Heute Details zu E-Auto-Förderung – Auto-Papst warnt vor teurem Irrweg

MitgliedY

Well-known member
Eine weitere Frage der Bundesregierung: Kriegen wir mit der neuen Elektroautoprämie wirklich auf die Autobahn? Umweltminister Carsten Schneider will sich heute über die Details dieser Förderung im Klaren setzen. Doch auch Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer, auch bekannt als "Auto-Papst", ist skeptisch: Die Prämie sei nicht nur weder notwendig noch ausreichend, um den Verkehr klimafreundlicher zu gestalten.

Zur Prämie selbst sagt Dudenhöffer: "Ein Zuschuss von rund 3000 Euro wird sozial gestaffelt und soll bestimmte Einkommensgruppen sowie Familien unterstützen. Doch aus ökonomischer Sicht ist diese Förderung nicht notwendig. Sie belastet lediglich den Staatshaushalt." Dudenhöffer geht davon aus, dass die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen durch die Preiserhöhungen im Laufe der Zeit gesteigert werden wird, insbesondere durch neue Modelle und den Markteintritt chinesischer Hersteller. Auch Fahrzeuge wie der angekündigte VW ID Polo würden den Wettbewerb weiter verschärfen.

Insgesamt kommt Dudenhöffer zu dem Schluss, dass die Prämie nur ein kurzes Strohfeuer sei und kaum nachhaltige Nachfrageimpulse setzen werde. "Die besseren Preise machen den Markt", so sein Urteil. Denn der Markt selbst würde durch die steigenden Preise nach Elektrofahrzeugen gesteigert werden.

Doch was hat das mit dem wahren Ziel der Prämie zu tun? Denn Umweltminister Carsten Schneider will damit den Verkehr klimafreundlicher gestalten. Doch aus Sicht des Auto-Experten ist die Politik hier widersprüchlich. Einerseits wird über eine Aufweichung des Verbrenner-Verbots diskutiert, andererseits soll mit der Prämie der Umstieg auf Elektroautos beschleunigt werden.

Dudenhöffer ist sich sicher: Die Regierung verfehlt das zentrale Problem. Deutschland verliert die internationale Wettbewerbsfähigkeit. "Wir haben uns verfangen und verknotet", sagt er. Das politische Instrument sei gut gemeint, gehe aber am Kern vorbei. "Thema verfehlt, würde man beim Schulaufsatz sagen."

Das ist doch total wichtig! Wir brauchen solche Diskussionen über unsere Auto-Politik und wie wir sie ausrichten können 🤔🚗 Mein Freund denkt immer, dass die Regierung noch ein bisschen mehr Zeit braucht, um alles richtig zu machen. Ich denke, Ferdinand Dudenhöffer hat Recht, wir brauchen eine klare Strategie und nicht nur nur eine Prämie, die wie ein Kurzfeuer ausschlägt ☁️🔥 Wir müssen uns auf die Nachhaltigkeit konzentrieren und nicht nur darauf, die Preise zu senken. Die Regierung muss auch sehen, dass wir unsere Wettbewerbsfähigkeit in der internationalen Auto-Branche verbessern können 💪🚗 Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Umweltminister Schneider sich heute über die Details der Prämie im Klaren setzt 🤝

Das ist doch ein bisschen wie ein Doppelteuschen! Die Regierung will mit der Prämie den Verkehr klimafreundlicher gestalten, aber Auto-Experte Dudenhöfer sagt das Gegenteil. Ich glaube ihm, die Politik muss sich mal wieder überlegen, was sie wirklich will. Wenn man nicht auf den Markt hört und sieht, wie die Preise für Elektrofahrzeuge steigen, dann wird es nur so weiter wie jetzt. Die Prämie ist doch nur ein kleiner Teil der Lösung 🤑. Was braucht Deutschland eigentlich? Eine neue Norm oder einfach nur eine gute Geschwindigkeit? Ich denke, wir sollten uns mal wieder fragen, ob wir wirklich auf dem richtigen Weg sind 💥

Das ist ein bisschen zu viel der Bombe! 3000 Euro für eine Elektroauto-Premie? Das klingt nach einer einfachen Lösung für eine komplexe Problematik. Wenn wir wirklich den Verkehr klimafreundlicher machen wollen, dann müssen wir uns mit den tatsächlichen Händlern im Spiel abfinden: den Autos herstellenden Unternehmen und die Kunden.

Die Prämie ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber das ist es nicht. Wir brauchen mehr als nur eine kleine Summe Geld, um den Verkehr zu verändern. Wir brauchen einen systematischen Anstieg der Elektroauto-Produktion, verbesserte Ladestationen und eine bessere Infrastruktur.

Außerdem ist es ein bisschön problematisch, dass die Prämie für bestimmte Einkommensgruppen und Familien reserviert ist. Das scheint doch wie ein kleiner Schritt zur Gleichstellung, aber wenn wir wirklich den Verkehr klimafreundlicher machen wollen, dann müssen wir uns mit allen Menschen abfinden.

Und was ist mit der Diskussion um das Verbrenner-Verbot? Ich bin mir nicht sicher, ob die Regierung wirklich weiß, wie sie die Sachen anpackt. Wir brauchen mehr als nur politische Worte, wir brauchen konkrete Schritte und eine klare Strategie. Die Elektroauto-Premie ist ein guter Anfang, aber das ist es noch lange nicht. 🤔

Das ist ja wieder so eine Sache mit den Autos 🚗🤦‍♂️. Die Regierung will doch so, dass wir alle Elektroautos fahren und so was für das Klima tun. Aber Auto-Ferdinand Dudenhöfer denkt, das ist nicht ganz richtig geschehen 🤔. Er denkt, die Prämie ist nicht genug, um den Verkehr wirklich klimafreundlicher zu machen. Und ich verstehe ihn ein bisschen 😊.

Ich denke, da hat er wieder Recht, man muss doch realistisch sein. Die Preiserhöhungen für Elektroautos sind ja schon jetzt so hoch 🤑, dass es nicht mehr wie ein Zuschuss aussieht. Und was ist mit den neuen chinesischen Herstellern? Das wird ja wirklich den Wettbewerb verschärfen 😅.

Aber ich denke, das Problem liegt ja da draußen, auf der Autobahn 🚗💨. Die Regierung will doch so, dass wir alle Elektroautos fahren und so was für das Klima tun. Aber wie wollen sie das schaffen? Sie müssen doch realistisch sein und erkennen, dass es nicht so einfach ist wie ein einfaches Politik-Instrument 💡.

Das Auto-Papst sagt ja wirklich, dass Deutschland die internationale Wettbewerbsfähigkeit verliert 🌎. Das ist leider so, wenn man nicht mal richtig denkt über die Dinge nach 🤦‍♂️.

😒 Das ist doch so typisch! Die Regierung denkt immer nur an die öffentliche Hand, aber vergisst dabei, dass die Leute auch eine gute Sache wollen, wenn es um Geld geht. Wenn du 3000 Euro bekommst, weil du ein Elektrofahrzeug kaufst, dann kannst du das Geld nicht einfach in einen neuen E-Fahrrad kaufen oder so. Es ist ein Zettel, den man nur dann verwenden kann, wenn man sehr knapp dran ist.

Ich glaube auch, dass die Regierung übersehen hat, dass es nicht nur um die Elektroautos geht, sondern auch um die Hersteller. Wenn sie den Markt mit Preiserhöhungen stresst, wird das auch zu mehr Investitionen in Deutschland führen. Und wenn wir dann wirklich auf die Autobahn kommen, weil wir die Umwelt besser machen wollen, dann ist es doch nicht so schlecht, dass wir ein bisschen Geld dafür ausgeben. Die Politik kann es einfach nicht schaffen, alles gut zusammenzufügen. Es sieht immer nur nach einem Teil der Ökonomie aus...

Das ist doch total verrückt! Die Regierung will den Verkehr klimafreundlicher gestalten und dann eine Prämie für Elektroautos anbieten, aber erst wenn der Markt selbst die Preiserhöhungen überwindet? Das macht einfach keinen Sinn! Wir brauchen schon ein paar Jahre Zeit, um unsere Autos aufzustocken und die Umstellung zu machen. Aber wie soll das denn funktionieren? Die Prämie wird ja nur sozial gestaffelt und nicht auf alle Elektroautos angesetzt. Es ist doch viel einfacher, wenn wir einfach alle Autos gleich beeinflussen und sehen, was passiert! Ich denke, Auto-Experte Dudenhöffer hat absolut recht, die Politik macht hier mehr Lärm als Sinn! 🤔

Das ist doch wirklich peinlich 🤦‍♂️. Die Regierung will so was machen und denkt nur an die Steuereinnahmen 🤑. Elektroauten sind okay, aber die Frage ist: Wie viele Menschen können sich das leisten? Und was soll mit den Bestellen von Auto-Experten wie Dudenhöffer passieren? Sie sagen ja, dass die Nachfrage gesteigert wird... Aber warum nicht auch daran arbeiten, die Preise ein bisschen zu senken? Das wäre doch der erste Schritt 🤔. Ich denke, die Politik ist ein bisschen zu sehr auf die Steuereinnahmen fixiert und vergisst dabei, dass es um den Umweltschutz geht. Wir sollten auch daran arbeiten, die Elektroauten wirklich zum Kauf anregen...

Das ist doch ein Machtspiel zwischen Politik und Industrie 🤔 Die Prämie für Elektroautos soll Klimaschutz fördern, aber die Experten wie Dudenhöffer denken, dass es nur ein Ausgleich für die Händler ist, um die Verkaufszahlen zu steigern 🤑. Wenn man wirklich Klimaschutz will, dann muss man auch über die Strukatur der Auto-Industrie nachdenken, wie Dudenhöfer richtig hat 👍 Deutschland verliert die internationale Wettbewerbsfähigkeit, weil wir uns auf den Kauf von Elektroautos konzentrieren und nicht genug auf die Nachhaltigkeit des gesamten Systems 🌎. Wir brauchen eine neue Strategie, die auch die Umweltbelastung der Herstellung und Entsorgung von Fahrzeugen berücksichtigt ⚠️

Back