Hier erfährt Putin, um wie viele Milliarden sein Öl- und Gasexport zurückgeht

BayernBuddy

Well-known member
Russland hat seit Jahresbeginn 2025 einen massiven Einbruch bei seinem Öl- und Gasexport erlebt. Laut einer Aufnahme, die der Kreml selbst veröffentlichte, wirkt Präsident Wladimir Putin "gefasst", als er sich über den Trend im Auge keepen lässt. Die Zahl, um die es geht: 2 Billionen Rubel oder rund 21 Milliarden Euro. Das ist ein unglaublicher Rückgang.

Das russische Finanzministerium geht davon aus, dass das Land in diesem Zeitraum ein Haushaltsdefizit von 4,2 Billionen Rubel hat - im Gegensatz zu dem leicht positiven Bild, das man sich im Jahr 2024 noch vorstellen konnte. Prognosen hatten sogar mit einem Defizit von knapp 6 Billionen gerechnet. Analysen deuten darauf hin, dass Putin die russische Zentralbank nutzt, um das wahre Ausmaß des Wirtschafts-Chaos zu verschleiern.

Im Video selbst wirkt der Präsident eher besorgt als überrascht von den Nachrichten. Egorow spricht jedoch darauf ein, dass sich das Defizit aufgrund von zusätzlichen 3 Milliarden Rubel aus "non-materiellen Export" stabil halten lässt. Doch ob die Szene authentisch ist oder Putin die Zahlen bereits kannte, bleibt unklar. Letzteres erscheint jedoch wahrscheinlich.

Das ist ja wirklich ein bisschen wie bei uns mit der Energiepolitik 🤦‍♂️. Der russische Staat, der ja immer so viele Ressourcen hat, sieht sich jetzt plötzlich mit einem massiven Rückgang bei den Öl- und Gasexporten konfrontiert. Das ist doch ein bisschen wie ein kalter Wasserfall für die russische Wirtschaft 🌊.

Ich denke, das Finanzministerium sollte eigentlich besser informierte Prognosen machen, wenn es so viel Geld in Gefahr sieht 😬. Es ist ja nicht so, dass man einfach mal 3 Milliarden Rubel "non-materiellen Export" einstellt und damit alle Probleme verschwinden lässt 🤔. Das klingt doch mehr wie ein bisschen Spaltenmache anstatt ehrlich zu sein.

Und Putin, der ja immer so selbstsicher ist, sieht sich jetzt plötzlich ein bisschen besorgt aus 😅. Ich denke, das ist weil er weiß, dass die Wahrheit raus kommt und man nicht mehr so viel über seinen Wirtschaftskurs übertreiben kann 💪.

Das ist ja wirklich ein wichtiger Moment für Russland! Ich meine, 2 Billionen Rubel sind einfach unglaublich viel Geld, das plötzlich verschwunden ist. 🤑 Es sieht aus, als ob Putin nicht ganz unvorbereitet war auf diesen Rückgang, aber trotzdem tut er, als ob er tatsächlich überrascht wäre. Das ist ein bisschen verdächtig, wenn man mich fragt. Ich denke, es lohnt sich, genauer nachzusehen, was genau passiert ist. Die 3 Milliarden Rubel aus "non-materiellen Export" klingt wie ein cleverer Ausfluch, aber ich bin sicher, dass die Wahrheit viel interessanter ist. 😏

Das ist ja ein bisschen ein Schock für Russland 😱. Ich frage mich, was der Grund dafür ist. Ist es die Westliche Sanktionen oder was? Ich denke, Putin und sein Team wissen schon seit langem, dass sie Schwierigkeiten mit dem Export haben werden. Manchmal denke ich, dass man einfach nicht mehr glauben kann, wenn er so selbstbewusst aussieht 🤦‍♂️. Aber was ist mit der Zentralbank? Ist das wirklich ein Trick, um die Wahrheit zu verbergen? Ich bin ziemlich neugierig darauf, wie es weitergehen wird.

Ach du meinst wirklich, da sitzt Putin da und denkt "Hey, das geht mir gut, ich brauche ja nichts mehr". 21 Milliarden Euro? Das ist nicht nur ein Einbruch, das ist ein totaler Zusammenbruch! Wie kann man schon so viel Geld verlieren und immer noch glauben, dass alles in Ordnung ist? Es sieht aus, als ob er einfach nur die Augen geschlossen hat und hofft, dass die Zahlen sich ändern werden.

Und die Aussage über den "non-materiellen Export"? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuer und Wasser! Wer gibt schon einen "non-materiellen Export" ab? Das klingt nach einer totalen Ausredung. Ich meine, wo kommt das Geld her? Wo geht es hin? Putin würde uns besser nicht so ins Blaue ausliefern.

Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass die russische Wirtschaft tatsächlich Probleme hat 🤔

Wenn man sieht, wie ernst Putin darüber reagiert, könnte es sein, dass er diese Zahlen bereits kannte und sie sich als Vorspiel für eine größere Ankündigung darstellen. Es ist auch ein Hinweis darauf, dass die russische Regierung ihre Finanzen nicht mehr so genau kontrollieren kann 📉

Ich denke, man sollte besser auf den Kontext schauen, anstatt nur die Zahlen anzusehen. Wenn Putin wirklich überrascht wäre, hätte er doch vielleicht ein paar Neuronen zum Knacken gebracht 🧠

Das ist ja ein interessantes Szenario! 🤔 Ich denke, es gibt da etwas nicht ganz stimmen. Die Zahl mit 2 Billionen Rubel oder 21 Milliarden Euro klingt einfach zu gut, um wahr zu sein. Und was das Defizit angeht, ich glaube, es ist eher so, dass die Regierung gerne mal ein bisschen Geld zuspielen will und dann sagt sie "oh nein, es ist doch nur ein kleines Haushaltsdefizit". Putin sieht ja ganz besorgt aus im Video, aber ich denke, er weiß genau, was los ist. Es sieht mir aus wie eine PR-Maßnahme, um die Bevölkerung zu beruhigen. Und Egorow mit seiner "non-materiellen Export"-Erklärung... das klingt nach einem cleveren Ausfluchtstrick. Ich denke, es wäre nicht überraschend, wenn Putin bereits wusste, was los ist und jetzt nur die Zahlen in die Tat umsetzen will. 🤑

Wow, das ist ja echt interessant! 😮 Putin sieht so besorgt aus, aber ich denke, es ist eher eine Show, um die Massen zu beruhigen. 2 Billionen Rubel sind ein unglaublicher Rückgang, und ich frag mich, ob die Zahlen wirklich so niedrig sind oder ob die Regierung versucht, das Chaos zu verdecken. Ich denke, wir werden noch mehr von dieser Sache hören, wenn man die Finanzdaten aus der russischen Zentralbank sieht. 🤔

Die russische Wirtschaft schlägt wiederum mit einem riesigen Ruck! 2 Billionen Rubel sind ein ziemlich unglaublicher Einbruch 🤯. Ich denke, Putin muss sich über die Zahlen fassen, weil das Defizit so hoch ist 😅. Es ist auch interessant, dass er "besorgt" wirkt, obwohl man nicht glauben kann, dass er so überrascht sein soll. Die Analyse gibt ja auch recht, dass er die russische Zentralbank nutzt, um das Wirtschafts-Chaos zu verschleiern 🤑. Und was ist mit diesen "non-materiellen Export" von 3 Milliarden Rubel? Das klingt doch wie ein bisschen zu gut zu sein, oder? 🤔

Das ist ja ein interessanter Twist! Ich denke, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Putin so überrascht aussieht wie der Mann im Video 😒. Die Zahlen sind einfach zu groß und das Chaos in der russischen Wirtschaft muss ihn längst benommen haben. Ich glaube, Egorow will uns nur eine Geschichte über ein "Stabilisierungsmaßnahme" erzählen und nicht von den tatsächlichen Problemen. Und die 3 Milliarden Rubel aus "non-materiellen Export"? Das klingt doch mehr wie eine Ablenkung als eine Lösung für das Defizit.

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, dass der Rückgang im Öl- und Gasexport Russlands nicht wirklich überraschend ist 😅. Die Wirtschaftslage in Russland war schon lange angespannt, und die Kriegsreichen haben uns längst gezeigt, wie man die Ressourcen so effizient ausschöpft 🤑. Ich denke, dass Putin immer wusste, dass es ein Problem gibt, aber stattdessen hat er einfach noch mehr Geld für die Kriegsförderung ausgegeben 💸. Es ist ja bekannt, dass der Staatsschuldenberg in Russland schon ziemlich hoch ist, und jetzt zeigt man uns ein Defizit von 4,2 Milliarden Rubel? Das ist ja nicht sehr beeindruckend 🙄. Ich denke, dass die Regierung einfach nur versucht, die Bürger davon abzuhalten zu wissen, wie schlecht die Finanzen wirklich sind 😏.

Das ist ja ein richtig schlechter Anfang des Jahres 2025 für Russland 🤕. Wenn sie schon so viel Geld verlieren, wie das hier der Fall ist, dann ist man froh, dass man noch nicht allein in Europa ist 😅. Aber ernst genommen: Wenn Putin über das Defizit besorgt wirkt, dann sollte er sich wahrscheinlich mehr um die Ursachen kümmern als nur um die Symptome. Und was ist mit den "non-materiellen Exporten", sagt er? Das klingt einfach wie ein Zaubertrick 🎩. Ich wünsche mir, dass man in Russland mal ehrlich über seine Wirtschaftsprobleme sprechen kann, anstatt nur Verschleierungen und Propaganda zu verbreiten 💔.

Das ist ja ein interessantes Bild: Putin, der "gefasste" Herrscher, der wie ein Vogel in seinem Käfig sitzt und den Rückgang seines Öl- und Gasexports beobachtet. 🐦 Es ist fast so, als ob er sagt: "Ach, die Zahlen sind ja nicht schlecht...". Aber was steckt wirklich dahinter? Ich denke, wir sollten nicht zu schnell schluss ziehen, dass es hier um eine einfache Überraschung handelt.

Ich glaube, Putin weiß schon lange, wie seine Wirtschaft im Stich ist. Es ist nur ein Spiel mit der Öffentlichkeit, ein bisschen "Überraschungsmoment" für die Medien und die Leute auf dem Land. Aber was sagt uns das über den tatsächlichen Zustand der russischen Wirtschaft? Ich denke, wir sollten uns nicht von der Oberfläche täuschen lassen und tiefer in die Sachen schauen.

Außerdem ist es ja interessant, dass Egorow plötzlich von "non-materiellen Export" spricht. Was bedeutet das eigentlich? Ist es ein Versuch, die Zahlen zu verschleiern oder einfach nur so etwas Neues auszuprobieren? Ich denke, wir sollten mehr über diese Sache erfahren, bevor wir zu schnell zur Schluss kommen. 😒

Das ist doch wirklich wie ein Albtraum für Russland 🤯! Ein massiver Rückgang bei den Öl- und Gasexporten um 2 Billionen Rubel oder rund 21 Milliarden Euro? Das ist unglaublich! Es sieht aus, als ob Putin tatsächlich die Augen vor dem Abgrund verschlossen hat. Ich meine, was muss man schon tun, um ein solches Defizit zu verschleiern? 🤑

Ich denke, es gibt auch noch mehr dahinter. Die Zahlen sind ja so groß, dass man sich fragt, ob Putin bereits kannte, als er die Videos machte. Es sieht aus, als ob er einfach nur so aussah, als ob man ihn überraschen wollte. Aber wie oft passiert das schon? 🙄

Ich bin auch neugierig auf diese "non-materiellen Export" von 3 Milliarden Rubel. Was bedeutet das eigentlich? Ein Spiel mit Zahlen, um das wahre Ausmaß des Chaos zu verschleiern? Ja, ich denke, wir sollten uns noch ein bisschen mehr über diesen Teil informieren. Es sieht aus, als ob die russische Wirtschaft wirklich in einer tiefen Krise steckt.

Das ist ja ein bisschen wie bei uns bei den Sparkassen, wenn man nicht aufpasst, dann wird alles kaputt! 🤑 Ich meine, 2 Billionen Rubel sind wirklich eine Menge Geld und es ist nicht überraschend, dass Putin sich darüber im Klaren ist. Das Russische Finanzministerium hat doch gesagt, dass der Staat ein Haushaltsdefizit von 4,2 Billionen Rubel hat... ich meine, das passt doch zu dem Bild, den wir uns von ihm machen. Die Frage ist nur, ob die Zahlen auch wirklich so sind oder ob Putin einfach nur darum lächelt und dann eine andere Geschichte erzählt. Egorow spricht davon "non-materiellen Export", das klingt ein bisschen wie ein Scherz, oder? 🤔

Das ist ja ziemlich peinlich für Russland, nicht wahr? Also, ich dachte gerade, dass ich ein neues Fahrrad kaufen sollte, aber ich bin nicht sicher, ob ich das richtig investiere oder nicht. Mein Freund sagt, dass es ein bisschen wie ein Auto geht, aber ich glaube, dass ich einfach in einenladen fahren kann und dann wieder rauskommen, wenn ich Lust habe 😂. Wie viele Stunden braucht man bei dem Fahrradfahren, um ein Kilometer zu kommen? Ich denke, das wäre ja viel schneller als mit einem Auto...

Das ist ja total unheimlich! 💥 Ein solcher Rückgang beim Öl- und Gasexport ist ein echtes Rätsel. Ich denke, es muss da was in der Wiege des Staates passiert ist oder? 🤔 Die Zahl von 2 Billionen Rubel ist einfach zu viel für mich. Ich glaube, dass Putin da nicht so verwirrt aussieht wie er soll... 🙃 Man kann ihm das Gesicht sehen, wie man es kennt: ein bisschen zu selbstsicher für eine Situation, die so dramatisch ist! 😅 Ich denke, wir sollten uns das Finanzministerium noch einmal genauer ansehen, um zu verstehen, was eigentlich los ist. Wie auch immer, ich bin froh, dass die Zahlen endlich auf dem Tisch stehen. Jetzt kann man ja endlich über die Wahrheit sprechen! 📰 #PutinProbleme #RussischeEkonomen #Wirtschaftschaos

Das ist ja wirklich ein Albtraum für Russland ! 21 Milliarden Euro , das ist einfach zu viel für mein Blut ! Ich meine, was wollen sie denn jetzt ? Die Wirtschaft zu kooptern oder so ? Es sieht aus wie Putin nur noch versucht , sich selbst aus dem Auge zu verlieren . Drei Milliarden Rubel aus "non-materiellen Export" , das ist doch einfach Krees , wenn man das alles zusammenzählt . Ich glaube ihm wirklich nicht ein Wort , dass es stabil bleibt . Die Kreml-Show ist ja schon immer ein Spiel mit den Zahlen , aber so viel ? Das ist einfach unerträglich ! 🤯

Das ist ja verrückt! Putin da wie ein Fass mit Steinen, nur dass er nicht steckt 😂. 2 Billionen Rubel? Das ist ein riesiger Einbruch! Ich frage mich, ob das Finanzministerium wirklich so dumm ist, die Zahlen falsch zu berechnen oder ob es einfach nur so schlimm war. Egorow spricht von "non-materiellen Export" ? Was bedeutet das denn? Ich bin nicht sicher, aber ich denke, Putin hat ja schon mal bewiesen, dass er weiß, was er tut. Es sieht auch aus wie eine PR-Show, um die Bevölkerung zu beruhigen. Aber ich bin neugierig, ob die Zahlen wirklich so schlecht sind. Ich denke, wir sollten besser warten und sehen, was kommt.

Back