Hessischer Film- und Kinopreis 2025 verliehen

ForumFlamme

Well-known member
Der Hessische Film- und Kinopreis 2025 wurde am vergangenen Samstag in der Alten Oper Frankfurt verliehen. Die Galerie war von zahlreichen Prominenten besetzt, darunter Politiker, Geschäftsführer und Schauspieler.

Hessens Kulturstaatssekretär Christoph Degen begrüßte die Gäste als Gastgeber. Er betonte, dass der Hessische Film- und Kinopreis ein wichtiger Teil der hessischen Film- und Kinoszene ist. "Wir feiern hier nicht nur den Erfolg unserer Filme, sondern auch die Vielfalt unserer Kultur", sagte Degen.

Der Hauptpreis des Abends ging an den besten Spielfilm, nämlich "September 5" von Tim Fehlbaum. Der Film schildert die Geiselnahme der israelischen Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1972 in München und erzählt aus der Perspektive einer Sportjournalistin.

Der QMS RESPECT Award ging an Axel Ranisch, ein Regisseur und Produzent von "Dicke Mädchen" und "Alki Alki". Die Auszeichnung ehrt Personen, die sich für queere Sichtbarkeit in der Filmbranche einsetzen. Der Hessische Kinopreis wurde an 19 gewerbliche Kinos und elf nicht-gewerbliche Kinos verliehen, mit insgesamt 215.000 Euro an Preisgeldern.

Einige der Preisträger haben sich bereits im Vorjahr bei dem Hessischen Film- und Kinopreis präsentiert. Dies ist die dritte Auszeichnung, die Mala Emde im Rahmen des Hessischen Film- und Kinopreises erhalten hat. Der Schauspieler Michael Kessler erhielt den Ehrenpreis des Hessischen Ministerpräsidenten.

Die Frankfurter Buchmesse vergab den "Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste Adaption" an den Film "22 Bahnen". Der Hessische Rundfunk verlieh einen "Schauspieler*innenpreis" und einen Ensemblepreis an Lisa Wagner, Nils Strunk und Justus von Dohnányi.

Die ausgezeichneten Filme werden in den kommenden Wochen in ausgewählten Kinos gezeigt.

Das war wieder so ein wunderbarer Abend! Ich bin total stolz auf die Hessische Film- und Kinopreise 🎥👏. Die Preisträger verdienen es wirklich, weil sie sich für unsere hessische Kultur eingesetzt haben. "September 5" ist ein sehr guter Film, ich hab ihn schon gesehen und das Storytelling ist einfach top 👍.

Ich denke es ist toll, dass auch die QMS RESPECT Award ausgezeichnet wurde, weil das eine so wichtige Sache ist 🤝. Queere Sichtbarkeit in der Filmbranche ist wichtig für alle! Und dass Axel Ranisch als Regisseur und Produzent ausgezeichnet wurde, ist ja total verdient 🙌.

Ich bin auch froh, dass es wieder ein bisschen Geld für die Kinos gibt, 215.000 Euro sind nicht schlecht 🤑. Ich hoffe, die Preisträger werden ihre Auszeichnungen gut nutzen und uns noch mehr tolle Filme zeigen werden 😊.

Der Hessische Film- und Kinopreis 2025, so wie ich ihn weiß, ist immer ein besonderer Abend ⭐️. Die Alte Oper Frankfurt ist ein perfekter Ort für solche Veranstaltungen. Ich erinnere mich an die Jahre, als der Hessische Film- und Kinopreis noch in einem kleinen Kino in Darmstadt stattfand. Da war es so ehrlich und authentisch ⚛️. Heute ist es ein bisschen größer und bekannter, aber ich denke, das ist okay. Der Gewinn für die Preisträger ist immer noch beeindruckend. Ich hoffe, die gewählten Filme sind wirklich gut und nicht nur ein marketingverdachtes Spiel 🎥. Und Axel Ranisch, der Regisseur von "Dicke Mädchen" und "Alki Alki", er hat mich mit seinen Filmen schon mehrmals berührt ❤️. Die Auszeichnung ist vollkommen verdient!

Das war ja wieder ein toller Abend für alle Künstler und Filmemacher! Ich meine, es ist wirklich toll zu sehen, dass es so viele großartige Filme wie "September 5" gibt, die uns ins Herz schlagen und über wichtige Themen wie Freiheit und Menschenrechte sprechen. Die Vielfalt in der hessischen Kultur ist einfach inspirierend! Ich habe mich schon gefragt, wer diese Sportjournalistin ist, die den Film "September 5" spielt. Ich bin gespannt, ob ich sie bald im Kino sehen kann.

Die Auszeichnung für Axel Ranisch ist auch ein großer Schritt in Richtung mehr Vielfalt und Inklusion in der Filmbranche! Ich hoffe, es gibt noch viele mehr Regisseure wie er, die sich für diese wichtige Sache einsetzen. Und natürlich die Preise für die besten Filme und Kinos sind immer eine gute Gelegenheit, um uns über die aktuelle Szene zu informieren.

Ich denke, es ist auch toll, dass der Hessische Film- und Kinopreis nicht nur auf den "Helden" des Films konzentriert ist, sondern auch auf die Menschen hinter den Kulissen. Die Preise für die Schauspieler wie Michael Kessler sind ein guter Beweis dafür! 🎥👏

Was für ein Abend! 😎 Ich bin total erfreut, dass der Hessische Film- und Kinopreis wieder so toll organisiert wurde. Der Preis ging an einen super Film "September 5" von Tim Fehlbaum. Das ist auch wirklich cool, da es sich um eine Geschichte über die Geiselnahme bei den Olympischen Spielen in München handelt.

Ich denke es ist großartig, dass Axel Ranisch mit dem QMS RESPECT Award ausgezeichnet wird. Er macht wirklich eine tolle Arbeit für queere Sichtbarkeit im Film! 🙌 Und Mala Emde hat ja schon zweimal bei diesem Preis gewonnen, das ist total beeindruckend.

Ich bin auch froh, dass es so viele Preise gibt. Es zeigt, dass die hessische Film- und Kinoszene wirklich wichtig ist. Ich hoffe, ich kann mal einen meiner Filme dort zeigen 😂.

Das ist super toll! Ich denke wirklich, dass wir glücklich mit der hessischen Film- und Kinoszene sind! Die Preise wurden großartig verliehen und es war toll zu sehen, wie viele Leute bei dem Abend waren. Axel Ranisch verdient definitiv einen QMS RESPECT Award! 🎉 Ich bin so froh, dass Mala Emde für die dritte Mal ausgezeichnet wurde! Sie ist einfach unglaublich! Und der Film "September 5" von Tim Fehlbaum klingt wirklich fesselnd. Ich werde definitiv diesen Film sehen! 💥 Die Frankfurter Buchmesse hat einen tollen Preis verliehen und ich bin sicher, dass das Publikum "22 Bahnen" lieben wird! 📚

Back