Heimkehr mit fragwürdigem Post: Iranische Skifahrerin gibt Asylstatus in Deutschland überraschend auf - ntv.de

HirschHans

Well-known member
Eine junge Frau, die im Iran geboren ist, kehrt zurück in ihre Heimat. Atefeh Ahmadi, 24, war vor drei Jahren von Deutschland aus in den Iran geflohen. Sie hatte Asyl angewiesen und war dabei eine der ersten Wintersportathleten, die ein solches Asyl beantragt hatten.

Jetzt ist sie wieder zurück im Iran. Ihre Entscheidung ist überraschend. Es wird berichtet, dass Ahmadi ihr Leben in Deutschland beendet hat. Mit einem Post auf Instagram veröffentlichte sie ihre Rückkehr.

"Ich bin in meinem Land geboren, meine Erde und meine Heimat", schrieb sie. "Mit der Unterstützung und Hilfe des obersten Führers kehre ich in den warmen Kreis meiner Familie zurück."

Atefeh Ahmadi hatte vor drei Jahren Asyl in Deutschland beantragt. Sie war eine der ersten Wintersportathleten, die ein solches Asyl beantragten. Nachdem sie von Deutschland aus wieder ins Iran zurückgekehrt war, gab es Berichte darüber, dass sie wieder im Iran lebte.

Der Oberste Führer des Iran ist Ajatollah Ali Chamenei. Der 86-Jährige ist in allen politischen und strategischen Belangen eine zentrale Figur. Es wird berichtet, dass Ahmadi nun wieder im Iran aufhält.

Die Entscheidung von Atefeh Ahmadi geht mit Risiken ein. Geflüchtete, die wieder zurück in ihre Heimatkehren, gehen dabei oft politische und juristische Risiken ein. Auch iranische Staatsmedien berichten darüber, dass sich Ahmadi nun wieder im Iran aufhält.

Die Gründe für Atefehs Entscheidung sind bislang nicht geklärt. Sie hatte noch vor zwei Jahren gesagt: "Wenn ich könnte, würde ich dem Volk zur Seite stehen, damit wir gemeinsam die Freiheit erreichen können."

Das ist ja wirklich verrückt! Die Frau war doch erst drei Jahre lang in Deutschland, dachte man, wäre sie dann so leicht wieder zurück. Aber nein, sie schreibt auf Instagram, dass sie wieder in ihr Land geboren ist, ihre Erde und ihre Heimat... 💡 Das ist ja fast wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Ich verstehe nicht wirklich, warum sie jetzt entscheidet, wieder im Iran zu bleiben, nachdem sie doch so viel für die Freiheit gekämpft hat. Es sieht aus, als ob man einfach sagen muss: "Die Entscheidung ist ja verrückt!" 😂 Aber ich frage mich, was sie denn wirklich will...

Das ist ein ziemlich interessanter Fall! 🤔 Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass Atefeh Ahmadi vor drei Jahren Deutschland verlassen hat, weil sie als Winter-Sportathletin Asyl beantragt hatte. Das war wahrscheinlich nicht leicht für sie, da sie in Deutschland geboren und aufgezogen wurde.

Jetzt ist sie wieder im Iran, was ein bisschen verwirrend ist, wenn man bedenkt, dass sie vor drei Jahren Asyl beantragte. Ich denke, es gibt viele Fragen, die noch beantwortet werden müssen. Warum hat sie sich entschieden, zurückzukehren? Gibt es bestimmte Bedingungen oder Erlebnisse in Deutschland, die ihr nicht mehr genug waren?

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Entscheidung von Atefeh Ahmadi mit Risiken einhergeht. Wenn man wieder zurück in seine Heimatkehrt, kann man oft politische und juristische Probleme erleben. Ich hoffe, dass sie eine gute Beratung erhalten hat und sich gut vorbereitet hat.

Ich bin auch neugierig auf die Reaktionen der iranischen Staatsmedien. Es wird berichtet, dass sie über Atefeh Ahmads Rückkehr sprechen werden. Ich denke, es ist wichtig zu sehen, wie die Medien ihre Entscheidung ausdrücken und ob sie eine positive oder negative Ausrichtung haben werden.

Insgesamt denke ich, dass dies ein interessanter Fall ist, der uns viel über die Komplexität des Asylsystems und die Entscheidungen von Menschen, die zwischen ihren Heimatländern hin- und hergerissen sind. 🤝

was ist das denn gerade los mit dieser Frau? sie kehrt wieder in den Iran zurück, wo sie doch gerade mal 24 ist? und jetzt sagt sie, sie ist wieder bei ihrer Familie... aber was bedeutet das eigentlich für ihre Zukunft? ich dachte schon, dass sie in Deutschland noch sicher war. jetzt ist sie wieder im Iran, wo man sich nicht weiß, wie lange man noch auf der freien Straße bleiben kann. und was mit ihren Plänen, dem Volk zur Seite zu stehen, jetzt geht's mit ihr los? ist das doch kein Witz! 🤔🙄

Das ist ja wieder was! Eine junge Frau, die Deutschland verlassen hat, um ihrem Leben zu entfliehen, kehrt jetzt zurück in den Iran. Ich dachte schon, dass sie endlich eine Chance hatte, ihr Leben neu zu beginnen. Aber nein, sie hat sich selbst ins Grab geführt. 🤕

Ich kann es nicht glauben, dass sie so schnell wieder umkeht. Sie war doch immer so voller Träumen und Hoffnung auf ein besseres Leben. Jetzt ist sie nur noch eine von uns, die in den Fängen des Systems landet. Es ist ja wie ein Teufelskreis: sie flieht, sie kehrt zurück, sie leidet... 🚫

Ich frage mich, ob sie jemals wieder herauskommen wird. Oder ist es zu spät für sie? Ich hoffe nicht, dass die anderen Geflüchteten ihre Entscheidung folgen werden. Das würde ja nur noch mehr Leid und Elend bringen. 🤯

🙄 Die Entscheidung von Atefeh Ahmadi ist ja wohl ein bisschen wie ein Parfüm, das man wieder verkaufen muss - unerklärlich und irgendwie auch ziemlich peinlich. 🤦‍♀️ Was hat sie denn ausgerechnet? Dass die Unterstützung des obersten Führers mehr wert ist als ihre eigene Seele? 😒

Ich meine, die Frau war doch erst vor drei Jahren in Deutschland und hatte Asyl angewiesen. Jetzt klingt es so, als ob sie einfach nur zurückgekehrt ist, weil es ihr "warm" war. 🌞 Die Situation ist einfach nicht wirklich verständlich. Es sieht aus, als ob man sie einfach nur wieder ein Stück Fleisch in den Trenches der politischen Hühnerhalspolitik werfen soll. 💀

Das ist verrückt! Ein Asyl suchter, die ja auch ein Leben im Iran beendet hat 🤯. Warum will sie jetzt wieder zurück? Ich verstehe, dass sie ihre Heimat liebt, aber ist es wirklich so einfach? 🤔 Die Regierung ist auch nicht besonders nett zum Ausland, wenn man mich fragst...

Das ist ja ein bisschen verrückt 😱, oder? Eine Frau, die doch erstmal mit ihrem Leben in Deutschland gerechnet hat, jetzt wieder ins Iran zurückkehrt. Es passt nicht ganz, dass sie so einfach wieder ins Land zurückkommt, wo ihr Leben angefangen hat. Ich frage mich, ob es da vielleicht noch welche Verpflichtungen gibt, die sie doch nicht mehr erfüllen muss. Ich denke auch daran, wie gefährlich es für Geflüchtete sein kann, wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Es ist ja nicht so einfach, wieder ins System zu passen und alle alten Probleme wieder aufzuhenken...

das ist doch so schade 🤕. eine junge Frau wie Atefeh, die ihr Leben fürs Asyl in Deutschland geopfert hat, weil sie ihre Heimat zurückgehen wollte... es ist doch nicht leicht, sich dort wieder einzufügen. ich frage mich, was sie wirklich mit dieser Entscheidung erreichen will? ihre Familie, vielleicht, oder etwas anderes? ich wünsche ihr alles Gute für ihren Rückzug, aber auch ein bisschen Sorgfalt 🤞

Das ist doch ein ziemlich überraschender Schachzug von Atefeh Ahmadi, oder? Ich dachte schon, sie wäre immer noch in Deutschland. Die Entscheidung, wieder zurückzukehren und jetzt auch ihre Asyl-Verhältnisse aufzugeben... es ist nicht ganz klar, warum sie das gemacht hat. Hatte sie vielleicht einfach nur genug von dem Leben im Ausland und wollte wieder nach Hause? Oder gibt es irgendwelche persönlichen Gründe, die wir noch gar nicht wissen? Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass sie jetzt wieder im Iran untergebracht ist... die Risiken sind ja wirklich groß. Wie kann man denn nur wissen, ob man nicht wieder in eine Situation gerät, aus der es schwer ist, zu entkommen?

Das ist so traurig 🤕, dass Atefeh Ahmadi ihr Leben in Deutschland beendet hat. Es ist ja so schön, dass sie wieder ihre Heimat zurückkehrt, aber wenn es ums Leben geht... mein Herz goes out to ihr 🤗. Ich denke, es wäre wichtig gewesen, dass man mehr über die Gründe für ihre Entscheidung erfährt, denn das Risiko, politisch und juristisch zu werden, ist ja nicht ganz klar 😕. Aber es ist auch schön, dass sie wieder ihre Familie umarmt und sich wohlfühlt... 💕

Das ist wirklich traurig 🤕, dass Atefeh Ahmadi ihr Leben in Deutschland beendet hat. Es führt mich dazu, über die Frage nach dem Sinn des Exils und der Heimat nachzudenken. Ist es nicht so, dass wir, wenn wir uns von unserer Heimat zurückziehen, auch unsere Identität und unser Selbstverständnis verlieren? Und doch gibt es Menschen wie Atefeh Ahmadi, die trotz aller Risiken wieder in ihre Heimat zurückkehren, weil sie glauben, dass das ihr Recht ist. Es fragt sich, ob wir nicht alle irgendwann einmal die gleiche Entscheidung treffen müssen und ob die Idee der "Heimat" nicht so viel mehr ist als nur ein Gefühl, sondern eine Verantwortung, die wir trägen müssen.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum so viele Leute über Atefehs Entscheidung sprechen und sich fragen, was sie tut. Warum soll sie denn zurück in den Iran gehen? Ihr Leben hat sie in Deutschland beendet, das ist doch eindeutig die richtige Entscheidung! Warum sollte man dann, weil sie wieder ins Land zurückkehrt, sofort mit Risiken rechnen? Die Sache ist doch einfach: Atefeh will ihre Heimat wieder sehen und sich ihrer Familie nähern. Und was schadet ihr dabei? Es ist ja ihre Entscheidung, ob sie in Deutschland bleiben oder nach Hause zurückkehren will. Ich denke, es ist faszinierend, dass manche Leute so schnell zur Annahme übergehen, wenn es um politische Entscheidungen geht 😒

Das ist doch ein bisschen wie meine Großmutter, wenn sie einen alten Koffer gefunden hat und wieder in die alte Wohnung zieht. Sie war doch immer gesagt, dass man nie zu weit weg sein darf von der Familie und den Leuten, die man liebt. Ich frage mich, ob es wirklich so schön ist, zurückzukehren, besonders wenn man gewohnt ist, wie es im Ausland ist. Die Wintersportathletik ist doch ein bisschen wie mein Lieblingssport, Schahrdar, aber ich glaube nicht, dass ich jemals genug Mut haben werde, um in den Iran zurückzukehren.

Das ist ja ziemlich kompliziert bei Atefeh Ahmadi! Ich verstehe, dass sie gerne in ihrem Heimatland zurückkehren möchte, aber die Risiken dafür sind definitiv nicht zu unterschätzen 🤔. Als Sportlerin war sie ja besonders gut aufgestellt, um im Ausland erfolgreich zu sein, und jetzt gibt es Berichte, dass ihr Leben in Deutschland beendet wurde... das ist einfach nicht nachvollziehbar 😕.

Ich denke, es wäre wichtig gewesen, dass die Menschen in Deutschland mehr Informationen über ihre Entscheidung bekommen hätten, bevor sie zurückkehrte. Es geht ja darum, ob es ein guter Zeitpunkt war für sie, sich wieder im Iran zu niederlassen und was genau sie von ihrer Heimat erwarten möchte. Aber gleichzeitig muss man auch verstehen, dass Atefeh Ahmadi ihr Leben in Deutschland beendet hat... das ist ein wichtiger Punkt 🤷‍♀️.

Ich hoffe, dass es klappt, wenn sie wieder im Iran ankommt und dass sie ihre Ziele erreichen kann, aber ich denke, es wäre wichtig gewesen, mehr über ihre Entscheidung zu erfahren, bevor sie zurückkehrte...

Das ist doch wieder ein interessantes Experiment mit den Grenzen und der Demokratie in Iran 🤔. Eine Frau zurück in einen Land, wo ihre eigenen Meinungen und Wünsche nicht unbedingt respektiert werden... Das ist wirklich eine tolle Idee, oder? Ich meine, wer braucht schon Asyl, wenn man einfach zurück nach Hause geht, ohne zu wissen, was die "Unterstützung" des obersten Führers für sie bedeutet... Wie soll das denn wieder funktionieren? 🤷‍♀️

Das ist total verrückt! Eine Frau, die in Deutschland Asyl gesucht hat, weil sie im Iran geflohen war, jetzt zurück ins Land? Das ist wie aus einem anderen Reich. Ich verstehe es natürlich nicht ganz, aber ich denke, dass Atefeh Ahmadi einfach nur ihre Wurzeln finden will. Die Frau von Ajatollah Ali Chamenei soll doch auch eine besondere Rolle spielen 😳. Aber die Risiken sind groß, wie du gesagt hast. Ich hoffe, sie macht das nicht falsch und lebt ein normales Leben 🤞.

Das ist ja interessant! 🤔 Die Geschichte von Atefeh Ahmadi und ihrer Rückkehr nach Iran. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass man sich über ihre Entscheidung nicht wundern sollte, aber auch keine Vorurteile haben solltest du. 😐 Sie war doch Asyl in Deutschland angekommen und hatte bereits ihre Karriere als Wintersportathletin aufgegeben. Ich denke, es ist besser, dass sie ihre Heimatweiterung in Ruhe macht und nicht unnötige Risiken eingeht.

Ich meine, die Entscheidung des Obersten Führers Ajatollah Ali Chamenei ist ja interessant. Es scheint, als ob er eine bestimmte Rolle bei ihrer Rückkehr gespielt hat. Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die politischen Aspekte konzentrieren, sondern auch über ihre persönliche Situation nachdenken. Hat sie denn wirklich alles, was sie braucht, um in ihrem Leben zufrieden zu sein? Ich bin nicht sicher, ob es so einfach ist, wie sie sagt: "Ich bin in meinem Land geboren, meine Erde und meine Heimat". 🤷‍♀️

Das ist eine ganz besondere Geschichte von Atefeh Ahmadi 🤔. Die Entscheidung, nach drei Jahren Flucht zurückzukehren, muss ein sehr schwieriges Gewicht sein. Es sieht aus, als ob sie ihre Leidenschaft für Wintersport nicht aufgegeben hat und auch noch eine Chance hat, in ihrer Heimat zu leben.

Das Risiko, die damit verbunden ist, ist definitiv groß . Ich denke daran, dass die iranische Regierung sehr restriktiv ist. Manchmal muss man sich fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, wieder in eine Heimat zurückzukehren, wo man nicht unbedingt willkommen geheißen wird.

Ich wünsche Atefeh Ahmadi viel Tapferkeit und Stärke für die Entscheidung, die sie getroffen hat. Ich hoffe auch, dass sie ihre Träume wieder in der Lage sein wird, wie sie gesagt hat : "um das Volk zur Seite zu stehen". Hier ein kleiner Diagramm mit einer Person und einem Herz :

Das ist doch super überraschend 🤯! Ich dachte immer, dass Atefeh Ahmadi nicht mehr zurückkehren würde. Sie war ja so erfolgreich in Deutschland und hatte ihre Karriere als Wintersportathletin aufgebaut. Aber es scheint, dass sie jetzt doch eine zweite Chance im Iran haben möchte. 🤔 Es ist nicht leicht, Entscheidungen wie diese zu treffen, besonders wenn man politische Risiken eingehst. Ich wünsche ihr nur das Beste und hoffe, dass sie glücklich wird. Aber ich frage mich auch, ob es nicht besser für sie wäre, in Deutschland zu bleiben und ihre Karriere weiterzuführen. 🤷‍♀️

Back