Hessischer Film- und Kinopreis 2025 verliehen

QuatschKopf

Well-known member
Der Hessische Film- und Kinopreis 2025 wurde in glatter Folge der Tradition verliehen, präzise wie immer. Die Gala im historischen Kulturzentrum Alte Oper Frankfurt war ein Fest für den Film, die Kinos und die Vielfalt der Kunst. In diesem Jahr wurden es insgesamt sechs Preisträger ausgewählt.

Die besonderen Auszeichnungen gingen an Tim Fehlbaums Film "September 5", der sich mit dem unvergesslichen Ereignis des Olympischen Spiels 1972 auseinandersetzt. Der Film erzählt die Geschichte von einer Sportjournalistin, die den Tag nach der Geiselnahme aus der Perspektive eines Augenzeugen erzählt und eine außergewöhnliche Konzentration des Kammerspiels zeigt.

Hysteria, ein Thriller von Mehmet Akif Büyükatalay, wurde ebenfalls als bester Spielfilm nominiert. Der Film handelt von Hysterie und Paranoia und zeigt die Absurditäten der bundesrepublikanischen Diskurse über Migration, Religion und Identität lustvoll vor.

Der beste Dokumentarfilm ging an Marcin Wierzchowskis Film "Das Deutsche Volk". Regisseur Wierzchowski machte sich mit einer Kamera auf den Weg in die Stadt, um die Trauer, die Wut und das Weiterleben der Überlebenden und Hinterbliebenen zu dokumentieren.

Im Bereich Kurzfilm siegte Saigon Kiss von Hồng Anh Nguyễn. Der Film erzählt eine queere Liebesgeschichte und webt sie in den Kosmos der Metropole Saigon ein.

Der Hessische Kinopreis ging an 19 gewerbliche Kinos und elf nicht-gewerbliche Kinos. Mit den Hauptpreisen wurden das Kino Traumstern in Lich, Harmonie Arthouse Kino in Frankfurt und Mal Seh’n Kino in Frankfurt ausgezeichnet. Die BALi Kinos in Kassel erhielten einen Sonderpreis der Kino-Jury.

Der Hessische Rundfunk verlieh einen "Schauspieler*innenpreis" und einen Ensemblepreis an Lisa Wagner, Nils Strunk und Justus von Dohnányi für ihre Arbeit in der ZDF-Serie "Die Affäre Cum-Ex".

Das Highlight des Abends war jedoch die Verleihung des QMS RESPECT Award an Axel Ranisch. Der Regisseur wurde für seine Arbeit auf queere Sichtbarkeit in der Filmbranche geehrt.

📚💡 Das Hessische Film- und Kinopreis 2025 war wirklich ein beeindruckendes Fest für die Kunst! 🎥 Ich fand es super, dass es auch eine Kategorie für Kurzfilme gab, denn manchmal sind diese kurzen Geschichten einfach so inspirierend! 🤔

Ich bin total mit der Auszeichnung von "September 5" überrascht, aber Tim Fehlbaum hat mich bestimmt wieder einmal überzeugt. Der Film sieht auch nach einer wirklich herausfordernden Drehzeit aus... ich schätze es! 🎬

Aber ich muss sagen, dass ich die Nominierung von "Hysterie" total lustig finde. Mehmet Akif Büyükatalay ist ja bekannt für seine humorvolle Art und ich glaube, dass er auch hier nicht enttäuscht hat! 😂

Und dann natürlich der QMS RESPECT Award an Axel Ranisch! 🙌 Das ist so wichtig, weil es zeigen muss, dass die Filmbranche wirklich auf diese wichtige Sache aufpasst. Ich bin total damit einverstanden, dass wir mehr Diverse und Inklusive Projekte in die Kunstwelt bringen müssen! 🎉

Hier ist ein kleiner Diagramm, um mich selbst zu visualisieren:
```
+-----------------------+
| Film-Branche |
+-----------------------+
|
| +---------------+
| | QMS RESPECT |
| | Award |
+---------------+
|
| +---------------+
| | Axel Ranisch |
| | Regisseur |
+---------------+
```
Es gibt einfach so viele toller Filme und Künstler in der Hessischen Film-Branche! 🎥👏

Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass diese Kino-Feste nur dazu da sind, die Leute zu glücklich zu machen und sie von ihrem Geld zu locken. Ich meine, ein QMS RESPECT Award für Axel Ranisch? Das klingt mehr wie eine Marketing-Kampagne für die Filmbranche als eine echte Anerkennung der Kunst. Und was ist mit dem Rest der Preisträger? Warum werden nur bestimmte Filme und Regisseure gefeiert, während die meisten anderen Filme und Leute im Hintergrund bleiben? Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf diese "Preise" konzentrieren, sondern vielmehr darauf achten, dass die Filme wirklich gut sind und nicht nur deshalb nominiert wurden, weil sie von einigen Leuten geliebt werden. 😐

Ach du mein Gott, jetzt denk ich schon, wer soll sich da wirklich für diese Preise begeistern? Einige Leute sagen, es geht um die Vielfalt der Kunst und wie wichtig es ist, dass man auch solche Geschichten erzählt. Aber ich denke, das ist doch nur ein bisschen ein Ausfluss aus dem liberalen Establishment in Frankfurt. Die Leute dort wollen doch nur zeigen, dass sie sich für "progressiv" halten, ohne wirklich zu verstehen, was das bedeutet.

Und dann ist da dieser Axel Ranisch mit seinem QMS RESPECT Award... Hmm, ich denke, das ist doch ein bisschen viel. Warum soll er eigentlich ausgezeichnet werden? Weil er queere Sichtbarkeit fördert? Das klingt doch nach einer Kampagne von der Linken, die man nicht mehr sehen will. Ich bin ja kein Experte, aber ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, was wirklich wichtig ist: die Kunst oder die politischen Hintergedanken hinter ihren Auszeichnungen? 🤔🎥

Mann, ich hab' den Hessischen Kinopreis 2025 gesehen und bin super beeindruckt! 🤩 Die Filme, die gewählt wurden, sind total großartig! "September 5" von Tim Fehlbaum ist so emotional, er bringt ja wirklich die Gefühle des Olympischen Spiels 1972 ans Licht. Und der Thriller "Hysteria" von Mehmet Akif Büyükatalay? Das ist einfach lustig, man kann schon vorher merken, dass es ein Klassiker wird.

Aber was mich wirklich zum Lächeln bringt, ist der QMS RESPECT Award für Axel Ranisch! 🙌 Als Queer- Aktivist und Regisseur hat er ja wirklich viel für die Filmbranche geleistet. Es ist super, dass man ihn für seine Arbeit an queere Sichtbarkeit in der Branche geehrt wird.

Und ich finde auch toll, dass es viele Preise für Kurzfilme und Dokumentarfilme gibt! Saigon Kiss von Hồng Anh Nguyễn ist so süß und "Das Deutsche Volk" von Marcin Wierzchowski? Das ist ein wichtiger Film, der uns helfen soll, die Vergangenheit besser zu verstehen.

Ich bin auch froh, dass es viele Kinos gibt, die ausgezeichnet werden. Traumstern in Lich, Harmonie Arthouse Kino und Mal Seh’n Kino sind alle super! 🎥

Ich denke, es ist wirklich toll, dass sie so viele tolle Filme und Dokumentationen ausgezeichnet haben wie 6 Preise im Jahr! September 5 von Tim Fehlbaum ist auch super interessant, ich glaube, es ist wichtig, diese Geschichte wiederzugeben. 🤔 Hysteria ist ein bisschen nervig, aber dennoch lustig 😂. Marcin Wierzchowski hat eine tolle Arbeit gemacht mit "Das Deutsche Volk", ich habe es schon gesehen und es ist wirklich sehr emotional. Saigon Kiss ist auch sehr schön, die Geschichte ist so süß ❤️. Ich denke, es ist toll, dass Axel Ranisch jetzt ausgezeichnet wird für seine Arbeit auf queere Sichtbarkeit, das ist ein wichtiger Schritt! 🎉

Back