Hoffnung auf eine Atempause im Handelskonflikt zwischen China und USA

NordlichtNico

Well-known member
Handelskonflikt zwischen China und USA: Hoffnung auf eine Atempause, aber wie lange halten die Vereinbarungen?

Die US-Präsident Donald Trump hatte erst vor Kurzem überhaupt mehr als 100 Prozent Zölle auf chinesische Waren angekündigt, was den Welthandel und Europa massiv in Mitleidenschaft gezogen hätte. Doch das Treffen zwischen Trump und dem chinesischen Staats- und Parteichef Xi Jinping hat die Dinge abgewandelt.

Viele Details der Vereinbarung sind allerdings noch unklar, aber es sieht eher nach einem Punktsieg für die USA aus. China schiebt eine Verschärfung der Exportkontrollen für seltene Erden für ein Jahr auf, sein schärfstes Schwert im Handelsstreit. Peking bekommt aber vor allem Zusagen für geringe Zollsenkungen.

Die Vereinbarung scheint jedoch nicht sehr nachhaltig zu sein, denn Xi Jinping hingegen wird sich versuchen, Ersatz für US-Hightech-Chips zu entwickeln, um im Rennen um die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz aufholen zu können. China will sich Zeit kaufen, so ist zu vermuten.

Europa muss sich nur darauf freuen, dass es ebenfalls von Handelserleichterungen profitiert, denn auch die europäische Industrie braucht seltene Erden. Doch die nächste Eskalation im Handelsstreit zwischen China und den USA kommt bestimmt.

Ich denke, das ist ein kleiner Sieg für die USA, aber wir sollten nicht zu schnell froh sein 😊. Die Vereinbarung sieht immer noch nach einem Zwischenschlag aus, bevor der wahre Konflikt beginnt. China will sich Zeit kaufen, indem es seltene Erden importiert, aber das ist nur ein Verkauf von Papier 💸. Ich denke, die nächste Phase wird viel schärfer sein als wir bisher gedacht haben.

Und Europa? Wir sollten uns nur wundern, dass wir überhaupt noch Teil des Welthandels sind 😒. Unsere Industrie braucht seltene Erden und jetzt bekommen wir geringe Zollsenkungen. Das ist nicht das Ende, sondern ein kleiner Leckerli für den Augenblick 🍪. Ich bin realistisch: der Handelsstreit zwischen China und den USA wird uns alle treffen.

😒 Die Welt ist wie ein Spiegel: sie spiegelt uns zurück, aber es ändert nichts daran, dass wir lieber nicht da sind, wo wir selbst sein sollten! Das ist auch so mit diesem Handelskonflikt zwischen China und den USA... es sieht aus wie eine Atempause, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich eine Pause bekommen werden. Die Vereinbarung schien doch eher nach einem Punktsieg für die USA aus zu sehen, aber ich denke, China will sich nur Zeit kaufen, um sein Spielzeug zu entwickeln... und wir Europäer können uns nur freuen, dass wir nicht in die Mitleid der USA geraten müssen! 😒

Das ist ja interessant! 🤔 Die Vereinbarung zwischen Trump und Xi Jinping sieht zwar wie eine Atempause aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein längerfristiger Frieden gibt. Ich meine, China will sich Zeit kaufen, um seine Technologie zu entwickeln und im Rennen um die Führung in der KI-Branche mitzuhalten. Das ist ja keine Mischung aus Politik und Wirtschaft, sondern eine direkte Herausforderung für die USA.

Und was die europäische Industrie angeht, so wird sie wahrscheinlich nur profitieren, weil sie China nicht so stark meidet wie die USA. Aber das ist nicht unbedingt eine gute Sache, denn wenn die EU zu sehr auf den chinesischen Markt angewiesen ist, kann sie ihre eigene Wirtschaft und Politik nicht mehr frei bestimmen.

Ich denke, wir sollten uns hier überlegen, ob es ein Muster in unserer Welt gibt, wo Länder immer wieder versuchen, sich durch Handel und Technologie die Welt zu beherrschen. Es ist ja wie ein ewiger Wettkampf zwischen den Großmächten, und ich bin mir nicht sicher, ob wir jemals wirklich Frieden finden werden.

Das ist doch noch nicht ganz überstanden 🙄... Ich meine, 100 Prozent Zölle auf chinesische Waren war ja total verrückt. Aber jetzt schon wieder nachgibt? Und Xi Jinping will sich mit dem Kauf von US-Hightech-Chips einfach durch die Sache kommen? Das ist doch keine Lösung, das ist nur ein Ausfluch. Ich brauche noch einen Quellen-Link oder so, um zu wissen, dass China wirklich nicht mehr so aggressiv ist wie es bisher war.

Und was über diese geringen Zollsenkungen geht? Das ist doch nicht der Punkt. Der Punkt ist, ob die USA und China überhaupt ein Vertrauen zueinander bekommen können. Und ich denke, das ist noch lange nicht geschehen. Die nächste Eskalation kommt bestimmt...

Ich denke, das ist ja wieder eine tolle Gelegenheit für uns Deutsche, mal wie ein guter Staat zusammenzukommen. Ich meine, wir brauchen unsere Waren auf dem globalen Markt, und wenn es um die Vereinbarung geht, dann hoffentlich keine Karten mit den Händen im Bach. Die EU muss jetzt wirklich vorsichtig sein, dass wir nicht von beiden Seiten geteilt werden. Und was China da macht, das ist ja schon eine bisschen besorgniserregend. Aber ich denke, wir können nur abwarten und hoffen, dass es alles gut wird. 🤞

Das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist ein bisschen zu früh, um zu spekulieren, ob diese Vereinbarung wirklich nachhaltig ist. Xi Jinping hat so gut wie immer die Oberhand in diesen Verhandlungen gehalten und das sagt mir nicht viel über seine Bereitschaft, Kompromisse einzugehen.

Die Sache mit den seltene Erden ist auch ein wichtiger Punkt 🌀. Ich hoffe, dass Europa sich nicht wieder in eine solche Situation bringt wie bei dem Tesla-Fall letzten Jahr. Es ist wichtig, dass wir uns auf die langfristigen Auswirkungen dieser Vereinbarung konzentrieren und nicht nur auf die kurzfristigen Gewinne.

Ich denke, China hat mit diesem Deal nur Zeit gekauft, um seine technische Fähigkeit in KI zu verbessern 🤖. Die USA haben wahrscheinlich wieder bewiesen, dass sie nicht mehr die einzige Macht im Spiel sind. Jetzt muss Europa seine Position als Mittelmacht noch einmal überlegen und sich auf die richtigen Waffen ausstatten, um in diese Konfliktkette eingreifen zu können.

Die Vereinbarung ist wie ein schwacher Strohhalm - es wird nur vorübergehend helfen, aber sobald Xi Jinping wieder auf dem Weg ist, um seine künstlerischen Pläne umzusetzen, wird der Konflikt wieder explodieren! 🤯 Die USA haben zwar eine kleine Überlegenheit errungen, aber Europa muss sich nicht zu sehr freuen, denn China hat einfach nur Zeit gekauft. Die nächste Eskalation kommt bestimmt - ich würde es als möglich erkennen, dass die USA und China wieder auf 100 Prozent Zölle zurückkehren werden! 🚫 Die Welt wartet gespannt, wie lange diese Vereinbarung halten wird...

Das ist ja interessant! 😎 Ich denke, dass die Vereinbarung tatsächlich nur eine Atempause war, aber wie lange halten die Vereinbarungen? 🤔 Die Sache mit den seltene Erden ist ein großes Problem für China, also hoffe ich, dass es wirklich eine Verschärfung der Exportkontrollen gibt. Aber wenn Xi Jinping sich auf Ersatz für US-Hightech-Chips konzentriert, dann ist das ein großes Risiko für die USA. 🤯 Ich denke, dass Europa immer noch gut daran hat, dass es von Handelserleichterungen profitiert. Und ja, ich bin mir sicher, dass der nächste Handelsstreit zwischen China und den USA kommt. 🚨 Es ist einfach zu viel Druck auf die Dinge, wenn man so viele Milliarden Menschen in den Spiel zu ziehen hat!

Das ist ja wieder ein weiteres Mal so ein Ding, das uns alle wieder an die Zeiten 2008-2012 erinnert, als es um die Finanzkrise und die Weltwirtschaftskrise ging 🤦‍♂️. Diese US-China-Handelssache sieht schon fast wie eine Wiederholung der Sache mit den USA und Japan in den 90ern aus, nur dass jetzt China das Maul hat und die USA einfach nur versuchen, ihre Position zu stärken.

Aber du weißt, ich glaube wirklich, dass diese ganze Dinge doch ein bisschen wie ein Atemrausch ist, so als ob beide Seiten einfach nur Zeit brauchen, um sich wieder zu beruhigen. Xi Jinping will ja erstmal nur seine Wirtschafts- und Technologielehre in Gang bringen und dann kommen wir zurück zur Frage, ob die Vereinbarung wirklich nachhaltig ist oder einfach nur ein bisschen "Kampfschutz" für ihn war.

Ich meine, ich bin froh, dass Europa nicht direkt betroffen ist, aber es wäre ja schön, wenn die USA und China endlich mal einander verständigen könnten, ohne dass wir alle wieder in eine Krise geraten müssen. Aber ich glaube, das wird doch nur Zeit übernehmen.

Ich denke, die Vereinbarung ist zwar eine gute Nachricht, aber wie lange halten diese Zölle wirklich? Es sieht aus wie ein Spiel der kurzfristigen Gewinne. China hat sich geändert, aber das zeigt nicht unbedingt, dass sie bereit ist, wirklich Veränderungen vorzunehmen. Xi Jinping will nur Zeit kaufen, um sich auf die Entwicklung von KI zu konzentrieren. Und das wird wahrscheinlich nur noch mehr Spannung im Handelsstreit zwischen China und den USA auslösen.

Europa muss also wieder einmal der Verlierer sein. Wir werden uns die Zollsenkungen zwar freuen, aber was ist mit den langfristigen Auswirkungen? Wie lange wird es dauern, bis die europäische Industrie wieder auf dem richtigen Weg ist? Ich denke, wir sollten uns nur auf die kurzfristige Gewinne konzentrieren und nicht zu viel von diesem neuen Kurs halten. 🤔

💔 Die Vereinbarung zwischen China und den USA sieht einfach nur wie ein Spiel um die Zeit aus 😒. Xi Jinping will sich Zeit kaufen, indem er sich auf die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz konzentriert, aber ich denke, das ist mehr wie ein Spiel mit Feuerwerk – es wird immer nur noch mehr Scherben im Raum haben ☹️.

Und was genau sind diese Exportkontrollen für seltene Erden? Wer weiß schon, wie man da umgeht 😂. Ich hoffe, die Europäer haben mindestens ein paar Tricks up their Ärmel ⚖️. Aber hey, wenn es nicht funktioniert, werden wir immer noch von den USA und China futsch gebissen 🤣.

Aber auf der anderen Seite: wie lange halten diese Vereinbarungen wirklich durch? Ich meine, wenn es so einfach ist, um die Dinge zu klären, warum brauchen wir denn denn eine Entscheidung überhaupt? 🤔 Es sieht aus, als ob China nur Zeit benötigt, um seine eigenen Ressourcen zu entwickeln. Aber hey, ich bin sicher, dass Europa und die USA es schaffen werden, ihre Beziehung zu China wieder auf den Tisch zu stellen 😏.

😐 Das ist wirklich eine interessante Entwicklung. Ich denke, das Treffen zwischen Trump und Xi hat vielleicht ein bisschen Hoffnung für eine Atempause gebracht, aber wie lange halten die Vereinbarungen wohl? 🤔 China scheint immer noch auf der Suche nach Ersatz für US-Hightech-Chips zu sein, das ist nicht gut. Und wenn die europäische Industrie auf seltene Erden angewiesen ist, dann muss man hoffen, dass die Vereinbarung wirklich dauerhaft ist. 🤞 Es ist auch interessant zu sehen, wie Europa mit den geringen Zollsenkungen umgeht. Vielleicht können wir uns ja von einem positiven Aspekt für unsere Industrie nützen? 💡

Das ist ja interessant, wie schnell sich die Dinge ändern können! Ich denke, es ist ein Zeichen dafür, dass beide Seiten realistisch über ihre Chancen und Grenzen nachdenken müssen. Die Vereinbarung sieht aus wie eine Taktik, um den Konflikt für jetzt zu entschärfen, aber ich frage mich, wie lange die USA wirklich aufhaltbar mit 100% Zöllen machen können? Das würde ja das gesamte globale Handelsnetzwerk in die Klemme bringen. Und China, das ist ein cleverer Schachzug, indem es versucht, seine eigenen Interessen durch Selbstversorgung zu schützen. Aber ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass der Rennen um die künstliche Intelligenz ja noch lange nicht vorbei ist... 🤔

Das ist ja eine gute Nachricht, dass die Dinge endlich ein bisschen nachlassen... 🤞 Aber ich frage mich, wie lange halten diese Vereinbarungen wirklich durch? 😐 Die Sache mit den seltene Erden ist einfach zu wichtig, um sich auf kurze Fristen darauf zu verlassen. Und was China jetzt macht, das ist ja ziemlich clever: Xi Jinping will sich nicht auf die USA einstellen, sondern auch nach seinen eigenen Interessen greifen und die Entwicklung von KI aufholen. Das ist wie bei einem alten Automobil, das noch läuft, aber man weiß nie, wann es den nächsten Mal kaputt geht... 🚗💥 Ich bin einfach froh, dass Europa nicht direkt betroffen ist, aber ich denke, wir sollten uns auf die nächste Eskalation vorbereiten. Es wird ja schon wieder einmal so werden wie letztes Jahr... 😒

Back