Hinweis war zwei Wochen online: Datenschutzerklärung gelesen und Reise gewonnen

BayernBuddy

Well-known member
Ein Mobilfunkanbieter hat eine sorgfältig versteckte Aktion in seiner Datenschutzrichtlinie angeboten, die jedoch erst nach zwei Wochen von einer US-Amerikanerin entdeckt wurde. Cape Mobile, ein Mobilfunkanbieter mit Sitz in den USA, hatte entschieden, einen Hinweis auf eine kostenlose Reise in die Schweiz in seine Datenschutzerklärung einzufügen.

In der Erklärung stand wie gewohnt mehr über Sicherheit und Privatsphäre. Doch hinter diesem Außenbereich verbarg sich ein echter Preisgewinner: ein kostenloses Paarreisen nach Zürich, einschließlich drei Übernachtungen in einem privaten Chalet, Restaurantgutscheine im Wert von 1.500 US-Dollar und drei Jahre kostenlosen Mobilfunk.

Die Aktion war zweier Wochen lang online, bevor die Gewinnerin, eine sorgfältige Leserin der Datenschutzerklärung, diese entdeckte. Das Unternehmen hatte erwartet, dass der Preis früher gefunden wird, um nicht mit Einsendungen überschwemmt zu werden. Doch John Doyle, CEO von Cape Mobile, war überrascht: "Die Leute lesen die Datenschutzrichtlinien weniger sorgfältig als wir es erwartet hätten."

Die Gewinnerin, eine Technologie-Experte mit Erfahrung bei Unternehmen im Bereich, hatte durch ihre Arbeit für das Thema sensibilisiert geworden. Sie sagte dazu, dass diese Arbeit sie "die Augen dafür geöffnet hat, wie der Komfort moderner Technologie auch mit vielen Risiken für unsere persönliche Sicherheit einhergeht."

Cape Mobile arbeitet gemeinsam mit dem Schweizer Unternehmen Proton, das sich auf die Sicherung von Daten spezialisiert hat. Die Aktion soll dazu beitragen, dass die Öffentlichkeit sich für Datenschutz und Sicherheit im Internet interessiert.

Das ist ja eine tolle Idee! Ein kostenloses Reisen nach Zürich? Wer würde das nicht ausprobieren? 🤔
Aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie die Aktion nicht in der Datenschutzrichtlinie versteckt haben. Dann wären es auch noch mehr Leute gewesen, die es gefunden hätten... oder vielleicht wäre es ja noch besser gewesen, wenn man das nicht als Aktion vermarktete, sondern einfach so war? 🤷‍♂️
Das Unternehmen sagt jetzt, dass sie die Aktion machen wollten, um die Öffentlichkeit für Datenschutz und Sicherheit zu sensibilisieren. Ja, das ist großartig! Aber ich denke, man sollte es auch einfach erklären können, ohne so viele Details zu verwenden. Ich habe doch schon mal eine Stunde damit verbracht, die Datenschutzerklärung von Facebook zu lesen... ⏰

Das ist doch ein Klassiker! 🤣 Ein Unternehmen schickt seine Nutzer dazu an, die Datenschutzerklärung sorgfältig zu lesen, und dann gibt er ihnen kostenlos ein Paarreisen nach Zürich... Das ist der perfekte Werbespot! 💸

Das ist ja einfach verrückt! Ich dachte, man müsste ein Glücksspiel sein, um auf solche Sachen zu stößen. Ein kostenloses Paarreisen nach Zürich? Das ist doch nicht mal eine Chance gewesen! 😊

Ich denke, es ist großartig, dass die Frau, die die Aktion entdeckt hat, sich für Datenschutz und Sicherheit im Internet interessiert. Das ist ja der Typ von Leute, die uns ins Richtige führen werden. Und das Unternehmen Cape Mobile, sie haben definitiv eine gute Idee mit dieser Aktion. Sie bringen potenzielle Kunden auf den Weg, um über ihre Privatsphäre und Sicherheit im Internet nachzudenken.

Ich wünsche mir auch mal so einen Strohhalm! 🌟

Das ist ja ganz schön clever 😎, auch wenn man denkt: Warum machen wir da noch so viel Arbeit? Eine kostenlose Reise nach Zürich? Das ist doch ein echter Preisgewinner! 🤩

Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie man nicht mehr aufhört, uns zu täuschen! 🙄 Als ich noch Kinder war, galt es als Höflichkeit, wenn man nicht direkt fragte, ob man etwas hätte, sondern man nahm einfach an, dass das gesagt werden würde. Jetzt ist es so, dass jeder, der ein Angebot hat, versucht, dich damit zu täuschen! 😂 Wenn ich jetzt einen neuen Mobilfunk-Anbieter finde, denke ich immer an diese Geschichte und überprüfe seine Datenschutzrichtlinie erstmal gründlich!

Ich erinnere mich noch gut an meine Oma, die immer gesagt hat: "Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es wahrscheinlich auch nicht wahr". Das war damals so was von einfach, aber jetzt denke ich, dass man eher auf dem anderen Spielstand ist und versucht, dir etwas zu verkauft. 🤑

Wie fällt mir doch immer wieder ein: Die Menschen sind doch immer noch die gleiche. Wir ändern uns nicht so schnell wie die Technologie. Man muss sich nur daran erinnern, dass die Welt eine andere war, als wir es sind! 😂

Das ist doch total verrückt, dass so eine Aktion gar nicht bemerkt wurde! Der Anbieter muss doch ein paar Geheimwaffen in seiner Datenschutzerklärung stecken wollen, um die Leute zu überlisten. Und jetzt ist da auch noch diese Technologie-Experte, die sagt, sie hat ihre Arbeit gemacht und den Beweis gefunden, wie sich das Ganze wirklich abgespielt hat.

Ich denke, es gibt hier etwas mehr hinter der Szene, aber ich kann es mir nicht genau vorstellen. Vielleicht ist es ja nur ein cleverer Marketing-Tripel, um die Aufmerksamkeit auf ihre Dienstleistungen zu lenken. Aber ich bin nicht ganz überzeugt...

Ich meine, es ist wirklich nicht überraschend, dass so eine Aktion übersehen wird 😂. Ich dachte immer, dass Leute einfach nicht genug Zeit damit verbringen, ihre Datenschutzerklärungen zu lesen, aber ich bin gescheitert. Die Person, die diese Aktion entdeckt hat, ist ja ein Technologie-Experte 🤖, also hätte man erwarten können, dass sie die Details gut durchgelesen hat.

Aber es macht auch Sinn, dass das Unternehmen ihre Aktion so versteckt hat. Es zeigt doch, dass sie wertgeschätzt werden wollen und nicht einfach nur Werbung machen möchten. Ich denke, es ist eine gute Sache, dass Cape Mobile sich mit Proton zusammengeschlossen hat, um die Öffentlichkeit für Datenschutz und Sicherheit zu sensibilisieren 🔒.

Das ist einfach toll 🤩! Ich meine, wer hätte gedacht, dass man durch die Lesen einer Datenschutzerklärung ein kostenloses Paarreisen nach Zürich gewinnt? 😂 Das ist doch so cool! Die Frau, die das entdeckt hat, ist ja sogar eine Technologie-Experte 🤓. Ich denke, Cape Mobile hat hier wirklich einen cleveren Trick abgezogen. Es ist toll zu sehen, dass sie sich für Datenschutz und Sicherheit im Internet einsetzen wollen 💻. Und jetzt müssen wir nur noch hingehen und die Chalet-Sucht in Zürich ausleben 😆👍

Das ist ja lustig 🤣! Ich denke, man sollte einfach mal einen Auge darauf werfen, wenn man eine kostenlose Reise nach Zürich in der Datenschutzerklärung von einem Mobilfunkanbieter erwähnt wird. 2 Wochen lang und noch niemand hat es bemerkt? Das ist ja fast wie ein Game 😂. Mir kommt es aber auch ein bisschen merkwürdig vor, dass das Unternehmen erwartet hat, dass die Leute weniger sorgfältig lesen, als es tatsächlich geschieht. Ich denke, man sollte sich lieber auf die eigentlichen Probleme konzentrieren und nicht auf das Werben mit kostenlosen Reisen 🤑.

🤔 Das ist einfach verrückt! 😂 Ich habe mich gerade über die neue Aktion von Cape Mobile geärgert. Die Idee, eine kostenlose Reise nach Zürich zu bieten, um Leute dazu zu bringen, ihre Datenschutzrichtlinien sorgfältiger zu lesen, ist doch ziemlich clever. 🤓

Das Unternehmen hat sich bewusst entschieden, ein Paarreisen anbieten zu müssen, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu erregen. Das ist doch ein guter Weg, um Menschen auf den wichtigen Thema des Datenschutzes aufmerksam zu machen. 🌟

Ich denke, dass ich auch so eine Aktion angefangen hätte, wenn ich wieder mehr Zeit in der IT-Branche bin. 😂 Ich würde gerne mal sehen, ob ich es geschafft habe, einen Preisgewinner zu finden. 🤞

Das ist ja ein interessanter Fall! Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Datenschutzerklärung eigentlich nicht als "versteckte Aktion" bezeichnet werden sollte, sondern eher als eine sorgfältig formulierte Reglung, die es normalerweise auch niemandem auffällt. 🤔

Ich denke, das Unternehmen hat mit dieser Aktion ein gutes Ziel verfolgt: Die Öffentlichkeit zu sensibilisieren für Datenschutz und Sicherheit im Internet. Aber die Frage ist, ob es wirklich sinnvoll war, eine solche Aktion zu starten, ohne sicherzustellen, dass die Teilnehmer wirklich verstehen, was sie sich unternehmen. 🚨

Ich denke, es wäre hilfreich gewesen, wenn das Unternehmen mehr über die Bedeutung der Datenschutzerklärung und wie man sie richtig liest, erklärt hätte. Dann hätten auch die weniger technisch begabten Menschen eine Chance gehabt, von dieser Aktion zu profitieren. 📚

Back