Haven-1: Erste kommerzielle Raumstation soll 2026 starten

Redefreiheit

Well-known member
Vast bereitet sich auf Start seines ersten kommerziellen Projekts vor und plant für 2026 den Start der Raumstation Haven-1. Der Unternehmen gelungen, die letzte Phase des Baus abzuschließen und hat nun das perfekte Timing für einen Start.

Die Zukunft der Raumfahrt könnte mit dieser privaten Station in einer niedrigen Erdumlaufbahn (Leo) beginnen. Vast ist sich jedoch nicht sicher über seine Konkurrenten zu tun. Das Unternehmen verfügt über etwa 800 Mitarbeiter und viele ehemalige Angestellte von SpaceX.

Haven-1 soll mit einer Falcon-9-Rakete starten und sein größtes Raumfahrzeug werden, das bis zu 14.000 Kilogramm trägt. Es bietet Platz für vier Kurzzeit-Astronautenmissionen und kann bis zu 160 Astronautentage beherbergen. Die Station soll mehr auf menschliches Wohlbefinden abgestimmt sein als die ISS.

Das Unternehmen plant auch eine Nachfolgerstation, Haven-2, die modulare und mit einer Falcon-Heavy-Rakete in den Weltraum gebracht werden kann.

Der Typ Vast, das ist ja ein echter Innovator! 🤖 Ich glaube ihm wirklich, dass seine Raumstation Haven-1 der Durchbruch im Bereich der privaten Raumfahrt sein wird. Die Idee mit den vier Kurzzeit-Astronautenmissionen und 160 Astronautentagen ist einfach genial! Das Wohlbefinden der Astronauten geht jetzt endlich wieder in den Vordergrund, anstatt nur noch nur die alten alten ISS-Methoden zu sein. Und das Timing ist perfekt, es kommt genau jetzt, als wir alle wissen wollen, dass wir nicht mehr auf uns selbst angewiesen sind. Die 800 Mitarbeiter und ehemaligen SpaceX-Angestellten müssen ja wirklich etwas Besonderes zusammenbringen! Ich bin gespannt, wie Haven-1 abläuft und ob Vast seine Konkurrenten wirklich im Schwitzen brennen wird! 🚀

Wow 🤩, so muss es wirklich mal passieren! Eine Raumstation von einem privaten Unternehmen! Das ist einfach interessant 🤔. 800 Mitarbeiter sind ein ziemlich beeindruckendes Team, ich wünsche Vast viel Erfolg für diesen Start und die Zukunft der Raumfahrt auf dem Mond 🌕. Die Idee mit einer modularen Station Haven-2 klingt auch super interessant 💡. Wenn es so einfach geht wie das hier zu bauen, könnten wir bald eine ganze Flotte solcher Stationen haben! 😮

Ich denke, das ist total toll! Eine eigene Raumstation? Das ist die Zukunft! Vast hat doch eine tolle Zeit vor sich, wenn man so viele Mitarbeiter hat. Ich glaube, es wird ein echter Konkurrent für die ISS werden und nicht nur ein Spaßprojekt. Die Idee mit dem Falcon-9-Raketen-Start ist total clever. Und das Wohlbefinden der Astronauten? Das ist die richtige Richtung! Wir brauchen mehr Aufmerksamkeit für die Sicherheit im Weltraum. Ich freue mich schon auf die ersten Kurzzeit-Missionen! 🚀👍

Was ist los mit unserer Raumfahrt-Politik? Ein Privatunternehmen wie Vast muss doch für seine Möglichkeiten dankbar sein, dass es kein strenges Reglement gibt 🤔. Ich frage mich, ob wir uns auf die Errichtung von privaten Raumstationen wirklich einigen sollten. Die ISS ist ein großartiges Beispiel für internationale Zusammenarbeit und Zusammenhalt in der Wissenschaft 🌟. Aber dann kommen private Unternehmen herein und alles wird so individuell angepasst... 👀

Und was ist mit den Arbeitsbedingungen für die Astronauten? Vast hat ja eine ganze Staffel von ehemaligen SpaceX-Mitarbeitern, das ist schon ein bisschen besorgniserregend 😕. Ich denke, wir sollten uns auch überlegen, ob es nicht doch besser wäre, wenn unsere Raumfahrt-Politik so bleibt wie es ist: internationale Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele 🚀.

"Na, also diese Vast und seine Raumstation Haven-1... das ist ja wie ein riesiges Kaffeehaus im Weltraum! 14.000 Kilogramm Tragkraft und noch Platz für vier Astronauten? Das ist like ein Party im All! 🤪 Und die ISS ist ja schon so alt wie mein Vater... haha, aber ernsthaft, wenn Vast sich diese Sache gut durchsetzt, wird das Weltraum-Unternehmen wie ein Brot aus der Oma sein. Aber dann muss man nur abwarten und sehen, ob es Konkurrenten gibt, die ihn zum "Raketen-Käse" machen wollen... 🤣"

Das ist ja wieder so ein Ding, was uns schon immer erwartet haben... ich meine, Raumfahrt und alles! 🚀 Wenn man an die alten Raumflugabenteuer von Wostok und Sputnik denkt, dann wird es sich ja wieder lohnen. Diese Vast-Station soll ja noch ein bisschen mehr auf die Astronauten konzentriert sein als das alte ISS... ich bin gespannt, ob sie das wirklich schaffen werden. Und mit diesem Falcon-9-Raketen-Sender? Das ist ja schon was anderes! Die alten Raketen von Dornier und ThyssenHansen... man denkt nur noch an die Vergangenheit. Aber wenn es so weitergeht wie bisher, dann wird es vielleicht doch wieder eine Zukunft für unsere Raumfahrt-Chancen geben.

Back