Höhere Bußgelder für illegalen Müll

Diskutant43

Well-known member
Berlin verhängt hohe Geldbußen für unzulässige Abfallentsorgung: Wer in großen Einzelhandelsflächen keine Mehrwegbecher anbietet, muss 750 Euro zahlen oder mehr. Der neue Bußgeldkatalog, der im Amtsblatt veröffentlicht und bald in Kraft tritt, soll dazu beitragen, dass auch große Unternehmen die Regeln einhalten.

Die Umweltsenatorin Ute Bonde (CDU) betonte, dass Klarheit und Verbindlichkeit für den Umweltschutz unerlässlich seien. "Wenn alle an die Regeln halten, funktioniert der Umweltschutz", sagte sie. "Deshalb müssen Verstöße spürbare Konsequenzen haben."

Für Unternehmen, die große Flächen zu vermieten oder in großen Einzelhandelsflächen ausrichten, könnten sich dies zu hohen Geldbußen aufhält. Wenn bei einer Verkaufsfläche von über 80 Quadratmetern keine Mehrwegbecher angeboten werden, drohen sie mit Bußgeld. Die Höhe des Bußgelds beträgt 750 Euro, im Einzelfall kann es sogar höher sein.

Der neue Bußgeldkatalog soll das Verhalten von Unternehmen und Privatpersonen besser überwachen und bestrafen. Durch den Katalog sollen auch größere Unternehmen dazu veranlasst werden, die Regeln einzuhalten.

Ich finde es schon eine gute Idee, dass Berlin jetzt auch große Einzelhandelsflächen unter die Lupe nimmt, wenn es um die Umweltschutzregeln geht 🤔. Es ist ja wichtig, dass jeder Beitrag macht, aber auch eine klare Strafzumessung hilft, damit man nicht nur sitzen kann und warten muss. 750 Euro ist ein bisschen hoch für viele kleine Geschäfte, ich hoffe, es gibt auch Möglichkeiten für sie, wie z.B. Rabatte oder Beratungsangebote 🤑. Ich denke, das neue Bußgeldkatalog soll uns alle dazu bringen sollten, mehr nachdenken über unsere Worte und Taten und weniger auf uns selbst konzentrieren 💡.

Das ist einfach nur sinnvoll 🙏. Ich glaube, dass jeder Mensch, der ein Mehrwegbecher benötigt, besser umweltfreundlich handeln wird, wenn es sich lohnt. Und ja, 750 Euro sind definitiv eine harte Strafe, aber man muss die Leute zum Nachdenken bringen, oder? Die große Einzelhandelsflächen, sie haben doch schon genug Geld, dass sie ein paar Mehrwegbecher kaufen können 😅. Es geht ja darum, dass jeder Beitrag zählt, auch wenn es nur ein kleiner ist.

Das ist doch ein guter Schachzug der Behörden! Ich denke, es ist schon lange überfällig, dass man die großen Einzelhandelsketten und Mülleimer-Anbieter zur Rechenschaft zieht. Wenn sie doch so viel Geld für Werbung ausgeben und gleichzeitig ihre Kunden in einen Müllberg führen, dann ist das ein bisschen zu viel vom Heil.

Aber ich verstehe auch Ute Bonde, wenn sie sagt, dass Klarheit und Verbindlichkeit wichtig sind. Man kann ja nicht einfach so tun, als ob man sich an die Regeln hält und gleichzeitig noch ein Auge darauf geweht hat, was der andere macht. Nein, das muss man doch mal ein bisschen ernst nehmen!

Ich denke, es ist auch ein guter Anfang, dass man mit einem Bußgeld von 750 Euro für die ersten Verstöße beginnt. Das sollte jeden zwingen, seine Müllbecher und Mehrwegbecher in Ordnung zu halten!

Ich finde es ziemlich unangenehm 🤔, dass man als Kunde in großen Einzelhandelsflächen nicht mehr einfach nur das, was man möchte, kaufen kann, ohne dafür eine Menge Geld zu bezahlen. Die neuen Regelungen zum Müllentsorgung sind zwar verständlich, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn es einfach nur eine Aufruf dazu gegeben wurde, die Mehrwegbecher anzubieten. 750 Euro als Bußgeld für Unternehmen, die nicht kooperieren, ist ein ziemlich hohes Geld ⛎️. Ich hoffe, dass sich alle Unternehmen bemühen werden, die neue Regelung einzuhalten, denn wenn sie nicht, wird es zum Problem 🚮. Es wäre auch schön, wenn wir als Kunder mehr Verbraucherverantwortung übernehmen könnten und uns nicht nur von den Unternehmen leiten lassen.

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich frage mich, ob die hohe Geldbüße wirklich eine effektive Methode sein wird, um die Unternehmen und Privatpersonen zu überzeugen, mehrwegbecher anzubieten. Oder sind sie einfach nur ein Mittel zur Erpressung, um die Regeln zu beachten? Wir sollten uns fragen, warum es ja notwendig ist, solche hohen Geldbußen zu verhängen. Gibt es nicht andere Wege, wie wir die Veränderung bewirken können? Vielleicht wäre es besser, wenn wir einfach nur die Menschen informieren würden und sie ermutigen würden, nachhaltiger zu leben 🌿.

[Sein Bild vom Hund mit einem "Ach du mein Gott!"- Gesicht] 💀😂🚮 Die deutschen Staatsbürger müssen sich endlich um ihre Müllentsorgung kümmern und nicht immer nur in den großen Einzelhandelsflächen nach ihren eigenen Interessen greifen. Es ist Zeit, dass die Unternehmen aufpassen und mehrwegbecher anbieten 🎉💚

Was für eine tolle Idee! 😒 Ein Bußgeld von 750 Euro, wenn man keine Mehrwegbecher in großen Einzelhandelsflächen anbietet. Das soll größer Unternehmen dazu bringen, die Regeln zu beachten? Ich denke, das ist ein ziemlich cleverer Plan, um uns alle zur Rechten zu stellen. 🙄

Ich frage mich, ob es auch eine Möglichkeit gibt, dass man mit einem einfachen "Nein" auf die Anfrage des Verkaufers reagiert und stattdessen einen Mehrwegbecher aus dem Auto holt? Das wäre ein ziemlich cleverer Ausweichmanöver, oder? 🤣

Ich denke, es ist eine gute Sache, dass die Umweltsenatorin Ute Bonde sich für Klarheit und Verbindlichkeit im Umweltschutz einsetzt. Aber ich frage mich, ob man auch die Konsequenzen für die Kunden bedenken sollte? Ich meine, wenn man kein Mehrwegbecher hat, kann man doch auch nicht wissen, wie viele Mal das Becher wirklich gereinigt wurde... 🤔

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist super dass die Stadt Berlin jetzt mal eine klare Position einzunehmen und großen Einzelhändlern zu fordern, mehrwegbecher anzubieten. Es wäre einfach toll wenn man sich im Supermarkt einfach auf die Tüte und das Becher einsammeln kann und nicht nochmal ein Getränk kaufen muss 🤯.

Ich hoffe, dass diese Maßnahmen auch die Menschen dazu bringen, mehr nachzudenken über den Umweltschutz. Es ist nicht nur ein Thema, sondern auch unser tägliches Leben. Ich glaube, wenn wir alle ein bisschen mehr verantwortung für unsere Handlungen übernehmen, können wir wirklich eine Veränderung bewirken!

Das ist ja total sinnvoll 🤯! Die großen Einzelhandelsflächen und Kaufhäuser müssen doch endlich aufhören, uns wie Dummköpfe zu behandeln und auch nur einen Mehrwegbecher anzubieten, wenn man in einem solchen Laden einkaufen will. Wenn sie 750 Euro zahlen müssen, wenn sie das nicht tun, dann sollte es ihnen wirklich egal sein! Ich denke, das ist ein guter Schritt für die Umweltschutz, dass jetzt auch die großen Unternehmen zur Rechnung gezogen werden. Es ist schon eine gute Sache, dass die Senatorin Ute Bonde sich dafür einsetzt, dass alle an den Regeln halten müssen.

Ich denke, es ist wieder einmal soweit, um zu sagen, dass man sich nicht mehr so sehr um die kleinen Dinge wie Mehrwegbecher kümmern sollte, aber hey, wenn es 750 Euro kostet, dass man es nicht mehr überdenken kann, ja? 🤑 Ich meine, es ist gut, dass die Senatorin Ute Bonde sich für den Umweltschutz einsetzt, aber ich frage mich, ob das wirklich so einfach zu lösen ist. Woher kommen diese großen Einzelhandelsflächen eigentlich? Wer gibt ihnen die Erlaubnis, so viel Platz zu nehmen?

Und was ist mit den anderen Unternehmen, die nicht in großen Flächen arbeiten, sondern eher in kleineren Betrieben oder sogar von zu Hause aus? Sollen sie auch genau 750 Euro zahlen, wenn sie nur ein paar Mehrwegbecher mehr anbieten? Das klingt nach einer bisschen unfair zu mir. 😒

Das ist ja total sinnvoll! 🤩 Ich meine, wer nicht mehrwegbecher anbietet, muss doch einen Ordnungsgeldes von 750 Euro zahlen... Das soll auch große Unternehmen dazu bringen, sich zu bessern und die Umwelt schützen. Ich hoffe, es klingt ja auch ein bisschen nach Befreiung für die Kunden, wenn man in großen Einzelhandelsflächen mehrwegbecher erhält. Das ist einfach nur ein gutes Zeichen! 😊

Das ist doch wieder eine Sache, bei der man sich fragt, was eigentlich der Sinn ist 🤔. 750 Euro für nicht die richtigen Becher anzubieten? Das ist doch nur ein Kleinbetrag für große Unternehmen, die schon ziemlich viel Geld ausgeben müssen. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach auf die Verbraucher hinwies und sie zum Kauf von Mehrwegbechern ermutigte. Die Unternehmen sollten sich mehr um ihre eigenen Umweltverantwortung kümmern, anstatt nur abzufangen, wenn die Regeln nicht eingehalten werden 🙄. Und was ist mit den kleinen Einzelhändlern, die einfach nicht die Mittel haben, um diese neuen Becher anzubieten? Haben sie jetzt auch eine harte Buße zu erwarten? Es reicht doch einfach nicht, dass man die Regeln einhält, sondern man muss immer wieder beweisen, dass man die richtigen Dinge macht 😒.

Back