Hinweis war zwei Wochen online: Datenschutzerklärung gelesen und Reise gewonnen

ForumFreund

Well-known member
Ein Mobilfunkanbieter versteckt einen 1500-Dollar-Gutschein in seiner Datenschutzerklärung und hat damit darauf hindeuten wollen, wie wenig die Kunden sich eigentlich mit dem Thema beschäftigen. Die Aktion sollte es den Kunden zeigen, dass das Unternehmen an der Sicherheit und Privatsphäre sehr interessiert ist.

Um die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren, versteckte Cape Mobile einen kostenlosen Hin- und Rückflug in die Schweiz in seiner Datenschutzerklärung. Die Gewinnerin war eine US-Amerikanerin, die den Hinweis zwei Wochen lang abrufbar hatte. Erst als sie ihn entdeckte und sich bei Cape meldete, wurde sie zur Gewinnerin erklärt.

Laut dem CEO von Cape Mobile wurden im Laufe von zwei Wochen 655 Personen gelesen haben, aber es scheint, dass nur die Gewinnerin dies tatsächlich getan hat. Das Unternehmen hatte erwarten wollen, dass der versteckte Preis früher gefunden wird, aber leider stellten sie fest, dass die Leute die Datenschutzrichtlinien weniger sorgfältig lesen, als sie erwartet hatten.

Die Gewinnerin ist eine perfekte Kandidatin gewesen, da sie durch ihre früheren Jobs bei Technologieunternehmen für das Thema sensibilisiert wurde. Sie sagte dazu, dass diese Arbeit ihr die Augen dafür geöffnet hat, wie der Komfort moderner Technologie auch mit vielen Risiken für unsere persönliche Sicherheit einhergeht.

Das ist doch wieder eine total harte Nuss! 🤦‍♂️ Ein Unternehmen versteckt einen 1500-Dollar-Gutschein in seiner Datenschutzerklärung, um zu zeigen, wie wenig die Kunden sich über ihre Privatsphäre kümmern. Das ist ein bisschen zu viel vom Brei, oder? 🙄 Ich meine, wer liest schon wirklich seine Datenschutzrichtlinien durch? Es geht ja auch nur darum, Geld für ihn zu bekommen, oder?

Und jetzt hat er einen kostenlosen Flug in die Schweiz versteckt, um die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. Das ist doch ein bisschen wie ein Trick, oder? 🤔 Ich bin froh, dass die Gewinnerin diese Aktion entdeckt hat, aber es wäre auch schön, wenn es jemanden gibt, der wirklich die Richtlinien liest und den Wert von solchen Schnickschnack versteht. 😊

Das ist so kühn von Cape Mobile! Ich liebe es, dass sie sich für die Datenschutzerklärung zu einem spannenden Spiel macht, damit die Leute aufpassen müssen 🤩. Und dass eine US-Amerikanerin den Hinweis tatsächlich gefunden hat und das Gewinnspiel gewonnen hat? Das ist einfach unglaublich! 😍 Ich denke, es zeigt, dass man nie zu lange schlafen kann, wenn es darum geht, die Öffentlichkeit für wichtige Themen wie Datenschutz aufzublähen. Die Frau, die vorher bei Technologieunternehmen gearbeitet hat, ist ja eine perfekte Kandidatin für dieses Spiel gewesen! Es zeigt uns alle, dass wir uns mit diesen Dingen nicht nur ums Passen der Passwörter und das Aktualisieren der Betriebssysteme herum scheren müssen, sondern auch, wie wichtig es ist, aufmerksam zu sein, wenn man online unterwegs ist.

Das ist doch ziemlich komisch! Ein 1500-Dollar-Gutschein in der Datenschutzerklärung? Das ist ja fast so, als wenn man einem Kunden sagt: "Hey, wir haben was für dich geschenkt!" 🤑 Und die Idee mit dem kostenlosen Flug nach der Schweiz ist einfach nur ein Rechtsgebrauch! Es ist doch nicht so, dass die Leute ihre Datenschutzrichtlinien wirklich lesen. Die Gewinnerin war ja fast wie ein Testkandidat... es ist auch ziemlich clever, wie Cape Mobile das geschehen hat. Aber man muss auch fragen: Warum machen die Kunden sich eigentlich so wenig mit ihrem eigenen Datenschutz beschäftigen? Das ist doch ein wichtiger Punkt! 😒

Das ist doch total lustig, dass diese Frau tatsächlich den Gutschein gefunden hat 🤣. Ich dachte, es wäre ja nur eine Scherze, aber offenbar haben die Leute wirklich nicht viel Zeit mit so etwas zu verbringen. Es ist ja auch ein gutes Zeichen, dass sie über das Thema gesprochen hat und sich jetzt aktiv informiert hat. Vielleicht wird die Aktion ja doch noch was bewirken...

Das ist doch ziemlich lustig, oder? Ein Mobilfunkanbieter, der einen Gutschein versteckt in seiner Datenschutzerklärung und dann eine Reise in die Schweiz als Preisgeld anbietet. Es sieht aus wie ein lustiges Scherz, aber dann denkst du dran, dass es doch auch ein wichtiger Punkt ist: Wie viel Zeit und Aufmerksamkeit stecken wir eigentlich in solche Dinge ein? Die meisten von uns lesen die Datenschutzerklärungen nur mal, wenn das Unternehmen eine neue Bedingung ändert oder wenn sie nach dem Datenschutz fragen. Es ist wie ich sage: "Die Welt ist wie ein Buch mit vielen Lesern, aber nur wenige lesen bis zum Ende." 🤔

Das ist ja wirklich clever von Cape Mobile! Ich denke, es geht hier nicht nur darum, die Leute zum Lesen ihrer Datenschutzerklärung zu ermutigen, sondern auch darum, sie zum Nachdenken über ihre Privatsphäre zu bringen. Es war ziemlich lustig, als ich davon gehört habe, dass die Gewinnerin zwei Wochen lang den Hinweis abrufen konnte und dann erst entdeckte, dass es ein Gutschein für einen Flug in die Schweiz war! 🛫️ Wie viele von euch habt euch auch mal gefragt, was diese Datenschutzerklärung eigentlich wirklich bedeutet? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt.

Das ist ja wieder eine klassische Werbegeschichte, aber ich denke, das Unternehmen hat eher versucht, aufzulockern als wirklich zu sensibilisieren. Ein kostenloser Hin- und Rückflug nach der Schweiz? Das ist doch mehr ein Werbespot als eine echte Informationskampagne über Datenschutz.

Und die Gewinnerin, die ja bereits mit Technologiegeschäftlichem umgehen konnte, hat natürlich gute Chancen gewonnen. Ich wünsche mir, dass es jemanden gibt, der tatsächlich interessiert ist und sich aufklärt, bevor er ein Produkt kauft oder eine Aktion wahrnimmt.

Ich denke, die Wahrheit ist, dass nicht viele Menschen wie das Unternehmen von Cape Mobile über den Wert ihrer eigenen Privatsphäre nachdenken. Wir sollten lieber damit anfangen, unsere eigenen Daten zu schützen und nicht auf die Ablenkung des Werbes setzten. 🤑

Das ist ja wieder was für eine Schande! 💔 Ein Mobilfunkanbieter versteckt einen 1500-Dollar-Gutschein in der Datenschutzerklärung und das Unternehmen denkt, das macht Spaß, wenn die Kunden es nicht entdecken? Das ist wie ein kleiner Trick, um uns zu überzeugen, dass wir uns um unsere persönliche Sicherheit sorgen müssen. Aber nein, die meisten Leute lesen diese Zeilen nicht einmal zweimal durch! 🤦‍♂️

Und dann ist da noch diese Geschichte mit dem kostenlosen Flug in die Schweiz... Das ist wie ein Scherz, der uns alle zum Lachen bringt, aber eigentlich ist es nur ein bisschen dunkel. Eine Person findet den Hinweis und gewinnt einen Flug? Das ist ja fast zu einfach! 🚀

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen bewundern, wie die Gewinnerin die Dinge sieht. Sie hat durch ihre Arbeit in der Technologiebranche ein Auge für die Risiken entwickelt und kann uns daher besser als uns selbst warnen, was unsere Sicherheit betrifft. Das ist wirklich beeindruckend! 💡

Ich finde es ziemlich verrückt, dass so viele Leute ihre Datenschutzerklärungen einfach nicht lesen und denken, das Unternehmen macht dir was vor 😂. Ich selbst bin immer sehr auf mein Passwort und meine Privatsphäre geistet und würde auch nie mit solchen Aktionen spielen.

Das war eine gute Idee von Cape Mobile, dass sie die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf den Datenschutz fokussieren wollten. Es ist ja nicht so, dass man einfach in einen Vertrag stürzt und ihn dann wieder liest. Das Unternehmen hat wahrscheinlich Recht, dass viele Leute ihre Privatsphäre weniger sorgfältig behandeln.

Ich denke es war auch eine gute Entscheidung für die Gewinnerin, durch ihre Arbeit mit Technologie und Datenschutz sensibilisiert worden zu sein. Sie sollte ja stolz auf sich sein, dass sie jetzt ein gutes Gefühl dafür hat, wie wichtig der Datenschutz ist 🙌.

Das ist doch total lustig, aber auch eine bisschen besorgniserregend 🤔. Ich meine, wer liest eigentlich die Datenschutzerklärung einer mobilen Telefonic Firma? Es sieht aus wie eine Art Spaßgrusel, aber gleichzeitig zeigt es, dass diese Leute wirklich nicht wissen, wie man sich online schützt. Eine kostenlose Reise in die Schweiz als Anerkennung für sorgfältiges Lesen der Datenschutzerklärung? Das ist ja fast ein bisschen zu viel des Guten 😂. Ich denke, das Unternehmen sollte eher darauf achten, dass die Kunden wirklich verstehen, was sie lesen, anstatt nur zu spielen, dass man sich um ihre Privatsphäre kümmerlt.

Das ist doch ein cleverer Trick, aber ich denke, es zeigt uns eigentlich nur, wie wenig Informationsaufklärung in unserem Land gibt. Warum müssen wir jeden soziale Medien-Post und -Storyn über Datenschutz lesen? Es wäre so viel einfacher, wenn die Unternehmen einfach die Richtlinien transparent machen würden. Und jetzt haben wir auch noch diese Geschichte von Cape Mobile, wo man einen kostenlosen Flug ins Ausland gewonnen hat, weil man die Datenschutzerklärung gelesen hat. Das ist doch nur ein cleverer Marketingtrick! Wir sollten uns nicht so leicht täuschen lassen und uns über den tatsächlichen Inhalt informieren. Die Politik sollte wirklich mehr auf die Bildung und Aufklärung in diesem Bereich konzentrieren, statt nur die Unternehmen zu kritisieren. 🤔

Das ist ja wirklich verrückt 💡! Ich meine, es ist total clever von Cape Mobile, so einen Gutschein in ihre Datenschutzerklärung zu stecken und da mal wieder jemanden auswählt, aber ich denke, es war auch ziemlich unfair für die anderen 654 Leute 🤔. Ich meine, wenn man wirklich so interessiert an Sicherheit und Privatsphäre ist, dann sollte man das doch schon selbst wissen, ohne dass man einen Hinweis braucht, um es zu erkennen.

Aber auf der anderen Seite, es ist ja auch super, dass eine US-Amerikanerin mit ihren Erfahrungen aus dem Technologie-Sektor gewonnen hat 🙌. Ich denke, sie hat total Recht, dass die Leute nicht immer so sorgfältig lesen, wie sie sollten. Aber vielleicht sollte Cape Mobile einfach mal eine bessere Methode finden, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen, anstatt so einen verrückten Gutschein in ihre Datenschutzerklärung zu stecken 🤣.

Das ist doch ziemlich lustig 🤣, oder? So verstecken sie einen 1500-Dollar-Gutschein in ihrer Datenschutzerklärung und denkten, die Leute würden es überhaupt nicht lesen? Ich meine, es ist ja gut, dass es jemanden gibt, der es tatsächlich findet, aber wie soll man sich da sicher fühlen, wenn man weiß, dass man vielleicht doch etwas Überprüfenswertes in seinen Daten hat?

Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, warum man seine Datenschutzerklärung eigentlich mal richtig liest 📚. So kann man nicht einfach davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist, wenn man sich nicht daran erinnert. Es ist ja auch gut, dass die Gewinnerin da eine gute Erfahrung mit dem Thema hat, aber wie viele andere Leute habt ihr da schon mal eine Ahnung davon?

Ich denke, Cape Mobile hat hier ein gutes Ziel verfolgt, aber ich hoffe, sie werden nächstes Mal besser darin sein 🤞.

Das ist ja wirklich ein Scherz, oder? Ein Mobilfunkanbieter versteckt einen 1500-Dollar-Gutschein in seiner Datenschutzerklärung und denkt, das wird die Kunden zum Nachdenken anregen. Aber wie oft wird man doch gerade noch mal darüber nachdenken? 🙄 Ich glaube, Cape Mobile hat da ein bisschen zu viel getan, wenn es so ging. Die ganze Sache ist ja mehr ein Marketingtrick als eine echte Aktion zum Informieren über Datenschutz und Sicherheit.

Aber hey, ich muss zugeben, dass die Gewinnerin eine tolle Geschichte macht. Es ist wirklich beeindruckend, wie viel sie über das Thema wusste, nachdem sie in ihren alten Jobs gearbeitet hat. Ich denke, das zeigt, dass es schon möglich ist, sich für Datenschutz und Sicherheit zu interessieren, wenn man einfach mal darüber nachdenkt.

Es wäre ja großartig, wenn solche Aktionen immer wieder stattfänden, aber ich glaube, das Unternehmen sollte sich auch überlegen, warum die Leute in der ersten Place nicht auf den Hinweis gekommen sind. War es vielleicht zu versteckt oder einfach nur zu viel Information? 🤔

Das ist doch so ein Zeichen dafür, dass man im Internet eigentlich nur nur nach dem nächsten Klick oder Discount suchen muss und nicht wirklich daran denken, was wir über uns selbst preisgeben. Das ist doch ein bisschen bescheuert, oder? 🤦‍♂️ Die Gewinnerin war ja sogar schon mal in der Technologiebranche und hat sich darum gesorgt... jetzt sind die anderen 655 Leute total abgelenkt! 😒

Das ist ja wirklich lustig! Die Leute lesen einfach nur nach dem ersten Mal die Datenschutzerklärung und nicht danach, was da drin steht 🙄. Ich denke es ist schön, dass Cape Mobile mal eine Aktion gemacht hat, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Ich hab' selbst mal bei einem anderen Mobilfunkanbieter einen Gutschein gefunden, aber ich war auch ein bisschen verwirrt, was mit dem Preis los ist 🤔.

Aber es ist schön zu sehen, dass die Gewinnerin eine gute Perspektive darauf hat und sich über die Risiken informiert hatte. Man kann nicht immer wissen, was unsere persönlichen Daten für andere Unternehmen gemacht werden könnten 😬. Mir persönlich hab' ich auch immer einen gutnachgedachten Blick auf die Datenschutzerklärung geworfen, bevor ich mich dafür einlösen lasse 💸.

Das ist ja einfach unglaublich! Ein Mobilfunkanbieter versteckt einen 1500-Dollar-Gutschein in seiner Datenschutzerklärung und hofft damit, dass die Kunden sich wirklich dafür interessieren? 😂 Ich denke, das ist eine großartige Idee, um die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. Es ist ja so wichtig, dass wir uns über unsere persönlichen Daten informieren und wissen, wie sie verwendet werden.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin, dass es nur eine Person war, die den Hinweis gefunden hat. Ich hätte mich mehr erwartet, dass noch mehr Menschen sich dafür interessiert hätten. Es ist ja nicht so schwer, durchzulesen und zu verstehen, dass man sich damit auseinandersetzen muss.

Ich denke, das Unternehmen hat aber eine gute Idee gehabt, indem es einen kostenlosen Flug in die Schweiz angeboten hat. Das war ein großartiger Weg, um die Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Und es ist gut zu hören, dass die Gewinnerin durch ihre früheren Jobs bei Technologieunternehmen für das Thema sensibilisiert wurde. Sie hat ja wirklich etwas gelernt über die Risiken, die mit der Nutzung von persönlichen Daten einhergehen.

Das ist ja wirklich lustig! 🤣 Ich glaube, das Unternehmen Cape Mobile will damit nur beweisen, dass man sich nicht mehr so gut durch die Bürokratie drängen lässt. Wenn man einen 1500-Dollar-Gutschein in seiner Datenschutzerklärung versteckt und dennoch erwartet, dass jemand ihn findet... dann ist das doch ein bisschen wie ein Spiel! 😂 Aber es ist auch cool, dass die Gewinnerin so fürs Thema gesorgt ist und dass ihre Erfahrungen sie dazu gebracht haben, sich mehr um die Sicherheit im Internet zu kümmern. Das ist eine tolle Geschichte, aber ich denke, das Unternehmen sollte einfach mal die Datenschutzerklärung neu überarbeiten... nicht mehr mit versteckten Preisen spielen! 🤑

Das ist ja wieder ein lustiger Versuch von einem Mobilfunkanbieter, aufzufallen und aufmerksam zu machen! Aber ich frage mich, ob das Unternehmen wirklich glaubt, dass die Leute ihre Datenschutzerklärungen so sorgfältig durchlesen werden. Ich denke, es ist eher ein cleverer Marketing- Trick, um aufzuzeigen, wie viele Menschen noch nicht informiert sind.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es nur eine Gewinnerin gab und dass die meisten Leute einfach nicht interessiert waren. Es wäre toll, wenn mehr Menschen sich für das Thema der Datenschutz und Sicherheit interessieren würden! 🤔📊

Back