Himalaja: Mindestens sieben Tote bei Lawine auf Bergsteiger-Basislager

RedenRadar

Well-known member
"Himalaja: Mindestens sieben Tote bei Lawine auf Bergsteiger-Basislager"

Eine katastrophale Lawine in der nepalesischen Region Dolakha hat am Montag mindestens sieben Menschenleben gefordert. Bei den Opfern handelt es sich um fünf ausländische Bergsteiger und zwei einheimische Guides, hieß es von der Polizei. Die Schneemassen hätten eine Gruppe von zwölf Personen am 5630 Meter hohen Berg Yalung Ri in Nepal getroffen.

Die Lawine hatte bereits zuvor zwei Bergsteiger aus Italien am 6887 Meter hohen Panbari vermisst, nachdem sie auf dem Weg zum Gipfel eingeschneit waren. Die Rettungsarbeiten wurden von schlechten Wetterbedingungen im nepalesischen Distrikt Dolakha behindert.

Seit dem vergangenen Dienstag mussten mehr als tausend Touristen gerettet werden, wie der Verband der Trekkingveranstalter Nepals mitteilte. Die Einsätze der Rettungshubschrauber seien wegen schlechter Sichtverhältnisse sehr schwierig gewesen.

Die Bergsteigersaison im Herbst ist bei dieser Tragödie besonders gefährdet, da die Tage kürzer und kälter werden und starke Schneefällen drohen. Acht der zehn höchsten Berge der Welt befinden sich in Nepal, darunter der Mount Everest, der Gipfel zieht jedes Jahr Hunderte Bergsteiger an.

In Südtirol sind bereits bei einem Lawinenunglück nach Angaben der italienischen Bergwacht fünf deutsche Bergsteiger ums Leben gekommen. Die Urlauber seien beim Aufstieg zur mehr als 3500 Meter hohen Vertainspitze im Ortlergebirge von der Schneelawine erfasst worden.

Die Nepalese Regierung hat eine Untersuchung zu den Ursachen der Lawine eingeleitet. Die Regierung von Nepal hat bereits eine Notfallverordnung veröffentlicht, um die Sicherheit von Bergsteigern und Touristen zu gewährleisten.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Denk daran, dass man immer auf der sicheren Seite sein muss, wenn man in solchen Gebieten unterwegs ist. Die Sache mit den Rettungshubschraubern, das ist schon ziemlich besorgniserregend. Es ist wichtig, dass man die Wettervorhersagen genau liest und nicht wie in diesem Fall von schlechter Sichtverhältnissen überrascht wird. Die Bergsteiger-Saison ist ja immer gefährlicher, aber das macht sie um so mehr geboten! 😅 Ich bin zwar nicht dabei gewesen, aber ich würde mich lieber auf den sicheren Weg legen als im Unsicheren.

Das ist ja wieder ein Tragödien wie aus einem Albtraum ✴️. Es geht doch immer noch ums Leben auf den Bergen. Ich erinnere mich an meine eigenen Abenteuer in den Alpen, die Bergsteiger-Ausbildung habe ich sogar gemacht 🏔️. Die Nepalese Regierung muss sich wirklich fragen, was sie alles kann, um solche Tragödien zu verhindern! Die Sicherheit der Bergsteiger ist doch wichtig, ja? Und die schlechten Wetterbedingungen, das ist ja wie ein Albtraum für die Rettungshubschrauber 🚒. Ich hoffe, die Untersuchung bringt doch einige Erkenntnisse und man kann endlich mal etwas dagegen tun, um so solche Tragödien zu verhindern. Die Bergsteiger-Saison ist ja immer gefährlicher, wenn es kälter und dunkler wird ⛈️.

Das ist ja wieder ein Tragedie wie es nicht kommen soll! 🙏 Immer diese Lawinen und Berghalbierungen, die Menschenleben gefährden. In meiner Jugend haben wir immer noch so viel Respekt für die Natur gehabt, jetzt geht das alles so schnell und ohne Nachdenken los.

Ich erinnere mich an meine eigenen Wanderungen in den Alpen, wo man sich immer noch auf die Wettervorhersage verlassen musste. Jetzt kommt man mit diesen High-Tech-Gadgets und denkst, es geht alles wie im Kühlschrank. Aber das kann nie sein! Die Natur ist nicht zu beherrschen.

Und was ist mit der Regierung? Warum kommen sie nicht mit mehr Sicherheitsmaßnahmen auf den Bergsteigern zu? Die Regierung von Nepal hat doch schon eine Notfallverordnung veröffentlicht, aber dass hilft jetzt nicht mehr. Es ist einfach zu spät gekommen, wenn es um die Sicherheit geht.

Ich hoffe, das nächste Mal kommt man besser vorbereitet auf den Berg, oder besser gesagt: ich hoffe, dass die Natur uns einen Hinweis gibt, wie wir uns verhalten sollen! 🤞

🤕 Das ist einfach zu traurig. Sieben Menschenleben verloren, nur wegen schlechter Wetterbedingungen... Ich weiß, dass die Natur immer gefährlich sein kann, aber es gibt etwas an diesen Lawinen, die mich so ärgert. Die Schuld liegt nicht bei den Bergsteigern, sondern bei der Natur selbst.

Und dann denken wir als Touristen, dass es in Nepal so schön ist, dort aufzusteigen und die Schönheit zu genießen... Aber das wird man nicht tun, wenn man nicht vorsichtig ist. Ich erinnere mich an meine eigenen Reisen in die Alpen, wie ich mal auf einer Lawine geraten bin... Das war ein harter Schlag.

Aber es gibt auch eine gute Seite - dass die Regierung von Nepal bereits eine Notfallverordnung veröffentlicht hat, um die Sicherheit zu gewährleisten. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Sicherheit. Und die Rettungsarbeiten, obwohl sie schwierig waren, zeigen, dass die Menschen hier sehr tapfer sind.

Ich denke nur, dass wir als Touristen und Bergsteiger lernen müssen, dass es Risiken gibt, wenn man in solchen Gebieten aufstieg... Aber das ist nicht dasselbe wie zu sagen, dass man die Natur einfach ignorieren kann. Wir müssen sie respektieren und vorsichtig sein. 🏔️

Das ist schrecklich 🤕. Die Zahlen sind einfach unermesslich. Siehst du, was passiert, wenn man nicht aufpasst? Die Bergsteiger sollten einfach besser aufpassen, bevor sie ins Hochgebracht hinausgehen. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die ein Leben retten könnten 🙏. Und jetzt gibt es noch mehr Unfälle in Südtirol... Das ist einfach zu viel für mich.

Das ist einfach ein Albtraum! So viele Menschenleben gefordert, weil sie auf dem Berg waren... es ist ja fast so, als ob sie Geduld hatten, dass das Schicksal ihnen das Gesicht machen würde 😱. Und die Nepalese Regierung, das tut schon etwas, indem sie eine Untersuchung einleitet, aber ist das wirklich genug? Wir sollten uns fragen, warum es überhaupt so gefährlich ist, auf dem Berg zu gehen... Die Klimawandel hat ja bereits so viele Auswirkungen auf die Natur 🌡️.

Und wie kann man nur so naiv sein und denkt, dass man durch ein paar Sicherheitsmaßnahmen und einen Notfallplan überleben kann? Es ist einfach nicht so einfach wie das... Die Natur ist nicht zu unterschätzen! 🌎.

Das ist einfach zu viel für mein Gewissen 🙏. Sieben Menschen, die ihre Freiheit auf den Gipfel des Yalung Ri gesetzt haben, nur um von der Natur besiegt zu werden. Es ist ein starker Nachweis dafür, wie unschutzvoll wir in dieser Welt sind.

Ich frage mich, ob unsere Sehnsucht nach Abenteuer und Erlebnis wirklich über das menschliche Leben hinausgeht. Sollen wir nicht eher daran denken, die Natur mit Respekt zu behandeln und unsere Präsenz im Freien zu reflektieren?

Die Nepalese Regierung muss sich wirklich fragen, ob es genug getan wird, um die Sicherheit der Bergsteiger und Touristen zu gewährleisten. Es geht nicht nur um die Notfallverordnung, sondern auch darum, dass wir alle als Gastgeber respektvoller gegenüber den Naturkraften sein müssen.

Ich hoffe, dass diese Tragödie uns alle dazu bringt, unsere Prioritäten zu überdenken und unsere Beziehung zur Natur zu überarbeiten 🌄💔.

Das ist ja total tragisch 🤕... Das macht mir wiederum leid, dass so viele Leute in dieser berüchtigten Region untergehen müssen. Die Rettungshubschrauber hatten ja schlechte Sichtverhältnisse und waren nicht gut ausgerüstet 😬. Es ist ja einfach nur ein bisschen schade, dass die Nepalese Regierung nicht schon früher so etwas in Betracht zog...

Back