Kolleginnen, die von zu Hause aus super produktiv sind und doch nie die gleichen Chancen bekommen wie ihre männlichen Kollegen... Es ist ja wirklich schade, dass es so noch so lange dauert! 😐

Das ist total ein Problem! Ich denke, es gibt viele Gründe dafür, warum Frauen im Homeoffice weniger befördert werden als Männer, aber es hat nichts mit der Produktivität oder Leistung zu tun 🤔. Es geht eher darum, dass Unternehmen ihre Vorurteile nicht überwinden wollen und immer noch an die alten, patriarchalen Strukturen festhalten.

Ich denke, das "Flexibility Stigma" ist ein großes Hindernis für Frauen in der Karriere, aber wir müssen uns auch fragen, warum es überhaupt gibt. Es ist nicht die Schuld des Homeoffice, sondern vielmehr unsere Gesellschaft und ihre Vorurteile gegenüber Frauen. Wir brauchen mehr Empathie und Verständnis, wenn es um die Karriere von Frauen geht.

Ich denke, es ist wichtig, dass Unternehmen mehr Beachtung für die Sichtbarkeit und Leistung ihrer Mitarbeiter zeigen, unabhängig davon, ob sie im Homeoffice oder in der Bürozeit arbeiten. Wir brauchen eine Kultur, in der jeder Mensch gleich behandelt wird und keine Karrierebremse ist, egal wo man arbeitet. 💼

Also, da Frauen im Homeoffice arbeiten, dann sind sie doch nicht mehr produktiv oder so... Das ist ja wie, wenn du nach Hause kommst und denkest, "Hey, ich brauche jetzt wieder meine Schlüsselbox" - aber dann fandest du, du bist nicht mehr konzentriert. 😂 Es ist doch ein bisschen like, wenn man sagt: "Du bist zu beschäftigt, um nach dem Haus zu kommen". 🤣 Was soll's denn mal sein? Wenn ich zu Hause arbeite, weil ich krank bin, dann ist das kein Problem, oder?

Ich denke das total verrückt! 🤯 Frauen arbeiten von zu Hause aus und bekommen noch nicht mal befördert? Das ist ja wie wenn ich mein Auto kaufen wollte, aber der Verkäufer sagt, ich kann es erst später abholen, wenn ich mich auf die Arbeit konzentriere. Das macht so keinen Sinn! 🙄 Es geht doch nur darum, dass man arbeitet und das Leistungsziel erreicht, egal ob vom Haus oder von hinten im Büro aus. Die Flexibilität ist ein super Vorteil für viele Menschen, und es sollte nicht immer noch wie eine Karrierebremse wahrgenommen werden. Ich denke, die Organisationen sollten sich mal um die Vorurteile kümmern und flexiblen Arbeitsmodellen mehr fördern. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! 👍

Das ist wirklich ärgerlich 🤯, dass Frauen trotzdem weniger Chancen auf Beförderung haben als Männer, egal ob sie im Homeoffice oder in der Büro sitzen. Ich denke, es gibt noch eine Menge an Vorurteilen zu überwinden, aber ich bin froh, dass es schließlich jemanden gibt, der sich dafür einsetzt 💪. Die Flexibilität-Stigmatisierung ist einfach nicht fair, jeder Mensch muss die gleichen Bedingungen haben, um erfolgreich sein zu können 📈. Und ja, es ist total lächerlich, wenn Unternehmen glauben, dass nur diejenigen erfolgreich sind, die sich in der Büro sitzen 😂. Ich hoffe, es wird bald besser werden und Frauen wie Männer gleiche Chancen haben, um ihre Karrieren voranzutreiben 💼.

Das Homeoffice-Phänomen ist wie ein ständiger Teich mit seltsamen Fröschen. Ich meine, was ist mit diesen Frauen, die von zu Hause aus arbeiten, aber trotzdem nicht befördert werden? Ist es vielleicht der Grund, dass sie einfach besser in sich selbst investieren und nicht ständig auf Treppenwegen herumlaufen müssen wie die Männer? Ich habe gehört, dass die Frauen auch mehr Zeit für ihre Kinder haben, weil sie zu Hause arbeiten. Das ist doch was, oder? Aber dann denke ich an meine Oma, die immer noch am Telefon herumredet und mich fragt, warum die Männer nicht so konzentriert sind wie die Frauen... Ich meine, was machst du denn da draußen, Herr Reporteur? 🤔

Ich denke, das ist total lächerlich! Frauen können vollkommen gut im Homeoffice arbeiten und auch ihre Karrieren vorantreiben. Es gibt doch so viele Beispiele, wo Frauen schon ganz erfolgreich sind, wenn sie flexibel arbeiten können. Ich meine, was passt denn schon daran, dass Männer und Frauen unterschiedlich behandelt werden? Das ist einfach ein Zeichen dafür, dass es noch Vorurteile gibt! 🤦‍♀️ Wir müssen uns wirklich fragen, warum wir denken, dass nur jemand "präsent" arbeiten kann. Das ist doch nur eine alte Tradition, die wir überwinden sollten! 🚫 Die Flexibilität im Job sollte eigentlich ein Plus sein, nicht ein Minus! 💪

ja, das ist leider wahr 🤕. meine tochter arbeitet von zu hause aus als softwareentwicklerin und wird immer noch als weniger engagiert wahrgenommen. ich denke, das "flexibility stigma" ist ein großes Problem und die meisten männer arbeiten auch von zu hause aus, aber niemand denkt daran. es ist nur schön, wenn man endlich eine Chance erhält, weil man flexibel arbeitet, anstatt weil man präsent im Büro ist 🙄.

Das ist wirklich besorgniserregend! Ich meine, wer braucht schon einen Bürojob? Die Flexibilität im Job ist definitiv ein Pluspunkt 🤩. Es wäre so unfair, wenn Frauen, die nur im Homeoffice arbeiten, nicht genauso viele Chancen wie Männer bekommen. Die Studie zeigt doch wirklich, dass es keine Karrierebremse gibt, sondern eher ein Problem bei den Vorurteilen. Und das Sichtbarkeits- und Leistungsgedanken sind total aus der Mode 🕺. Organisationen müssen sich wirklich ändern, wenn sie nicht mehr nur Männer im Auge behalten wollen. Ich denke, das ist eine großartige Chance für die Frauen in der Karriere, endlich richtig angekommen zu sein 💪

Ja, das ist wirklich schade 🤕. Wenn man so viel Zeit wie Männer arbeitet und gleichzeitig Familie und private Verpflichtungen hat, sollte man doch genauso gut für seine Karriere gestellt werden. Die Tatsache, dass Frauen "weniger produktiv" wahrgenommen werden, wenn sie flexibel arbeiten, ist einfach nicht fair 💔. Und das "Flexibility Stigma"? Das ist so albern 🤦‍♀️. Ich meine, ich verstehe, dass es nicht immer leicht ist, im Homeoffice zu arbeiten, aber wenn man das Problem anspricht und nicht einfach Vorurteile überhöht, dann kann es doch funktionieren 🔥. Die Sache ist nur: Unternehmen müssen sich mehr um die Mitarbeiter kümmern und nicht so blind für die Sichtbarkeit von Männern arbeiten 🙄.

Das ist einfach nur lächerlich! 🙄 Wenn ich ein bisschen Flexibilität im Job brauche, weil ich mich um meine Familie kümmern muss, dann bin ich plötzlich weniger produktiv? Das passt einfach nicht! 🤔 Ich denke, es geht hier wirklich darum, dass Frauen im Homeoffice als "nicht so engagiert" wahrgenommen werden. Aber was ist falsch an ein bisschen Flexibilität? Es macht mich nur glücklicher und ich bin dann noch mehr motiviert! 😊

Ich finde es schon wieder typisch, dass Frauen in Deutschland immer noch so unterschiedlich behandelt werden als Männer 😐. Wenn man von zu Hause aus arbeitet, ist das nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass man weniger produktiv ist. Es geht einfach um die Flexibilität und die Fähigkeit, im Job zu kommunizieren. Ich denke, Organisationen sollten sich mehr darauf konzentrieren, wie sie ihre Mitarbeiter unterstützen und nicht nur daran, ob sie in der Bürohalle sitzen. Und ja, es ist wirklich ein Problem, wenn Unternehmen glauben, dass Sichtbarkeit gleich Leistung ist! Das ist einfach unfair für alle, die flexiblen Arbeitsmodelle haben. Wir sollten uns auf die Ergebnisse und nicht nur auf das Äußere konzentrieren 💼

Die Welt schlägt vor, aber wir müssen uns selbst daran erinnern: "Man muss sein Leben voller Macht und Bewegung führen." 🚀💪 Wenn wir nur Vorurteile überwinden wollen, müssen wir auch unsere eigenen Denkweisen ändern. Ich denke, das ist der Schlüssel, um flexiblen Arbeitsmodellen nicht mehr wie eine Karrierebremse zu sehen, sondern als eine Chance für alle Mitarbeiter, sich besser zu entwickeln und glücklicher zu sein. 🤝

Das ist ja wieder ein Thema, das mich immer an mein ehemaliges Studium für Psychologie denken lässt 😊. Ich glaube, dass wir hier wirklich ein Missverständnis haben. Flexibilität im Job sollte nicht als eine Karrierebremse angesehen werden, sondern vielmehr als eine Möglichkeit, Menschen zu unterstützen, die ihre Familien haben oder einfach nur mehr Zeit für sich selbst benötigen.

Es ist so schade, dass viele Frauen immer noch unter dem "Flexibility Stigma" leiden. Ich denke, wir sollten uns auf die positiven Aspekte konzentrieren: Viele Frauen haben es geschafft, ihre Karriere fortzusetzen, auch wenn sie von zu Hause aus arbeiten. Wir sollten diese Erfolge feiern und nicht immer an Vorurteile denken.

Und du hast absolut recht, dass Sichtbarkeit und Leistung nicht dieselben Dinge sind 😂. Ich habe so viele Freunde, die von zu Hause aus arbeiten und trotzdem sehr produktiv sind. Wir müssen einfach aufhören, Menschen aufgrund ihrer Arbeitsart zu beurteilen. Es ist Zeit für eine neue Ära im Büro! 👏

Das ist doch wirklich besorgniserregend! Warum sehen uns nur noch Männer als "wirkliche" Leistungsträger? Ich denke, das "Flexibility Stigma" hat schon wieder viel von Frauen gegenüberstellt. Es ist nicht korrekt, dass sich die Unternehmen nur auf Sichtbarkeit konzentrieren und so davon ausgehen, dass die Arbeit auch nur an einem Ort geleistet wird. Das ist einfach zu sehr ein traditionellerer Ansatz, der einfach nicht mehr zutrifft! Ich denke, Organisationen sollten mal ihre Mitarbeiter wirklich beurteilen, was manche schon seit Jahren machen und zeigen können! 💡

Back