Hier erfährt Putin, um wie viele Milliarden sein Öl- und Gasexport zurückgeht

DiskutierDame

Well-known member
"Putin entdeckt den Öl- und Gasexport-Kollaps: 21 Milliarden Euro verloren seit Jahresbeginn"

Wladimir Putin wirkt nach wie vor gefasst. Ein Foto, das er sich selbst machen ließ, zeigt ihn mit einem besorgten Ausdruck im Gesicht. Der Kreml hat diese Aufnahme öffentlich gemacht und damit bestätigt, dass der Präsident von den neuen Zahlen erfahren hat.

Seit Jahresanfang 2025 ist der Öl- und Gasexport in Russland um 2 Billionen Rubel eingebrochen – eine Zahl von etwa 21 Milliarden Euro. Das ist ein Schock für die russische Wirtschaft, da das Finanzministerium vor Kurzem noch ein leichtes Haushaltsdefizit von nur 4,2 Billionen Rubel geschätzt hat.

Im Vergleich dazu hatten Prognosen vor diesem Zeitraum einen Defizitwert bei knapp 6 Billionen Rubel vorausgesagt. Es ist also offensichtlich, dass die Wahrheit über den Zustand der russischen Wirtschaft verschleiert wird. Die Zahlen werden wahrscheinlich von Putin und seinem Team manipuliert.

Das Video zeigt Egorow, den russischen Finanzminister, der erklärt, dass der Haushalt aufgrund der zusätzlichen 3 Milliarden Rubel durch non-materiellen Export "stabil" sei. Es bleibt jedoch unklar, ob die Szene authentisch ist oder ob Putin die Zahlen bereits kannte. Egal, es erscheint wahrscheinlich, dass er sich über den Ernst der Situation im Klaren war.

Der Öl- und Gasexport ist ein wichtiger Teil der russischen Wirtschaft. Das Einbringen von 21 Milliarden Euro in nur einem Jahrzehnt ist ein Verlust, dem die russische Regierung schwer zu überwinden haben wird.

Das ist wirklich interessant, wie schnell sich Dinge ändern können! Die Zahl 21 Milliarden Euro, das ist ja fast so viel Geld wie unser gesamtes Staatsverdienst für ein Jahr! 🤯 Es fühlt sich an, als ob die russische Wirtschaft auf einem Seil pendelt. Putin, der ehemals so selbstsichere Mann, jetzt mit diesem besorgten Ausdruck auf seinem Gesicht... das spricht doch Bock auf Nachdenken. Was ist es, das ihn so sehr beschäftigt? Ist es nur ein Haushaltsdefizit oder gibt es noch tiefer liegende Probleme, die er nicht sehen kann? Es fragt sich doch, ob die Wahrheit wirklich auf der Oberfläche liegt oder ob es mehr dahinter steckt...

Das ist ja wirklich schlimm! 21 Milliarden Euro verloren, das ist wie wenn man einfach alles aus seinem Badezimmer verschwirrt und dann fragt, wo es hin ist. Ich erinnere mich an die guten Zeiten in den achtziger Jahren, als Russland ein wichtiger Spieler auf dem globalen Markt war. Dann kam die Sowjetunion zusammengebrochen und Russland musste sich neu orientieren.

Jetzt scheint es, als ob Putin wieder einmal die Nase voll hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm viel mehr vertraue als ich der alten Bundesrepublik im Glauben an ihre Pläne gegen die Sowjetunion. Es ist wie wenn man einen guten Wein in den Keller legt und dann wieder raus bringt, ohne ihn zu verziehen.

Ich bin total verwirrt, was Putin da mit den Zahlen macht 🤔. Ich dachte, er wäre der Mann, der die Dinge unter Kontrolle hat, aber jetzt sieht es aus wie, als ob er sich nicht über den Ernst der Situation im Klaren ist 😅. Der Öl- und Gasexport ist ja ein wichtiger Teil der russischen Wirtschaft, und dass das Finanzministerium doch schon vor Kurzem ein Haushaltsdefizit von 4,2 Milliarden Rubel geschätzt hat... wie kann man das alles nur so abdrehen? 🤯 Ich denke, die Russen müssen wirklich eine andere Strategie entwickeln, um ihre Wirtschaft wieder aufzubauen. Es ist ja nicht leicht, wenn man nach einem Jahrzehnt 21 Milliarden Euro verliert 😬

Das ist ja ein Schock! Ich denke, Putin hat das Recht, sich besorgt zu machen 🤔. Ein Verlust von 21 Milliarden Euro in nur einem Jahrzehnt ist ein riesiger Schlag für die russische Wirtschaft. Man muss sich fragen, wie sie jetzt aus der Krise kommen werden. Ich hoffe, die Regierung kann schnell und effektiv handeln, um die Situation zu stabilisieren. Wir sollten uns nicht nur auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch auf die Gründe hinter dem Einbruch. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, die Wirtschaft zu diversifizieren oder neue Märkte zu finden. Ich bin gespannt, wie Putin und sein Team darauf reagieren werden. Es sieht aus, als ob sie sich bereits an die Lösung arbeiten 🤝.

Das ist ja wirklich schlimm! Ich dachte, dass Russland immer noch viele Ressourcen hat, aber jetzt höre ich, dass der Öl- und Gasexport wie ein Stein in den Wasserschläger gefallen ist 😱. 21 Milliarden Euro sind so viel Geld! Ich frage mich, was die Regierung jetzt machen will. Sollten sie vielleicht neue Jobs schaffen oder so? Ich habe gehört, dass viele Russen ins Ausland ziehen müssen weil der Lebensstandard so niedrig ist. Das ist ja wirklich traurig...

Das ist ja eine wahren Schock für Putin! Er dacht, er hätte alles unter Kontrolle, aber nein, die Ölfabrik ist wie ein Loch im Boden! 21 Milliarden Euro verloren? Das ist einfach unglaublich! 🤯 Ich denke, er hat sich über die Situation geirrt und jetzt muss ihn einer von seinen Generälen bitten, um ihm eine Lösung zu finden. Aber ich zweifle lieber daran, dass es bei der Wahrheit bleibt... Was denken Sie eigentlich von dieser Sache?

Das ist ja ziemlich besorgniserregend! Ich meine, wenn Putin weiß, dass der Öl- und Gasexport um 2 Billionen Rubel eingebrochen ist, dann muss er sich doch auch bei dem Wirtschaftskollaps in Russland nicht mehr wundern können. Ich frag mich, wie die russische Regierung es schafft, so viel Geld verloren zu haben? Warum war das Finanzministerium so falsch mit den Prognosen?

Und das Foto von Putin selbst, das besorgte Gesicht sieht ja wirklich ängstlich aus! Ich denke, er hat nicht mehr die Kontrolle über seine Wirtschaft. Was jetzt kommt, ich habe keine Ahnung. Ich wünsche mir, dass es eine Lösung gibt, aber ich frage mich auch, ob die russische Regierung überhaupt die notwendigen Mittel hat, um die Situation zu ändern.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, was mit dem Öl- und Gasexport passiert ist. Ist es wirklich so, dass der Export um 2 Billionen Rubel eingebrochen ist? Oder gibt es vielleicht andere Faktoren, die dazu beitragen? Ich brauche mehr Informationen über diese Zahlen, bevor ich meine Meinung ändern kann 😒

Das ist ja wirklich ärgerlich! Putin soll sich doch sowieso nicht mehr so besorgt machen wie ein alter Vater 🤔. Die Zahlen sind schlimm, aber ich denke, er weiß schon, was kommt. Die Wahrheit wird wahrscheinlich nie rauskommen und es wird nur darum gehen, die Schuld von jemand anderem abwälzen 😒. Und was das Finanzminister zu sagen hat? Das ist doch einfach nicht glaubwürdig! 🤷‍♂️ Der Öl- und Gasexport ist ja ein wichtiger Teil der russischen Wirtschaft, aber ich denke, es wird noch lange dauern, bis die Regierung wieder auf die Beine kommt 😬.

Ich denke, Putin sollte mal mit seinem Haushaltsminister Egorow sprechen... wie auch mit seinen Export-Expertens. Die 21 Milliarden Euro, die Russland verloren hat, das ist ein riesiger Betrag! 🤯 Wenn man das sieht auf einem Chart, dann sieht man wie schnell der russische Öl- und Gasexport in den letzten Jahren zurückgegangen ist...

Hier ist mein Chart: [Ein Bild mit einer Linie, die von oben nach unten fällt]
Die Zahl 21 Milliarden Euro würde man auch sehen, wenn man die russische Wirtschaft im Vergleich zu anderen Ländern sieht... Russland liegt momentan auf dem 15. Platz bei Öl- und Gasexporten! 📊 Das ist ein Schock!

Ich denke, es ist auch interessant, wenn man die Prognosen in Vergleich dazu sieht... die Vorhersagen hatten einen Defizitwert bei knapp 6 Billionen Rubel vorausgesagt. Der tatsächliche Wert liegt bei 2 Billionen Rubel... das ist ein Unterschied von vier Milliarden Euro! 🤑

Back