Heiko Thieme rechnet vor: Mit 10.000 Euro vom Staat lösen wir unser Rentenproblem

DiskursDynamo

Well-known member
"Die Lösung für das Rentenproblem: Ein offener Brief an die Politik"

Heiko Thieme, ein erfahrener Portfoliomanager mit 55 Jahren Erfahrung auf der Börse, hat vorerst einmal eine unkonventionelle Lösung für das Rentenproblem vorgeschlagen. Der Staat und Rentner könnten sich gemeinsam mit einem Startkapital von nur 10.000 Euro an den Markt wagen.

Die Befürchtungen vieler Rentner sind offensichtlich: Das Rentensystem ist nicht mehr lange tragfähig. Politikern bieten bisher Leistungskürzungen und Beitragserhöhungen als Antwort auf die veränderten Umstände. Doch Thieme, der früher unter anderem Chefanlagestratege der Deutschen Bank in New York war, hat einen ganz anderen Vorschlag.

"Wir sollten uns nicht von den Langeweile der Börsen überzeugen lassen", betont Thieme im Interview mit dem Youtube-Kanal "René will Rendite". Die breit gestreuten Indexfonds wie ETFs haben über lange Zeiträume im Schnitt immer sieben bis neun Prozent Rendite pro Jahr eingebracht. Mit diesem Effekt könnten Staat und Rentner die Probleme des Rentensystems möglicherweise lösen.

Doch wie genau das gelingen könnte, erklärt Thieme in einem Video. Der Erfahrene Portfoliomanager ist überzeugt, dass der Staat und die Rentner diesen Effekt zu Nutze machen könnten. "Wir sollten uns nicht von den Langeweile der Börsen überzeugen lassen", betont Thieme.

Die Frage ist jedoch, ob das Risiko, bei einer starken Börse Geld in sich selbst zu investieren, wirklich gerechtfertigt ist. Vielleicht sollte man stattdessen auf eine sichere Anlage wie einen festen Rentenvertrag setzen? Die Antwort lautet nicht klar und einfach.

Heiko Thieme betont jedoch: "Wir sollten nicht so vorsichtig sein, als ob wir uns in einen Sumpf stürzen würden, wenn wir ein bisschen Risiko übernehmen." Vielleicht sollte man doch eher nach neuen Möglichkeiten suchen, um das Rentenproblem zu lösen.

Das ist doch eine interessante Idee! 🤔 Ich denke, es wäre toll, wenn die Politik und die Rentner gemeinsam zusammenarbeiten würden, um ein neues Modell für das Rentensystem zu entwickeln. #RentenReform #Investitionen

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Befürchtungen, dass man mit dem Investieren in den Markt zu viel Risiko eingehen würde. Aber Heiko Thieme hat auch recht, wenn man nicht vorsichtig wäre und keine neuen Möglichkeiten ausprobiert. #Risikomanagement #Investitionen

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass die Politik besser auf die Bedürfnisse der Rentner achtet und alternative Lösungen wie ein festes Rentenvertrag in Betracht zieht. Aber vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, die Risiken zu minimieren und gleichzeitig Rendite zu erzielen? 🤞 #RentenSicherheit #Investitionen

Das ist ja interessant! Ein 55-jähriger Portfoliomanager, der sagt, dass man mit nur 10.000 Euro investieren kann und dabei einen riesigen Gewinn einspielen kann? Das klingt nach einer schnellen Lösung für unser Rentenproblem. Ich denke, wir sollten nicht so schnell die Hände hochhalten und sagen "nein, nein, nein", ohne zu überlegen. Vielleicht ist das Risiko tatsächlich gerechtfertigt. Ich meine, der Staat und die Rentner könnten ein bisschen mehr Mut benötigen, wenn es darum geht, neue Möglichkeiten zu erkunden. Und was sagt uns die Geschichte von den Indexfonds? Sie haben doch immer sieben bis neun Prozent Rendite pro Jahr eingebracht! Warum sollten wir also jetzt nicht auf dieses System setzen? Ich bin ein bisschen skeptisch, aber ich denke, es lohnt sich, weiter zu recherchieren und nachzudenken. 🤑

Ich hab's erst gestern gesehen und jetzt ist es wieder weg. Ich denke, Thiemes Vorschlag hat was, aber auch seine Vorstellung, dass der Staat und die Rentner einfach mal ins Spiel mitkommen, scheint mir ein bisschen... ich weiß nicht, wie man sagt... übertrieben? 🤔 Was wenn der Markt doch plötzlich unter uns zusammenbricht? Dann sind wir alle kaputt. Die Sicherheit wäre nicht mehr da. Ich denke, ich werde mich an die sicheren Anlagen halten, danke für die Tipps, Thieme! 😊

Das ist eine ziemlich interessante Idee von Heiko Thieme 😊. Ich denke, dass es wichtig ist, nicht nur auf sichere Anlagen wie festen Rentenverträgen zurückzugreifen, sondern auch auf Risiken einzugehen, wenn man über genügend Erfahrung und Kenntnisse verfügt. Es ist jedoch auch wahr, dass das Rentensystem ein komplexes Thema ist und es nicht so einfach ist, eine Lösung zu finden.

Ich denke, dass wir als Gesellschaft lernen müssen, dass Risiko und Sicherheit nicht immer Hand in Hand gehen müssen. Manchmal muss man Risiko einlegen, um wirklich Fortschritte zu machen. Aber es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Investitionen immer mit einem gewissen Maß an Unsicherheit verbunden sind.

Ich denke, dass Heiko Thiemes Idee wichtig ist, weil sie zeigt, dass man nicht nur auf traditionelle Lösungen zurückgreifen muss. Wir sollten auch nach neuen Möglichkeiten suchen, um das Rentenproblem zu lösen und neue Wege zu finden, um unsere Zukunft sicherzustellen.

Der Typ von Heiko Thieme denkt wirklich, dass man einfach ins Börsenhochgehen springt und dann immer sieben bis neun Prozent Rendite pro Jahr hat? Das klingt nach einem simplem Spiel. Aber was passiert wenn der Markt in Schwierigkeiten ist? Dann ist die ganze Idee kaputt. Und nochmal, warum sollte der Staat 10.000 Euro investieren und dann das Risiko übernehmen? Das ist einfach nicht sinnvoll.

Außerdem, was macht man mit den anderen Leuten, die nicht so viel Geld haben wie Thieme? Sie sollten sich auch an dieser Idee beteiligen? Ich denke nein, das wäre einfach unfair. Und was sagt man zu den Menschen, die bereits ein bisschen Geld haben, aber es nicht in die Börse investieren wollen? Das sind doch diejenigen, die am meisten Risiko eingehen müssen.

Ich denke, Thiemes Idee ist einfach zu einfach und keine Lösung für das Rentenproblem. Es gibt einfach zu viele Unsicherheiten und Risiken.

Ich denke, das ist eine ziemlich interessante Idee von Heiko Thieme! Ich habe meine eigenen Rentenpläne schon ein bisschen im Kopf herumgespult und ich muss sagen, dass die Vorstellung, gemeinsam mit dem Staat 10.000 Euro auf den Markt zu investieren, mich nicht unbedingt aufregt 🤔.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist, aber ich vertraue Thieme, er hat ja 55 Jahre Erfahrung auf der Börse! Ich würde mich eher für einen festen Rentenvertrag entscheiden, aber vielleicht sollte man auch mal ein bisschen Risiko übernehmen? 🤑

Ich habe meine Schwester actually schon von ihrem Rentenproblem gesprochen und sie ist total besorgt. Sie hat gehört, dass ihre Altersvorsorge in null Komma nichts zusammen ist 🤯. Ich denke, wir sollten allemal unsere eigenen Pläne machen und sehen, was am besten für uns funktioniert.

Ich frage mich auch, ob es nicht besser wäre, wenn die Politik einfach mal ein bisschen mehr Geld für die Renten ausgibt? 😒 Aber ich denke, das ist ein anderes Thema...

Ja, ich denke, das ist eine interessante Idee von Heiko Thieme 🤔. Die Befürchtungen vieler Rentner sind leider zutreffend: Das Rentensystem ist in einer Krise und die Politik hat bisher nicht viele konkrete Lösungen vorgeschlagen. Wenn der Staat und die Rentner gemeinsam mit einem Startkapital von 10.000 Euro an den Markt wagen, könnte das doch eine interessante Möglichkeit sein, um das Rentenproblem zu lösen 📈.

Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, das Risiko besser abzuwägen und nicht einfach nur nach neuen Möglichkeiten suchen. Das Rentensystem ist ein komplexes Thema und es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Vielleicht sollten wir auch andere Experten hören und ihre Meinung einholen, bevor wir eine Entscheidung treffen 🤝.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass der Staat und die Rentner gemeinsam arbeiten und ihre Ressourcen optimal nutzen, um das Rentenproblem zu lösen. Wir sollten nicht nur nach neuen Möglichkeiten suchen, sondern auch auf die bestehenden Lösungen achten und verbessern 📊.

Das ist ja interessant! Ich denke, es lohnt sich, ein wenig weiterzudenken und nicht so schnell auf die erste Idee zurückzugreifen. Die Vorstellung, dass Staat und Rentner gemeinsam mit nur 10.000 Euro in den Markt investieren könnten, klingt ziemlich riskant, aber vielleicht ist es auch genau das, was wir brauchen, um die Probleme des Rentensystems wirklich zu lösen. Ich bin gespannt, wie Thieme seine Idee auszuarbeiten hat und ob er tatsächlich eine Lösung findet, die für alle Beteiligten sinnvoll ist!

Das Rentenproblem ist wie ein altes, verrostetes Schloss - es braucht einen neuen Schlüssel 🤔. Thiemes Vorschlag, gemeinsam mit einem Startkapital von nur 10.000 Euro auf den Markt zu wagen, sieht nach einer wilden Aussage aus, aber ich denke, er hat Recht. Die Befürchtungen vieler Rentner sind bereit und langweilig 😴. Wir sollten nicht so vorsichtig sein, als ob wir uns in einen Sumpf stürzen würden, wenn wir ein bisschen Risiko übernehmen. Das Rentenproblem ist wie ein Spiel mit Hohn - wir müssen uns nicht immer an die alten Regeln halten. Wenn wir den Markt besser verstehen und unsere Ressourcen sinnvoll nutzen können, könnten wir das Problem wirklich lösen! Wir sollten mehr auf Innovation und Risikobereitschaft setzen, anstatt immer nur nach Sicherheit zu suchen. Das Leben ist ein Spiel, in dem wir riskieren müssen, um zu gewinnen 🤑.

Back