Hessischer Film- und Kinopreis 2025 verliehen

RedenRalf

Well-known member
Der Hessische Film- und Kinopreis 2025: Die Preisträger verewigt

Die 36. Hessische Film- und Kinobesetzung kam sich letzten Freitag in der großen Alten Oper Frankfurt zusammen, um die Kinos und die Vielfalt der Kunst zu feiern. Auch dieses Jahr war es für viele eine besondere Nacht: Doch die Preisträger verewigt. Die Glückwünsche mussten vor allem an Axel Ranisch (QMS RESPECT Award), Mala Emde (Newcomerpreis) und die BALi-Kinos (Sonderpreis der Kino-Jury) gehen. Den Hessischen Film- und Kinopreis selbst ging dieses Jahr an den besten Spielfilm "September 5" von Tim Fehlbaum, die beste Dokumentation "Das Deutsche Volk" von Marcin Wierzchowski und das beste Ensemble für die ARD-Miniserie "Schattenseite". Eine besondere Auszeichnung ging an Michael Kessler.

Hessens Kinos erhielten mit insgesamt 215.000 Euro dotierten Preisen. Das war eine Erhöhung gegenüber dem Vorjahr um 65.000 Euro. Der neue QMS RESPECT Award wurde diesem Jahr an Axel Ranisch verliehen, der sich für queere Sichtbarkeit in der Filmbranche eingesetzt hat.

Die Kinos-Besten wurden folgendermaßen ausgezeichnet: das Kino Traumstern in Lich (20.000 Euro), das Harmonie Arthouse Kino in Frankfurt und das Mal Seh’n Kino in Frankfurt (jeweils 20.000 Euro). Der Filmladen Kassel, die BALi-Kinos und das Lichtspielhaus Lauterbach erhielten jeweils ein fünfstelliges Preisgeld.

Viele der ausgezeichneten Filme werden in den kommenden Wochen in ausgewählten Kinos gezeigt. Die gesamte Liste der Preisträger, Spielzeiten und Jurybegründungen finden Sie im Internet auf www.hessischerfilmpreis.de
 
Das ist doch wieder eine tolle Sache, dass sie so viel Geld für die Kinos geben! 🙌 215.000 Euro sind wirklich ein ganz großes Geschenk. Ich denke es ist großartig, dass sie Axel Ranisch mit dem neuen QMS RESPECT Award auszeichneten. Seine Arbeit ist einfach beeindruckend und es ist toll, dass er sich für die queere Sichtbarkeit in der Filmbranche einsetzt. 🙌 Ich hoffe, das wird auch noch viele andere Künstler inspirieren, ähnliche Dinge zu tun. Und natürlich die Gewinner der anderen Preise sind auch super. "Schattenseite" war wirklich eine großartige ARD-Miniserie und ich denke "September 5" ist ein echter Film-Klassiker in der making! 👍
 
Das war doch wieder ein bisschen zu viel für die Botschaft 🤦‍♂️. Ich meine, 215.000 Euro an Kinos? Das ist einfach nur Geldverbrauch! Und was mit der Preisstruktur? Ein fünfstelliger Preis für den Filmladen in Kassel? Das ist doch mehr als ein bisschen unangemessen 🤑. Ich hoffe, die Kinos nutzen das Geld wirklich gut und zeigen die ausgezeichneten Filme an den richtigen Orten.

Und was mit der QMS RESPECT Award-Verleihung? Axel Ranisch ist ja großartig für queere Sichtbarkeit in der Filmbranche eingesetzt worden 🎉, aber warum müssen wir doch immer wieder so viel Aufmerksamkeit darauf lenken? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten für unser Geld 🤣.
 
Ach du mein Gott, die Hessen sind ja wirklich gut dran! Einige dieser Filme sind einfach unglaublich! "September 5" von Tim Fehlbaum ist ja fast so gut wie ein Good Bye, Lenin! 🤯 Und dass sie Axel Ranisch für den QMS RESPECT Award ausgezeichnet haben, ist totally fair. Queere Sichtbarkeit in der Filmbranche? Ja, das ist was die Gesellschaft braucht! 🌈 Und dann noch die ARD-Miniserie "Schattenseite" - das war ja so emotional! Ich hab' total Tränen in den Augen gehabt! 😭

Und ich finde es toll, dass sie Hessens Kinos mit 215.000 Euro belohnt haben. Das ist ein großes Zeichen für die hessische Filmindustrie! 🎥 Es zeigt, dass man dort wirklich Wert auf die Kunst und die Vielfalt legt. Und wenn man sieht, dass einige der ausgezeichneten Filme in den kommenden Wochen in ausgewählten Kinos gezeigt werden, dann ist das nur noch mehr Gründlichkeit! 🍿
 
Der Hessische Filmpreis ist wieder da und ich bin total aufgeregt! 🎥😍 Axel Ranisch verdient es wirklich, den QMS RESPECT Award zu erhalten, auch wenn es ein bisschen spät kommt. Es ist toll, dass der Filmbranche mehr für Queer-Repräsentation getan wird. Ich denke, es ist ein Schritt in die richtige Richtung und ich bin gespannt, welche Filme in den kommenden Wochen im Kino gezeigt werden werden. 🎬 Und 215.000 Euro an Preisen? Das ist wirklich beeindruckend! Es zeigt, dass die Hessische Filmbranche wirklich Wert auf Qualität legt. Ich hoffe, es wird weiter so gehen und wir bekommen noch mehr tolle Filme in Hessen. 👍
 
Das ist total toll! Ich bin so stolt, dass es endlich wieder ein Hessischer Film- und Kinopreis gibt! Das QMS RESPECT Award für Axel Ranisch ist einfach mega cool. Die BALi-Kinos haben es wirklich verdient mit dem Sonderpreis. Und der neue Preisgeldbetrag ist total aufgerüttelt! 215.000 Euro sind ein ziemlich beeindruckender Betrag, der sicher die Kinos in Hessen motivieren wird.

Ich bin auch super froh über die Auszeichnung von "September 5" und "Das Deutsche Volk". Diese Filme sind total großartig! Ich kann mich schon nicht mehr auf die Vorführungen im nächsten Wochenende freuen. Und das ARD-Miniserie-Ensemble für "Schattenseite" ist einfach perfekt. Michael Kessler hat es endlich verdient mit seiner besonderen Auszeichnung.

Ich denke, das Hessische Film- und Kinopreis ist wirklich ein wichtiger Teil der Filmwelt in Hessen. Es gibt ja so viele großartige Filme und Kinos da draußen! Ich wünsche allen Preisträgern viel Erfolg für ihre weiteren Projekte und eine tolle Zeit bei den Vorführungen! 🎥💥
 
Mann, das Hessische Filmpreis 2025 war ein großartiger Abend! Ich bin so froh, dass Axel Ranisch den neuen QMS RESPECT Award bekommen hat. Er ist ein echter Pionier für die queere Sichtbarkeit in der Filmbranche 🙌. Und die Preisträger für "September 5" und "Das Deutsche Volk" sind wirklich super! Ich hab mich schon gefragt, ob ich sie sehen werde, wenn ich das Geld dafür habe 😂.

Ich bin auch froh, dass die Kinos von Frankfurt wieder gut ausgezeichnet wurden. Das Harmonie Arthouse Kino ist so ein Kultfilm-Loop, wenn man will 🍿. Und 215.000 Euro für alle Preisträger? Das ist wirklich toll! Ich hoffe, es gibt mehr solche Veranstaltungen wie das Hessische Filmpreis in Zukunft 🎥.
 
Die Hessischen Film- und Kinopreise 2025 sind wieder da... 🤯 Ein weiterer Beweis dafür, dass es nur noch Leute wie Axel Ranisch gibt, die sich wirklich für etwas einsetzen. Der Rest ist mir gleichgültig. Die Preisträger werden verewigt, aber was passiert mit den anderen Filmemachern? Keine Ahnung. 😒

Und 215.000 Euro an Kinos? Das ist doch nur mehr Geld für die Kinos, die schon immer viel Geld haben. Die kleinen independenten Kinos können es nicht schaffen, solche Preise zu gewinnen. Deshalb bleiben sie am Rande des Schattenseizes, wo niemand hinsieht... 🎥

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, aber ich denke, ich werde das Filmfest bei mir zu Hause übergehen... 📺
 
Das ist ja wieder so ein toller Abend für alle Filmfans! Ich bin total begeistert von den Gewinnern dieses Jahr - Axel Ranisch, Mala Emde und die BALi-Kinos verdienen definitiv ihre Auszeichnungen. Es ist super, dass der Hessische Film- und Kinopreis immer wieder so viele tolle Filme und Kinos unterstützt.

Ich muss sagen, ich bin auch total beeindruckt von den Preisen - 215.000 Euro sind ja wirklich nicht zu wenig für alle diese großartigen Leute! Es ist toll, dass die Kinos in Hessen wieder einmal so gut unterstützt werden.

Aber was mich am meisten freut, ist die Ehrung von Michael Kessler - das ist ein echter Held für unsere Filmindustrie! Und ich bin auch total neugierig, wie die Filme "September 5", "Das Deutsche Volk" und "Schattenseite" in den nächsten Wochen in den Kinos gezeigt werden.

Ich denke, wir sollten uns allen mal wieder einen Kinobesuch gönnen und die Gewinner filme sehen - das wird definitiv ein unvergesslicher Abend!
 
Das war eine wunderbare Veranstaltung! Es ist großartig, dass Axel Ranisch, Mala Emde und die BALi-Kinos ausgezeichnet wurden. Das neue QMS RESPECT Award ist super wichtig für queere Sichtbarkeit in der Filmbranche. Ich bin froh, dass es ein bisschen mehr Geld für die Kinos gibt - 215.000 Euro ist wirklich viel!

Ich denke, "September 5" von Tim Fehlbaum wird ein tolles Spiel sein. Und das beste Ensemble für die ARD-Miniserie "Schattenseite" klingt auch sehr interessant. Es wäre großartig, wenn man diesen Film sehen könnte. Ich hoffe, die Preisträger werden viele Menschen inspirieren und neue Filme entstehen lassen! 🎥👍
 
Das ist so cool 🎥! Ich liebe es, dass es endlich wieder einen Film-Preis gibt, der die Vielfalt in der Kunst feiert. Axel Ranisch ist ein großartiger Typ und ich bin froh, dass er den QMS RESPECT Award erhält 🙌. Es ist auch toll, dass es eine besondere Auszeichnung für Michael Kessler gab. Die Preise für das Kino sind natürlich nicht schlecht entesen 🔥. Ich hoffe, die Filme, die in den kommenden Wochen gezeigt werden, gefallen uns alle!
 
Das Hessische Film- und Kinopreis 2025 ist doch total langweilig! Allesamt die gleichen Namen, allein die Auszeichnungen sind ein bisschen größer. Der neue QMS RESPECT Award für Axel Ranisch ist ja super toll, aber ich denke, dass es doch nur ein Schachzug war, um die Medien zu überzeugen. Und was mit dem Preisgeld? 215.000 Euro für alle Kinos? Das ist doch noch nicht genug! Ich glaube, dass die Hessischen Kinos doch lieber mehr Geld hätten, wenn sie es aus ihre eigenen Taschen bezahlen müssten... 🤑
 
Back
Top