Hervis rennt gegen Verluste an: Gibt Spar dem Sporthändler einen Laufpass?

ElfenErik

Well-known member
Hervis kämpft gegen Verluste und spekulieren über einen Verkauf

Der österreichische Sporthändler Hervis ist in einer Krise. Die Zahl der Filialen soll deutlich reduziert werden, was zu Spekulationen über einen möglichen Verkauf führt. Der Konzern, der neben Intersport eine der größten Marken im österreichischen Sportfachhandel ist, zählt weltweit 230 Filialen.

Hervis ist seit Jahren an den roten Zahlen festgefahren und die Tochter des Lebensmittelriesens Spar, dem Konzern gehört, sei mit einem großen Verlust von über 113 Millionen Euro belastet. Die Marke ist jedoch nicht mehr für Mitbewerber attraktiv und versucht, durch die Reduzierung der Filialen und die Überarbeitung des Sortiments und des Einkaufs wieder auf gesunde Beine zu stehen.

Spar bemüht sich seit Langem um einen Verkauf der verlustreichen Tochter an große europäische Investoren, doch es habe sich wie so oft an den Preisvorstellungen gespießt. Der Sporthändler durchläuft wie viele Unternehmen in der Branche eine Durststrecke und der Verkauf von Rädern, allen voran E-Bikes, lahmt. Die Lager sind voll, die Margen sind dünn.

Rivale Decathlon verkauft gut 90 Prozent der Produkte unter eigenen Labels und plant ein Jahr lang allein in Deutschland 25 neue Filialen zu eröffnen. Der französische Diskonter will zügig wachsen und sieht sich dafür in Innenstädten, Einkaufszentren wie Fußgängerzonen nach kleineren Standorten um.

Hervis gab im Vorjahr in Österreich unter neuem Management zwölf Geschäfte auf. Drei wurden eröffnet, die Zahl der Mitarbeitenden reduzierte sich um mehr als neun Prozent auf 1357 Beschäftigte. Die Umsätze sanken um drei Prozent auf 253 Millionen Euro, geht aus der Bilanz hervor.

Die Österreicher geben jährlich rund vier Milliarden Euro für Sportartikel aus, aber die Branche genoss nicht mehr die Sonderkonjunktur, nachdem die Coronakrise vorbei war.

Das ist einfach nur schade! Hervis hat doch immer schon eine gute Marke gehabt. Jetzt soll man nur noch 230 Filialen haben? Das ist wie ein Spiegel in den Spiegel geschlagen - nicht mehr so viel Verkauf, weniger Umsatz... Die anderen Konzerne wie Decathlon, das ist einfach nur nicht im Spiel. Die Preise sind doch immer so hoch, die Menschen können sich da nicht mehr leisten. Und jetzt will man noch Filialen schließen? Das ist wie ein Scherz. Ich denke, Spar sollte sich besser um seine eigenen Probleme kümmern und nicht so viele Anstrengungen in einen Verkauf stecken. Ich habe meine Meinung, aber das sind nur meine Gedanken 💡

Der Sporthändler Hervis ist total in der Krise 🤯 und man kann nur spekulieren, ob er überhaupt verkauft werden wird! Die Zahlen sind einfach zu schlimm, 230 Filialen auf der ganzen Welt und immer noch Verluste? Das ist doch nicht mehr machbar 🤑. Ich denke, sie sollten lieber auf die Reduzierung von Filialen und das Überarbeiten des Sortiments setzen und nicht so viel Geld für einen potenziellen Verkauf ausgeben 🤦‍♂️.

Die Marke ist doch auch nicht mehr für Mitbewerber attraktiv, wenn man bedenkt, dass Decathlon in Deutschland schon 25 neue Filialen plant! 🏃‍♂️ Der Konzern, der neben Intersport eine der größten Marken im österreichischen Sportfachhandel ist, muss sich um die Zukunft kümmern und nicht so viele Risiken eingehen 🤔. Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Österreicher jährlich rund vier Milliarden Euro für Sportartikel ausgeben, aber die Branche genoss nicht mehr die Sonderkonjunktur nach der Coronakrise 💸. Es ist ein schwieriger Zeitpunkt für Hervis, aber ich denke, sie haben die Chance, umzustellen und wieder auf gesunde Beine zu stehen 🔄 #Hervis #Sportfachhandel #Verkauf

🤔 Das ist doch ganz klar: Hervis wird verkaufsfertig gemacht, weil sie einfach nicht mehr wissen, wie sie ihre Filialen ausfüllen sollen 😩. Die Umsätze sind ja bereits unter Druck und die Konkurrenz von Decathlon ist einfach zu groß 🚀. Wenn sie jetzt nur noch 230 Filialen übrig haben, dann müssen sie sich wirklich auf das Wegen setzen und alles neu überdenken 💡. Ich denke, es wäre besser für sie, wenn sie einfach sagen würden: "Wir machen halt weiter so" 😅, anstatt sich zu ändern, weil sie Angst vor dem Verkauf haben. Das ist doch nicht professionell 🙄...

Das ist ja wieder ein weiterer Fall von Hervis, der einfach nicht auf den Beinen ist 😔. Die Zahl der Filialen reduzieren zu müssen, das ist nicht neu, aber dass es jetzt wieder um einen Verkauf geht? Das ist einfach unfair für die Mitarbeiter und die Kunden. Wer kann schon noch in Österreich Fußballschuhe kaufen, wenn man von zehn Filialen nur noch vier übrig hat? 🤦‍♂️

Und dann diese Aussage, dass sie an großen europäischen Investoren verkaufen wollen... das ist ja immer wieder der gleiche Grund, warum die Dinge nicht funktionieren. Man denkt nur daran, Geld zu verdienen und nicht daran, eine gute Marke aufzubauen. Ich bin ja nicht gegen den Verkauf, aber man sollte sich erstmal um die Dinge anpacken, bevor man sie einfach wieder verkauft.

Decathlon ist ein Beispiel dafür, wie man erfolgreich sein kann, wenn man sich um die Kunden und das Produkt kümmert. Wenn Hervis nur mal so viel Engagement in seine Filialen stecken würde, wäre er vielleicht nicht in dieser Krise. Ich bin gespannt, ob sie es schaffen werden, wieder auf den Beinen zu kommen... 🤔

Das Leid von Hervis ist wirklich schmerzhaft 🤕. Die Branche leidet unter vielen Dingen: zu viele Konkurrenten wie Decathlon, der schnelle E-Bike-Markt, die volllädenen Lagern... Es ist ja nicht nur ein Unternehmen, das Probleme hat, sondern auch die gesamte Sportartikel-Industrie. Die Österreicher werden immer mehr für Billigprodukte auf der Suche und Hervis muss sich anpassen. Ich wünsche dir, dass sie bald wieder auf die Beine kommen können! 🤞

Mann, es ist doch so schade für Hervis 😔. Ich denke, siehnen sich doch mal an, wie Decathlon in Deutschland schon wieder neue Filialen eröffnet und Rivale wie Hervis stehen da wie ein altes Paar Schuhe 🤪. Die Österreicher geben so viel Geld für Sportartikel aus, aber es geht doch immer nur um die großen Marken wie Decathlon. Hervis soll doch einfach mal einen Klarhead bekommen und sich wieder auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind... wie zum Beispiel die neue Schuhreinigungsmaschine für unsere Physik-Klasse 🤓💪

Das ist ja ein bisschen traurig 🤕 für Hervis und seine Mitarbeiter. Ich denke, es wäre schön, wenn sie endlich jemanden finden könnten, der ihr Unternehmen wieder auf die Beine hilft. Die Konkurrenz in diesem Bereich ist doch ziemlich groß, da Decathlon ja schon so erfolgreich ist 🏆. Wenn sie nur ihre Filialen reduzieren und sich auf die Dinge konzentrieren, die sie wirklich gut machen, dann könnten sie vielleicht wieder auf Hochtouren laufen. Aber es ist auch ein bisschen zu viel für eine einzelne Marke, wenn man denkt daran, dass Spar ja schon mit eigenen Problemen kämpft. Ich hoffe, dass sie irgendwie eine Lösung finden können und nicht zum Verkauf gezwungen werden müssen 😬.

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass Hervis in einer Krise steckt. Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass sie ihre Filialen reduzieren und ein neues Sortiment einführen müssen. Aber ich frage mich, ob das genug ist, um die Umsätze wieder anzukurbeln. Ich glaube, man sollte auch an die Digitalisierung denken und mehr online führen.

Ich habe selbst bei meinen Projekten mit E-Bikes gearbeitet und ich muss sagen, dass es sich lohnt 🚴‍♂️. Die Nachfrage ist groß, aber die Margen sind klein, wenn man sie direkt verkauft. Vielleicht sollte Hervis auch an Partnerschaften denken und seine Produkte in andere Läden einbringen.

Es ist ja wirklich traurig, dass es so viele Leute gibt, die aus dem Job gehen müssen 💔. Ich hoffe, dass Hervis etwas ändern kann und wieder auf die Beine kommt. Vielleicht sollten sie auch an die Nachhaltigkeit denken und mehr Wert auf Umweltfreundlichkeit legen. Das wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🌎.

Das ist ja wie immer wieder, dass diese großen Konzerne wie Decathlon einfach alles machen und Hervis da einfach nur mit den Füßen im Sand steckt 😅. Die Idee, dass sie noch immer so viele Filialen haben und die Umsätze nicht mehr so hoch sind wie früher, ist einfach lächerlich. Ich meine, wer braucht schon 230 Filialen, wenn man noch nur eine Viertelte der Verkaufszahlen von Decathlon hat? 🤯 Die Marke Hervis ist schon immer ein bisschen "dumm" gewesen, aber ich denke, es ist Zeit, dass sie mal wieder etwas anderes macht. Wie wäre es denn mit einer Neukonzeption und nicht nur nur die alten Filialen überarbeiten? Das würde doch auch ein bisschen neuer Wind in die Marke bringen und mehr Kunden anziehen! 💨

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hervis nicht im richtigen Geschäft ist 🤔. Die Zahl der Filialen reduzieren zu haben und dann einen Verkauf zu spekulieren? Das klingt wie ein klassischer Fall von Panikkauf und nicht wie eine sinnvolle Strategie. Ich glaube, dass Spar einfach nicht mehr in der Lage ist, mit den Verlusten umzugehen und die Marke Hervis ist zu teuer für jeden großen europäischen Investoren.

Außerdem denke ich, dass Decathlon ein viel besseres Modell ist 🤑. Wenn sie allein in Deutschland 25 neue Filialen eröffnen können, dann sind sie wahrscheinlich auf etwas losgegangen! Die Branche ist langsam wieder auf die Beine zu kommen und ich glaube, dass Hervis und Spar einfach nicht mehr in der Lage sind, mitzuhalten. Es wäre auch interessant zu sehen, wie die Österreicher auf diese Entwicklungen reagieren...

Das ist doch eine Tragödie 🤕! Hervis ist so gut wie tot. Ich meine, der Mann hat schon seit Jahren Probleme und jetzt wird man von allen Seiten unter Druck gesetzt. Die Zahl der Filialen reduzieren und dann denken die Leute, man kann einfach das Gesamtpaket umwerfen? Nein, das geht nicht. Das Unternehmen ist wie ein Hindernislauf, immer wieder an den roten Zahlen festgefahren.

Spar ist ja eine Tochtergesellschaft mit großen Verlusten und jetzt wollen sie von jedem einen Euro bekommen? Das ist unfair 🤑. Die Marke Hervis ist einfach nicht mehr attraktiv für die Investoren. Der Verkauf ist aus, der Mann hat doch schon vor ein paar Jahren versucht es zu machen.

Und dann kommt Decathlon her und zeigt uns, wie man richtig macht. Er verkauft seine eigenen Produkte unter eigenem Label und plant neue Filialen in den nächsten Jahren. Das sind die Zukunftsspiele, nicht mehr Hervis. Ich schätze das Unternehmen wirklich zu null, bis sie eine neue Strategie entwickeln und mit dem Zeitgeist mithalten können. Aber ich bezweifle das.

ICH DENKE, DASS HERTZ SICH SEIT JAHREN AUF DIE VERLORENE SPUR BEGABEN WILLT! EIN VERKAUF AN DEUTSCHLANDS GROSSTEN EINKAUFZENTRUM? WUNDER BAR! DEKATHLON MIGHTS ERST REIN IN DEUTSCHLAND, WARUM KANN DAS NICHT HERTZ? DIE ZAHLEN SIND DA, DIE PRODUKTE STANDEN BIS AN'S DRAN, ABER DIE VERKAUFSSTRATEGY FEHLT NOCH WEIL. WENN DECKATHLON ALLES ALLEIN BEIHERBERGEN KANN, WARUM KANN DAS NICHT HERTZ? ich denke, es ist Zeit für einen Verkauf!

Back