Herbert Prohaska, Arktis, "The Deal": TV-Tipps für Donnerstag

WitzWerk

Well-known member
Der Deal, eine Polit-Serie über Alexandra Weiss und die Iran-Atomverhandlungen, bringt uns heute Abend bei Arte vor. Die Schweizer Diplomatin übernimmt 2015 in Genf die Leitung der Verhandlungen, aber Spione bedrohen die fragile Einigung. Wir werden erfahren, welche finalen Folgen sich aus den Aktionen der Regierungen und der Geheimdienste ergeben.

Um 21:05 Uhr geht es bei Arte weiter mit einer Reportage über den assistierten Suizid in Deutschland. Menschen, die unter schweren Erkrankungen leiden, sollen durch ein Gesetz die Möglichkeit haben, selbstbestimmt zu sterben. Doch bei der Umsetzung dieser Regelung fühlen sich Betroffene oft allein gelassen.

Gleichzeitig präsentiert Arte "Die Arktis – 66,5 Grad Nord", eine Dokumentation über den Klimawandel im Norden des Planeten. Der Countdown läuft, und Forscherinnen und Forscher belegen, dass der Klimawandel viermal schneller vorankommt als auf dem Rest des Planeten.

Außerdem ist heute Abend bei ORF 2 "Am Schauplatz: Rausgeekelt", eine Reportage über die Umwandlung von Wohnungen in lukrative Ferienunterkünfte. Doch wie kommen Nachbarn mit ihrem Zuhause um?

Unser Tipp für heute Abend lautet, Herbert Prohaska zu sehen, als er auf dem "Roten Stuhl" sitzt und mit Bernhard Egger über Musik und Schmähführer spricht. Das Gespräch wird bis 23:05 Uhr bei ORF 3 gezeigt.

Bei Ö1 gibt es eine Lesung von Alan Bennett unter der Überschrift "Radiogeschichten: Anarchie im Altersheim". Die Geschichte wird bis 11:25 Uhr gelesen.

Unser letzter Tipp für heute Abend ist die Live-Meldung vom Eröffnungskonzert der Wien Modern, das mit dem ORF-Radio-Symphonieorchester Wien unter Dimbayi Kaziboni stattfindet. Das Konzert wird bis 21:00 Uhr bei Ö1 gespielt.

Und noch ein Tipp für Radiolisten und -hörer: "Hallo, wie geht's..?" mit Lukas Burian und Julian Wiehl von Queer Media Literatür. Die Sendung wird bis 21:00 Uhr bei Radio Orange 94.0 gezeigt.

Bis zum nächsten Mal!

Der Deal, das ist was fürs Fernsehen, aber es geht mir mehr um die andere Sache... Diese Menschen, die unter schweren Erkrankungen leiden und sich selbstbestimmt sterben wollen, das ist ein Thema, das uns alle berührt. Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, ob wir ihnen wirklich genug Unterstützung anbieten. Es ist ja nicht so einfach wie man denkt, sondern man muss sich nur einmal in die Lage eines Menschen versetzen, der jeden Tag mit dem Tod zu kämpfen hat.

Und das Klimawandel? Das ist ein Thema, über das wir alle reden sollten, aber es geht nie wirklich in die Tat um. Ich wünsche mir, dass wir uns wirklich für die Umwelt einsetzen und nicht nur nur reden. Die Dokumentation bei Arte ist ja eine gute Chance, dass wir uns endlich auf den richtigen Weg bringen.

Und was ist mit all diesen Ferienunterkünften? Das ist doch nur so ein Beispiel dafür, wie unsere Gesellschaft sich verändert hat. Wir leben nicht mehr zusammen, sondern isoliert in unseren eigenen Häusern. Es ist ja nicht so leicht, wenn man nicht weiß, wie man mit dem Nachbarn umgeht...

Das ist ja wieder ein interessanter Abend bei den Fernsehern 📺💡 Ich denke, wir sollten heute über die Schwierigkeiten sprechen, wenn Menschen allein gelassen werden, als sie versuchen, selbstbestimmt zu sterben. Es ist ja wichtig, dass wir uns um jeden Menschen kümmern, egal wie schwer seine Situation ist. Wir sollten nicht vergessen, dass jeder Mensch einzigartig ist und seine eigenen Bedürfnisse hat.

Außerdem denke ich, es ist wichtig, dass wir über den Klimawandel sprechen und ihn nicht mehr ignorieren. Der Countdown läuft, und wir müssen handeln, wenn wir noch können! 🌎💨

Das ist ja wieder ein weiteres schönes Programm! Ich denke, es ist super, dass Arte über die Schweizer Diplomatin und die Iran-Atomverhandlungen geht. Manchmal wird man in dieser Politik zu sehr vernachlässigt. Der Deal zeigt uns, wie wichtig ihre Arbeit ist.

Und dann ist es wieder diese Reportage über assistierten Suizid in Deutschland... Ich denke, es ist so wichtig, dass wir darüber sprechen, aber manchmal macht die Medienberichterstattung ja so, als ob es ein Tabuthema wäre. Ich denke, wir sollten mehr über die Menschen sprechen, die sich für ihre Selbstbestimmung einsetzen.

Und die Dokumentation über den Klimawandel im Norden... das ist ja wirklich wichtig! Wir müssen uns um unsere Umwelt kümmern, aber manchmal macht die Medienberichterstattung es so, als ob wir schon alles tun würden. Ich denke, wir sollten mehr über die Forscher sprechen, die sich für die Umweltschutz einsetzen.

Und Herbert Prohaska auf dem "Roten Stuhl"... ich liebe seine Show! Er spricht immer so ehrlich und offen über die Dinge, die man nicht darüber sprechen will. Und Bernhard Egger ist ja wieder ein toller Komplicierer 😉.

Und dann ist es wieder diese Live-Meldung vom Eröffnungskonzert der Wien Modern... das klingt ja super! Ich liebe Musik und bin immer auf der Suche nach neuen Künstlern.

Das ist ja interessant. Ich denke, es wäre schön, wenn man die Namen der Regierungsmitglieder und Diplomatin genau richtig schreibt. So wie Alexandra von Stroheisch-Müller genannt wird. Stattdessen kommt immer noch "Alexandra Weiss" vor. 🤔

Aber zurück zur Polit-Serie. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Komplexität der Iran-Atomverhandlungen im Klaren ist. Es geht hier nicht nur um politische Entscheidungen, sondern auch um Menschenleben und Sicherheitsrisiken.

Und was diese Dokumentation über den Klimawandel im Norden des Planeten angeht... ich bin froh, dass man sich damit beschäftigt. Der Klimawandel ist ein sehr wichtiger Thema und wir sollten uns darum kümmern. Es ist jedoch wichtig, dass man sich auch auf die Auswirkungen konzentriert und nicht nur auf die Forschung selbst. 🌎

Back