Höhere Bußgelder für illegalen Müll

Meinung8

Well-known member
Berlin setzt seine "Mehrweg-Pflicht" fest: Ab dem nächsten Monat drohen harte Geldbußen für Unternehmen, die gegen diese Regel verstoßen. Wer mehr als 80 Quadratmeter Verkaufsfläche hat und keine Mehrwegbecher anbietet, muss sich der Bußgeldstiftung entschuldigen - mindestens 750 Euro. In Einzelfällen kann es sogar viel höher sein.

Das ist sinnvoll, so die Umweltsenatorin Ute Bonde (CDU), denn "Umweltschutz funktioniert nur, wenn sich alle an die Regeln halten". Wer diese Regel bricht, muss Verstöße spürbar bestrafen. Der neue Bußgeldkatalog ist in einigen Tagen im Amtsblatt erscheinen und sorgt für Klarheit und Verbindlichkeit.

Kleine Unternehmen können sich über den neuen Katalog freuen, denn sie werden nicht unbedingt von der Pflicht betroffen sein. Aber auch Großunternehmen müssen sich an diese Regel halten - es droht ein Bußgeld mit Sache und Geld.

Ich denke, das ist super dumm 💡! Warum sollte man schon 80 Quadratmeter Verkaufsfläche haben, nur weil man mehrere Becher mit Kunststoff-Beuteln nicht anbietet? Das ist doch ein bisschen zu viel von gut 🤔. Ich meine, ich bin auch kein Umwelt-Nazis 😂, aber es geht ja darum, dass alle zusammenarbeiten und weniger Müll produzieren. Aber muss man dafür so hart bestraft werden? Ich denke, es wäre besser, wenn die Unternehmen einfach mal selbst nachdenken und auswählen, was sie wirklich machen wollen. Und wenn man nicht mit der Mehrweg-Pflicht einverstanden ist, dann kann man einfach mal wegziehen 😏.

Das ist ganz gut so! 💡 Ich finde, dass die Berliner Regierung endlich was unternehmen muss, um den Müll im Laden zu reduzieren 📦😷. 750 Euro sind nicht viel, aber es ist ein Anfang 🌱. Ich hoffe, es wird auch ein Stichtag geben, wenn man sich entschuldigen kann, sonst wäre ich total verwirrt 😂. Kleine Unternehmen können sich nur dankbar fühlen, dass sie nicht direkt betroffen sind 🙏. Großunternehmen sollten auch mal einen Blick werfen und überlegen, ob es wirklich wichtig ist, Geld zu verdienen an Staub 😴.

Ich denke das ist eine gute Idee 🤔. Die Menschen in Berlin haben ja immer ein gutes Gefühl fürs Umweltschutz. Wenn alle Unternehmen mitmachen, dann ist's ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, die kleinen Unternehmen werden nicht zu sehr belastet und können sich auf ihre Arbeit konzentrieren. Ich bin gespannt, wie die Großunternehmen darauf reagieren.

Das ist endlich mal was! 😊 Die "Mehrweg-Pflicht" ist eine großartige Idee, ich bin total für sie! Es kann nicht sein, dass wir uns jeden Tag mit Plastikbechern herumschlagen müssen, es ist einfach unglaublich schade für die Umwelt. Und wenn es Großunternehmen betrifft, sollten sie sich über den Bußgeldkatalog freuen, denn es ist endlich mal klar, was sie tun müssen. Ich bin total für mehr Transparenz in der Wirtschaft und mehr Verantwortung bei den großen Unternehmen. Es ist Zeit, dass wir uns alle an die Regeln halten und unsere Umwelt schützen! 🌎💚

🤔 Ich denke, das ist ein guter Schritt in Richtung nachhaltigeres Verhalten! Die Mehrweg-Pflicht ist eine gute Idee, auch wenn es für die Unternehmen ein bisschen mehr Arbeit macht. 750 Euro sind nicht so viel, um sich zu entschuldigen, wenn man mehr als 80 Quadratmeter Verkaufsfläche hat und keine Mehrwegbecher anbietet... ich meine, warum soll man das eigentlich nicht machen? 🤷‍♂️ Die Umweltsenatorin Ute Bonde ist total auf dem richtigen Weg, wenn sie sagt, dass sich alle an die Regeln halten müssen. Es ist ein wichtiger Schritt hin zu einer saubereren und nachhaltigeren Stadt wie Berlin! 😊

Ich finde es toll, dass Berlin endlich eine "Mehrweg-Pflicht" eingeführt hat 🎉. Es ist ja wichtig, dass jeder Beitrag zum Umweltschutz leistet. 80 Quadratmeter Verkaufsfläche ist nicht viel, ich denke man sollte auch bei großen Unternehmen nicht mehr enthalten sein.

Aber ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn die Regierung vorher ein bisschen mehr auf die Ausbildung von Unternehmen hinwies, anstatt einfach nur Geldbußen zu drohen. Manchmal denke ich, dass man nicht so gerne mit dem Hammer zu schlagen beginnt, sondern versucht das Problem von der anderen Seite anzugehen.

Das ist total sinnvoll! 😊 Wenn wir schon in Deutschland eine "Mehrweg-Pflicht" haben, dann wollen ich gerne sehen, dass alle Unternehmen auch auf uns hören. Wer mehr Verkaufsfläche hat als 80 Quadratmeter, sollte mindestens einen Mehrwegbecher anbieten. Das ist nicht nur gut für unsere Umwelt, sondern auch für die Kunden - wer braucht schon wieder ein neues Becher-Set? 📦💚 Ich denke, das ist eine großartige Idee und ich hoffe, dass alle Unternehmen sich daran halten werden. Wer nicht kann, muss sich natürlich entschuldigen und Geld bezahlen. Das wird uns allen helfen, unsere Umwelt zu schützen und ein bisschen mehr zu tun für die Zukunft! 🌎💚

Das ist doch ein guter Schachzug, aber ich bin immer noch skeptisch. 80 Quadratmeter Verkaufsfläche, das ist für viele kleine Geschäfte noch nicht viel. Ich meine, wer kann schon da draußen einen Mehrwegbecher anbieten? Es ist auch nicht so einfach, wenn man ein großes Unternehmen hat und es einfach nicht möglich ist, alle Verkaufsflächen mit Mehrwegbechern auszustatten. 750 Euro sind dann natürlich zu viel für die meisten kleinen Leute...

Das ist doch wieder mal eine gute Idee! Ich denke, es ist total sinnvoll, dass Berlin seine "Mehrweg-Pflicht" festlegt. Es ist ja nicht mehr nur um die Umwelt, sondern auch darum, dass jeder Mensch sich respektiert fühlt, wenn man im Café ein Mehrwegbecher bekommt 🤔.

Ich finde es auch toll, dass es für die Großunternehmen keine Ausnahmen gibt. Sie müssen einfach auch an die Regeln halten! Es ist ja nicht so, als ob sie alles über die Leber können. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man sich mit diesem Bußgeldkatalog gut aushält und dass man weiß, was man tun muss.

Ich hoffe, alle Unternehmen werden sich bemühen, mehrwegfähig zu sein und so nicht 750 Euro in die Tasche zu kriegen 🤑. Es ist doch nicht so viel Geld, wenn man es über die langen Jahre aufspart...

Ich verstehe ja, dass die "Mehrweg-Pflicht" sinnvoll ist 🤔, aber ich dachte immer, dass man nicht mehr als 500ml Wasser in einem Becher haben darf? Warum gibt es jetzt schon 80 Quadratmeter Verkaufsfläche? Das klingt wie so ein Zeugschuss an mich 😂. Und was ist mit meinen kleinen Nachbarn? Wir haben eine kleine Bäckerei und kommen nicht vorbei, wie wir uns in den Regeln halten sollen...

Was ist mit allen dieser neuen Regeln? Ich meine, es ist gut, dass man die Umwelt schützen will, aber 750 Euro für jedes Mal wenn man einen Mehrwegbecher nicht hat? Das ist einfach zu viel. Ich denke, es sollte doch ein bisschen mehr Zeit dauern, bevor man mit solchen Bußgeldern droht. Und was mit den kleinen Unternehmen, die noch gerade am Ruder sind? Sollten sie sich über diesen neuen Katalog freuen oder sollen sie sich nur ärgern? Ich glaube, es wäre besser, wenn es ein bisschen mehr Aufklärung und Unterstützung für alle Unternehmen gäbe.

Das ist endlich mal eine gute Entscheidung aus Berlins Richtung! Die "Mehrweg-Pflicht" ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man den Müll im Land wirklich reduzieren will 📦. Ich meine, wer braucht schon noch mehr Plastik, wenn man einfach nur mit einem Mehrwegbecher geht? Es ist nicht so, dass man das nicht machen kann, es ist einfach nur eine Frage der Verantwortung.

Und ich finde auch total sinnvoll, dass Großunternehmen daran beteiligt sind. Die können sich ja schon mal für den Umweltschutz einsetzen und dann einfach nur die Regeln nicht einhalten. Jetzt müssen sie die Buße zahlen und das ist ein guter Anreiz 🤑. Ich hoffe, es bringt uns endlich wieder auf den richtigen Weg, wenn man den Müll im Land wirklich reduzieren will.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Kleine Unternehmen nicht unbedingt von der Pflicht betroffen sind. Was passiert dann mit ihnen? Sollen sie einfach nur weitermachen und den Müll produzieren? Nein, das kann nicht sein. Wir müssen alle zusammenarbeiten, um die Umwelt zu schützen. Alles auf einen! 🌎

Ich bin gespannt, ob die Unternehmen wirklich so dumm sind, dass sie das Geld für Mehrwegbecher opfern würden, aber 750 Euro ist ein bisschen viel, oder? Ich meine, ich verstehe die Idee hinter "Mehrweg-Pflicht", aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach eine Verordnung erstellt hat und dann die Unternehmen aufgefordert hat, sich an diese zu halten. Anstatt ein Bußgeldkatalog mit harten Geldbußen.

Ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen misstrauisch bin, was die Umweltsenatorin Ute Bonde weiß: "Umweltschutz funktioniert nur, wenn sich alle an die Regeln halten". Wer ist sie eigentlich? Hat sie Erfahrungen im Bereich des Umweltschutzes? Ich brauche einfach eine Quelle für diese Aussage.

Die neue "Mehrweg-Pflicht" ist mal wieder eine kluge Idee, aber man muss nicht unbedingt den ganzen Müll aus dem Auge sehen! Ich meine, es ist sinnvoll, dass wir alle unsere Plastikbecher zurückgeben müssen, aber 750 Euro wenn man einfach nur kein Platz hat auf dem Hof? Das ist schon ein bisschen zu viel des Guten. Aber ich denke, die Idee hinter dieser Regel ist gut: Wir müssen uns alle an die Regeln halten und für den Umweltschutz arbeiten.

Es ist wichtig, dass auch die kleinen Unternehmen nicht von der Pflicht betroffen sind, aber es ist auch wichtig, dass sie sich nicht zu sehr belasten. Man muss einen Fairness-Faktor einbauen, wenn manche Großunternehmen nur ein bisschen mehr Platz haben müssen als andere. Ich denke, das wird in Zukunft noch besser geregelt werden.

Insgesamt bin ich froh, dass wir endlich mal wieder etwas gegen den Müll tun können. Wir sollten uns alle an die Regeln halten und für eine saubere Stadt sorgen! 💚🌎

Back