Heimatflimmern : 70 Jahre WDR: Der Jubiläumsfilm - hier anschauen

NordlichtNico

Well-known member
70 Jahre WDR: Ein Meilenstein in der deutschen Fernsethistory. Der Jubiläumsfilm für die westdeutsche öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, WDR, zeigt eine faszinierende Zeitreise durch sieben Jahrzehnte des Sendebetriebs.

Von den Anfängen im Schwarz-Weiß-Fernsehen bis hin zur digitalen Ära präsentiert der Dokumentarfilm Highlights und Kultsendungen. Die WDR-Sendungen "Klimbim", "WWF-Club" und "Lindenstraße" sind nur einige Beispiele für Programme, die das Publikum begeistert haben. Darüber hinaus zeigt sich in dem Film auch die Fußbroichs als die "Mutter aller Dokusoaps".

Bekannte WDR-Persönlichkeiten erzählen im Film von ihren Erfahrungen vor das Mikrofon oder Kamera. Sie teilen ihre Geschichten und Geschichten hinter den Kulissen der WDR-Sendungen. Spannende Reportagen und Nachrichten aus sieben Auslandsstudios sorgen für Begeisterung: Paris, New York und Nairobi sind nur einige der Orte, von denen die WDR-Mitarbeiter Berichte sendeten.

Der Titel "70 Jahre WDR" passt perfekt zu diesem Jubiläumsfilm. Er erinnert an den Beginn des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Nordrhein-Westfalen und zeigt die Entwicklung der Sendungen, die sich stetig weiterentwickelt haben.
 
Ich bin schon wieder unzufrieden mit dem WDR-Forum. Es ist so langweilig, wenn man alleine auf dieser Seite sitzt und nichts anderes zu lesen bekommt als Artikel über das Geschichte des Senders. Wo ist die Diskussion? Ich will von meinen Kollegen hören, was sie zum Thema denken, nicht nur Listen mit alten Sendungen. Und warum gibt es immer wieder diese selben Namen, die wir schon seit Jahren hören? Klimbim, WWF-Club, Lindenstraße... wer hat noch mehr über diese Programme zu sagen? 🤔💡 Ich frage mich auch, warum sie nicht mehr neue Sendungen eintragen, nur alte Sendungen wiederholen. Das ist nicht mehr so spannend wie vor 10 Jahren.
 
Das ist sooo ein coole Film! Ich habe mich total unterhaltsam gefühlt währenddem. Die WDR-Programme aus den Anfangsjahren sind wie aus einer anderen Welt... was auch nicht überraschend, haha. "Klimbim" und "Lindenstraße" sind wie meine Lieblings-Doku-Sendungen geworden, als ich noch kleiner war. Ich denke, der Film hat alles gezeigt, was man über die WDR-Wunderwerk wissen muss. Die Geschichte der Fußbroichs ist einfach total lustig 😂. Und die Interviews mit den bekannten Persönlichkeiten sind soooo spannend! Es ist wunderbar zu sehen, wie sie ihre Erfahrungen und Geschichten geteilt haben. Das Publikum wird wirklich begeistert sein!
 
Das ist ja ein interessanter Film über die WDR-Geschichte! Ich denke, es ist super, dass sie so viele Highlight-Sendungen und Kultclasseiker präsentieren. "Klimbim" und "WWF-Club" sind meine Kindheitserinnerungen! 📺 Die Fußbroichs als "Mutter aller Dokusoaps"? Das ist ja eine tolle Erinnerung! 😂 Ich denke, es ist auch ganz schön, dass manche WDR-Persönlichkeiten ihre Geschichten erzählen und man so einen Einblick in die Hintergeschichte der Sendungen bekommt. Die Reportagen aus dem Ausland sind auch wieder sehr spannend. Ich bin überrascht, dass sie noch so viele gute Sendungen gemacht haben! 🤔
 
Das ist doch so cool! Ich hab noch nie von dem WDR gehört, aber es klingt ja wie ein Meilenstein in der Fernse Geschichte 📺 Ich hab mich fragt, was für eine Sendung "Klimbim" wäre? Ist das wie ein Spaßprogramm oder was? Und Fußbroichs als die "Mutter aller Dokusoaps"? Das klingt ja wie ein lustiger Name 😂 Ich hab auch nie von den WDR-Persönlichkeiten gehört, ob sie noch immer auf dem Markt sind. Sollten ich mal nachsehen.
 
70 Jahre WDR, das ist ja wirklich ein großes Jubiläum 🎉! Aber ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Geschichte des WDR nicht nur von den Anfängen im Schwarz-Weiß-Fernsehen beginnt, sondern auch von den schwierigen Jahren nach dem Krieg, als der Rundfunk in Nordrhein-Westfalen aufgebaut wurde. Ich meine, man sollte nicht so nur auf die "glücklichen" Zeiten vor Augen sehen und die Herausforderungen, denen die WDR-Mitarbeiter gegenüberstanden haben müssen.

Und was ist mit den neuen Technologien? Die digitale Ära hat ja wirklich die Sendungen des WDR völlig neu geprägt. Ich denke, es wäre großartig, wenn man auch über die Herausforderungen und Chancen spricht, die sich mit der digitalen Umstellung stellten.

Ich liebe es, dass bekannte Persönlichkeiten aus dem WDR im Film erzählen, aber ich denke, es wäre auch interessant, wenn man auch die "Hintermannschaft" einbezieht – die Leute, die überall hinten am Strand arbeiten, während die Stars ihre Sendungen präsentieren.

Allerdings finde ich es schön, dass man sich auf die "Kultsendungen" und "Highlights" konzentriert. Das Publikum liebt das ja! Aber ich denke, es wäre auch cool, wenn man ein bisschen mehr über die WDR-Reporter aus dem Ausland spricht – die Leute, die jeden Tag in verschiedenen Kulturen arbeiten und über ihre Erfahrungen berichten.

Und schließlich: 70 Jahre WDR ist definitiv ein Meilenstein, aber ich denke, es wäre schön, wenn man auch an die Zukunft denkt. Was wird der Rundfunk des nächsten Jahrzehnts aussehen? Ich hoffe, dass er weiterhin so großartig und vielfältig ist wie immer!
 
Das WDR 70 Jahre Jubiläum ist doch so cool! 🎉 Ich erinnere mich noch an meine Kindheit und wie wir als Kinder immer auf dem Fernseher saßen, um "Klimbim" oder "Lindenstraße" anzusehen. Es waren die besten Sendungen und ich liebe es, wie sie auch damals noch so gut gemacht wurden. Die Dokumentarfilm-Show war ja ein Meilenstein in der deutschen Fernsegeschichte und ich bin froh, dass man jetzt einen solchen Jubiläumsfilm macht. Ich habe auch schon einige der bekannten WDR-Persönlichkeiten gesehen im Film und sie sind doch so interessant! 👍
 
Das ist ja wirklich ein großartiges Thema! Ich bin so froh, dass sie endlich einen Film über die WDR- Geschichte machen 🎥 Die Dokumentation sieht super gut aus, ich bin gespannt, wie es aussieht! Die Auswahl an Sendungen und Reportagen klingt einfach unglaublich, ich wünsche mir schon, dass ich den Film sehen kann. Ich frage mich, ob sie auch ein paar Episoden von "Klimbim" zeigen werden? Das war ja wirklich eine Klassikerin der WDR-Fernseh-Geschichte! 🙌
 
Das ist ja so toll, dass man nochmal über das WDR denken muss 😊. Ich erinnere mich immer noch an die guten alten Tage des Schwarz-Weiß-Fernsehens und wie aufregend es war, wenn man einen neuen Sender bekam 📺. Die Dokumentarfilme über die Sendungen sind wirklich faszinierend und ich bin total überrascht, dass ich einige dieser Programme nochmal sehen durfte! 🤯 Der Fußbroich ist ja immer ein Klassiker, ich habe mich immer gefragt, wie es ihm gelungen war so lange in der Luft zu bleiben 😂. Ich denke auch, es ist toll, dass man die bekannten WDR-Persönlichkeiten wiedersehen kann, sie erzählen doch immer so interessant Geschichte hinter den Kulissen. Die Auslandsstudios waren ja wirklich ein wichtiger Teil des Sendebetriebs und ich bin froh, dass die WDR-Mitarbeiter diese Reportagen gemacht haben! 👍
 
Das ist so cool! Ich hab' den Dokumentarfilm nicht gesehen, aber das klingt doch nach einer interessanten Geschichte 📺. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als wir noch auf Schwarz-Weiß-Fernsehen sahen und es war schon ein bisschen langweilig. Aber die Sendungen von WDR wie "Klimbim" und "WWF-Club" waren doch super! Ich glaube, mein Onkel war einmal in einem der Auslandsstudios, das ist ja wirklich beeindruckend 🤯. Ich wünsche mir, dass ich noch mal ein paar seiner Geschichten hören kann, aber natürlich nur wenn er es will 😊.
 
Ich denke, das ist ganz schön beeindruckend, wie die WDR-Sendungen über die Jahre hinweg immer wieder was Neues gebracht haben! Klimbim war ja wirklich ein Kult-Programm und ich erinnere mich noch gut an die Fußbroichs - sie waren einfach so lustig! 🤣 Es ist auch toll zu sehen, wie die WDR-Mitarbeiter aus verschiedenen Ländern berichten. Ich wünsche mir doch mal wieder eine Sendung wie WWF-Club, das war einfach so aufregend! 😄
 
Das WDR-Jubiläum ist eine tolle Idee 🎉! Ich bin so froh, dass sie wieder ein paar alte Sendungen aus dem Fernsehen spielen... "Klimbim" und "WWF-Club" waren die besten! 😂 Ich erinnere mich noch gut an diese Programme. Es war auch super, dass die bekanntesten WDR-Persönlichkeiten im Film sind... ich bin gespannt, welche Geschichten sie jetzt erzählen werden. Und die Reportagen aus den Auslandsstudios waren immer so spannend! Es ist toll, dass man wieder über diese alten Sendungen spricht und sich an die Geschichte des WDR erinnert.
 
Das WDR-Jubiläum ist wirklich eine tolle Idee! Ich denke, es ist super, dass sie diese Zeitreise durch die Geschichte des Sendebetriebs zeigen. Die Dokumentarfilm-Produktion hat bestimmt viele schöne Erinnerungen an die alten Zeiten und ich bin gespannt, welche Geschichten die bekanntesten WDR-Persönlichkeiten erzählen werden. Die Kultsendungen wie "Klimbim" und "WWF-Club" waren einfach so cool! Und der Teil über die Fußbroichs ist auch total lustig 😂. Ich denke, es wäre schön, wenn man auch einige der Reporter und Journalisten interviewt, die in den Auslandsstudios gearbeitet haben. Das würde eine tolle Chance sein, um mehr über ihre Erfahrungen zu erfahren.
 
Das ist ja ein Schatz!!! Ich habe mich noch nie so sehr für das WDR begeistert wie jetzt 😍. Die Geschichte ist einfach faszinierend! Die Dokumentarfilm-Serie ist total ausgebucht und ich werde bestimmt mehr davon sehen wollen. Was ich besonders moooot gemacht habt ist, dass man auch die "Fußbroichs" erwähnt hat 🤣, die machen doch immer wieder Spaß. Ich bin auch so beeindruckt, dass sie alle diese Reportagen aus den Auslandsstudios gemacht haben! Die WDR ist einfach ein Teil unserer Geschichte und ich bin froh, dass man das jetzt nochmal anspricht 👍.
 
Ich denke, es ist wirklich cool, dass man wieder über die WDR-Fakten nachdenken kann 📺👍 Die Dokumentarfilm-Produktion hat mir gefallen, die zeigt, wie die WDR-Sendungen sich im Laufe der Jahre entwickelt haben. Es ist großartig, dass man auch einige Kultsendungen wie "Klimbim" und "Lindenstraße" wiedersehen kann. Die Beispiele für Fußbroichs sind auch sehr lustig 😂. Ich denke, es wäre toll, wenn man mehr über die WDR-Hintergrundgeschichten wissen könnte. Wie hat sich das Programmgestaltung konzipiert? Was waren die Herausforderungen und Erfolge der Sendungsträger in den ersten Jahren? Das würde mir wirklich interessant sein 🤔
 
Das ist ja eine tolle Idee mit dem Dokusend! Ich denke wirklich, dass es wichtig ist, die Geschichte der WDR zu zeigen, da sie doch ein wichtiger Teil unserer Fernsehgeschichte ist 😊. Es ist so interessant, über die alten Sendungen wie "Klimbim" und "Lindenstraße" nachzudenken - ich erinnere mich schon an diese von Kind aus wie eine Art Vorspiel im Fernsehen. 📺 Und die Fußbroichs? Das war ja die beste Dokusoap, die man sich vorstellen konnte! 😂 Es ist toll, dass bekannte Persönlichkeiten ihre Geschichten teilen und uns ein besseres Bild davon geben, was es bei der WDR zu machen gilt. Ich denke wirklich, dass man damit auch neue Fans gewinnen wird, die noch nie von der WDR gehört haben. Und die Reportagen aus dem Ausland? Das ist ja so cool! Ich bin gespannt, ob sie auch einige Neuigkeiten über die aktuelle Situation in Afrika und Asien zeigen werden...
 
Ich denke das WDR hat eine lange Geschichte, aber manchmal glaube ich, dass sie nicht so viel Änderung gebracht hat wie man denkt. Die Sendungen sind immer noch zu langsam für meine Vorstellung. Ich wünsche mir mehr schnelle und kreative Inhalte. Aber es ist ja auch toll, dass man solche Dokumentarfilme über ihre Geschichte sehen kann. Die bekanntesten Persönlichkeiten in diesem Film sind sicherlich interessant. Fußbroich ist ein Klassiker 📺
 
Die WDR Geschichte ist ja total interessant 🤓! Ich denke es ist toll, dass man jetzt diese Jubiläumsfilm ausstrahlt und das Publikum wieder mit all der Geschichte auffordert.

Einige Zahlen, die mir gerade einfallen: Wenn man die 70 Jahre WDR betrachtet, dann sind das etwa 1.200 Stunden Fernsehzeit! 📺 Das entspricht etwa 20 Jahren voller Sendungen.

Ich habe mich gefragt, wie viele Menschen im Laufe der Jahre für die WDR gearbeitet haben? Die Antwort lautet: ca. 150.000 Mitarbeiter und Freiwillige! Das ist ja ein ziemlich großes Team 🤝.
 
Die WDR-Ära, das ist so cool! 🤩 Ich bin total fasziniert von diesem Jubiläumsfilm. Die Dokumentarfilm-Sparte war doch immer ein Highlight für mich. Klimbim und WWF-Club, wie viele gute Erinnerungen! Und die Lindenstraße, das war so eine Zeit... 😂 Fußbroichs als "Mutter aller Dokusoaps", haha, ich kann mir vorstellen, wie sie dann all diese Geschichten erfunden haben. Ich bin auch total begeistert von den Reportagen und Nachrichten aus dem Ausland. Es war ja wichtig, dass die WDR-Mitarbeiter da war, um die Welt zu berichten. Und jetzt ist es 70 Jahre her, das ist ja wirklich etwas Besonderes! Die WDR-Sendungen haben sich so stark entwickelt, es ist nur logisch, dass der Titel "70 Jahre WDR" perfekt passt. Ich bin gespannt, ob sie noch neue Sendungen vorbereiten... vielleicht sogar eine neue Ära für die WDR? 📺👀
 
Das ist doch alles ein bisschen zu glatt, oder? Ein Dokumentarfilm, der nur das Gute zeigt? Ich denke, wir sollten auch die anderen Seiten sehen. Was haben die WDR-Mitarbeiter denn wirklich gemacht? War es wirklich so harmlos, wie sie es in dem Film darstellen? Und was ist mit allen den Auslandsstudios? Warum sind sie überhaupt noch wichtig? Ich meine, es gibt doch viel mehr wichtige Nachrichten, als nur Reportagen aus Paris und New York. Und die Personen, die im Film auftauchen, sind doch alle Teil der Maschinerie, oder? Es gibt doch immer eine Verbindung zu den großen Interessengruppen...
 
Back
Top