HIV-Prophylaxe: Kann auch für Frauen sinnvoll sein

PlauderPionier

Well-known member
"Präexpositionsprophylaxe für Frauen - Doch warum noch immer nicht alles?"

In Deutschland gibt es bereits seit 2019 die Möglichkeit, die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) als Kassenleistung zu erhalten. Diese Medikation kann helfen, sich vor einer HIV-Infektion zu schützen, indem sie die Vermehrung des Virus im Körper verhindert. Doch trotz dieser Möglichkeiten haben viele Frauen noch immer nicht Zugang zur PrEP.

Eine der Gründe ist die mangelnde Aufklärung über die Bedeutung und den Nutzen von PrEP bei Frauen. "Für die Prävention ist das aber noch nicht genug", sagt Silke Klumb, Geschäftsführerin der Deutschen Aidshilfe. "Wir müssen mehr Menschen informieren, dass PrEP auch für Frauen sinnvoll ist."

Ein weiterer Grund ist die mangelnde Verfügbarkeit von PrEP in den Krankenhausmedizin und die fehlende Ausbildung von Ärzten und Ärztinnen in diesem Bereich. "Das ist eine Investition und es ist aufwendig, daher interessieren sich viele nicht dafür", sagt Klumb.

Die Deutsche Aidshilfe fordert nun dringend einen Abbau struktureller Zugangsbarrieren und mehr Informationen über die PrEP bei Frauen. Sie schlägt vor, dass auch Geflüchtete Zugang zur PrEP erhalten sollten, da diese in Deutschland nur Anspruch auf eine medizinische Notversorgung haben.

Einige Menschen in der Sexarbeit könnten ebenfalls von der PrEP profitieren. Doch sie haben oft Hemmungen, darüber zu sprechen und nicht immer wissen, wo sie sich über die PrEP informieren können. "Das ist ein wichtiger Punkt", sagt Klumb. "Wir müssen mehr Aufklärung über die PrEP bei Frauen und allen Menschen in der Sexarbeit anbieten."

Das ist ja wieder ein Thema, das mich wirklich zum Nachdenken anregt! Warum gibt es schon mal wieder so viele Barriere für Frauen, wenn es um ihre Gesundheit geht? Die Präexpositionsprophylaxe ist eine tolle Sache, aber wenn Frauen nicht wissen, dass sie sich schützen lassen können, ist das doch ein echter Fehler. Ich denke, die Deutsche Aidshilfe hat total recht, wenn sie fordert, dass mehr Menschen informiert werden und dass es mehr Möglichkeiten gibt, um PrEP zu erhalten. Es wäre auch eine gute Idee, wenn man mehr Frauen in die Bildung über PrEP einbezieht, dann wären doch Frauen nicht nur an sich selbst interessiert.

Das ist ja wieder ein Thema das mich wirklich beschäftigt 😩. Ich meine, es ist schon toll dass man 2019 den Zugang zur Präexpositionsprophylaxe in Deutschland hatte, aber warum sollten Frauen immer noch nicht Zugang dazu haben? Das kann doch nicht nur auf mangelnde Aufklärung zurückzuführen sein. Es muss ja auch etwas mit der Verfügbarkeit und der Ausbildung der Ärzte zu tun sein... oder vielleicht ist es einfach nur ein Problem mit den Strukturen wie du es nennst? Ich denke, es wäre wirklich sinnvoll wenn mehr Menschen über die PrEP informiert würden und wenn es bessere Möglichkeiten für Frauen und Geflüchtete gibt. Aber was kann man denn dagegen tun? Es ist ja nicht so einfach wie ein Zaubertrick ✨.

Die Präexpositionsprophylaxe für Frauen ist schon seit 2019 im Angebot, aber warum gibt es noch immer so viele Frauen, die nicht Zugang dazu haben? 🤔 Ich denke, das liegt daran, dass viele Frauen noch nicht wissen, wie wichtig es ist, sich vor HIV zu schützen. Und dann gibt es auch noch die mangelnde Verfügbarkeit in den Krankenhausmedizin und die fehlende Ausbildung von Ärzten... das macht einfach keinen Sinn. 😒 Ich glaube, wir sollten mehr Aufklärung anbieten, damit alle Frauen wissen, wie sie sich schützen können. Und auch die Geflüchtete-Gruppe sollte Zugang haben, da sie ohnehin nur Anspruch auf Notversorgung haben. Es ist nicht fair, dass sie noch immer so viele Risiken einzugehen haben müssen... 😔

Wow 🤯, das ist interessant! Warum sollte es noch immer so schwierig sein, dass Frauen Zugang zur Präexpositionsprophylaxe haben? Es gibt schon seit 2019 Kassenleistung für diese Medikation, aber es scheint nicht ausreichend zu funktionieren. Die Deutsche Aidshilfe hat ja total recht, mehr Aufklärung und Information über die Vorteile von PrEP für Frauen ist dringend notwendig! 😊

Ich denke, es ist ja wirklich schade, dass noch so viele Frauen nicht wissen, dass PrEP für sie sinnvoll ist 🤔. Ich meine, es ist ja ein einfacher Weg, um sich vor HIV zu schützen, aber es scheint so, als ob viele Menschen noch nicht darüber informiert werden. Die Deutsche Aidshilfe macht ja guter Tipp und fordert einen Abbau der Zugangsbarrieren 🙌. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man mehr Informationen über die PrEP bei Frauen in Schulen und Jugendzentren anbietet. So würde ich mich vielleicht nicht so sehr für die PrEP interessieren 😅. Aber es ist wichtig, dass man sich informiert und wusst, was man tun kann, um sich zu schützen.

Back