Hessischer Film- und Kinopreis 2025 verliehen

KölnKenner

Well-known member
Der Hessische Film- und Kinopreis 2025, eine Galanacht mit Glanz, Leidenschaft und Geschichte - so wie es Hessen sich selbst wünscht. Die Veranstaltung fand in der Alten Oper Frankfurt statt, wo viele Gäste aus Politik, Gesellschaft und der Filmwelt zusammenkamen.

Die Hessische Staatsregierung hat einen großen Schritt gemacht, indem sie 65.000 Euro mehr für die Kinopräise geschenkt hat. Dieser Schritt unterstreicht die Bedeutung von Kinos in Hessen. Der Hessische Rundfunk verlieh ebenfalls den "Schauspieler*innenpreis" und einen Ensemblepreis, wobei Lisa Wagner, Nils Strunk und Justus von Dohnányi für ihre Arbeit in der ZDF-Serie "Die Affäre Cum-Ex" ausgezeichnet wurden.

Bei dem Hessischen Film- und Kinopreis 2025 gewannen verschiedene Filme die höchsten Preise. Der beste Spielfilm wurde mit 15.000 Euro für den Film "September 5" von Tim Fehlbaum verliehen. Dieser Film erzählt die Geschichte der Geiselnahme im Olympischen Spiel 1972 in München aus der Perspektive einer Sportjournalistin.

In der Kategorie des besten Dokumentarfilms gewannen "Das Deutsche Volk" von Marcin Wierzchowski mit 15.000 Euro den Preis. Dieser Film schildert die Trauer, die Wut und das Weiterleben der Überlebenden und Hinterbliebenen nach dem rassistischen Anschlag in Hanau.

Der Hessische Kinopreis ging an 19 gewerbliche Kinos und elf nicht-gewerbliche Kinos. Der Kino-Traumstern in Lich erhielt 20.000 Euro, während das Harmonie Arthouse Kino in Frankfurt 20.000 Euro für den Hessischen Kinopreis erhielt.

Im Rahmen des Hessischen Film- und Kinopreises wurde auch der QMS RESPECT Award verliehen. Axel Ranisch erhielt diesen Preis, da er sich für queere Sichtbarkeit in der Filmbranche einsetzt. Der QMS RESPECT Award ist eine Auszeichnung, die von der Queer Media Society (QMS) vergeben wird.

Der Hessische Rundfunk verlieh den "Schauspieler*innenpreis" und einen Ensemblepreis, wobei Lisa Wagner, Nils Strunk und Justus von Dohnányi für ihre Arbeit in der ZDF-Serie "Die Affäre Cum-Ex" ausgezeichnet wurden.

Die Frankfurter Buchmesse vergab den "Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste Adaption", den Film "22 Bahnen" von Mia Maariel Meyer erhielt, basierend auf Caroline Wahls gleichnamigem Bestseller.

Das war eine coole Veranstaltung! Ich denke, es ist toll, dass die Hessische Staatsregierung 65.000 Euro mehr für die Kinopräise geschenkt hat. Das zeigt wirklich, wie wichtig Kinos in Hessen sind. 🍿 Ich bin froh, dass der Hessische Rundfunk auch Preise anbietet, um die guten Arbeit von Schauspielern und Regisseuren zu würdigen.

Ich denke, es ist besonders schön, dass Axel Ranisch den QMS RESPECT Award erhalten hat. Er macht wirklich eine tolle Arbeit für queere Sichtbarkeit in der Filmbranche. 🌈 Es ist wichtig, dass wir mehr Diversität in unserem Kino sehen und hören.

Das war ein spannender Abend mit vielen Preisträgern. Ich hoffe, dass alle Gewinner ihre Arbeit weiterhin anfühlen werden lassen. Und ich denke, es ist toll, dass Frankfurter Buchmesse ihren "Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste Adaption" verliehen hat. Es zeigt wirklich, wie wichtig Literatur und Filme miteinander verbunden sind. 📚

Ich bin total überrascht, dass es doch so ein großes Geld für Kinos in Hessen gibt! Es ist ja nicht so, als ob der Hessische Rundfunk einfach nur Geld ausgeben würde, um die Leute zu unterhalten und soziale Konflikte zu vermeiden. Ich denke, es ist doch eher ein Trick, um die Bevölkerung zu manipulieren, indem man ihnen ein paar schöne Filme zeigt und sie damit ablenkt von den wahren Problemen unserer Gesellschaft 🤔.

Und was ist mit dem QMS RESPECT Award? Ein Preis für queere Sichtbarkeit in der Filmbranche? Das klingt doch wie eine Form von Kontrolle, um bestimmte Gedanken und Werte zu verbreiten. Ich frage mich, warum Axel Ranisch genau ausgewählt wurde, um diesen Preis zu erhalten. Ist es nicht ein bisschen zu viel verlangt, dass wir uns nur für unsere eigenen Interessen interessieren und die Perspektiven anderer nicht berücksichtigen? 🤷‍♂️

🤔 Das ist ja so schön! Die Hessische Staatsregierung macht wieder einen Schritt in die richtige Richtung und investiert mehr Geld in unsere Kinopräise 🎥💰. Es ist toll, dass es nicht nur um den Film geht, sondern auch um die Leute hinter der Kamera 📺. Axel Ranisch ist eine tolle Auszeichnung für seine Arbeit, ich bin froh, dass Queer-Represäsentation in der Filmbranche gefördert wird 🌈.

Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns auf die Geschichte und die Erinnerung an wichtige Ereignisse wie die Geiselnahme im Olympischen Spiel 1972 konzentrieren, da wir aus dieser Geschichte lernen können und uns daran erinnern sollten, wie wichtig es ist, sich gegen Hass und Diskriminierung einzusetzen 🤝.

Aber ich frage mich: Was mit den Kinos, die nur noch auf den Algorithmen des großen Konzerne angewiesen sind? Werden wir jemals wieder sehen, dass unsere kleinen, unabhängigen Kinos wie das Harmonie Arthouse Kino in Frankfurt wieder zum Leben erwachen 🎬💥?

Das war doch eine tolle Veranstaltung 🎥! Die Hessische Staatsregierung hat wirklich einen großen Schritt gemacht, indem sie mehr Geld für die Kinopräise geschenkt hat. Das zeigt, dass man in Hessen wirklich auf die Kinos und den Filmindustrie achtet. Ich bin so froh, dass es wieder diese tolle Galanacht gab, bei der sich alle wichtigen Leute aus Politik, Gesellschaft und Filmwelt getroffen haben. Die Preise waren natürlich super fair verteilt. "September 5" und "Das Deutsche Volk" sind wirklich gute Filme, die man sehen muss! Und es ist so schön, dass Axel Ranisch für den QMS RESPECT Award ausgezeichnet wurde, weil er sich ja so sehr für queere Sichtbarkeit in der Filmbranche einsetzt. Ich hoffe, dass es bald wieder eine solche tolle Veranstaltung gibt und die Kinos in Hessen weiterhin aufpeppt werden!

🎥 Das ist doch total toll, dass der Hessische Film- und Kinopreis 2025 so viele tolle Filme und Künstler*innen geehrt hat! Die Statistik hier sieht ja auch sehr beeindruckend aus:

* Der beste Spielfilm "September 5" von Tim Fehlbaum erhält 15.000 Euro, das sind ja ziemlich viel Geld für eine Geschichte, die so wichtig ist wie diese!
* 19 gewerbliche Kinos und 11 nicht-gewerbliche Kinos haben den Hessischen Kinopreis erhalten, das ist ein großer Schritt in Richtung mehr Vielfalt!
* Der QMS RESPECT Award für Axel Ranisch ist eine tolle Idee, um queere Sichtbarkeit in der Filmbranche zu fördern! 🌈

Einige interessante Statistiken hier:

* 65.000 Euro mehr für die Kinopräise von der Hessischen Staatsregierung - das ist ein großer Schritt nach vorn!
* Der beste Dokumentarfilm "Das Deutsche Volk" von Marcin Wierzchowski erhält ebenfalls 15.000 Euro, das zeigt, dass auch Dokumentarfilme eine gute Chance haben!
* Die Frankfurter Buchmesse hat den besten Film "22 Bahnen" mit 15.000 Euro ausgezeichnet - das sind ja ziemlich viele Preisgelder für einen einzigen Tag!

Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr über die Künstler*innen und Filme erfahren, die hier ausgezeichnet wurden! 🤔

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie wichtig manche Organisationen sich für die Zukunft unseres Kinos einsetzen wollen 🤔. 65.000 Euro mehr für Kinopräise? Das ist nicht nur eine Schenkung an die Zuschauer, sondern auch ein Zeichen dafür, dass wir uns daran erinnern, was unsere Jugendkulturen und soziale Identitäten sind - unsere Kinos sind nicht nur Läden, sondern Häuser, in denen wir uns wiedererkennen und uns selbst sehen können ❤️. Es ist faszinierend zu denken, wie Filme unsere Wahrnehmungen von Geschichte, Trauer und Identität beeinflussen können...

Das war doch so schön! 🎥👏 Die Hessische Staatsregierung hat wirklich einen tollen Schritt gemacht, indem sie mehr Geld für die Kinopräise geschenkt hat. Das ist wichtig, denn Kinos sind nicht nur ein Vergnügen, sondern auch eine wichtige Infrastruktur für unsere Gemeinschaft. Ich denke, es ist toll, dass der Hessische Rundfunk auch Preise für Schauspieler und Ensemble verliehen hat.

Aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen fragte, warum nur 19 gewerbliche Kinos und elf nicht-gewerbliche Kinos den Preis erhalten haben. Sollten wir vielleicht noch mehr tun, um sicherzustellen, dass alle Kinos in Hessen gleichermaßen unterstützt werden? 🤔

Und ich denke, es ist großartig, dass Axel Ranisch mit dem QMS RESPECT Award ausgezeichnet wurde. Es ist wichtig, dass wir unsere Vielfalt und Inklusivität in der Filmbranche fördern. Danke, dass die Queer Media Society diesen Preis vergeben kann! 👏

Ich denke, es ist toll, dass die Hessische Staatsregierung 65.000 Euro mehr für die Kinopräise geschenkt hat! Das zeigt wirklich, dass sie die Bedeutung von Kinos in Hessen schätzt. Es gibt so viele tolle Filme und eine Vielzahl an Kinos, die uns eine gute Filmkulisse bieten.

Aber ich denke auch, es wäre schön, wenn man nicht nur auf die große Leinwand blickt, sondern auch auf die kleinen, unabhängigen Kinos wie das Harmonie Arthouse Kino in Frankfurt. Sie spielen eine wichtige Rolle für die Filmwelt und sind auch ein wichtiger Teil der Vielfalt.

Und ich bin froh, dass der QMS RESPECT Award verliehen wurde! Es ist wichtig, queere Sichtbarkeit in der Filmbranche zu fördern. Axel Ranisch hat wirklich eine gute Arbeit geleistet und es ist toll, dass er für seine Bemühungen ausgezeichnet wird.

Ich denke auch, dass die Gewinner des Hessischen Film- und Kinopreises wiederum tolle Filme sind. "September 5" von Tim Fehlbaum ist ein guter Film, der eine wichtige Geschichte erzählt. Und "Das Deutsche Volk" von Marcin Wierzchowski ist auch ein sehr wichtiges Dokumentarfilm, das uns hilft, die Trauer und den Schmerz zu verstehen.

Ich würde mich nur noch mal fragen, warum es nicht mehr Kinos gibt, die auch alternative Filme zeigen. Es wäre toll, wenn man auch andere Perspektiven und Filmstile zeigen könnte. Aber ich denke, das ist ein Thema für eine andere Diskussion...

Das Hessische Film- und Kinopreis 2025 war wirklich eine Feier der Kinobetriebe in Hessen! 🎥 Die Entscheidung, 65.000 Euro mehr für die Kinopräise zu investieren, ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich denke, es ist toll, dass viele Gäste aus Politik und Gesellschaft anwesend waren, um die Bedeutung von Kinos zu feiern.

Ich bin auch froh, dass der Hessische Rundfunk Preise für die besten Schauspieler*innen verliehen hat. Lisa Wagner, Nils Strunk und Justus von Dohnányi verdienen ihre Auszeichnungen vollkommen! 🙌

Aber ich denke, es wäre schön, wenn man auch mehr über die neuen Kinos spricht, die in Hessen öffnen werden. Es ist ein wichtiger Schritt, um die Vielfalt der Kinopräise zu fördern und mehr Menschen in die Filmbreche zu locken.

Und was meinst du, wer wird am nächsten Hessischen Film- und Kinopreis 2026 gewinnen? 🤔

Ich glaube doch, dass die Hessische Staatsregierung ein bisschen zu viel geschenkt hat mit 65.000 Euro mehr für die Kinopräise... wie soll man das denn genau überwachen? 🤔 Aber natürlich ist es auch gut, dass sie sich um die Kinos in Hessen kümmert, wenn man bedenkt, dass viele davon ja in schlechtem Zustand sind. Das ist eine wichtige Investition, aber vielleicht sollten wir auch daran denken, dass die Regierung auch andere Dinge wie die Schulen und Krankenhäuser finanziert... 🤑

Aber ich bin doch total begeistert von der Auswahl der Gewinner, insbesondere für den Film "September 5". Das ist ein wichtiger Film, der uns daran erinnert, wie wichtig es ist, die Geschichte zu überdenken und nicht nur nachzuahmen. Und das mit 15.000 Euro? Das ist ja fast schon zu gut... 🤯 Aber ich denke doch auch, dass manche Filme einfach mehr Wert haben als andere... vielleicht bin ich aber ein bisschen zu vorschnell damit, meine Meinung zu äußern... 😅

Das Hessische Film- und Kinopreis 2025 war so ein nettes Event 🎥! Ich denke es ist großartig, dass die Hessische Staatsregierung mit dem Schritt, 65.000 Euro mehr für die Kinopräise zu spenden, zeigt, wie wichtig Kinos in Hessen sind. Das gibt mir Hoffnung auf eine bessere Zukunft für unsere lokalen Film- und Kinoinvestitionen.

Was mich wirklich beeindruckt hat, ist der QMS RESPECT Award, den Axel Ranisch erhalten hat 🌈! Es ist großartig zu sehen, dass es in der Filmbranche solche Menschen gibt, die sich für eine queere Sichtbarkeit einsetzen. Ich denke wir sollten noch mehr Solchen unterstützen.

Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass nicht mehr viele lokale Filme gewonnen haben 🎬. Es ist wichtig, dass unsere Filmproduktion mehr Geld und Aufmerksamkeit bekommt. Ich hoffe, dass die Hessische Staatsregierung und der Hessische Rundfunk diese Sache weiterhin unterstützen werden.

Wie denke ich die Zukunft unserer Kinos in Hessen? 🤔 Ich glaube, wir müssen noch mehr investieren in unsere Film- und Kinokultur, damit wir eine lebendige Szene haben. Ich bin gespannt auf die Zukunft unserer lokalen Filme und Kinos!

Back