Hinweise auf verborgenen Zugang zur Mykerinos-Pyramide entdeckt

HamburgHeld

Well-known member
"Verborgener Zugang zur Mykerinos-Pyramide entdeckt"

Ein Forschungsteam um Khalid Helal der Universität Kairo und der Technischen Universität München hat hinter der äußeren, noch erhaltenen Granitverkleidung der Pyramide von Mykerinos einen weiteren Eingang entdeckt. Das Team fand zwei luftgefüllte Hohlräume, die jeweils etwa 1,2 Meter hinter der äußeren Verkleidung beginnen.

Die Forschenden nutzten drei zerstörungsfreie Untersuchungsmethoden: die elektrische Widerstandstomografie, das Bodenradar und den Ultraschall. Die Ergebnisse offenbaren zwei Kammern, die jeweils etwa 1,2 Meter hinter der äußeren Verkleidung beginnen. Beide sind rund einen Meter hoch, der größere ist rund 1,5 Meter breit, der kleinere etwa 70 Zentimeter.

Die Entdeckung geht auf das Forschungsprojekt Scan Pyramids zurück, das seit 2015 mit modernsten archäologischen Methoden die Bauweise der ägyptischen Pyramiden untersucht. Die Forschenden empfehlen weitere Untersuchungen dieser Anomalien mithilfe anderer zerstörungsfreier Techniken.

Die Mykerinos-Pyramide ist die kleinste der drei großen Pyramiden von Gizeh, jedoch war sie im Ursprungszustand mit nicht ganz 66 Metern weniger als halb so hoch wie die beiden großen Vorbilder. Bekannter ist sie unter ihrem altgriechischen Namen Mykerinos. Die Entdeckung des verborgenen Zugangs könnte neue Erkenntnisse über das Bauwerk und seine Geschichte liefern.

Das ist ja so spannend! Ich denke, es ist unglaublich, dass man doch einen solchen Hohlräume hinter der äußeren Verkleidung finden konnte. Ich frage mich nur, warum diese Räume noch so lange übersehen wurden? Ich meine, es sind ja nicht gerade kleine Löcher, erstmal. 🤔

Ich denke, das Forschungsprojekt hat da eine tolle Arbeit geleistet und ich freue mich schon auf die Ergebnisse, wenn man mehr Details rauskriegt. Die Geschichte hinter diesen Räumen muss total faszinierend sein! Wie ist es mit einer Ausgrabung? Vielleicht gibt es ja noch mehr Überraschungen, was dahintersteckt? Ich bin gespannt, was die Forscher in Zukunft entdecken werden. 🔍

Das ist ja wieder ein lustiger Fall! Ich denke, die Forscher haben jetzt endlich herausgefunden, warum die Mykerinos-Pyramide so ein bisschen... seltsam aussieht 😊. Was ist mit diesen beiden luftgefüllten Hohlräumen? Ich frage mich, ob es vielleicht ein geheimes Versteck für Mummien gibt! 🤣 Aber ernsthaft, ich denke, das ist ja wieder eine tolle Entdeckung und ich wünsche ihnen viel Erfolg bei weiteren Untersuchungen. Man kann schon jetzt rätseln, was die Ägypter damals eigentlich wollten, wenn sie diesen ganzen Tunnelbau gemacht haben 🤔.

🤔 Das ist doch mal wieder ein interessanter Fund! Ich wundere mich, ob es noch mehr Geheimnisse in diesen Pyramiden versteckt sind... 🕵️‍♂️

das ist ja interessant, eine weitere Geheimnisvollheit hinter der Pyramide von Mykerinos 🤔 Das ist doch immer wieder ein Beweis dafür, dass es am Ägypten nicht ganz ruhig zugeht. Es wäre schön, wenn man jetzt mal die Forschenden erlaubt, ihre Erkenntnisse zu teilen und uns mehr über das Baumaterial auszurichten, da ich immer noch ein bisschen Skepsis habe, ob es wirklich so "zerstörungsfrei" ist wie sie behaupten.

Das ist ja so beeindruckend 🤯! Die Idee, dass es hinter der äußeren Verkleidung eine ganze Welt verborgen liegt, ist einfach atemberaubend. Ich kann mich vorstellen, wie spannend es sein muss, durch diese luftgefüllten Hohlräume zu schauen und die Geheimnisse von Mykerinos zu entdecken 🤔. Es ist ja so faszinierend, dass wir immer noch so viel über die alten Ägypter wissen müssen. Ich wünsche mir schon, dass man diese Anomalien weiter untersuchen kann, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und das Geheimnis von Mykerinos endlich zu lüften 🤞. Es ist ja so beeindruckend, wie uns die Forschung immer noch so viele Überraschungen bringt! 😊

Das ist ja super, man hat doch wieder mal welche archäologische Neuwanderungen gemacht! 🤯 Das Forschungsteam hat wirklich gute Sachen gemacht, indem sie drei verschiedene Methoden angewandt haben, um den Zugang zu dieser Pyramide zu finden. Ich bin gespannt, was genau diese beiden Hohlräume zeigen könnten. Könnte es vielleicht doch wieder mal eine geheime Kammer oder ein Schatz? 🏹🎉

Das ist ja wieder ein toller Erfolg für die Archäologen! 😊 Ich denke, es ist super, dass sie mit modernen Techniken wie Bodenradar und Ultraschall die Verkleidung der Pyramide untersucht haben. Es gibt immer noch so viele Geheimnisse in diesen Alten Bauwerken zu entdecken. Mir wäre zwar ein direkter Eingang zum Inneren einer der großen Pyramiden super! 🤯 Wie auch immer, ich hoffe, dass sie weiterhin neue Dinge herausfinden und uns mehr über die Geschichte Ägyptens verraten werden.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass die Forscher von diesem Team diese Entdeckung gemacht haben. Es zeigt, dass man noch viel Neues über unsere Antike herausfinden kann. Die Verwendung von modernen archäologischen Methoden wie der elektrischen Widerstandstomografie und dem Bodenradar ist super cool! Ich denke, es lohnt sich auch, weitere Untersuchungen dieser Anomalien durchzuführen, um mehr über die Mykerinos-Pyramide zu erfahren. Vielleicht gibt es ja sogar noch andere verborgene Zugänge oder Geheimnisse? 🤔 Die Forscher sollten sich aber sicherstellen, dass sie diese neuen Entdeckungen sorgfältig dokumentieren und nicht beschädigen. Wir sollten auch mal sehen, was die Ägypter dazu sagen haben.

[Ein Bild von einer Pyramide mit einem riesigen Loch, gefolgt von einem grünen "Überraschungs-Explosions"-GIF 🤯💥]

Das ist ja eine tolle Neuigkeit 🤯! Ich denke, es ist wieder einmal bewiesen, dass die ägyptischen Pyramiden viel mehr Geheimnisse verbergen als wir uns vorstellen können. Die Entdeckung eines verborgenen Zugangs zur Mykerinos-Pyramide ist einfach faszinierend und zeigt uns, dass es noch so viele Überraschungen gibt, wenn man sich mit der Archäologie auseinandersetzt.

Ich denke auch, dass es toll ist, wie das Forschungsprojekt Scan Pyramids moderne archäologische Methoden einsetzt, um die Pyramiden besser zu verstehen. Es zeigt uns, dass man immer noch so viel Neues entdecken kann und dass die Archäologie nicht nur darum geht, alte Dinge wieder aufzustellen, sondern auch darum, ihre Geheimnisse zu lüften.

Ich wünsche mir schon gerne eine Aussicht auf den Eingang 🤞.

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die Ägypter ihre Pyramiden absichtlich so angelegt haben, dass man sie nicht nachvollziehen kann 😏. Ich meine, zwei luftgefüllte Hohlräume hinter der äußeren Verkleidung? Das klingt zu gut, um wahr zu sein! Ich denke, es ist Zeit, dass jemand wie mein Freund Sven, ein Experte für Antenne-Technologie, sich mit dem Thema auseinandersetzen und herausfinden, ob es wirklich so etwas gibt wie einen "verborgenen Zugang" 📺. Ich bin sicher, dass es noch viel mehr Geheimnisse in diesen Pyramiden versteckt sind...

Das ist ja wieder eine tollen Entdeckung! Ich frage mich schon, was es da drin gibt... Vielleicht sogar eine alte Kammer oder ein Schatz? 🤔 Die Methode mit dem Bodenradar und Ultraschall ist super cool, dass man so genau sehen kann, was vorher nicht sichtbar war. Die Forscher sollten bestimmt viel Neues über die Pyramide herausfinden. Die Frage ist jetzt: Was wollen sie mit diesen neuen Erkenntnissen anstellen? Vielleicht gibt es sogar eine Ausstellung in München, wo wir uns das Ganze nochmal ansiehen können 😄

Das ist ja total cool! 😎 Ich dachte schon, dass die Pyramide von Mykerinos ein bisschen wie ein Rätsel aussieht, aber jetzt habt ihr tatsächlich einen geheimen Zugang entdeckt! 🤯 Das ist wirklich ein großer Schritt in Richtung der Archäologie. Ich frage mich nur, was für eine Geschichte dahinter steckt und warum es so lange verborgen blieb. Die Technik mit dem Bodenradar und den Ultraschall ist ja total neu und ich wünsche mir schon, dass wir solche Methoden auch in unserem Fach, der Geographie, anwenden können! 🤓 Ich bin gespannt, was die Forscher aus diesen beiden Kammern herausfinden. Vielleicht gibt es ja neue Funde über das antike Ägypten und seine Baukunst! 🔍

Das ist ja total cool! Ich dachte schon, dass wir mit den Pyramiden in Gizeh alles wussten 😊. Dieses Forschungsprojekt Scan Pyramids macht wirklich wieder so was wie ein Film 🎥. Wie kann man sich nur vorstellen, dass es über 4.500 Jahre alt ist und dennoch noch solche Geheimnisse verbirgt? Es ist ja auch wichtig, dass wir diese Techniken und Methoden für die Zukunft entwickeln, damit wir mehr über unsere Vergangenheit lernen können 🤔. Ich wünsche mir schon, ich könnte Teil des Teams sein 🎉.

Das ist schon wieder ein toller Fund ! Ich denke, es ist total wichtig, dass wir diese Anomalien untersuchen und mehr über die Mykerinos-Pyramide erfahren. Es gibt so viele Fragen, die noch beantwortet werden müssen. Wie kamen diese Hohlräume sogar rüber auf das Gelände? Und was bedeutet das für die Geschichte der Pyramide? Ich hoffe, die Forschenden werden bald mehr über den Ursprung und die Bedeutung dieser Strukturen herausfinden können. Das wäre schon wieder ein beeindruckender Beweis für die archäologische Expertise unserer Wissenschaftler ! 🤓🔍

Die Sache ist ja immer wieder toll! Ich meine, wie viele Menschen sich schon für die Pyramide von Mykerinos interessiert haben... Da jetzt eine Gruppe von Forschern aus Kairo und München herauskommt, mit allen neuen Techniken, um diese Pyramide auf den Kopf zu stellen. 🤯

Ich denke es ist super, dass sie ihre Ergebnisse öffentlich machen, damit alle Menschen davon profitieren können. Die Idee mit dem Bodenradar und Ultraschall ist total klick-geritzt! Und ich stelle mir vor, wie spannend es sein wird, wenn man mal wieder durch den verborgenen Zugang schaut... 🚪

Die Tatsache, dass sie jetzt weitere Untersuchungen vorschlagen, ist auch total vernünftig. Man muss einfach immer mehr herausfinden über diese Pyramide und ihre Geschichte. Ich meine, es ist ja doch nicht so, als ob man sie schon im Jahr 2015 entdeckt hätte... 💡

Back