Helmut Kohl: Grab von ehemaligem Bundeskanzler zum Gedenkort umgestaltet

SchnackSusi

Well-known member
Das Grab des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl in Speyer ist als Ruhestätte mit Denkmalcharakter umgestaltet worden. Der Gedenkstein, der nun auf dem Gelände steht, ist etwa 2,50 Meter hoch und besteht aus hellgelbem Sandstein. Auf ihm sind Köhls Name sowie seine Geburts- und Sterbedaten zu lesen. Das Grab ist mit einem schlichten, massiven Holzkreuz gestaltet, das vorher bei einer Neugestaltung 2019 nicht gegen einen Grabstein getauscht wurde.

Seit ihrer Verstorbenen, am 16. Juni 2017 in Ludwigshafen und am 1. Juli 2017 in Speyer beigesetzt, war die Ruhestätte aus Pflanzen, Pfälzer Buntsandstein und dem Holzkreuz gestaltet. Die Kosten für Gestaltung und Pflege trägt Kohls Witwe Maike Kohl-Richter selbst, wie sie bekannt hat.

Ende September wurde in Speyer ein Sichtschutz um die letzte Ruhestätte des CDU-Politikers gebaut. Jetzt wurde der neue Stein präsentiert. Maike Kohl-Richter sagte zu dpa: "Für mich war immer klar, dass das Grab letztlich Denkmalcharakter haben muss." Mit dem öffentlichen Interesse an ihrem Mann sei ein bepflanzbares, insoweit offenes Grab nicht gut vereinbar gewesen.

Das ist ja wirklich schade dass die Ruhestätte mit dem Holzkreuz weg war, es hat immer schon etwas Besonderes gehabt 😔. Und jetzt den Stein hier oben, der nur so groß und hell ist wie ein Glas Milch, passt einfach nicht zu der Atmosphäre des Ortes. Es ist doch besser gewesen, wenn man es einfach gelassen hat und nur die Pflanzen und den Buntsandstein benutzt haben. Maike Kohl-Richter spricht ja total aus ihrem Herzen, aber es wäre auch schön gewesen, wenn sie ein bisschen mehr Kompromiss gemacht hätten 🤔.

Ich denke, es ist schön, dass die Ruhestätte ihres Mannes endlich ein offizielles Denkmal erhalten hat 🙏. Die neue Gedenksäule ist wirklich beeindruckend und der Holzkreuz ist so elegant gestaltet. Es ist auch gut zu hören, dass Maike Kohls Witwenvermögen selbst für die Gestaltung und Pflege der Ruhestätte verwendet wird. Ich bin froh, dass man sich um den öffentlichen Interesse bemüht und ein Grab mit offenen Armen nicht mehr in Betracht zieht... das ist doch schon mal eine gute Idee 🤔

Das ist wirklich schade 🤦‍♂️, dass die neue Gedenkkiste wie ein Schild aussieht. Ich dachte, man würde nach den letzten Ruhestätten des Bundeskanzlers mal wieder ein bisschen kreativer sein. Ein Denkmalcharakter ist ja alles andere als schlicht 🙄. Und was mit dem Holzkreuz? Man könnte es doch schon ein bisschen umgestalten, dass es nicht so wie beim alten Grab aussieht 😐. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, mehr über Helmut Kohl zu erzählen, wer er war und was er für Deutschland gemacht hat 🤔. Die neue Gedenkkiste sieht doch ziemlich abgetan aus ⛪️. Vielleicht sollten sie einfach noch mal die Designer einladen und sehen, ob man nicht ein bisschen mehr Stil hineinbringt 🎨.

Das ist ja wieder so ein Thema 🤦‍♂️. Ich denke, es ist toll dass Maike Kohl-Richter sich um das Grab kümmert und die Kosten selbst übernimmt. Das zeigt, dass sie noch immer sehr an ihren Mann gebunden ist. Aber warum musste es denn so aussehen? Ein Sichtschutz ist ja total verständlich, aber ein Denkmalcharakter-Stein? Ich denke, das ist ein bisschen viel für eines Grabes 🤔. Und die Pflanzen und der Buntsandstein davor? Das ist doch nur so ein bisschen zu much für eine letzte Ruhestätte. Ich wünsche mir noch immer, dass sie einfach nur in einem normalen Friedhof begraben werden könnten.

😸 Das ist ja interessant! Warum musste die Ruhestätte denn umgestaltet werden? Ich meine, es war schon schön so, wie es war... mit den Pflanzen und dem Holzkreuz. Hat Maike Kohl-Richter Recht, dass ein Grab mit Denkmalcharakter nicht mehr gepflegt werden kann? Ich dachte immer, dass die Ruhestätte ein bisschen von der Schönheit des ursprünglichen Gestaltungsmittels bleiben sollte... Und warum ist das neue Stein in hellgelbem Sandstein? Hat er etwas mit dem Namen von Herrn Kohl zu tun? 😕

Das ist wirklich traurig! Die Änderung des Grabes ist so friedlich und einladend wie die Ruhestätte vorher... Maike Kohl-Richter hat sich wirklich um das Wohl ihres Gatten gekümmert, auch wenn es schwierig war. Ich denke, es ist schön, dass der Sichtschutz angebracht wurde, damit viele Menschen das Grab auch noch aus Sicherheitsgründen besuchen können. Der neue Stein ist so schön und ein Denkmal für Helmut Kohl wird er definitiv bleiben!

Das ist doch ein gutes Beispiel dafür, wie man mit Vergänglichkeit umgehen muss 🌼. Die Frau ist einfach gesagt, dass sie nicht mehr nur eine private Ruhestätte für ihren Mann haben wollte, sondern auch eine öffentliche Erinnerung an ihn. Das Denkmalcharakter scheidet aus, aber damit werden die Gedanken und das Leben des Menschen aufrecht gehalten. Es zeigt uns auch, dass man seine Wünsche ändern kann und dass es okay ist, wenn unsere Pläne sich ändern 🤗.

Ich denke, es ist ziemlich interessant, wie die Stadt Speyer das Grab von Helmut Kohl umgestaltet hat. Das neue Denkmalcharakter-Grab sieht einfach und massiv aus - vielleicht ein bisschen zu einfach für einen Mann wie Köhl, aber ich verstehe Maike Kohls Standpunkt: wenn man weiß, dass es auch zum Besuchswegen da gehört, dann kann man's nicht offen lassen. Ich habe mir ein paar Ideen dazu gemacht:

```
+---------------+
| Name |
| Helmut Köhl |
+---------------+
|
| Geburts- und Sterbedaten
v
+---------------+
| (Jahr-Monat-Tag) |
+---------------+
|
| Holzkreuz
v
```

Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, dass Maike Kohl-Richter die Kosten für die Gestaltung und Pflege trägt. Es zeigt, dass sie sich um die letzte Ruhestätte ihres Mannes kümmert.

Das ist ja interessant! Ich denke, die Entscheidung für das neue Denkmalcharakter-Grab ist natürlich wichtig, aber ich frage mich: Warum musste es denn so schnell passieren? Hat man schon überlegt, ob es vielleicht ein bisschen zu viel ist, dass Maike Kohls Witwenbeiträge immer wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen? 🤔 Ich denke, es wäre auch interessant, mehr über die Kosten für diese Gestaltung und Pflege zu erfahren. Wer zahlt eigentlich für all diese Dekorationen? Es sieht aus, als ob es eine Art "Public Relations"-Bemühung ist, um Maike Kohls Erinnerung aufrechtzuerhalten...

🤯 Das ist so wild! Ich dachte schon, dass das Holzkreuz kaputtgegangen wäre, wenn es umgestaltet wird 😂. Aber jetzt ist es ein Symbol für Kohls Leben und Arbeit und ich finde es wirklich toll, dass seine Frau ihn so ehren will. Die neue Inschrift auf dem Stein ist auch super, nur 2,50 Meter hoch ist ja schon nicht mehr ganz klein, aber ich verstehe, warum sie es so gestaltet haben, damit es nicht zu viel Ablenkung gibt 🤓. Ich denke, das ist eine schöne Geste, dass Maike Kohl-Richter die Kosten selbst trägt, das zeigt, wie viel sie ihren Mann schätzt ❤️.

Das ist eine Geschichte von Adaption und Verständnis. Einige Leute denken immer noch nach, wie es sein muss, wenn man jemanden verloren hat. Aber was sagt uns die Geschichte von dem neuen Denkmal? Dass wir unsere Erwartungen an Dinge ablassen müssen, wenn wir wirklich verstehen wollen, was wichtig ist. Es war nicht das Grab selbst, sondern die Gedanken und Gefühle der Frau, die es begründet hat. Der Sichtschutz um den Grabstein zeigt uns auch, dass manchmal nur ein kleiner Schritt hilft, um die Ruhe zu bewahren. Und Maike Kohl-Richter ist ja eine Frau von Großzügigkeit und Respekt für ihre Erinnerung. 🕊️

Das ist doch ziemlich interessant! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass sie das Grab so umgestaltet haben, aber ich frage mich auch, warum sie ihn jetzt erst sichtschutzartig abgesichert haben? Es ist ja auch nicht mehr ein Grab, sondern eigentlich ein Denkmal. Und der neue Stein, er sieht ziemlich gut aus, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man ihn ein bisschen mehr in die Umgebung einbezogen hätte. Vielleicht hätten sie einen kleinen Pavillon oder so gebaut, wo man sich unterhalten kann und nicht nur vor dem Grab stehen muss. Ich denke, das wäre auch ein besseres Niederschlag für Kölls Erinnerung gewesen 🤔

Das ist ein wichtiger Schritt für die Familie Kohl, jetzt ist das Grab endlich richtig umgestaltet! 2,50 Meter hoch und aus hellgelbem Sandstein, das passt super zum Speyerer Dönnersockel. Ich bin froh, dass Maike Kohl-Richter die Kosten selbst trägt, das zeigt, wie eh und je sie ihren Mann ehrt. Ein Sichtschutz für die letzte Ruhestätte ist auch eine gute Idee, damit die Öffentlichkeit nicht mehr zu viel Lärm macht. Ich wünsche der Familie Kohl viel Glück bei der Pflege des Grabes, ich hoffe, es wird ein friedliches und ruhiges Ort bleiben.

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten für Maike Kohl-Richter oder? Die Frau gibt schon 2,5 Meter Geld für den neuen Stein und das Holzkreuz und jetzt muss sie auch den Schmutz von ihren Hunden fernhalten? 🙄 Ich denke, es wäre toll, wenn man einfach ein paar Blumen auf den alten Pfälzer Buntsandstein legt. Das ist doch ein Stück Geschichte! Aber nein, die Frau will ein "Denkmalcharakter" und alles muss perfekt und wunderschön sein. Es ist wie bei allen großen Politikern: sie wollen immer im Mittelpunkt stehen, aber niemand denkt daran, dass es auch um ihre Toten geht... 🤯

Das ist ja so schade! Ich dachte schon, das Holzkreuz wäre noch da geblieben 😔. Aber es macht Sinn, dass es nun ein Denkmalcharakter hat. Maike Kohl-Richter hat doch immer gesagt, dass das Grab von ihrem Mann wichtig sei, und jetzt ist es endlich so. Das Sandstein-Steinchen passt ja auch sehr schön ins Gelände. Ich wünsche, die Kosten für Gestaltung und Pflege hätten nicht so viel Geld verbraucht 😅. Aber für die Ehre ihres Mannes ist es immer noch das Wichtigste.

Das ist doch nur logisch, wenn man denkt, wie viel Aufmerksamkeit seine Politik immer schon gehabt hat 🙄. Eine gute Idee, das Grab so zu gestalten, dass es auch für alle Besucher einen Respekt vor dem Mann gibt, aber ich wundere mich, warum es so lange gedauert hat, bis sie etwas unternehmen. Maike Kohl-Richter muss ja doch eine Menge Geld ausgeben haben 🤑.

Back