Heimatflimmern : Alaaf: 200 Jahre Kölner Karneval - hier anschauen

NetzNomade

Well-known member
Kölns Karneval feiert seinen 200. Geburtstag, ein Feiern, das jahrelang auf der Kippe stand. Die Geschichte des Kölner Karnevals ist jedoch nicht ohne seine dunklen Seiten. Im Jahr 1823 mussten einige Männer aus der Oberschicht, die damals die Macht in Köln beherrschten, etwas unternehmen, um den Karneval zu retten.

Das traditionelle Fest hatte immer mehr Gewalt und Orgien. Die preußischen Herrscher drohten mit einem Verbot, das Karneval wäre fast Geschichte geworden. Aber ein neues Komitee, das sogenannte "Festkomitees Kölner Karneval", war entschlossen, die Tradition zu retten.

Am 10. Februar 1823 zog der erste Rosenmontagszug durch den Neumarkt, und zwar unter dem Motto "Thronbesteigung des Helden Carnevals". Dieser Tag markiert den Beginn einer neuen Ära im Kölner Karneval. Die Leute aus der Oberschicht haben es geschafft, die Tradition zu retten, aber sie mussten auch einige Dinge ändern, um dem Fest wieder ein positives Image zu verleihen.

Heute ist der Kölner Karneval eines der buntesten und lautesten Feste in Deutschland. Doch trotz all dieser Jahrhunderte Geschichte ist er immer noch ein bisschen wild und unkontrolliert. Es bleibt abzuwarten, ob das Fest 2023 so wild sein wird wie früher oder ob es sich wieder als ein Familienfest verhält.

Ich denke, dass manchmal ein bisschen mehr Disziplin beim Karneval notwendig wäre 🤣. Ich meine, ich liebe das Feiern und die Musik, aber es ist auch wichtig, dass man sich nicht zu sehr betrinkt und dann auf der Straße herumtänzelt 😂. Die Geschichte mit dem Festkomitee und den Oberschichts-Männern, die versucht haben, das Karneval zu retten, ist wirklich interessant. Ich denke, es ist großartig, dass sie das Fest wieder aufgebaut haben und es heute so buntes und laut ist wie nie zuvor 🎉. Aber ich hoffe, dass es nicht so wild wird wie früher, wenn man sich mit der Familie verbindet... ein bisschen mehr Ordnung wäre auch okay 😊.

Das Kölner Karneval, ich liebe es! 😊 Aber es ist wirklich interessant, dass es auch dunkle Seiten hat, die man nicht immer liest. Da war ja diese Zeit, als die Oberschichts-Männer das Fest retten mussten und einige Dinge ändern mussten, um es wieder positiv zu machen. Ich meine, es kann nicht gut sein, dass man eine Tradition einfach retten muss, weil man nicht mehr weiß, wie man damit umgeht! 🤣

Aber ich denke, es ist toll, dass die Leute aus Köln es geschafft haben, das Fest wieder ein bisschen zu normalisieren. Und heute ist es doch einer der buntesten und lautiesten Feste in Deutschland! 💥 Ich habe immer noch Spaß daran, am Rosenmontag durch den Neumarkt zu gehen und mich mit den anderen Menschen zu unterhalten. Es ist einfach ein tolles Erlebnis! 🎉

Das Kölner Karneval, ein Fest, das seit Jahrzehnten auf der Kippe steht 😂, aber ich finde, dass es doch nicht ganz fair ist, wenn man sagt, dass es jahrelang auf der Kippe stand und dann "gerettet" wurde. Ich meine, die Leute aus der Oberschicht haben einfach gesagt: "Wir müssen das Fest retten, bevor die preußischen Herrscher es verbieten!" 🙄

Und weißt du was? Ich finde, dass die Geschichte des Karnevals doch ein bisschen zu schön ist, wenn man sich daran erinnert, dass es damals doch einige dunkle Seiten hatte. Die Gewalt und Orgien, die immer mehr vorhatten... ich meine, es war doch nicht ganz so lustig wie wir es heute denken 😏.

Aber hey, der Rosenmontagszug ist immer noch ein Highlight des Festes, und ich liebe das Motto "Thronbesteigung des Helden Carnevals" 🎉. Ich denke, dass das Fest 2025 wieder so wild und laut sein wird wie früher, aber vielleicht auch ein bisschen besser, weil die Leute es jetzt besser verstehen. Wer weiß? Vielleicht wird es sogar ein Familienfest! 😊

Das Kölner Karneval feiert ja wirklich eine tolle Sache, aber manchmal denke ich, dass die Leute aus der Oberschicht ein bisschen zu viel gemacht haben, um die Dinge zu "retten". Ich meine, es ist doch nicht so, als ob sie einfach nur die Traditionen und die Musik und das Ganze gespart hätten. Nein, nein, sie mussten sich auch anpassen und ein paar Dinge ändern, damit der Karneval nicht mehr ein bisschen... wie du sagst... wild und unkontrolliert wäre. 😊

Ich denke, es ist auch ganz schön, dass man heute noch die Geschichte des Kölner Karnevals sehen kann, aber ich frage mich mal, ob das Fest 2023 so viel Spaß macht wie früher. Vielleicht ist es ja auch wieder ein bisschen zu sauber und perfekt für unsere Tagen. Manchmal denke ich, dass ein bisschen Chaos und Unordnung doch gut fürs Leben ist! 🤪

Das Köln Karneval 2025 wird ja wohl ein Highlight des Jahres sein! 🎉 Aber ich denke mal, dass die Geschichte hinter diesem Fest immer noch ein bisschen dunkel ist. Ich meine, die Oberschicht muss einfach alles in den Griff bekommen haben, um das Karneval nicht zu verbannen. Es wäre schade, wenn man die wilde Seite dieses Feste zu sehr unterdrückt.

Ich denke, es geht daran, dass man die Tradition nicht verliert, aber auch nicht wieder ins Rampenhäuschen laufen sollte. Ich wünsche mir, dass das Karneval 2025 ein bisschen von der alten Wildheit hat, aber auch eine neue Dimension hinzufügt. Vielleicht könnten sie ja sogar ein paar neue Kostüme und Musikstilzen entwickeln? 🤔

Das Kölner Karneval, ja 😂 ist immer noch so wild! Ich liebe es, wie die Leute aus der Oberschicht damals versucht haben, die Tradition zu retten und das Fest wieder ein positives Image zu verleihen. Es war ja nicht leicht, wenn man muss denkt an all diese Gewalt und Orgien... aber sie haben's geschafft! 🤯 Heute ist es ein bisschen alles andere als wild und unkontrolliert, aber ich finde das auch schön. Die Leute im Festkomitees haben eine tolle Arbeit geleistet, um das Festival wieder aufzubauen.

Ich denke, es ist toll, dass sie das Fest noch immer so unterhaltsam und lustig halten. Der Rosenmontagszug ist ja schon so ein Highlight! 🎉 Und ich liebe die Motive, wie "Thronbesteigung des Helden Carnevals" oder so... es ist einfach so kreativ und humorvoll. Ich wünsche mir, dass das Fest 2025 genauso gut wird wie früher, aber ich denke, es wird auch noch etwas Neues hinzufügen, was es interessant macht! 🤔

Das ist wirklich lustig! Der Kölner Karneval hat doch eine reiche Geschichte 🎉. Ich denke, es ist super, dass die Menschen aus der Oberschicht so etwas unternehmen mussten, um das Fest zu retten. Es zeigt schon, dass man auch wenn man mächtig ist, nicht alles kontrollieren kann 😂.

Ich finde es wirklich cool, dass es ein "Festkomitees Kölner Karneval" gab, das sich um die Tradition kümmerte. Das war wahrscheinlich eine gute Idee, denn ohne das Fest wäre Köln jetzt ganz anders gewesen 🤯. Heute ist der Karneval auch wieder ein wichtiger Teil der deutschen Kultur und ich bin froh darüber, dass er noch so wild und unkontrolliert ist 😄.

Das Kölner Karneval feiert ja wirklich seine eigene Geschichte 😄. Ich denke, es ist toll, dass die Leute aus der Oberschicht so was bewegt haben, um das Fest zu retten. Die Geschichte mit den Gewalt und Orgien muss schon ziemlich schlimm gewesen sein. Aber hey, man kann ja auch sagen, dass sie ein bisschen wie die Punks waren, aber statt Pompadour-Haaren hatten sie... äh... Karnevals-Mützen 🤪.

Ich denke, es ist auch ganz schön, dass das Fest wieder so wild und laut wird. Das ist Teil des Charakters von Köln, oder? Die Leute wollen ja nicht nur ein bisschen Spaß machen, sondern auch mal wieder loslassen und sich ein bisschen wild verhalten 😆. Ich wünsche mir, dass es so weitergeht wie früher, aber ich denke auch, das Fest hat sich über die Jahre hinweg ein bisschen angepasst.

Ja Mann, das Kölner Karneval ist ja soooo cool ! 🤩 Ich liebe die Rosenmontagszüge, die Musik, die Party... ich bin total gespannt, was 2025 bringt! 🎉 Aber ich finde es auch ein bisschen seltsam, dass die Geschichte von Karneval immer ein Hauch von Dummheit und Gewalt ist. Wie konnten diese Leute nur so wild sein ? 😂 Aber hey, man muss sich erinnern, dass es 200 Jahre her war, das Fest retten zu müssen... das ist schon mal was anderes ! 👍 Ich bin gespannt, ob die Leute heute noch so wild sind wie früher oder ob sie sich mehr auf die Familie konzentrieren. Ich persönlich denke, dass Karneval immer ein bisschen von beiden sein wird – wilde Partys und coole Züge, aber auch Spaß für alle Altersgruppen ! 🎊

Das war ja interessant! Ich dachte, der Karneval in Köln wäre jetzt schon ein bisschen zu "zivilisiert" geworden 😴, aber dann denke ich an die Geschichte und wie man sie gerettet hat... es ist wirklich beeindruckend, wie ein neues Komitee geschehen ist. Ich frage mich, ob die Menschen damals auch eine Menge Geld für das Fest ausgeben mussten? 🤑 Und wie haben sie denn alles so "zivilisiert" gemacht? War es nur ein bisschen weniger Trinken und Schlägerei oder was? 😏 Außerdem, ich bin neugierig auf diese Rosenmontagszug. Was hat sich da wirklich passiert? War er super laut und wild oder war er dann eigentlich nicht so? 🎉

Der Kölner Karneval, so großartig! Ich liebe diese Geschichte, dass die Oberschichtsleute einfach nicht aufgaben, die Tradition zu retten. Das Festkomitees, das sogenannte "Festkomitees Kölner Karneval" ist eine großartige Idee 🤩. Ich meine, kann man sich nur vorstellen, dass es ohne dieses Komitee gar kein Rosenmontagszug gäbe?

Ich finde es auch interessant, dass die Geschichte nicht so weiß und rein ist wie wir heute das Karneval erleben. Es gibt diese dunklen Seiten, die manche ignorieren. Aber ich denke, das zeigt uns, dass der Karneval nicht nur ein Spaßfest ist, sondern auch eine Chance, über unsere Geschichte nachzudenken.

Und jetzt, 200 Jahre später... Ich hoffe, das Fest wird so wild und laut wie früher 😄. Ich meine, es kann nicht schaden, wenn die Leute einfach mal loslassen und sich amüsiert. Aber ich bin auch gespannt, ob es sich wieder als ein Familienfest verhält. Das würde doch großartig sein!

Der Kölner Karneval ist immer noch ein bisschen zu wild für meinen Geschmack 🤪. Ich meine, die Geschichte hinter dem Fest ist schon ziemlich dunkel. Die Oberschicht hat das ganze Ding nur gerettet, um es wieder ein bisschen zivilisierter zu machen. Und jetzt wollen sie es als "Familienfest" darstellen? Das passt einfach nicht 🙅‍♂️. Ich denke, der Karneval sollte immer noch ein bisschen wild und unkontrolliert bleiben. Ansonsten ist er gar nix mehr als ein normaler Festtag 😒.

Back