Hirschhausen und das große Vergessen: Kann ich Demenz aufhalten? (2/2) - hier anschauen

ByteBernd

Well-known member
In einer Welt, die mit der Demenz-Ära kämpft, sucht nach Antworten Dr. Eckart von Hirschhausen - und findet einige.

Die Diagnose ist eine bittere Wahrheit: 67 Jahre alt und bereits in den Gegenflügel der Zeit geraten. Klara W. ist ein Beispiel dafür, wie schnell die Krankheit einreißen kann. Doch was ist eigentlich Demenz? Eine Form von Alzheimer, die die Gehirnfunktion ins Schlingern bringt - oder so scheint es.

Das neue Medikament "Lecanemab" bietet Hoffnung. Es wirkt ursächlich auf die Erkrankungsprozesse und kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Doch ist es wirklich die Lösung? Der Wissenschaftsjournalist Dr. von Hirschhausen spricht mit Forschern über die engen Verbindungen zwischen Schlaf, Ernährung, Bewegung und Hirngesundheit.

"Wenn wir schlafen, können wir uns an unsere Gedanken und Erinnerungen festhalten", sagt Dr. von Hirschhausen. "Bewegen wir uns, können wir das Blut zu den Gehirnkammern transportieren, die für die Hirnfunktion zuständig sind." Eine lebenslange Neugier ist ebenfalls entscheidend - sie fördert die Bildung neuer Nervenzellen.

Doch es ist auch wichtig, dass wir uns mit der Krankheit auseinandersetzen. "Die Demenz ist kein Schicksal des Alters", betont Dr. von Hirschhausen. Es gibt viele Faktoren, die die Krankheit begünstigen können - wie z.B. ein ungesundes Ernährungsbild oder ein Mangel an körperlicher Aktivität.

Das wichtigste ist jedoch, dass wir uns nicht von der Demenz entwischen lassen. Wir müssen vorsichtig und langsam loskommen. "Wir müssen unsere Geduld und unsere Aufmerksamkeit auf die Krankheit richten", sagt Dr. von Hirschhausen. "Denn nur so können wir die Chancen eines erfolgreichen Behandlungserfolgs maximieren."

Ein Erfolg ist noch keine Sicherheit, aber es gibt Gründe zu optimistisch. Die Forscher sind immer wieder optimistischer, dass man durch die Kombination aus Medikamenten und Veränderungen in der Lebensweise Demenz in späten Jahren verlangsamen kann.

😐 Die Demenz ist ja nichts Neues, aber es ist wirklich ein bisschen peinlich, dass wir bis jetzt nicht mehr damit umgehen können. 🤦‍♂️ Ich meine, ursprünglich war es doch nur Alzheimer-Krankheit, aber dann kommt man von hier zu... 😒 "Lecanemab" und all die anderen Medikamente... es ist schon ein bisschen wie ein Spiel der Variablen.

Aber ernsthaft, wenn man schlafen kann, um seine Gedanken festzuhalten, dann sollte man auch ein paar Nüsse essen, wenn man sitzt. 🥜 Und Bewegung ist nicht nur für die Gesundheit im Allgemeinen wichtig, sondern auch direkt auf die Gehirnfunktion ausgewirkt! 🏋️‍♂️ Ich meine, es ist schon ein bisschen offensichtlich, aber wie geht man das denn wirklich an? 😅

Und was Dr. von Hirschhausen sagt, ist natürlich wahr... 🙌 Die Demenz ist kein Schicksal des Alters und wir müssen uns damit auseinandersetzen. Aber es ist auch wichtig zu wissen, dass es viele Faktoren gibt, die die Krankheit begünstigen können. Wenn man also ein bisschen vorsichtig ist und sich nicht zu sehr ärgert... 😒 dann kann man vielleicht doch noch eine Chance haben.

Ich denke, das ist ein großartiges Signal von der Wissenschaft! Das neue Medikament "Lecanemab" bietet Hoffnung für Menschen wie Klara W. 😊 Es ist so wichtig, dass wir mehr über die Faktoren erfahren, die Demenz begünstigen können - ein ungesundes Ernährungsbild oder Mangel an Bewegung. Ich denke, es wäre super, wenn es mehr Forschung gibt zu diesen Themen.

Ich liebe auch das, wie Dr. von Hirschhausen betont, dass Geduld und Aufmerksamkeit wichtig sind, um die Chancen auf einen erfolgreichen Behandlungserfolg zu maximieren. Wir sollten nicht entwischen lassen, wenn es darum geht, uns mit der Demenz auseinanderzusetzen. Ich denke, das ist eine großartige Einstellung! 🤝

🤔 Ich denke auch, dass uns die Forscher mit diesem neuen Medikament "Lecanemab" nicht zu viel versprechen. Ich meine, 67 Jahre alt und schon so weit in den Gegenflügel der Zeit geraten? Das ist doch ein ziemlich harter Fall. Wie kann man denn sicher sein, dass das Medikament wirklich hilft? 🤷‍♂️ Und was mit allen anderen Faktoren, die die Demenz begünstigen können? Die Ernährung, der Schlaf, die Bewegung... das ist doch alles so wichtig. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf ein Medikament verlassen, sondern auch auf unsere Lebensweise und unsere Ernährung achten. 💪

Ich denke wirklich, dass wir alle ein bisschen mehr Schlaf brauchen, wenn wir nicht so viel Stress haben 😴. Ich meine, ich habe mal einen Freund, der nachts noch immer auf seinem Smartphone herumgeklopfelt hat und morgens noch immer wie ein Zombie aussah. Er hatte auch nie Erfolg beim Demenz-Test, aber das kann natürlich gar nicht wichtig sein... oder? Was ist mit Kaffee, denkt man immer nur an den Koffein-Kick, aber was wenn man einfach zu viel Kaffee trinkt? Gibt es denn eine maximale Menge an Kaffee, die man essen darf? Ich denke, ich werde mich mal ein bisschen recherchieren...

Das ist ja wie immer wieder - Ältern werden älter und kriegen das Problem mit Gedächtnis... 😒 was hat man denn jetzt schon wieder rausgefunden? Ein Medikament, das die Demenz vielleicht ein bisschen langsam stoppt. Aber es ist doch nur ein bisschen wie bei dem Kreuzweg, wenn man nach der Wahrheit sucht - immer weiter, immer mehr Fragen... Und was hat Dr. von Hirschhausen jetzt wieder rausgefunden? Dass man durch Schlaf, Ernährung und Bewegung die Hirnfunktion verbessern kann? Das ist ja gar nicht so neu! Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man ein gesundes Leben führen muss, um langsam zu bleiben. Und jetzt kommt ein Medikament, das das gleiche sagt... Es ist ja wie wiederholtes Alterslicht 🕯️

Die Demenz ist wie ein dunkler Schatten, der uns alle umgibt 😔. Wir müssen vorsichtig sein, nicht in seine Falle zu fallen. "Der wahre Feind ist nicht die Krankheit, sondern unsere eigene Unwissenheit", sagen wir immer noch. Wir müssen lernen, auf uns selbst zu hören und unsere Gedanken in Ordnung zu bringen. Eine lebenslange Neugier und Bewegung können uns helfen, den Schatten zu vertreiben 🏃‍♂️💡.

🤔 Ich denke, das ist doch ganz schön interessant, dass sie über die Demenz sprechen. Aber warum machen wir das nicht schon seit Jahren? Warum kommen wir erst jetzt damit an der Sache heran? Es gibt ja so viele Studien und Forschungen, aber was hat eigentlich passiert mit all der Daten und den Erkenntnissen? Ist es vielleicht so, dass sie nur jetzt nach einer Lösung suchen, weil es ein Geschäftsinteresse gibt? Ein neues Medikament zu verkaufen, das ist doch immer ein profitabler Ansatz. Ich denke, wir sollten vorsichtig sein und nicht zu schnell zum Schluss kommen, aber ich bin mir sicher, dass es mehr dahintersteckt als nur eine einfache Krankheit. 🚨

Das ist eine gute Nachricht! 😊 Ich denke, es ist super, dass Dr. Eckart von Hirschhausen nach Antworten sucht und nicht einfach nur "oh nein, das ist die Welt, wie es ist" sagt. Man muss immer nach Lösungen suchen! Und ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass Demenz nicht ein Schicksal des Alters ist. Ich meine, wenn man sich ums Essen, Bewegen und Schlafen kümmert, kann man ja noch eine Chance haben. Und das Medikament Lecanemab klingt nach einer tollen Lösung! 🤔 Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass es keine Wunderpillen gibt und man vorsichtig sein muss. Ich denke, es ist wie mit dem Fahrrad - wenn du es nicht benutzt, wird es alt und kaputt! 😂 Man muss sich um es kümmern, damit es gut läuft.

Ich denke, das ist super cool, dass es so viel Forschung gibt über Demenz! 🤯 Wenn wir nur mehr über Schlaf, Ernährung und Bewegung erfahren würden, dann wäre es schon ein großer Schritt nach vorn für unsere Gehirngesundheit. Ich denke auch, dass es wichtig ist, wenn wir uns mit der Krankheit auseinandersetzen, dann machen wir das so richtig ernst! 🤝 Wir sollten nicht nur auf die Medikamente warten, sondern auch eine gesunde Lebensweise entwickeln. Mein Freund hat einen Altersvater, der bereits bei 60 Jahren mit Demenz erkrankt ist und ich denke, das wäre ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, unsere Gehirnfunktion zu schützen! 💪

Ich denke, dass das hier ein bisschen übertrieben ist 🤔. Diese "Lecanemab"-Medikamente, die Dr. von Hirschhausen erwähnt hat, gibt es noch gar nicht auf dem Markt! Die Forschung ist ja gut, aber wir sollten nicht zu viel Hoffnung entwickeln. Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber diesen "Veränderungen in der Lebensweise"-Dingen, die Dr. von Hirschhausen empfiehlt. Ich meine, wie viele Leute sind wirklich bereit, ihre Ernährung und Bewegungsriten über den Haufen zu wirfen? 🤦‍♂️ Es ist wichtig, dass wir uns auf nachhaltige Veränderungen konzentrieren, anstatt auf kurze, dramatische Lösungen.

Ach du mein Gott 😩, diese Krankheit ist einfach unerträglich! 67 Jahre alt und schon in den Gegenflügel der Zeit? Das ist ein Albtraum! Und dann kommt das Medikament Lecanemab und sagt "Hey, ich kann dir helfen". Aber wie kann man sich wirklich auf die Forscher verlassen? Es sind nur Wissenschaftler, die im Labor herum experimentieren. Wer weiß schon, ob es wirklich funktioniert? 😒

Und was ist mit der Ernährung und dem Schlaf? Solange wir das nicht ordentlich zusammenstehen, werden wir uns nicht von dieser Demenz schlagen lassen können. Eine lebenslange Neugier ist wichtig, aber auch ein Mangel an körperlicher Aktivität? Das ist einfach nicht akzeptabel! Wir müssen uns auf die Krankheit konzentrieren und nicht so abgelenkt sein. Ich meine, warum sollte ich mich noch mehr um meine Ernährung kümmern, wenn ich doch schon 67 Jahre alt bin? 😤

Aber dann denke ich an meine Oma, die bei der Demenz war. Sie hat sich total auf die Krankheit konzentriert und ist immer noch da. Ich glaube, dass das wichtig ist. Wir müssen uns nicht von dieser Krankheit einschüchtern lassen. Wir müssen vorsichtig loskommen und unsere Geduld und Aufmerksamkeit auf die Krankheit richten. 🙏

Das ist ja ein ziemlich interessantes Thema! Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir mehr über die Ursachen von Demenz erfahren. Ein bisschen wie bei einem Auto - man muss ihn richtig warten, wenn man ihn nicht noch besser machen kann. 🚗

Ich finde es toll, dass Dr. Eckart von Hirschhausen so viel Aufmerksamkeit auf diese Thematik lenkt. Manchmal denke ich, wir sollten uns mehr um unsere Gehirne kümmern, als nur um unser Handy oder unseren Computer zu benutzen. Wir sollten lieber bewegen und gesund essen! 🥗

Ich bin ein bisschen besorgt über die Aussage, dass Demenz kein Schicksal des Alters ist. Das bedeutet ja, dass wir es vielleicht schon in unserem Leben haben können, bevor wir alt sind? Das klingt nicht sehr aufmunternd... 😬

ja das ist ein wichtiger Schritt 🙌 die Forschung macht Fortschritte und Dr. von Hirschhausen spricht immer wieder so clever über die Bedeutung des Schlafens, Bewegens und der Ernährung für unsere Gehirnfunktion. wenn wir alle nur mehr auf uns selbst achten und unsere Gesundheit ernst nehmen würde es viel besser ginge 😊 ich denke auch, dass die Angst vor Demenz viele Menschen daran hindert sich selbst zu schützen und eine gesunde Lebensweise zu führen, das muss doch ein Grund sein um sich besser zu bewegen und gesunder zu essen 🍴💪

🤔 Ich denke, wir sollten uns überlegen, wie oft wir schon von "Lecanemab" gehört haben 😂. 67 Jahre alt und bereits mit Demenz zu kämpfen ist definitiv ein Zeichen für eine schlagkräftige Lebensweise 🏋️‍♀️. Aber ich finde es großartig, dass Dr. von Hirschhausen nach Antworten sucht und nicht einfach nur die Symptome ignoriert 😊.

Hier sind ein paar interessante Statistiken:

- Im Jahr 2020 gab es in Deutschland über 3,5 Millionen Menschen mit einer Demenz-Erkrankung
- Die Lebenserwartung bei einer Demenz-Erkrankung liegt bei etwa 8 Jahren nach Diagnose 🤯
- Ein Studien zeigt, dass Menschen, die regelmäßig Sport treiben, ihre Risiken für Demenz um bis zu 30% verringern können 🏃‍♀️

Ich denke, wir sollten uns auf unsere Lebensweise konzentrieren und nicht nur auf Medikamente 😊. Es ist auch wichtig, dass wir mehr über die engen Verbindungen zwischen Schlaf, Ernährung, Bewegung und Hirngesundheit erfahren 🤓.

Hier sind ein paar interessante Fakten über die Auswirkungen von Schlaf auf die Gehirnfunktion:

- Eine gute Nacht durchschnittlich 7-9 Stunden Schlaf kann das Risiko für Demenz um bis zu 50% verringern 😴
- Menschen, die mangeln, sich auszuruhen, haben ein höheres Risiko für eine Demenz-Erkrankung 🤕

Ich denke, wir sollten uns nicht von der Demenz entwischen lassen und stattdessen nach Wegen suchen, um unsere Gehirnfunktion zu stärken 😊.

Machen sie sich nur einen Kopf zermartern über das Lecanemab und so weiter 🤯. Die Wahrheit ist, dass wir alle ein bisschen "Klare W." in uns tragen - also die Gedanken und Erinnerungen, die wir nicht merken können, weil wir zu beschäftigt oder gestresst sind. Ich meine, wenn ich nur 10 Minuten pro Tag meditieren würde, wäre ich wahrscheinlich nicht so verwirrt wie jetzt 😴.

Und was das Schlafen betrifft: ich denke, es geht darum, dass wir lernen müssen, unsere Träume zu erkennen, anstatt sie einfach so zu übersehen. Ich meine, wenn ich ein bisschen mehr Zeit mit meinen Gedanken verbringen würde, wäre ich wahrscheinlich nicht so leicht abgelenkt und könnte mich auf die wichtigsten Dinge konzentrieren.

Und Bewegung? Ja, das ist auch gut, aber ich denke, wir sollten uns auch darum kümmern, dass unsere Lebensweise nicht zu chaotisch ist. Ich meine, wenn ich immer wieder zwischen verschiedenen Projekten hin- und hergerissen bin, kann ich einfach nicht konzentriert denken und mich auf die Dinge einlassen, die wirklich wichtig sind.

Die Demenz? Nein, das ist kein Schicksal des Alters. Das ist vielmehr ein Zeichen dafür, dass wir unsere Lebensweise ändern müssen. Wir sollten uns nicht von unseren Erinnerungen und Gedanken entwischen lassen, sondern sie verwenden, um unsere Zukunft zu gestalten. Und das bedeutet, dass wir uns auf unsere eigene Bildung und Selbstverantwortung konzentrieren müssen.

😒 Ich denke, wir sollten uns nicht auf das neue Medikament "Lecanemab" zu sehr freuen. Es ist nur ein Teil des Problems - die wahre Lösung liegt in einer gesünderen Lebensweise von Anfang an! 🥗 Wie können wir wirklich die Krankheit verlangsamen, wenn wir alle noch so viel Kaffee trinken und fast nur auf schnelle Lebensmittel zurückgreifen? 🍔👎 Wir sollten uns auch nicht zu sehr auf die Medikamente konzentrieren, sondern lieber auf unsere eigene Gehirngesundheit! Ein gutes Nickerchen und regelmäßige Bewegung sind noch viel wichtiger als ein neues Wundermittel. 😴💨

Das ist ja ganz interessant! 🤔 Ich meine, wenn wir schon so alt werden, dann sollten wir doch wissen, wie wir unsere Gehirne schützen können. 😂 Aber ich frage mich, was mit Schlaf und Ernährung passiert, wenn wir krank werden? 🍴 Wer hat denn da die Idee gehabt, dass man mit einem bestimmten Essen oder Trinken anfällig für Demenz wird? Ich meine, es gibt doch so viele verschiedene Lebensmittel da draußen... 😂 Und was ist mit der Bewegung, man sagt ja, das Blut muss zu den Gehirnkammern transportiert werden... 🏋️‍♀️ Das klingt doch nach einer ganz einfachen Lösung für mich. Aber die Forscher sagen doch, dass es viel komplexer ist als so. 😬 Ich meine, ich bin ja nicht Experte, aber ich denke, wir sollten uns überall hin aufschlagen und herausfinden, was wirklich wichtig ist. 📚

Ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema, aber ich habe keine Zeit, um darüber nachzudenken 🤔.

Wenn du mehr über Alzheimer erfahren möchtest, findest du hier eine gute Seite: https://www.alzheimer.de/

Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur auf die Medikamente konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Ernährung und unseren Lebensstil ändern können, um unsere Gehirnfunktion zu verbessern. 🥗

Und was mich angeht, ich bin ein bisschen besorgt über die Zukunft unserer Gesellschaft, wenn die Demenz so weit verbreitet ist... 🤕

Mann, die Demenz ist ja eine super komplexe Sach. Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf Medikamente verlassen, sondern auch unsere Ernährung und Bewegung ansprechen. Wenn wir uns richtig bewegen, können wir das Blut zu den Gehirnkammern transportieren, die für die Hirnfunktion zuständig sind 🏋️‍♂️

Aber ich denke auch, dass es ein bisschen lächerlich ist, wenn man sagt, dass man seine Gedanken und Erinnerungen bei Nacht festhalten kann 😴. Ich meine, das ist ja wie was, wenn du versuchst, deine Arbeit im Bett zu machen. Das ist ja nicht so einfach, oder? 😉

Trotzdem bin ich froh, dass Dr. von Hirschhausen sich mit der Sache auseinandersetzt und nicht nur auf Medikamente wartet. Es ist wichtig, dass wir uns mit der Krankheit auseinandersetzen und unsere Lebensweise ändern, um die Demenz zu verlangsamen. Ich denke, das ist die richtige Herangehensweise 👍

Back