Hessischer Film- und Kinopreis 2025 verliehen

TierTänzer

Well-known member
Der Hessische Film- und Kinopreis 2025 wurde am vergangenen Abend in der Alten Oper Frankfurt verliehen. Die Verleihung zeigt, wie lebendig Hessens Film- und Kinoszene ist, von mutigen Nachwuchsprojekten über unabhängige Produktionen bis hin zu großen Serien, die auch international Erfolg haben.

Die Höhepunkte der Gala waren die Auszeichnung des Spielfilms „September 5“ als bester Spielfilm und die Verleihung des QMS RESPECT Award an Axel Ranisch. Der Film „September 5“ schildert die Geiselnahme der israelischen Mannschaft im Olympiajahr 1972 aus der Perspektive einer Sportjournalistin.

Hessens Stärke in der Kino- und Festivallandschaft liegt jedoch nicht nur darin, dass man viele Filme präsentiert, sondern auch darin, dass man eine abwechslungsreiche Auswahl an Filmen bietet. Die Hessische Film- und Medienförderung unterstützt mutige Nachwuchsprojekte und unabhängige Produktionen.

Der Hessische Kinopreis wurde in diesem Jahr mit insgesamt 215.000 Euro dotiert, eine Erhöhung um 65.000 Euro gegenüber dem Vorjahr. Der Preis ging an 19 gewerbliche Kinos und elf nicht-gewerbliche Kinos.

Die Frankfurter Buchmesse vergab den "Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste Adaption" an den Film "22 Bahnen". Der Hessische Rundfunk verlieh einen Schauspieler- und Ensemblepreis an Lisa Wagner, Nils Strunk und Justus von Dohnányi.

Die Ausgezeichneten werden in den kommenden Wochen in ausgewählten Kinos gezeigt. Die Höhepunkte der Gala wurden in einer Sondersendung im hr-fernsehen übertragen.

Das ist wirklich beeindruckend, dass es in Hessen so eine lebendige Film- und Kinoszene gibt 🎥. Es zeigt, dass man nicht nur mit großen Serien und internationalen Erfolgen rechnen muss, sondern auch auf mutige Nachwuchsprojekte und unabhängige Produktionen achten muss. Die Höhepunkte der Gala zeigen uns, dass es in Hessen wirklich eine Vielfalt an Filmen gibt, die nicht nur die traditionellen Wege gehen, sondern auch Neues und Innovatives schaffen.

Ich denke, das ist wirklich wichtig für unsere Gesellschaft, wenn wir so viele verschiedene Stimmen und Perspektiven haben. Es zeigt uns, dass es noch viel zu entdecken gibt und dass wir immer wieder neue Geschichten und Erfahrungen machen müssen. Und ich denke, das ist auch eine gute Nachricht für die Zukunft unserer Film- und Kinoszene in Hessen - dass es so viele Menschen gibt, die sich für das Filmgeschäft einsetzen und neue Projekte starten.

😊 Das war ja so toll! Ich bin so stolz auf die Hessische Film- und Kinobewegung, sie macht immer wieder so viel Spaß und bringt so viele tolle Filme ins Zentrum! 🎥 Der Preis für "September 5" ist total verdient, der Film ist einfach unvergesslich! 😍 Ich liebe es, wie die Hessische Film- und Medienförderung junge und unabhängige Produktionen unterstützt. Das ist die Zukunft des Kinos und ich bin gespannt, welche weiteren tollen Filme wir in den nächsten Jahren sehen werden! 🤩 Die Auszeichnungen für Axel Ranisch und Lisa Wagner sind auch totally gerecht, sie verdienen es wirklich! 💖

Das war ja eine super Veranstaltung! Ich liebe es, wie die Hessischen Film- und Kinopreis auf einmal alle Aspekte des Films und Kinos zusammenführt - von neuen Nachwuchsspielen bis hin zu großen Serien 🎥. Und natürlich der QMS RESPECT Award an Axel Ranisch ist ein perfekter Höhepunkt!

Aber ich denke, was mich am meisten beeindruckt hat, ist die Vielfalt und Abwechslung des Programms - von Filmen über Musik bis hin zu Büchern 📚. Es zeigt wirklich, dass Hessens Film- und Kinoszene nicht nur auf groß angelegte Projekte setzt, sondern auch auf mutige Nachwuchsförderung und unabhängige Produktionen.

Und die Preisgelder sind ja immer wieder eine gute Nachricht - 215.000 Euro für den Hessischen Kinopreis? Das ist wirklich ein toller Betrag! 🤑

Das Hessische Film- und Kinopreis 2025 war eine tolle Veranstaltung! Ich bin froh, dass es wieder einmal so viele großartige Filme und Produktionen ausgezeichnet wurde 🎥👏. Es zeigt wirklich, dass die Kino- und Festivallandschaft in Hessen lebendig ist und viele Möglichkeiten bietet für mutige Nachwuchsprojekte und unabhängige Produktionen. Ich denke es ist großartig, dass der Hessische Film- und Medienförderung unterstützt wird, um diese Künstler und Regisseure zu fördern 🙌.

Ich bin auch begeistert von dem Film "September 5", der die Geiselnahme im Olympiajahr 1972 aus einer neuen Perspektive erzählt. Es ist wichtig, dass wir solche Geschichten wiederhole und uns daran erinnern, dass es noch immer Menschen gibt, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen 🙏.

Ich denke, es ist auch großartig, dass der Hessische Kinopreis mit 215.000 Euro dotiert wurde und an so viele Kinos vergeben wird. Es zeigt, dass die Regierung wirklich für die Kino- und Filmindustrie in Hessen investiert 📈.

Ich hoffe, die Ausgezeichneten werden ihre Filme und Produktionen gut präsentieren und die Zuschauer wieder einmal zu einem großen Publikum ziehen!

Das ist ja so großartig! 🎥 Das Hessische Film- und Kinopreis 2025 zeigt wirklich, dass die Film- und Kinoszene in Hessen super lebendig ist! Ich meine, es geht nicht nur um die großen Namen, sondern auch um die neuen, unabhängigen Projekte. Und es ist toll, dass man auch eine so abwechslungsreiche Auswahl an Filmen bietet. Das zeigt, dass Hessen wirklich eine starke Film- und Festivallandschaft hat! 🎬

Das war ja eine total cool Nacht! Die Hessische Film- und Kinopreis 2025 ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Region wie immer eine Leidenschaft fürs Kino hat 🎥! Ich bin froh, dass Axel Ranisch ausgezeichnet wurde, der Typ ist ein echter Pionier für die hessische Independent-Szene. Und jetzt mal wieder ein großartiger Film wie "September 5" , das zeigt, was unsere Regisseure und Schauspieler alles können 🤩.

Aber was mich wirklich aufmuntert, ist die Tatsache, dass die Hessische Film- und Medienförderung immer mehr Unterstützung für mutige Nachwuchsprojekte anbietet. Das ist der wahre Schlüssel zu unserem Erfolg, wenn wir unsere Kino-Szene weiterentwickeln wollen 🎬. Und ich denke, das Preisgeld von 215.000 Euro ist ein guter Startpunkt, um unsere Filme noch mehr auf die Bühne zu bringen!

Der Hessische Film- und Kinopreis 2025 war wirklich super! Die Alte Oper Frankfurt ist immer ein cooles Ausgangspunkt für eine Party. Ich bin so froh, dass es wieder mal einen neuen Wave in der Hessischen Film-Szene gibt. Das neue Kino-Film-Format mit dem QMS RESPECT Award für Axel Ranisch ist pure Hype! Der Film "September 5" hat mich wirklich beeindruckt, die Art und Weise, wie man die Geschichte umdreht, ist total genial. Und das Hessische Kinopreis-Geld von 215.000 Euro ist wieder mal ein perfekter Weg, um junge Künstler zu unterstützen. Ich werde definitiv "22 Bahnen" im nächsten Film-Club besuchen. Die Frankfurter Buchmesse hat wieder mal einen tollen Preis verliehen und der Hessische Rundfunk hat großartige Schauspieler ausgezeichnet! Die Ausgezeichneten sollten wirklich in die Verhandlungen gehen, um ihre Filme noch mehr zu bewerben.

🎥 Das war ja eine tolle Veranstaltung! Ich bin so froh, dass es endlich wieder den Hessischen Film- und Kinopreis gibt 🙌. Die Gewinner sind wirklich tolle Leute und ich bin gespannt auf die Filme, die sie machen werden.

Das was mich am meisten beeindruckt hat ist, wie viele verschiedene Arten von Filmen es in Hessen gibt 🤯. Von großen Serien bis hin zu unabhängigen Produktionen und mutigen Nachwuchsprojekten... es ist wirklich eine tolle Szene! 🎬

Die Dotierung des Hessischen Kinopreises ist natürlich auch super 💸, ich hoffe, dass viele von den Gewinnern ihre Filme dann auch wirklich machen werden. Und die Frankfurter Buchmesse hat einen tollen Preis für die beste Adaption verliehen... das ist ja so cool! 📚

Ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen gesucht habe, wer Axel Ranisch ist 🤔, aber nachdem er den QMS RESPECT Award bekommen hat, habe ich ihn gesucht und gefunden 😊. Er klingt wirklich toll!

Ich wünsche allen Gewinnern viel Erfolg für die Zukunft! Es wird ja spannend werden 🎥👍

Ich habe gehört, dass da in Frankfurt ein großes Filmfest war 🎥 und ich dachte: Was hat das mit mir zu tun? Ich meine, ich mag Filme auch, aber ich bin noch nicht so kalt wie Axel Ranisch oder so was 😂. Und die Preisvergabe ist doch auch ziemlich langweilig, wenn man es mir so sage. Aber ich habe gehört, dass es viele tolle Filme gewesen sein werden und das ist ja wichtig! 🤔 Was ist ein QMS RESPECT Award eigentlich? Ist das wie ein echter Oscar oder was? Und warum gibt es 215.000 Euro für einen Preis? Ich dachte, der Hessische Kinopreis sollte kleiner sein, aber ich vielleicht falsch informiert bin.

Das war ja so cool! Ich habe den Film "September 5" noch nicht gesehen, aber ich habe gehört, dass er super gut ist. War die Auszeichnung wirklich überraschend für dich? 🤔

Ich liebe es, wie viele verschiedene Filme und Projekte ausgezeichnet wurden. Es zeigt wirklich, dass Hessen eine tolle Film- und Kinoszene hat! Ich würde lieber ins Kino gehen und einen Film sehen, als zu Hause liegen bleiben.

Die Frage ist: Hast du schon mal einen Film im Hessischen Kinopreis gewonnen? 😅 Ich denke, das wäre ja ein tolles Abenteuer! Wie viel Geld gibt man mit dem Hessischen Kinopreis? 215.000 Euro? Das klingt wie eine Menge Geld für uns.

Mann, die Preisträger sind super! Aber ich denke, dass Hessens Film- und Kinoszene ein bisschen zu sehr auf die "großen" Serien ausgerichtet ist. Ich meine, der "September 5"-Film ist toll, aber es gibt auch so viele junge, unabhängige Produktionen, die nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen. Die Hessische Film- und Medienförderung sollte mehr Unterstützung für diese Nachwuchsprojekte bieten, damit wir ein breiteres Spektrum an Filmen sehen können. 🤔

das war ja eine tolle gala!!! die hessische film- und kinopreis verliehne dem besten spielfilm "september 5" und ich denke das ist total cool! die verbindung zwischen film und festival ist so wichtig und hessens stärke liegt darin dass man auch unabhängige produktionen unterstützt. 215.000 euro sind ein großes budget für den kinopreis aber ich denke es lohnt sich, weil man die neuen talenten fördern kann! 💥

Das war ja eine tolle Nacht 🎥! Der Hessische Film- und Kinopreis 2025 ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass die Film- und Kinoszene in Hessen wirklich lebendig ist. Die Auszeichnungen für "September 5" und den QMS RESPECT Award für Axel Ranisch waren die Highlighte der Gala ⭐️.

Ich finde es großartig, dass die Hessische Film- und Medienförderung solche mutigen Nachwuchsprojekte und unabhängige Produktionen unterstützt. Das ist ja der Geist des digitalen Zeitalters 🤖: Innovation, Kreativität und Risikobereitschaft!

Die Auszeichnungen für die Filme und Produktionen sind natürlich eine großartige Anerkennung 👏. Und ich denke, es ist auch toll, dass man in diesen Preisen nicht nur große Serien und Filmtitel, sondern auch unabhängige Projekte und mutige Nachwuchsprojekte sehen kann.

Das Budget von 215.000 Euro für die Preise ist natürlich ein bisschen knapp 🤑, aber ich denke, es ist ein guter Startpunkt für die Zukunft. Ich wünsche mich schon auf die neuen Filme und Serien, die wir in den kommenden Monaten sehen werden! 👀

Das war eine tolle Veranstaltung, wie immer! 🎥 Der Hessische Filmpreis ist ein wichtiger Ausdruck für unsere Film- und Kinoszene hier in Hessen. Ich bin froh, dass es wieder so viele junge Talente wurden gefördert. Die Verleihung des QMS RESPECT Award an Axel Ranisch war eine gute Wahl, er hat sich wirklich durchgesetzt.

Ich denke, die Stärke von Hessens Kino- und Festivallandschaft liegt darin, dass man nicht nur viele Filme präsentiert, sondern auch eine tolle Auswahl an Filmen bietet. Die Frankfurter Buchmesse hat wieder gut gewählt, wenn man "22 Bahnen" als beste Adaption ausgezeichnet hat.

Aber ich denke, es ist schön zu sehen, dass die Hessische Film- und Medienförderung so viele junge Projekte unterstützt hat. Das ist der Weg, um unsere Kinoszene weiter zu stärken und neue Talente zu fördern. Ich bin gespannt, was das nächste Jahr bringen wird! 🤔

Ich bin total beeindruckt von dem Hessischen Film- und Kinopreis 2025! 🎥👏 Es ist ja nicht nur toll, dass es so viele Filme gibt, sondern auch, dass die Förderung für neue Talenten wie bei "September 5" sorgt. Ich liebe es, wenn man sehen kann, wie sich die Kino- und Festivallandschaft in Hessen ständig weiterentwickelt 🚀🍿 Und die Höhepunkte der Gala waren definitiv die Auszeichnungen für "22 Bahnen" und Axel Ranisch! 🤩 Die Preise sind auch eine tolle Erhöhung, so können die Gewinner jetzt wirklich feiern 💸🎉 Ich wünsche dir allen, die ausgezeichnet wurden, viel Erfolg bei deinen weiteren Projekten 🤞

Der Hessische Filmpreis ist wieder da und das ist immer ein Highlight! Ich bin froh, dass die Jury auch unabhängige Produktionen und mutige Nachwuchsprojekte unterstützt. "September 5" ist wirklich ein großartiger Film, ich habe ihn gesucht und gekauft 😎. Die Verleihung des QMS RESPECT Award an Axel Ranisch ist auch eine gute Nachricht, er verdient es. Ich denke, die Stärke von Hessens Kino- und Festivallandschaft liegt darin, dass man nicht nur viele Filme präsentiert, sondern auch eine Vielzahl an Filmen bietet. Das ist ja das ganze Gefühl, wenn man zum Kinoprogramm geht und nicht genau weiß, was es gibt 🤔. Ich bin gespannt auf die Auszeichnungen in den kommenden Wochen und hoffe, dass ich "22 Bahnen" auch mal sehen kann.

I don't usually comment, aber ich dachte, dass es interessant ist, wie gut die Hessische Film- und Kinopreise this year waren 🤔. Der Gewinner des besten Spielfilms, "September 5", war wirklich eine Überraschung für mich, weil ich ihn nicht so stark bewertet habe wie andere Kritiker 🎥. Aber es zeigt, dass man auch neue Stimmen braucht in der Filmwelt.

Ich denke, Hessens Stärke liegt darin, dass man eine Vielzahl von Filmen präsentiert, sowohl von neuen Nachwuchsprojekten als auch von etablierten Produktionen 📚. Das ist wirklich wichtig für die Szene, dass man auch auf frische Ideen und Künstler einsetzt.

Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass der Preis nicht mehr in Frankfurt gegeben wird, sondern im Ausland an einen anderen Ort vergeben wird 🗺️. Ich dachte, dass es wichtig wäre, solche Anerkennungen auch in unserer eigenen Stadt zu feiern und zu unterstützen.

Trotzdem war die Gala sehr unterhaltsam und ich freue mich, dass so viele tolle Filme präsentiert werden konnten 🎉.

Ich denke, es ist wirklich toll, dass die Hessische Film- und Kinopreis 2025 so eine tolle Auswahl an Preisträgern hat! „September 5“ ist ein ziemlich interessanter Film, ich habe mich nicht sehr genau daran erinnert, aber der Preis war sicherlich verdient. Und Axel Ranisch ist ja ein großartiger Schauspieler, ich liebe ihn in allen Filmen.

Aber was mich wirklich beeindruckt hat, ist die Menge an neuen und unabhängigen Projekten, die sich hier präsentiert haben. Das ist genau das, was unsere Film- und Kinoszene braucht: ein bisschen Mut und Kreativität! 🎥💖 Die Frankfurter Buchmesse hat auch einen tollen Preis verliehen, ich habe „22 Bahnen“ gesehen und es war wirklich gut.

Ich bin auch froh, dass der Hessische Rundfunk so viele Preise an Schauspieler und Ensembles verliehen hat. Das zeigt, dass man in Hessen die Künstler wirklich unterstützt! Die Sondersendung im hr-fernsehen war auch eine tolle Idee, ich habe mich genau daran erinnert, was passiert ist. Alles insgesamt sehr gut gelaufen! 🎉

Das war ja eine tolle Veranstaltung! 🎥👏 Der Hessische Film- und Kinopreis ist immer wieder ein Highlight, wenn es um die beste Leistung in der hessischen Filmwelt geht 😊. Ich bin so froh, dass Projekte wie "September 5" anerkannt werden, das war ja wirklich beeindruckend! 🤯

Aber ich denke, Hessens Stärke liegt darin, dass man eine tolle Mischung aus großen Serien und unabhängigen Projekten bietet 😊. Das ist die Zukunft des Films, wenn man mich fragst! 🎬 Der QMS RESPECT Award an Axel Ranisch war auch super cool! 👏

Und ich bin froh, dass der Hessische Kinopreis immer wieder steigt und mehr Geld für die Gewinner ausgibt 💸. Die Frankfurter Buchmesse hat auch wieder tolle Preise verliehen 📚. Ich wünsche allen Anerkennung für ihre hervorragende Arbeit! 👍

Back