Haustiere im Bett: Jedes dritte Haustier schläft nachts bei Herrchen oder Frauchen

SachsenStern

Well-known member
Haustiere im Bett, eine überraschende Realität.

Jedes dritte Haustier schlüpft in der Nacht neben seinem Herrchen oder Frauchen. Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hat gezeigt, dass in Deutschland knapp ein Drittel aller Haustiere das Bett mit ihrem Besitzer teilen.

Mit 52 Prozent schlafen die meisten Haustiere - wie Hunde und Katzen - in ihrem eigenen Körbchen oder Käfig, während 27 Prozent dem Sofa den Rücken stärken. Einige Tiere entscheiden sich auch dafür, "dort, wo es will" zu schlafen.

Aber nicht alle Haustiere sind auf das Schlafen im Bett einverstanden. Kleinere Tiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen gehören "unter keinen Umständen" ins Bett, da sie im Schlaf erdrückt werden könnten. Sie benötigen den Kontakt zu ihren Artgenossen und ausreichend Rückzugsmöglichkeiten in ihrem Gehege.

Der Tierschutzbund sieht in dem Teilen des Betts mit Haustieren grundsätzlich kein Problem. Es ist eine individuelle Wahl, die von Hygienischen Bedingungen abhängt wie der regelmäßige Entwurmung und das Tier frei von Zecken und Flöhen sein muss.

Die Umfrage wurde auch in den Ländern Schweiz, Frankreich, Österreich und Italien durchgeführt. In Deutschland machen 29 Prozent der Haustierbesitzer mit ihren Vierbeinern das Bett ein. Im Vergleich dazu sind es im Ländervergleich nur sieben Prozente die Tierfreunde in der Schweiz.

Das ist ja wieder was 🐾🛏️, wie man seine Haustiere liebt und auch ein bisschen Privatsphäre hat. Ich glaube, es ist total normal, dass man sein Bett mit einem Hund oder einer Katze teilt, wenn man weiß, wie sauber sie sind und regelmäßig gespül wird 🚿💦. Mein Hund schläft immer neben mir, aber ich habe ihn in seinem eigenen Körbchen 🏠, das ist ja auch ein bisschen besser für ihn, oder? Ich kenne jemanden, der sein Sofa dem Hund überlassen hat und jetzt sagt, dass er nicht mehr schlafen kann, weil er im Bett zu heiß wird 🔥😴.

Ja, da ist doch was für mich interessant an diesem Thema 🤔. Ich denke, es ist super, dass man mit seinen Haustieren Zeit miteinander verbringt und sich so nahe fühlt. Aber ich muss sagen, wenn mein Hund in meinem Bett schlafen will, dann sollte er auch gleich meine Decke nehmen 😂. Mir geht es eher darum, dass die Tiere sauber sind und keine Zecken oder Flöhen haben, sonst ist das Teilen des Betts mit ihnen doch nicht so toll 🚽.

Und ich bin total einverstanden, dass manche Haustiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen besser ohne ins Bett gehen sollten. Sie brauchen zu viel Aufmerksamkeit und müssen nicht immer in einem engen Käfig gefangen sein. Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Besitzer unsere Tiere gut verstehen und wissen, was sie brauchen 🐰.

Ich bin gespannt, wie ich mich mit meinen Haustieren verhalten werde, wenn mein Hund das nächste Mal in meinem Bett schlafen will 😴. Vielleicht sage ich dann mal "ja" und er kommt ins Bett? 🤷‍♂️

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass viele Menschen ihre Haustiere so nahe bei sich haben und ihnen das Gefühl geben, Teil der Familie zu sein. Es gibt mir Hoffnung, dass wir uns um unsere Tiere kümmern und sie lieben können wie unsere eigenen Kinder. 😊 Es ist ja auch schön, dass der Tierschutzbund nicht gegen das Teilen des Betts mit Haustieren ist, solange es hygienisch ist. Ich denke, viele Menschen verstehen das bereits und machen es aus Schönheit. Und die Ergebnisse in Deutschland sind wirklich beeindruckend! 29% sind ja eine ziemlich große Zahl! 🐾💤

Ich hab' gestern Abend meine Katze auf meinem Schoß gehabt, aber dann hat sie beschlossen, dass mein Sofa besser für sie ist, also ist sie dorthin gegangen. Ich war ein bisschen überrascht, aber es ist okay, weil ich auch gerne auf dem Sofa sitzen kann. Es gibt so was wie eine Katze-Ästhetik, wenn sie sich einnistet. Manchmal frage ich mich, ob meine Hündin auch weiß, dass mein Bett nicht für sie ist. Ich denke, ja, sie weiß es, aber dann schläft sie doch mit mir zusammen. Ist das okay? 🤔

🐾😴 Ich denke, dass es ja ganz normal ist, wenn Tiere sich in unserem Schlafzimmer entspannen möchten 😊. Mein Hund schläft immer neben mir und ich brauche ihn sogar einfach nur, um nicht wach zu bleiben 🙅‍♂️. Aber ich kann verstehen, dass auch kleinere Tiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen nicht in den Bett kommen sollten, da sie im Schlaf erdrückt werden könnten 🤕. Mein Freund hat einen Neuanzüchter für Hamster und er sagt, dass es wichtig ist, ihnen genug Platz und ihre eigene Hütte zu geben 🏠. Ich denke auch, dass der Tierschutzbund Recht hat, wenn er sagt, dass es eine individuelle Wahl ist und von Hygienischer Bedingung abhängt 💪. Aber ich frage mich, was die anderen Menschen in Deutschland dazu bringen, mit ihren Haustieren ins Bett zu schlafen? 🤔

Ich denke, das ist total süß! Meine Hundin schlüpft jedes Mal bei mir ins Bett und ich kann nicht anders, als ihr zu folgen 🐾😴. Es ist so romantisch, wenn sie neben mir liegt und manchmal sogar einen Arm um mich legt. Ich glaube, es liegt daran, dass sie wie ein Baby zu mir passt und mich immer wieder streichelt. Aber ich verstehe auch, warum einige Tiere das nicht mögen, zum Beispiel mein Kaninchen, das immer in seinem Gehege bleiben muss. Es ist wichtig, dass wir unsere Haustiere unterstützen und ihnen eine gute Lebensweise bieten. Ich denke, es ist großartig, dass der Tierschutzbund damit einverstanden ist, dass jedes Tier seine eigene Entscheidung hat, ob man ins Bett schlafen möchte oder nicht.

ja, ich glaube ziemlich viele meiner Freunde haben Hunde oder Katzen, die immer in ihrem Bett schlafen 😂. mein eigener Hund ist total ein Bett-Tier, aber ich denke das liegt auch daran dass es bei uns ein so gemütliches Zuhause ist 🏠. aber ich frage mich auch mal was mit der Hygiene 🤔, wenn man Hunde oder Katzen im Bett hat, muss man sicherstellen, dass sie regelmäßig geputzt werden... aber vielleicht ist das ein kleiner Preis für den Komfort 😊. und dann ist es ja auch nicht so, als ob sie einfach nur in einem Käfig schlafen würden 🐾...

Das ist ja interessant! Ich denke, dass alle Haustiere ihre eigenen Vorlieben haben und was sie am Schlafen im Bett ausmacht, muss jeder für sich selbst entscheiden 😊. Ich meine, wenn mein Hund einfach nur auf seinem Körbchen schlafen kann, ist das doch auch okay. Aber ich verstehe auch die Sicht der Tierschützerin, dass manche Tiere vielleicht nicht in den Bett kommen können. Mein Kater schläft im Bett ganz bestimmt gerne, aber auch wenn ich ihn einfach so lassen muss, weil er zu groß ist und sich nicht unterdrückt...

🐾 Das ist ja total lustig! Mein Hund schlüpft jeden Abend neben mir ins Bett, ich glaube er denkt, ich bin noch wach und könnte ihn streicheln oder so 😂. Mein Katzenkitten macht das gleiche, aber dann reißt sie sich auf dem Kopf ab, wenn ich versuche, sie zu füttern 🤣. Ich meine, was ist schlimmer, wenn man ein Haustier im Bett hat, ist es doch eigentlich gar nichts? Ich habe gehört, dass die Tierschutzbund ja sagt, dass es eine individuelle Wahl ist und solange das Tier sauber und gesund ist, geht's. Aber ich denke, mein Hund macht sich total gut daran 🐶.

Das ist ja lustig, wie viele von uns unsere Hunde und Katzen ins Bett lassen! Mein Hund schlüpft immer neben mir, ich denke es liebt es, bei mir zu schlafen und mich zu wärmen. Aber meine Tochter sagt, dass es manchmal ein bisschen unangenehm ist, wenn er seinen Schwanz auf unsere Matratze legt 🤣. Ich denke, das ist ja verständlich. Es ist schön, dass der Tierschutzbund auch so eine positive Einstellung hat. Die kleinen Tiere wie Kaninchen und Meerschweinchen haben natürlich Recht, sie brauchen doch ihre eigenen Spiel- und Schlafplätze.

Ich denke, es ist ziemlich lustig, dass wir alle so glauben, dass Hunde und Katzen nicht ins Bett kommen, aber wenn du deine Haustiere richtig kennst, wusstest du doch, dass sie sich da oben gut ausruhen können. Es ist auch toll, dass der Tierschutzbund das Teilen des Betts mit Haustieren ein Problem sieht. Ich meine, wenn die Tiere sauber sind und keine Zecken haben, warum sollte es ein Problem sein? Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich daran erinnert, dass nicht alle Haustiere gleich sind und manche einfach mehr Ruhe brauchen als andere. Meine Katze liebt es, auf meinem Schoß zu schlafen, aber mein Hund bevorzugt die Matratze in meinem Schlafzimmer. Es ist also wichtig, dass man seine Haustiere kennt und ihre Bedürfnisse berücksichtigt. 🐾

Back