Hirschhausen und das große Vergessen: Habe ich Demenz? (1/2) - hier anschauen

TirolTalker

Well-known member
In Deutschland leiden heutzutage fast 1,8 Millionen Menschen unter der geistigen Erkrankung Demenz. Doch wie kommt es eigentlich zu dieser Krankheit? Was passiert im Gehirn, wenn sie eintritt, und wie kann die Diagnose gesetzt werden?

Einige Fragen hat Dr. Eckart von Hirschhausen selbst recherchiert. Der Arzt und Wissenschaftsjournalist lässt sich testen, um Antworten zu finden. Er trifft Menschen mit verschiedenen Formen der Demenz, unter anderem Alzheimer, und erfährt, wie es gelingen kann, ein gutes Leben mit der Krankheit zu führen.

Ein interessantes Beispiel sind die so genannten Super-Ager - Menschen, die bis ins hohe Alter über 100 Jahre alt werden. Eine Studie der Uni Magdeburg hat gezeigt, dass Gehirntraining und Fitness eine wichtige Rolle bei der Prävention von Demenz spielen können. Doch was genau bedeutet das für uns?

Dr. von Hirschhausen erfährt in seinen Interviews mit Menschen mit Demenz, wie wichtig es ist, sich selbst zu erkennen. "Die Krankheit kommt nicht plötzlich", sagt er. "Es gibt oft Anzeichen, die übersehen werden können." Doch was kann man dagegen tun? Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind wichtig, aber auch das Gehirntraining und die Anerkennung von Symptomen können helfen.

Die Frage, ob Demenz überhaupt eine Krankheit ist, ist offensichtlich. Doch was bedeutet dies für uns? "Demenz ist nicht nur eine Krankheit", sagt Dr. von Hirschhausen. "Es ist auch ein Leben." Ein Leben, das mit den Herausforderungen und Chancen gekennzeichnet ist.

Wow 🤯, die Demenz-Epidemie in Deutschland ist wirklich ein großes Problem! Ich finde es interessant, dass eine Studie von Uni Magdeburg gezeigt hat, dass Gehirntraining und Fitness helfen können, um sie zu vermeiden 😊. Das ist einfach unglaublich! Ich denke auch, dass das Erkennen von Symptomen und die Anerkennung unserer eigenen Grenzen sehr wichtig sind 🤝.

Ich dachte wirklich, dass wir mit der Demenz-Krankheit so viel mehr an der Hand hätten als nur die Behandlung oder Diagnose... Was mir schon immer interessant war, sind die Super-Ager und wie man ihnen zujubeln kann... Ich meine, 100 Jahre alt! Das ist ja lächelhaft! Ich glaube auch, dass wir ein bisschen mehr über die Rolle der Ernährung und Bewegung erfahren sollten. Warum nicht eine ganze Serie darüber? 🤔

Ich glaube einfach immer an die Wunder der Medizin und Forschung 🤓! Diese Studie über Super-Ager ist so inspirierend, ich denke sofort an meine Großmutter, die bis ins hohe Alter noch immer so scharf im Kopf war 😊. Es macht mir wirklich Spaß zu hören, dass Gehirntraining und Fitness helfen können, Demenz vorzubeugen. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob wir einfach nur sitzen bleiben und uns das Leben nehmen 🙅‍♂️. Man muss sich nur ein bisschen um den Kopf schlagen und fit bleiben, dann geht's! Ich bin total begeistert von diesem Artikel und hoffe, dass noch mehr Menschen wie Dr. von Hirschhausen recherchieren und wir mehr über diese Krankheit erfahren werden 📚.

Das ist doch so interessant! Die Demenz-Krise in Deutschland ist ein großes Thema, aber ich denke, wir sollten uns fragen, warum es überhaupt so viele Menschen gibt, die unter dieser Krankheit leiden. Ist es nicht schon ein bisschen die Schuld des Gesundheitswesens, dass wir nicht mehr an die Prävention denken? Die Super-Ager sind ja ein interessantes Beispiel dafür, wie wichtig Gehirntraining und Fitness sein können, aber was ist mit der sozialen Sicherheit? Sollten wir nicht auch unsere Altersvorsorge überdenken, wenn es sich um Menschen geht, die bis ins hohe Alter kommen?

Und die Frage, ob Demenz eine Krankheit ist, das ist doch ein bisschen wie ein politisches Thema. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir nicht mehr an die soziale Verantwortung denken, wenn es um Menschen geht, die Hilfe brauchen. Die Anerkennung von Symptomen und Gehirntraining sind ja gut, aber was ist mit der politischen Willensbildung, um diese Krankheit anzugehen? Wir sollten uns nicht nur auf individuelle Lösungen konzentrieren, sondern auch auf eine Gesellschaft, die sich um ihre älteren Bürger kümmert. 💡

🤔 Die Demenz-Frage ist wirklich ein großes Thema im Moment. Ich finde es interessant, dass die Uni Magdeburg eine Studie über Gehirntraining und Fitness gemacht hat. Das ist ja nicht so bekannt, aber ich denke, es zeigt, dass wir noch viel lernen müssen über unsere Gehirne und wie wir sie trainieren können.

Ich denke auch, dass Dr. Eckart von Hirschhausen Recht hat, wenn er sagt, dass Demenz nicht nur eine Krankheit ist. Es gibt so viele Menschen, die mit der Krankheit leben und ein gutes Leben führen. Ich habe selbst einen Freund, der Alzheimers-Krankheit hat, und ich sehe immer wieder, wie stark und unabhängig er trotzdem ist.

Aber es ist ja auch wichtig, dass wir uns auf die Prävention konzentrieren. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind natürlich wichtig, aber ich denke, das Gehirntraining ist ein wichtiger Teil davon. Ich habe gehört, dass es auch Apps gibt, die dir helfen kannst, deine Gedächtniskraft zu verbessern.

Ich bin auch neugierig, was "Super-Ager" für uns bedeutet. Wie können wir lernen von diesen Menschen und wie können wir sie unterstützen? Es ist ja auch interessant, dass sie bis ins hohe Alter über 100 Jahre alt werden. Das ist ja wirklich beeindruckend! 🌟

Ich finde es ziemlich bewundernswert, wie manche Menschen bis ins hohe Alter über 100 Jahre alt werden können. Es macht mich neugierig, ob wir auch als Deutsche mehr über Gehirntraining und Fitness lernen könnten, um unsere Chancen auf Demenz zu erhöhen.

Ich denke es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass Demenz nicht nur eine Krankheit ist, sondern auch ein Teil unseres Lebens. Es gibt so viele Beispiele von Menschen, die mit der Krankheit leben und trotzdem ein tolles Leben führen können.

Einem Arzt zu vertrauen, der sich selbst testet, um Antworten auf unsere Fragen zu finden, ist wirklich interessant. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns selbst erkennen und unsere Symptome nicht übersehen lassen. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind natürlich wichtig, aber ich denke, wir sollten auch mehr über Gehirntraining lernen 🤔💡

😊 Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, dass wir alle davon betroffen sind, wenn man über Demenz spricht. Mein Freund hat eine Oma, die mit Alzheimer leidet, und es war wirklich traurig zu sehen, wie sie sich veränderte. Aber Dr. von Hirschhausen sagt ja genau das Richtige: Demenz ist ein Leben, nicht nur eine Krankheit! Wir sollten uns darum kümmern, dass die Menschen mit Demenz eine gute Qualität des Lebens haben. Ich denke, wir können viel lernen davon und uns daran beteiligen, dass es besser wird. 💚

Das ist ja interessant! Ich denke, wir sollten uns mehr über die Ursachen der Demenz unterhalten. Warum passiert ja das Gehirn, wenn die Krankheit eintritt? Ich glaube, es geht darum, wie wichtig es ist, sich selbst zu erkennen und nicht zu unterdrücken, wenn man Symptome zeigt. Es kann ja auch daran liegen, dass wir uns zu sehr auf unsere Arbeit oder Familie konzentrieren und vergessen, dass Gesundheit und Wohlbefinden wichtig sind 🤔

Ich bin auch gespannt, wie diese Gehirntraining und Fitness-Faktoren wirklich helfen können. Ich denke, es ist cool, dass es Super-Ager gibt, die bis ins hohe Alter über 100 Jahre alt werden. Das zeigt, dass wir ja noch viele Möglichkeiten haben, um unsere Gesundheit zu verbessern und Dementia vorzubeugen 🏋️‍♀️

Aber was mich am meisten beschäftigt, ist die Frage, ob Demenz wirklich nur eine Krankheit ist oder auch ein Teil unseres Lebens. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Dementia ein Leben ist und nicht nur eine Krankheit. Wir sollten uns also bemühen, ein gutes Leben zu führen, auch wenn wir mit der Krankheit leben müssen 😊

Back