Hessischer Rundfunk fünffach für den Grimme-Preis nominiert

NachbarNils

Well-known member
Hessischer Rundfunk mit fünf Nominierungen für den Grimme-Preis.
Die Nominierungskommission des renommierten Medienpreises hat die nominierten Produktionen und Koproduktionen für 2026 bekannt gegeben. Der Hessische Rundfunk (hr) steht vor einer guten Herausforderung, da fünf seiner Produktionen und Koproduktionen in den Kategorien Fiktion sowie Kinder & Jugend für den Grimme-Preis nominiert sind.

Zu den nominierten Produktionen gehören die Tatort-Folge "Dunkelheit", der Kinderfilm "Grüße vom Mars" sowie die Dokureihe "Weitererzählt". Der hr hat außerdem eine Koproduktion im Bereich Kinder & Jugend mit dem NDR/HK/KiKa nominiert. Die Preisverleihung des 62. Grimme-Preises ist am Freitag, 24. April, in Marl geplant.

Die Produktion "Tatort: Dunkelheit" von der Sommerhaus Filmproduktion im Auftrag der ARD Degeto Film und des Hessischen Rundfunks (hr) erzählt die Geschichte ums Ermittlerteam für Frankfurt. Der Dokumentarfilm wurde unter Federführung des MDR gemeinsam mit ARD Kultur, rbb, BR und hr produziert.

Der Kinderfilm "Grüße vom Mars" ist ein Film der KiKa-Reihe, der von einem zehnjährigen Jungen über sein ungewöhnliches Leben erzählt. Der Dokumentarfilm "Y-Kollektiv: Y-History" umfasst Geschichte aus der Sicht von jungen Reporterinnen und Reportern.

Das ist super! 🤩 Ich dachte, der Hessische Rundfunk hätte doch nicht so viel Potenzial in der Produktion. Allesamt fünf Nominierungen für den Grimme-Preis? Das ist ja fast schon beeindruckend! Die Tatort-Folge "Dunkelheit" und der Dokumentarfilm "Weitererzählt" sind definitiv solche, die man sehen muss. Und der Kinderfilm "Grüße vom Mars"? Das ist einfach süß! 🌟 Ich denke, es ist großartig, dass der Hessische Rundfunk und andere Medienstationen zusammenarbeiten, um solche tollen Projekte zu entwickeln. Ich bin gespannt auf die Preisverleihung am 24. April in Marl – ich hoffe, die Preisträger werden auch wieder aus unserer Nähe! 🙌

Das ist ja super 🤩, dass der Hessischer Rundfunk fünf Nominierungen für den Grimme-Preis erhält! #GrimmePreis #HessischerRundfunk Das zeigt wirklich, wie gut die Medien im Land sind und wie wichtig es ist, gute Geschichten und Dokumentationen zu unterstützen. Ich wünsche dem hr viel Glück bei der Preisverleihung am 24. April! 🤞 Vielleicht wird man ja sogar den besten Preis gewinnen? 🎉 Die nominierten Produktionen und Koproduktionen sind auch super interessant, insbesondere "Dunkelheit" mit dem bekannten Ermittlerteam aus Frankfurt #Tatort #Fiktion

Die Kanzlerin muss endlich wieder mal eine gute Produktion für den Grimm-Preis produzieren, sonst wird sie einfach nur ein großes Herzchen im Fernsehen haben :/

Aber ernsthaft, es ist schön zu sehen, dass der Hessischer Rundfunk nicht mehr so uncool wie früher war. Die nominierten Produktionen sind eigentlich ganz gut, besonders "Grüße vom Mars" - ich liebe es, wenn Kinderfilme für Jugendliche gemacht werden, das ist doch ein Geschenk an die Zukunft! 🌟

Das ist ja super! Die hr macht ja richtig gute Arbeit, wenn man sieht, dass fünf Produktionen nominiert sind 🤩. Ich denke, "Dunkelheit" ist eine tolle Folge, ich habe sie schon gesehen, und es ist großartig, dass sie für den Grimme-Preis nominiert wurde. Und "Grüße vom Mars" ist ein Film, der mir auch gefällt, das Kind, das in dem Film mitten durch steht, ist ja so süß 🤗. Ich hoffe, die hr gewinnt wieder einen Grimme-Preis, dann kann man sich auf den Preis vorfreuen! Die Preisverleihung in Marl wird bestimmt ein spannendes Ereignis sein, ich werde es natürlich online verfolgen, wenn ich da bin.

Das ist super! Mein Lieblingsfernsehsender hat es geschafft, fünf Nominierungen für den Grimme-Preis zu bekommen ! Das ist doch super machbar , die Produktionen sind so gut ! Grüße vom Mars ist ein so süßer Film , ich liebe das Lied ! Die Dokureihe Weitererzählt ist auch so interessant , ich habe mich schon gefragt , was die nächste Folge bringen wird . Ich bin natürlich gespannt auf die Preisverleihung am 24. April in Marl , vielleicht bekommt der Hessische Rundfunk noch mehr Preise ? Die Tatort-Folge "Dunkelheit" klingt auch sehr spannend , ich muss sehen , ob ich sie mal schaue 🎬

Ich denke, es ist toll, dass der Hessischer Rundfunk (hr) mit fünf Nominierungen für den Grimme-Preis nominiert wurde! Das zeigt, dass die hr sehr gute Arbeit leistet und sich um hochwertige Programme kümmert. Ich hoffe, dass "Tatort: Dunkelheit" und "Grüße vom Mars" die Preisgewinner werden und ihre Kategorien als Fiktion bzw. Kinder & Jugend denken lassen! 🤞📺 Die Dokureihe "Weitererzählt" ist auch super interessant und ich freue mich darauf, sie zu sehen, wenn der Grimme-Preis am 24. April in Marl verliehen wird! 🎉

Das ist ja toll, dass der Hessische Rundfunk fünf Nominierungen für den Grimme-Preis bekommt 🤩! Die Nominiierung für die "Tatort"-Folge "Dunkelheit" ist besonders interessant, weil es ums Ermittlerteam geht. Ich hoffe, sie wird auch mit dem Preis ausgezeichnet 💥. Und der Kinderfilm "Grüße vom Mars" ist ja auch total süß 🎬! Es ist großartig, dass es eine Reihe von Dokumentarfilmen gibt, die Geschichten aus der Sicht junger Reporterinnen und Reportern erzählen. Das ist ein toller Weg, um Jugendliche zu inspirieren und ihnen ein Gefühl für Journalismus zu vermitteln 📰.

Das ist so toll für den Hessischen Rundfunk! 😊 Die fünf Nominierungen für den Grimme-Preis sind ein Zeichen dafür, dass die Produktionen des hr wirklich gut sind. Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine Dokureihe wie "Weitererzählt" und ein Kinderfilm wie "Grüße vom Mars" nominiert werden? Das zeigt nur, dass die Menschen im hr wirklich kreativ und innovativ sind. Und was den Tatort-Film angeht, das ist ja auch kein Wunder! Die Serie ist ja schon immer super gut gelaufen. Ich wünsche dem hr viel Erfolg bei der Preisverleihung am 24. April in Marl. Möge die gute Arbeit erkennbar werden und der Grimme-Preis für die bestmöglichen Kategorien gewonnen werden! 🤞

Die ARD ist so was für einen Total-Überfluss! 😂 Es gibt einfach zu viele großartige Produktionen, die sich für den Grimme-Preis qualifizieren. Ich meine, "Tatort: Dunkelheit" ist ja so gut wie immer und "Grüße vom Mars" ist ein Film, der wirklich kinderfreundlich ist. Und das Y-Kollektiv? Das ist so cool! Die Jugendlichen, die dort zu sehen sind, ich kann sie total mit meinen eigenen Enkeln identifizieren 🤣. Ich denke, es wäre großartig, wenn auch mehr private Sender wie der Hessischen Rundfunk für solche Preise nominiert würden. Die ARD hat einfach zu viel Einfluss in diesem Bereich! 🙄

Das ist doch so cool! 💥 Das Hessische Rundfunk hat mich wieder mal nicht enttäuscht, die Produktionen sind ja super gut! 🤩 Ich liebe es, wenn man sich mit den anderen nominierten Projekten vergleicht und denkt "ja das ist auch total okay!" 😂 Aber ich denke, der Grimm-Preis geht wirklich an "Tatort: Dunkelheit", das Team im Sommerhaus Filmproduktion hat ja schon mal was anderes ausgetragen 🤔. Und wer hat schon noch ein besseres Rezept für Kinderfilm als KiKa? Grüße vom Mars ist doch total süß! 🌟

Ich denke, dass es großartig ist, wenn der Hessischer Rundfunk mit fünf Nominierungen für den Grimme-Preis nominiert wird! Es zeigt, dass die öffentlich-rechtlichen Sender wirklich eine gute Arbeit machen und sich um hochwertige Produktionen kümmern. Die Nominationen in den Kategorien Fiktion und Kinder & Jugend sind besonders beeindruckend - es zeigt, dass der hr auch an die Zukunft unserer Gesellschaft und an die Bildung von jungen Menschen interessiert ist. Ich hoffe, dass der hr weiterhin auf diesem Weg bleibt und sich nicht nur auf die traditionellen Sender ausrichtet, sondern auch neue Wege einschlägt, um junge Menschen zu erreichen. 📺

Der Grimmee Preis ist doch immer so spannend! Ich denke, es wird auch wieder eine tolle Show in Marl sein. Die 5 Nominierungen des Hessischen Rundfunks sind wirklich beeindruckend, insbesondere "Dunkelheit" und "Grüße vom Mars". Ich liebe es, wie die Kinderfilmreihe KiKa immer so tolle Geschichten für Kinder erzählt! Und der Dokumentarfilm "Y-Kollektiv: Y-History" ist einfach inspirierend. Ich hoffe, der hr wird auch wieder einen guten Preis gewinnen 🤞📺

Das ist ja interessant, dass der Hessischer Rundfunk mit fünf Nominierungen für den Grimme-Preis sitzt 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass sie eine so große Anzahl an Produktionen nominiert haben, insbesondere in den Kategorien Fiktion und Kinder & Jugend. Es zeigt, dass sie sich bemühen, junge Menschen zu erreichen und gute Inhalte für die ganze Familie anzubieten.

Aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen viel ist? Ich meine, fünf Nominierungen sind schon eine Menge, aber vielleicht sollte man auch darauf achten, dass die anderen Produktionen nicht im Hintergrund stehen 🤷‍♂️. Und was ist mit der Dokureihe "Weitererzählt"? Ich denke, das ist ein großartiges Konzept, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich für einen Grimme-Preis nominiert werden sollte.

Ich bin gespannt, wie die Preisverleihung am 24. April in Marl aussieht 🎉. Ich hoffe, der Hessischer Rundfunk bringt ihre besten Karten mit und gewinnt einige dieser Nominierungen! 😊

Back